Zum Inhalt springen

Radioonkel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Radioonkel

  1. Schönen guten Tach! Ich bin wahrlich kein Freund von SCSI und habe folgendes Problem: In einem Rechner ist sind eine IDE-Platte und ein SCSI-Controller, an dem ein CD-Laufwerk und ein MO-Laufwerk hängen: Der SCSI-Controller ist ein NCR 53C810, ID unbekannt, mit Terminierung. MO-Laufwerk ist ein Fujitsu M2513A2, ID 1 ohne Terminierung. CD-Laufwerk ist ein Yamaha CRW8824S, ID 2 mit Terminierung. 50pol. Kabel mit drei Pfostensteckern. Auf dem Controller gibt es ein Anschlußfeld für vier Jumper (beschriftet mit J2), in denen man INTA, INTB, INTC, INTD jumpern kann. Ich habe keinen Jumper gesetzt (aber auch schon was durchprobiert, was auch nichts gebracht hat). Beim Hochfahren findet der Controller zwar beide Geräte, aber es dauert ewig, bis er sie anzeigt. Ich kann nicht herauskriegen, welche ID der Controller hat. Ein BIOS hat er meines Wissens auch nicht, und Unterlagen dazu finde ich auch nirgendwo. Leider hat Windows bei der Installation von dem ganzen Zeug irgendwie einen Schuß abgekriegt, ich kann nicht mehr hochfahren, kann also auch nicht prüfen, ob die Geräte unter Windows erkannt werden, aber ich gehe im Moment mal davon aus, denn der Controller zeigt sie ja an. Es dauert halt nur ein paar Minuten, bis er das tut. Woran kann das liegen, was ist falsch?
  2. (Sorry, der Browser hat gerade gesponnen, und eine Cherry G84 ist echt ein Krampf, deshalb hier ein neuer Versuch.) Einen schönen guten Tag in die Runde! Ich bin neu hier und durch Zufall hier gelandet, weil ich Informationen über Smalltalk suche. Es geht um folgendes: Ich bin Hobbyprogrammierer, also kein beruflich oder sonstwie professionell motivierter IT'ler, und von Systemprogrammierung verstehe ich auch nichts. Ich programmiere seit 15 Jahren in QuickBasic 4.5 und Basic PDS 7.1 und wollte schon lange mal mit Windows-Programmierung anfangen, habe es aber nie geschafft. An C für DOS hatte ich mich auch mal versucht, fand das im Vergleich zu QB aber unnötig kompliziert. Jetzt bin ich auf meiner Suche nach einer Windows-Sprache auf Smalltalk gestoßen, finde allerdings nicht besonders viele Informationen darüber und bitte deshalb erfahrene Smalltalk-Programmierer um ein paar Antworten auf meine Fragen und bitte gleichzeitig um Nachsicht, sollten meine Fragen komplett daneben sein. 1. Wenn ich QB/BPDS und HTML kann und sonst aber keine andere Sprache: ist Smalltalk leicht oder schwer zu lernen? Zum Vergleich: C++ finde ich ziemlich schwer, ASM habe ich nach zwei Tagen resigniert aufgegeben. 2. Kann ich mit Smalltalk Windows-Programme schreiben, die Dateien öffnen und schließen und auslesen und schreiben können? Ich möchte eine Art Datenbank, die ich seit 10 Jahren unter DOS mit QB geschrieben habe, in Windows konvertieren. 3. Kann ich mit Smalltalk EXE-Dateien erstellen? 4. Gibt es, wie bei QB/BPDS eine vollständige Programmierumgebung mit einem Tool, mit dem man beispielsweise Schaltflächen oder Eingabefelder ins Fenster zieht? 5. Wo gibt es freie Compiler-Versionen (auch Demos oder Trials) für ME? 6. Ich würde mich gerne mal mit Smalltalk Express (16 Bit für Windows 3.1x) beschäftigen, finde im Internet aber nur noch tote Links - hat jemand eine Quelle oder kann mir eine Kopie zukommen lassen? 7. Die wichtigste Frage: ist Smalltalk überhaupt etwas für mich, oder verrenne ich mich da in eine fixe Idee?
  3. Einen schönen guten Tag in die Runde

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...