Zum Inhalt springen

z/OS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von z/OS

  1. z/OS

    Prüfungsthema

    Servus, also zunächst mal muss dir klar sein, dass du in 35 Stunden nicht viel machen kannst! So in projekten mitarbeiten macht nicht viel Sinn, denn theoretisch hast du eh nur 2 Tage eigentliche Realisierung. Ich gehe mal davon aus, dass du einer einzelnen Abteilung oder Gruppe zugewiesen bist. Geh doch da einfach mal zu deinem GL oder Al und frag ihn ob in nächster Zeit geplant ist irgend ne neue Hardware o.ä. einzusetzen und ob du das nicht in kleinerm Rahmen mal probehalber aufbauen und zu deinem Projekt machen kannst. So als ne Art Zertifizierung oder so... (muss aber dazusagen, dass ich FIAE bin^^) Also eigentliche Botschaft dieser Antwort: Halte den Ball flach! 35 Stunden mit dem "Drumherum" das die IHK möchte ist gar nichts!
  2. Ich finde die Präsi auch in Ordnung, würde allerdings versuchen die Folien leerer zu bekommen! Lieber ein paar Folien mehr als diese vollgestopften Dinger. z.B. die Zeilen ganz unten immer gehen gar nicht (Faustregel: 7 Zeilen pro Folie allerdings dann keine Bilder)! Außerdem würde ich nur den Effekt "Erscheinen" einesetzen und auch mit diesem sparsam umgehen. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Agenda recht tief "hängt". Die würde ich auf Höhe der ersten Zeile rechts beginnen lassen.
  3. Ich hab ja auch nicht von Fahrgeld, sondern von Bafög gesprochen! Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und die Hälfte später an Vater Staat zurückbezahlen.... Für mich hört sich das ganze so an, als ob dir deine Eltern wohl auch nicht groß unter die Arme greifen können, daher sollte es mit dem Antrag auf Bafög keine Probleme geben. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen!
  4. Wie wärs wenn du ein paar deiner Clients und Lizenzen verkaufst und dir davon ne Fahrkarte kaufst? Dann gibts immernoch sowas wie Bafög, die man beantragen kann.
  5. ??? Ich hoffe mal du bist ein Verkürzer sonst muss ich dich für verrückt erklären! Aber selbst da is ja noch ne Weile hin....also ist mein Tipp an dich, dass du dir jetzt erstmal die Sachen vornimmst für die man ein gewisses Verständnis mitbringen sollte! Also wenn du FISI bist so Themen wie Subnetting etc. Für FIAE Programmierung und DB-Design. bzw. eigentlich beides für beide^^ Das meiste ist stumpfsinniges auswendig lernen und das hilft dir ein halbes Jahr vor deiner Prüfung gar nichts.
  6. Das würde mich auch interessieren! Bin ebenfalls AE'ler aus BW und habe etwas ähnliches vor. Ich werde meinen "Kollegen" eine Überblick über ein Tool geben, dass ich in dem Projekt verwendet habe. Um dem baden-württembergischen Pflichtenheft für die Prüfung gerecht zu werden erkläre ich dabei auch das Vorgehen in den einzelnen Phasen am Beispiel meines Projekt und zeige ebenfalls den Fachlichen Hintergrund + die Zielerfüllung des praxisbeispiels auf. Meine Ausbilderin ist begeistert von der Idee und die hat auch schon gut 50 Fachinformatiker durch die Prüfung gebracht. Deshalb gehe ich davon aus, dass es i.O. ist. Aber wie gesagt, fachlicher Hintergrund, Zielerreichung und Begründung der Vorgehensweise müssen drin sein!
  7. Bei uns sieht das deutlich anders aus! Aber ich bin auch bei ner Bank....da halte ich Anzug für ein muss bei sowas...
  8. Leute das ist ein Projekt... Laufen die Projektleiter bei euch in Jeans rum? Mag ja sein, dass es sich nicht auf die Berwertung niederschlägt...aber es macht doch einfach mehr her und einigen hilft es ja auch sich souveräner zu fühlen, wenn sie etwas vernünftiges anhaben. Wenn man jetzt keinen Anzug hat oder man sich in einem Anzug überhaupt nicht wohlfühlt, dann tuts auch ne saubere Jeans/Cargo-Hose und ein Hemd dazu. Wichtig sind aber denke ich die Ledertreter.
