Zum Inhalt springen

warumnicht?

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von warumnicht?

  1. Hallihallo, also aus eigener Erfahrung kann ich sagen - alles ist möglich! Ich habe ebenfalls auf der Sozi-Fos mein Fachabi gemacht (bei mir wars genau so eine unüberlegte Aktion wie bei dir..), Mathe allerdings mit 5 (... ;>) und trotzdem einen Ausbildungplatz als Fachinformatikerin AE bekommen. Achja und Vorkenntnisse hatte ich überhaupt keine. Ich werde zwar nie verstehen warum mein Chef mich eingestellt hat, aber es hat geklappt ; ) Und da du dich für den Bereich zu interessieren scheinst und dir selber einiges aneignest, sind deine Chancen auch bestimmt noch größer als meine. Ich muss allerdings dazu sagen, das mir meine fehlenden Mathekenntnisse schon zum Problem werden - mir fehlts einfach sehr am logischen und strukturierten Denken. Also ich tu mich schwer mit der Programmiererei.. Ich weiß nicht wie das bei dir is, vielleicht hat dich ja Mathe einfach nur nicht interessiert. Somit wär ein Praktikum also vielleicht wirklich sinnvoll um auszutesten ob dir das wirklich liegt. Ich bin halt mit null Erfahrung und Ahnung um was es überhaupt geht in eine 3-jährige Ausbildung reingegangen und für mich war es die falsche Entscheidung.
  2. Naja also bei uns in der Berufsschule sind in fast jedem Raum PC´s vorhanden (außer vielleicht in Religion, Englisch, ...), an denen man mitschreiben könnte. Aber selbst das wird von vielen Lehrern nicht gerne gesehen und von daher bräuchte man mit seinem eigenen Notebook schon gar nicht erst ankommen.. Aber das ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich. Davon abgesehen sind die ganzen Grafiken und Skizzen die man immer so mitzuschreiben hat ohnehin viel einfacher mit der Hand mitzuschreiben
  3. Naja, also bei uns in der Zwischenprüfung konnte ich meinen Fragebogen mitnehmen und musste nur die Lösungen abgeben. Bei uns lag das an den Lehrern die die Sachen eingesammelt haben. Ein paar sagten wir können die Fragen behalten, ein paar haben sie eingesammelt. Also keine Ahnung?
  4. hey, also ich mache ausbildung zur fiae (2.jahr) und bin damit auch nicht glücklich. habe auch oft daran gedacht das handtuch zu schmeißen, da es doch viel zeit ist, die man mit sachen verplempert die einem keine freude machen. trotzdem hab ich beschlossen das ganze jetzt irgendwie durchzuziehen.. was man hat - hat man. (auch wenn ich nicht weiß was ich nach der ausbildung mit meinem "wissen" anfangen soll^^) ich kann deine misere also verstehen solltest du wirklich vor haben dich in weiterer entfernung nach einer alternative umzusehen, ich bin auch für meine ausbildung umgezogen und bekomme berufsausbildungsbeihilfe vom arbeitsamt, also das ist kein problem!
  5. Also bei uns ist es so, das wir 12 Wochen haben (zumindest noch im ersten Lehrjahr). Die Abstände zwischen Schule und Arbeit sind immer total unterschiedlich. Mal nur eine Woche Arbeit - 1 Woche Schule - 5 Wochen Arbeit - 1 Woche Schule usw, bis halt die 12 Wochen weg sind. Der Unterricht geht zweimal bis dreiviertel 4, einmal bis 3, einmal bis irgendwas um 2 rum und am Freitag bis 1. Also man kommt keinesfalls auf eine 40-std-Woche! Es ist anscheinend eine bestimmte Uhrzeit festgelegt, ab der man theoretisch noch in den Betrieb zurückmüsste. Kann jetzt nicht genau sagen wann, ich glaub ab 12 oder 1 Uhr oder so.. Aber bei uns fällt eh verhältnismäßig wenig Schule aus, somit kommt es da nicht oft dazu. Da bemüht sich auch die Schule drum das man immer über diese gesetzlich festgesetzte Zeit kommt. Dann halt mit Vertretungsstunden und so..
  6. naja ich glaube das hängt einzig und allein vom betrieb ab. ich hatte NULL vorkenntnisse. und komm eigentlich vom sozizweig der FOS^^ mich haben sie halt dann beim bewerbungsgespräch so sachen gefragt wie "sind sie kreativ?" "öh, ja glaub schon" oder "könnten sie z.b. wenn sie eine sendung ansehn, sich selber spontan einfallen lassen wie´s weiter geht" "ööhm ja" oder "können sie zeichnen" "äääh ne nich wirklich" ^^ so lief das dann halt. gut, mich wunderts auch das sie mich genommen haben, aber mei^^ kommt wahrscheinlich auch drauf an wie die stellenausschreibung so aussieht. wenn da drinsteht was für vorkenntnisse "erwünscht" wären kannst dir das halt mal bisschen anschaun. wenn sie da nix reinschreiben, kannst du ja auch schlecht in kürze der zeit sämtliches IT-wissen abdecken.. du kommst ja schließlich hin um zu lernen und es rechnen sicherlich nicht alle betriebe mit wunderkindern die schon im kindergartenalter lieber mit pcteilen als legosteinen rumgebaut haben^^
