Zum Inhalt springen

BigChris

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BigChris

  1. Schönen guten Tag, ich hab ein etwas knifliges Problem Und zwar habe ich bei mir mehrere Webserver stehen die alle mit einer Fritzbox ans Internet gehängt sind. Jetzt müsste ich jeden einzelenen gezielt von extern zb über dyndns ansprechbar machen. Ist das möglich? wenn ja, wie? MfG Chris
  2. BigChris

    Der EDV-Raum...

    Es geht im Allgemeinen darum, das wir als Admins mit unseren Rechnern Zugang zu sensiblen Kontendaten, Adressen usw. unserer Kunden, Lieferanten sowie natürlich alle Passwörter usw. haben. Diese natürlich nicht nur auf den PC's selbst. Würde jemand diese Daten stehlen wäre das doch sehr schlecht, da er nicht nur unsere Firmendaten hätte, sondern auch die der Kunden usw.... Ausserdem bauen wir ja auch sehr viel Server zusammen usw. und haben auch sehr hohe Werte an Material in unserem Büro, das "bedroht" wäre.
  3. BigChris

    Der EDV-Raum...

    Das ging zwar schnell aber hilft mir nicht wirklich weiter 1. Wir benutzen als admins Linux Rechner. 2. Wir haben auch einen Serverraum, indem alle Server stehen 3. Ich habe schon gesucht aber nix gefunden, deswegen würd ich mich ja freuen, hier Infos zu bekommen Trotzdem danke soweit!
  4. Schönen guten Tag allen hier im Forum, ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage. Und zwar hat die Firma, in der ich arbeite Momentan beim Bau Ihres neuen Firmengebäudes die Finale Phase eingeleitet und so wie es aussieht planen Sie den Administrativen EDV Bereich, der zuvor in einem eigenen, abschließbaren Raum war nun, schutzlos in den Bereich des normalen Arbeitsbüros zu setzen. Mein Chef hat mir nun zur Aufgabe gemacht rauszufinden, ob es rechtliche Regelungen gibt, die es zwingend nötig machen den EDV Raum extra und abschließbar zu gestalten. Ich denke so etwas muss es doch geben, wenn ich bedenke wiviel mehr Möglichkeiten mit den Admin PC's haben, als mit den normalen Workstations... kann aber nicht wirklich was finden... Mir wäre sehr geholfen, wenn ein alter Hase hier was zu sagen könne! Vielen Dank im Voraus. Gruß Chris
  5. OMFG... :upps Arbeit mal bischen an der Doku und an deiner Kommunikation... Sonst wirst du bei der IHK gleich vor die Tür gesetzt... sry aber das ist echt so.
  6. wie sage ich iptables auf sles das anfragen von einem bestimmten subnetz (192.168.1.0) an die fritzbox über eine bestimmte virtuelle netzwerkkarte gemacht werde? somit könnte die fritzbox unterscheiden ob die anfragen für vpn oder das internet sind...!? gibt es da einen befehl oder kann ich das in yast machen?
  7. kann ich denn iptables unter sles z.b. sagen... route alle anfragen vom lokalen netz an das andere subnetz mit der ip 192.168.178.20 an die fritz box raus und alle anderen anfragen von internen ips z.b. an google.de mit der ip 192.168.178.10 raus damit die fritzbox weis welche anfragen über vpn und welche ins internet sollen?
  8. ist es denn sicher wenn ich das über ip tables auf der firewall löse... mache ich da kein loch in die firewall?
  9. Hi, ich habe folgendes Problem... ich habe 2 Firtzboxen 7170 per DynDNS und VPN verbunden. allerdings möchte ich jetzt von einem Subnetz hinter der Fritzbox und der dahinterliegenden Linux Firewall auf das jeweilig gegenüberliegende Subnetz zugreifen? Kann mir jemand sagen wie ich das mach? IP Tables ist auf dem SLES installiert...
  10. Hab die Präsi nun hinter mir und mit 13 Minuten un der Note 2 incl fachgespräch hinbekommen... yeah...
  11. Hi Leute, ich hab mal ne Frage... Meine Präsi hab ich in einem andern Thread hier schonmal dringehabt und im Endergebnis ist sie gut geworden. Da ich ja eh nur auf eine 4 ausbin fast zu gut würd ich sagen ... Jetz habe ich aber anderes Problem... Ich hab die Präsi jetzt bestimmt schon 20 Mal geübt aber ich krieg meistens nicht mehr als 9-10 Minuten zusammen. Meint ihr das ist schlimm oder denkt ihr da ich ja eh an der Prüfung nervüs bin das ich mit ähh und öhh die Zeit füllen werde!? Bin langsam radlos... :.( Ciao
  12. Naja mit den Schatten... mir gefällts. Ich weiß ja nicht wieweit der geschmack der einzelnen PA Teilnehmer in die Bewertung mit einfließt. Ich sage dann soweit mal Danke für die nützlichen Tipps und fürs Daumen drücken! Ich gebe nach meiner Prüfung auf jeden Fall nochmal ein Feedback hier im Forum was die Bewertung usw. angeht!