  9. Da is ja meine 1,8 in BW genauso viel wert ;-)
  10. Ich habe folgendes auf meinem Berufsschulzeugnis stehen: GA1: gut GA2: gut WI: sehr gut
  11. BWL: Netzplan, Puffer, kritischer Pfad ITS: RAID, Festplattengrößenempfehlung, Komprimierung SAE: UML zu Netzknoten-Klasse, Spezialisierte Klasse für Tatsächlichedauer
  12. Noten werden nicht gerundet! aber es interessiert beim Endschnitt tatsächlich nur die erste Nachkommastelle. Somit hättest du tatsächlich eine 3,0. Du musst allerdings beachten, dass du bei der Berechung des Schnitts alle Nachkommastellen benutzt.
  13. Nun du wirst ja vermutlich irgendwo in deiner Präsi die Vorteile davon erklären. Dann kannst du ja im Aublick erklären warum du es für wichtig/vorteilhaft hältst auch die restlichen/bestimmte Server/Serverfarmen auf das neue OS umzustellen und in welchem Rahmen das durchgeführt werden soll. Z.B. Stand jetzt wird auf der Serverfarm für das Produkt *** das OS *** eingesetzt. Bei einem Releasewechsel des Produktes *** bietet es sich an das neue OS *** zu installieren um den vollen Software-Support zu erhalten. Ich meine es wechselt ja niemand einfach so aus einer Laune heraus das OS. Das muss ja irgendeinen Sinn machen. Da du ja aber nur ein "Vorzeige Projekt" machst, steht die große Änderung ja vermutlich in ZUKUNFT noch aus. Und auf diese Zukunft gibst du einen Ausblick.
  14. Zu deiner letzten Frage: Ein Fazit hast du ja schon. Damit entfällt eigentlich die Schlussbemerkung. In deinem Fall würde sich allerdings ein Ausblick anbieten. Du willst ja dein Projekt als "Vorzeige Projekt" präsentieren. Dann könntest du in einem Ausblick erklären, wo du den Einsatz des Servers als sinnvoll erachtest etc..
  15. Nun Leute ich verstehe euch ehrlich gesagt nicht ganz. In dem Betrieb in dem ich meine Ausbildung mache ist der Fachinformatiker relativ hoch angesehen. Klar kann er ohne Berufserfahrung einem Studenten nicht das Wasser reichen, aber warum sollte es auch anders sein? Es ist nunmal Fakt, dass ein durchschnittlicher Student mit einem breitern Wissen als ein durchschnittlicher Fachinformatiker ankommt. Das eine Jahr, dass der Fachinformatiker mehr Berufserfahrung hat ist nicht wirklich entscheident. Wenn man frische Fachinformatiker mit Studenten vergleicht läuft irgendetwas schief, wofür sollte es denn sonst noch das Studium geben? Den Ruf des Fachinformatikers zu verallgemeinern, halte ich auch für Schwachsinn. Klar werden schlechte Leute durchgeschleust aber das steht nachher auch sehr deutlich auf dem Papier. Es hat doch weiterhin jeder Betrieb die Möglichkeiten die Leistungen anhand von Noten und Arbeitszeugnissen einzusehen. Natürlich ist die Berufsschule in den meisten Fällen nicht das Beste und natürlich kümmern sich die meisten Betriebe bei ihren Azubis hauptsächlich um das Wissen, dass sie im Betrieb benötigen. Aber wenn wir hier schon anfangen Fachinformatiker mit Studenten zu vergleichen, dann vergleichen wir doch auch mal die Lernmethoden. Wer glaubt denn bitte, dass es ein Student einfacher hat? Die Dozenten rasseln die Theorie in der Vorlesung runter und der Student lernt das alles nach! Es geht also um die so nett genannte Holschuld. Wer sich also über die Ausbildung beklagt und sich anschließend mit Studenten vergleicht, sollte seinen Fehler erstaml bei sich selbst suchen! Wer der Holschuld nicht nachkommt und nicht bereit ist sein Wissen selbst zu erweitern, darf sich nicht beschweren, wenn er im "Low-Skill-Bereich" eingesetzt wird, denn dieses Verhalten ist "Low-Skill". So das wars erstmal von mir. Um das Thema nicht ganz zu verfehlen: Glückwunsch zum Prüferposten!
