Zum Inhalt springen

bmw712

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von bmw712

  1. Die restlichen Infos stehen nicht im LDAP. Es stehen weder die private Telefonnummer im ADS, noch die Personalnummer. Schön langsam bin ich richtig fertig. Was soll ich denn sonst machen? Soll ich etwa ein komplett eigenes CMS schreiben? Wäre das vom Aufwand her besser. Ich verzweifle grad.
  2. Letztes Projekt war zuviel. Dieses ist zuwenig. Man könnte k** Was mir letztens noch eingefallen ist. Ich erfasse ja an einer Stelle die eMail-Adresse. Dies möchte ich gegen das ADS gegenprüfen. Das würde dem Projekt noch ein interessantes "Add-On" liefern.
  3. Hat zwar leider etwas länger gedauert. Aber nun hab ich meinen Projektantrag nochmals etwas aktualisiert. :mod: Ich bitte um vielfältige Kritk. Projektantrag v1.2.pdf
  4. Jo. Mach ich heut nachmittag. Ich war halt noch etwas unschlüssig, wie tiefgreifend die Projektbeschreibung beim Antrag sein sollt. Aber ich mach mal. :confused:
  5. Diese Tabelle wird von mir angelegt. Ist also Projektinhalt. Kann man ebenfalls in einer kleinen Tabelle abspeichern. So ist zumindest der Plan. Vll. mit einem kleinen Menüpunkt im Programm, in welchem man hier etwas ändern/einfügen und löschen kann. Ok. Kein Teil des Projektes. Wird in der Doku nur kurz erwähnt. Dacht halt, weil es dann etwas mehr wäre. Und im reellen Projekt muss es halt von mir mit berücksichtigt werden. Aber es passt halt meiner Meinung nach ned zu dem Thema. U.a. weil es eine ganz andere Programmiersprachengeschichte is => Ergo: Nicht dabei! Es tut mir Leid. Aber ich hab wenig Ahnung von der Zeitplanung. Mir fällt des schwer eine Zeitplanung zu machen, wenn ich das Projekt noch nicht begonnen hab.
  6. Solche Features sind eine gute Idee. Danke. Sowas werd ich noch miteinbauen.
  7. Vll. will da ja jemand mal kurz drüberschauen... ??? :mod:
  8. Hier hab ich mal einen aktualisierten Projektantrag: Projektantrag v1.1.pdf
  9. Is vollkommen klar. D.h. das Ganze genauer formulieren, damit diese Sachen die ich im letzten Beitrag erwähnt hatte auch klar werden?? Es soll ja eben ned nur eine automatische eMail sein. Sondern ein Umstieg vom lästigen Excel (mit Tippfehler und Co. und inkl. der Ausgabe der Blätter) auf ein automatisches Zusammenholen der Daten mittels der gepflegten Daten aus der DB. Ich hatte das irgendwie als selbstverständlich gehandelt, dass die Daten nun zukünftig Datenbankgestützt sind. Aber ich formulier des nochmal so um. Wenn des dann noch deutlich rüberkommt, müssts vom Inhaltlichen her reichen, oder? Merci schonmal!!
  10. Zuerst hat ich ein Projekt, das war immens zu groß. Nun is es event. etwas zu klein.. Aber vll. weiß jemand noch wie ich trotzdem sinnvoll auf die Zeit komme. (Ich weiß ja auch ned, wielang ich reell brauch. Aber du hast schon Recht. Des is fast a bissal zu hoch dimensioniert. Naja. Wie gesagt. Momentan wird das Ganze einfach im Excel eingetippt. Mit den folgenden Spalten: Personalnummer, Name, Abteilung, priv.Telefonnummer, eMail, Und bisher werden halt die Namen immer wieder untereinander aufgeschrieben und dann der Rest an Daten dazu ergänzt. Zukünftig soll halt die Sache einmal festgehalten werden und dann wird nur noch (in eine weitere Tabelle) eingetragen: Jahr, KW, PersNr. und Basta!! (Das macht dann meine Anwendung) Und die Ausgabe für die eMail gibt halt wieder die kompletten Daten zurück. (mittels Join). Und zudem gibt es in unserem Intranet auch noch irgendwo die Anzeige für den aktuell "Diensthabenden". Ist das so ok?? :confused:
  11. Ich weiß ned, ob ma des als fertige Komponenten bezeichnet. Bissal vorgefertigt halt. Programmiersprache is Delphi und die Komponenten sind sogen. Indy-Komponenten. Die Anbindung an eine Urlaubs-/Abwesenheits-DB wollt ich auch machen. Aber des funktioniert ned so einfach. Denn bei uns gibts sowas ned. Bzw. man kann über einen immensen Aufwand der die 70 Stunden um ein Vielfaches überschreitet, event., aber auch nur EVENT. auf die Urlaubstage zugreifen.
  12. Es hat zwar etwas gedauert (Urlaub, etc.). Aber nun präsentier ich euch mal meinen vorläufigen Projektantrag:
  13. Grundsätzlich ne gute Idee. Aber das würd den Rahmen von 70 Stunden brechen. Da muss dann nach der Generierung nochmal einer drüberschauen und ihn dann erst freigeben. Des is zwar blöd, aber geht leider ned besser. Mach ich. Wahrsch. morgen...