  13. So, hier nochmal die Finalversion ... ich hoffe die ist jetzt profimäßig genug Und diesmal auch ordentlich hochgeladen Präsentation Final.zip
  14. Vielen Dank! Ich habe die Speigelungen schon rausgemacht. Mit dem einfacherern Hintergurnd sah das blöd aus. Die Schatten denke ich mal werde ich lassen, da ich diese nur benutzt habe um die Überschriften mehr von dem "normalen" Text abzuheben. Das mit der Einblendung am Schluss habe ich auch gemacht... Ist auf jeden Fall besser! Ich hoffe meine Präsentation ist somit dann professionell genug für den PA... Hatte in meinen Anfangsentwürfen wohl mein Praktikum als Grafikdesigner einfließen lassen ...
  15. Achso... danke für die Info müsst man mal genauer hinschaun was ?
  16. Naja uploaded.to schmuddel hin oder her... ist ja "nur" die präsentation für meine prüfng und hinterher ist die ausser villeicht zur orientierung der nächsten azubis nicht mehr wirklich relevant und firmeninterne geheimnise o.Ä. sind ja nicht beschrieben...
  17. Hi, leider ist mein projekt wirklich nicht soooo umfangreich gewesen. Ich bekam gesagt welche Daten wir aus der AS400 DB benötigen. Diese habe ich dann (natürlich musst ich erstmal lernen wie das geht) aus AS400 exportiert mit einem Queri SQL Tool was bei der AS400 installiert war. Dann als CSV exportiert und mit dem DBMS Tool der Cache DB wieder impoertiert und getestet. Allerdings hatten wir sowas nie in der BBS und auch in meinem Betrieb war diese Aufgabe neu also musste ich das ja erstmal alles lernen... Ausserdem musste ich auch noch ein Step by Step Handbuch schreiben... Ich hoffe das mit der PA am Dienstag nicht sagt war ein zu einfaches Projekt - und tschüss... ich hab einfach gedacht dieses Projekt ist mal was neues was ich auch von einigen Pürfern gesagt bekommen habe und auch ein Webserver aufsetzen ist ja nicht soo schwer da dazu 1000e Anleitung im Inet stehn...
  18. Also, jetzt habe ich die Präsi nochmal überarbeitet... Klick-Animationen nur noch wo sie wirklich wegen Zusammenhängen mit meiner Rede sein müssen und Farblich etwas dezenter. Bitte sagt mir nochmal dazu eure Meinung und bitte, bitte wenn Ihr Schreibfehler oder Satzbaudummheiten seht sagt es mir! Präsentation Ãœberarbeitet.zip ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
  19. Ich finde die Farben auch eher grell... Aber naja ich kanns mir nicht aussuchen und als die Präsi geübt habe mit Beamer und abgedunkeltem Raum waren die Farben auch nicht mehr soooo grell... Verblasst an der Wand einfach bischen...
  20. @Re-ace: Hier habe ich mal ein Screen gemacht... präsi.png ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
  21. Naja die Leute, die bisher vor dem PA Prüfung hatten, hatten ebenfalls Animationen und das wurde nicht als schlecht Empfunden. Es sollte nur zum Präsentationsstil passen (Und das soll es bei mir da die Animation auf den Einsatz meiner Erklärung folgt)... Naja und Klicken krieg ich schon hin mit dem Präsenter den ich hab... Zu den Farben folgendes... zuerst hatte ich sie auch dezenter gewählt aber meine Firma besteht auf die original Farben... Naja bei der Farbwahl wahr ich leider nicht beteiligt...
  22. Ertsmal Danke für die schnelle Antwort... Ist das mit den Animationen denn wirklich so schlecht...? Ich hab ja nur Stichpunkte auf den Folien und wollte den Inhalt der Seiten eben immer erst dann zeigen, wenn ich mit sprechen soweit bin damit man nicht schon vorher die kompletten Informationen sieht. Farblich ist die Präsentation an die Firmenfarben angepasst (Machen die Leute beim ZDF auch schon seid Jahren so...).
  23. Hi Leute, da hier viele qualifierzte Leute online sind möchte ich nun auchmal meine Präsi für nächsten Dienstag reinstellen lassen um mir mal ein Feedback zu holen. Ich bin für jede Form von kritik bis auf Beleidigungen sehr dankbar... Ciao Chris http://uploaded.to/?id=orlrwh Die Präsi wurde mit MS Office 2007 ertsellt. Leider kann ich sie nicht anders kompatibel machen, da sie sonst aussieht wie Hund...
  24. Hi Leute, ich hab am 10.06 Prüfung bei der IHK RLP... Und ich mache mir langsam in die Hose wenn ich sehe was ich alles zum Thema DB lernen kann... Das ist einfach unheimlich viel... Deswegen habe ich mal 2 Fragen: 1. Wie sind die Prüfer da so drauf (Schon Erfahrungen...?) 2. Wie detailliert sind die Fragen? Ciao
  25. ich hab mit 63% pkten ne 4 aber das reicht mir... juhuu.... bin so froh das ich betstanden hab!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...