  16. langweilig = stilvoll??? Denk daran, dass es um eine Prüfung geht und da vorallem ein seriöser Auftritt gefordert ist. Wenn ich mir überlege, was ich hier schon alles für CDs gesehen habe wird mir immer schlecht, wenn ich mir vorstelle so eine Präsi 2h anguggen zu müssen....^^ Die Vorlage bei uns ist auch eher schlicht, aber die schlichten machen nachher auf einer leinwand meistens mehr her.
  17. Nun sie würden es eher bemängeln wenn du die Betriebsvorlage nicht verwendest! Immer schön an das CD halten!
  18. LoL In welcher Einheit habt ihr den z.B. die Ergebnisse eurer ZP bekommen? Habt ihr geschlafen die letzten Jahre? Das ist der Notenschlüssel: http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/Anlagen/Versteckte_Dateien_Formulare/Notenschluessel.pdf
  19. Ich würde mal sagen das hängt auch stark von deiner Zielgruppe ab! Wenn du z.B. eine interne Präsi machst, sollte das überhaupt kein Problem sein. Wenn du jetzt den PA nimmst schreibst halt einfach die Namen hin und lass die Logos weg..... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas Abzüge gibt. Gugg dir mal Bewertungsmatrix an....da ist eigentlich kein Kriterium für sowas.
  20. Servus, zunächst zu mir, ich bin FIAE bei der IHK Stuttgart und hab in knapp einem Monat meine Abschlussprüfung. Mein Projekt war die Erstellung eines WebServices (XML-Schnittstelle und COBOL-Programm), der einem Frontend eine kleine erweiternde Funktionalität zu Verfügung stellt. Ich stehe jetzt vor dem großen Rätsel, was ich meinem PA präsentieren soll. Meine IHK stellt diverse Dokumente zur Verfügung, die den SOLL-Inhalt kurz beschreiben. Dazu gibts zum einen das Pflichtenheft: "Für die Projektarbeit relevanten fachlichen Hintergründe aufzeigen, Vorgehensweise im Projekt begründen, fachbezogene Probleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht präsentieren, sachliche und zeitliche Gliederung nach gewählten Phasen zielorientiert erläutern. Es kann auch auf Teilbereiche/Aspekte tiefer eingegangen werden als Sie diese in der Dokumentation beschrieben haben. Bitte geben Sie keine 1:1- Vorführung Ihrer Dokumentationsunterlagen wieder!" Und zum anderen ein Merkblatt indem es heißt, dass sich die Präsentation deutlich von der Dokumentation abheben soll. Ein Kollege meinte es wäre auch möglich eine Schulung für etwas zu halten, dass während des Projektes verwendet wird. In meinem Fall würde ich dann der Zielgruppe "Kollegen" den Umgang und die Verwendung des Tools zeigen, mit dem ich die XML-Schnittstelle definiert habe. Aber selbst wenn ich das anhand meines WebServices mache, fehlen mir einige Dinge aus dem Pflichtenheft! Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich auch geht? Außerdem hab ich mir mal noch die Bewertungsmatrix meiner IHK angesehen und da stehen überhaupt keine Vorgaben über den Inhalt oder den Ablauf drin. Im Moment habe ich folgende Themen zur Auswahl: - Zielgruppe Kollegen: Schulung des verwendeten Tools am Beispiel des Projekts - Zielgruppe Frontendentwicklung: Was habe ich gemacht, was kostet das, welchen Nutzen bringt das, wie muss der WebService verwendet werden - Zielgruppe Projektleitung: Was habe ich gemacht, was kostet das, welchen Nutzen bringt das, Ergbnis im Vorher-Nachher-Vergleich - Zielgruppe Anwender des Frontends: Was hat sich verändert, Fachlicher Hintergrund, Wie wird es verwendet (Dabei ist das große Problem, dass ich mit dem Frontend eigentlich nix am Hut hab sondern nur im Backend arbeite) - Zielgruppe Kollegen: Wie habe ich die letzten 70h in der Arbeit verbracht (ist es das was die IHK aben möchte?.....Schwachsinn) Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben und den Wirrwar verschiedener Themen die ich so im Kopf habe etwas entrümpeln. Ein Kommentar von einem Prüfer wäre auch ganz nice ;-)
  21. Für COBOL gibt es "Objektbasierte" Ansätze. Ist nicht ganz so fein wie Objektorientiert aber immerhin ;-) Damit hab ich allerdings nichts zu tun. Ich hab das Projekt ja im SOA/WebService-Umfeld gemacht und da ist ja durch die ganzen Services alles schon so schön modular und wiederverwendbar. Aber mal angenommen es kommt wirklich so eine Frage dran von der ich überhaupt keine Ahnung hab (trotz ausführlicher Vorbereitung). Ist es korrekt, dass es sich nicht allzu negativ auswirkt wenn ich das auch so sage und dafür in den restlichen Fragen punkte? Ein Prüfer meinte mal zu uns das wäre besser wie wenn man ein paar Minuten irgendwas ohne konkreten Inhalt dahererzählt. So hätte man genug Zeit bei den restlichen Fragen zu beweisen, dass man es drauf hat.