  14. Ok. Da mein Auftragsverwaltungsprogramm wohl eher nichts ist, habe ich noch was anderes. Ist-Zustand: Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen mit einer kleinen IT-Abteilung. Jede Woche hat außerhalb der Bürozeiten eine andere Person "Notfalldienst". Dieser Dienstplan wird quartalsweise an die relevanten Personen nach IT-interner Ausarbeitung und Abmachung (im Normalfall wiederholt sichs einfach wie in einer Schleife) herausgegeben. Dies ist momentan eine Excel-Liste bei der Name und Telefonnummer eingetragen -> ausgedruckt und verteilt wird. Z.B.: KW 35 - Sepp Huber - 0123/9876; KW 36 - Hans Maier - 089/12345 Je öfter dass man dies eingibt, desto größer wird die Wahrsch. dass man sich vertippt. Soll-Zustand: Nun soll folgendes geschaffen werden: Man legt einmal in einer Datenbank die Zuordnung von Name und Telefonnummer fest. Anschließend kann man in dem (dann entwickelten) Programm das Quartal einstellen und die Person bei der begonnen werden soll. Nun füllt das Programm die nachstehenden Wochen (des Quartals) mit den Namen aus der DB-Tabelle (in einer Schleife) und schickt (optional) die druckfertige Datei direkt als PDF an die zuständigen Personen. ---------------------- Was haltet ihr davon? Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Dies ist eine reele "Problemlösungsanwendung" dass Fehler bei der Eingabe und den Zeitaufwand beim Generieren des Quartals" minimieren bzw. ausschließen soll.
  15. Die Frage nach dem: "Warum kein freies WaWi nehmen, sondern selbst programmieren" hat bei mir einen persönlichen Aspekt. "Ich wills selber machen!". Das ist kein tragbarer Aspekt, ich weiß. "Runterladen und hernehmen kanns ja jeder." Abweichen kann ich natürlich! Ich WOLLT nur ned... Ich dacht, mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, und vorallem wär dann das Programm wenn es denn genehmigt werden würde schon vorangeschritten. Also zusammengefasst. Ihr würdet abraten, weil sich kein gscheider Grund finden würde?
  16. Naja. Ich hab ja selbst meine Firma. Und für diese Firma mach ich das Programm (das ausschnittsweise als Projekt herhalten sollt). Naja, der Nutzen ist meine eigene Firma. Hierbei wäre zur aktuellen Abwicklung die Vorteile, dass es komfortabler, schneller, ...usw ist. Aber dabei steht kontra dann so ein freies CAO-Faktura, oder???
  17. Was meinst du mit dieser Antwort. Könnte ich mit der Begründung für meine Firma durchkommen?? Ginge das?? Könntest du diese Antwort vll. etwas näher erläutern. Jetzt schon mal vielen Dank für allen Rat. Ich wär sonst erledigt. Schließlich soll es perfekt werden. ;-)
  18. Nein, der Projektantrag ist kommende Woche fällig :-(
  19. Ich versuch des Ganze mal kurz zu erläutern . Ich hab privat eine Firma übers Kleingewerbe. Für diese Firma bau ich mir nebenbei eine Verwaltungs-Software auf. Da geht es momentan um Auftragsverwaltung, Stammdaten-Pflege und so... Und ich dacht mir, ich nehm das als Abschlussprojekt. Laut unserem Berufsschullehrer hät das Projekt auch alles drin was man so braucht. Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie man das der IHK erläutert. Von Arbeitsseiten hat mein Chef auch nichts gegen das Projekt. Nur kann ich glaub ich ned hergehen und der IHK sagen, dass ich das für meine private Firma programmiere ODER DOCH ???
  20. Die Sache, dass ich das ganze nun so durchziehen sollt. Nun muss ich die Begründung an das Projekt anpassen bzw. eine Begründung "finden", die zu der Sache passt. Ich dacht mir, ich erwähn das mit der WaWi, weil die Auftragsverwaltung ja auch ein Teil der WaWi ist. Des Problem is, dass ich das Projekt (wie bereits begonnen) so fortsetzen muss
  21. Naja das WaWi will ich eg ned ablösen. Aber mir fällt ned ein, wie ich das firmentechnisch begründen soll, was ich da programmier. Denn es wird einfach nicht für die Firma benötigt.
  22. Nein. Eben ned. Nur eine kleine Anwendung die oben genanntes beinhaltet: Bloß wie vermittel ich das??
  23. Hab diesbezüglich einen neuen Thread eröffnet: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/119114-projektantrag-1-fi-ae.html#post1077553 Oder soll ichs hier weiter machen?
  24. ich hab im Winter 2008/2009 Abschlussprüfung und muss nun dementsprechend bald meinen Projektantrag fertig stellen. Ich arbeite in der Firma mit Delphi/SQL und Datenbankmangament. Meine Tätigkeiten sind die Aufbereitung und das Management von Daten. Diesbez. hab ich mir folgendes überlegt: "Ein kleines Delphi-Programm, mit welchem man die Aufträge verwalten kann: - Kundenstammdaten, Artikelstammdaten, Firmenstammdaten pflegen - Aufträge erstellen, ändern, stornieren, Rechnungen generieren und event. noch Newsletter verschicken" Ich hätte für meinen Projektantrag mal folgendes vorbereitet: Projektbeschreibung: Ein funktionierendes und optimal in die Unternehmensstruktur integriertes Warenwirtschaftssystem gilt als eine der Grundkomponenten für ein erfolgreiches Unternehmen. Die aktuelle firmeneigene Datenbankverwaltung ist sehr verzweigt. Des Weiteren ist sie durch das Vorhandenensein von mehreren Datenbanken-Systemen nur mit einem großen Aufwand zu administrieren und auszuwerten. Diese Datenbank-Systeme sollen aus diesen und auch aus Kostengründen zukünftig zu einem zusammengefasst werden. Das hat auch eine Umstellung des vorhandenen Warenwirtschaftssystems zur Folge. U.a. soll dieses Warenwirtschaftssystem um Kosten zu sparen weitesgehenst mit vorhandenen programmiertechnischen Mitteln erstellt werden. Im Rahmen des Projektes soll hierbei ein kleiner Auszug vorgestellt werden.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...