  22. Nunja für einen AE'ler wie mich wäre das auch nicht soo einfach zu beantworten.
  23. Servus, Wie man an meinem Username schon so schön erkennen kann, mach ich meine Ausbildung in der schönen Welt der IBM-Mainframes. Mein Projekt war die Entwicklung eines WebServices mit einer XML-Schnittstelle und einem COBOL-Programm (rein Backend-seitig). Ich perönlich rechne vorallem mit Fragen zu SOA, Programmiersprachen, XML, DBs (Hab sehr viele DB-Zugriffe auf DB2- und IMS-Datenbanken), Softwarekonzeption, J2EE (Wegen Frontend von WebService) und Softwaretest. Vllt. noch ne Kleinigkeit über Architektur aber bin ja eigentlich AE'ler. Fällt euch noch etwas ein was kommen könnte? Ich hab etwas Angst, dass die mich mit sehr detailierten Fragen zum Mainframe löchern (z.B. Zusammenspiel von TSO, ISPF und MVS). Meine Ausbildungsleitung hat dafür gesorgt, dass ich einen PA bekomme der Ahnung von COBOL und Mainframes hat. Was denkt ihr, gehen die so ins Detail?
  24. Wie man an meinem Username schon so schön erkennen kann, mach ich meine Ausbildung ebenfalls in der schönen Welt der IBM-Mainframes. Mein Projekt war die Entwicklung eines WebServices mit einer XML-Schnittstelle und einem COBOL-Programm. Ich perönlich rechne vorallem mit Fragen zu SOA, Programmiersprachen, XML, DBs (Hab sehr viele DB-Zugriffe auf DB2- und IMS-Datenbanken), Softwarekonzeption, J2EE (Wegen Frontend von WebService) und Softwaretest. Vllt. noch ne Kleinigkeit über Architektur aber bin ja eigentlich AE'ler. Fällt euch noch etwas ein was kommen könnte? Ich hab etwas Angst, dass die mich mit sehr detailierten Fragen zum Mainframe löchern (z.B. Zusammenspiel von TSO, ISPF und MVS). Meine Ausbildungsleitung hat dafür gesorgt, dass ich einen PA bekomme der Ahnung von COBOL und Mainframes hat. Was denkt ihr, gehen die so ins Detail?
  25. Nun die Begründung erscheint mir eigenartig....und macht mir etwas Angst! Also zumindest bei unserer IHK heißt es offiziell, dass die Doku bewertet wird und nicht das Projekt. Deshalb darf es doch keinen Abzug für Abweichungen zur Planung geben, wenn du diese sauber begründest?!?!? Ich habe jede Menge Abweichungen in meinem Soll-Ist-Vergleich und war eigentlich der Meinung wenn ich die sauber begründe kann das keinen Abzug geben....sonst hätt ich es genauso wie die anderen 98% gemacht und irgendetwas zusammengelogen........ Und die Abnahme muss meines wissens auch nicht drinstecken solange du einen vernünftige Qualitätssicherung hast. mfg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...