  7. ja ne andre programmiersprache.. in der schule lernen wir c++ und vom betrieb aus war auch noch nie von ner andern sprache die rede.. also komm ich da nicht rundeherum.. wobei ich glaube mit der denkweise hätt ich in allen sprachen probleme.. und ansich find ichs ja gut c++ zu lernen.. und zu den struktogrammen: naja.. wenns jetzt z.b. um ne andwendung von ner schleife geht. dann komm ich da in nem struktogramm auch schon nicht drauf.. also wenns dann irgendwie verschachtelt wird oder sonst was ;< also teilweise hab ich da bei aufgaben in der schule im eigentlichen quelltext mehr punkte als bei struktogrammaufgaben, keine ahnung is auch komisch^^ oder fertige struktogramme in quelltext zu übersetzen macht mir dann auch weniger probleme als das struktogramm selber.. ich sitz halt da dann auch davor und weiß nicht wie ich anfangen soll (stichwort abstraktion)..
  8. ihr meint also das jeder noch so unlogisch denkende mensch programmieren lernen kenn, wenn er nur am ball bleibt? naja ich hab selbst zum radfahren lernen länger gebraucht (aber jetzt kann ichs :>) @flashpixx: vielen dank für die links, ich glaub damit kann ich was anfangen : )
  9. hmm ja ich glaube die idee mit dem quiz gefällt mir, das könnt ich auch mal ausprobieren : ) wobei ich sagen muss, bei diesen universitätsseiten hab ich bisher kaum was tolles gefunden.. auf aufgabensuche hätt ich mich nämlich schon des öfteren gemacht. das is mir meistens zu mathematisch lol^^ naja bestimmt nur noch nicht auf dir richtigen seiten gestoßen.. ich arbeite mit visual studio!
  10. ja und ganz genau das is das frustrierende^^ ich hock irgendwie in der arbeit fast den ganzen tag vor dem zeug.. aber richtig produktiv irgendwie schon lange nicht mehr. gut so sachen wie zahlen addieren und so zeug kann ich mittlerweile auch.. ich wär eigentlich in meinem buch jetzt bei vererbung lol dann les ichs mir durch, denk mir ahja, klar. und dann wenn ichs anwenden soll is das "ahja, klar" irgendwie weg^^ liegt aber nicht an der vererbung an sich, sondern das die dann alles auf einmal wollen. structures, schleifen, klassen, array etc. alles in einer aufgabe und das sprengt irgendwie meine gehirnkapazität glaub ich^^ wie ich schon sagte, dieses komplexe denken scheint nicht meine stärke zu sein.. oder in der schule. lernen wir ja auch c++. sind gerade mal bei structures angekommen jetzt. das hätt ich ja eigentlich in der arbeit schon alles durchgemacht. aber trotzdem find ich nicht das ich unbedingt besser oder schneller bin als welche die in der arbeit kaum was mit dem zeug zu tun haben..
  11. ja, das ist die firma. wobei ich dazusagen muss das ich 2 von den azubis schon gar nicht mehr als azubis bezeichnen würde^^ ja aber ich sehs halt bei denen: "und was machst du heut noch so" "ja ich werd noch was an meinem server machen und dann werd ich noch an dem buch SDGKJSADL weiter lesen und dann ..." und irgendwie hab ich das gefühl ohne diese übertriebene arbeitsmoral kommt man in dem job zu nix xD was ja eigentlich nicht in meinem sinne is^^ ich sag ja nicht das mir die arbeitsmoral völlig fehlt, im gegenteil, aber irgendwie wenn nie was hinhaut reichts mir irgendwann -.- stundenlang vor den büchern zu hocken, quelltexte zu studieren und versuchen dahinterzusteigen is auch nich das wahre wenn man keine ergebnisse sieht ;<
  12. ja danke erst mal für die schnellen antworten : ) ja mein größtes problem is halt, (wir sin 5 azubis - ein chef^^) das ich auch an meiner kollegin seh dass das nix wird (die hat angefangen wie ich mit null, macht demnächst ausbildung fertig die hat nicht recht viel mehr plan als ich). bei den andern 3 is das kein problem die haben vorkenntnisse, haben wohl seit geburt an interesse an pcs^^ und somit die besten voraussetzungen was neues zu lernen. ich hab halt angst davor dann nach der ausbildung auch noch genauso blank zu sein -.- andererseits bin ich dann halt auch nich so das ich mich nach 8 stunden arbeit noch daheim hinhock und nebenbei noch 10 andere programmiersprachen und was weiß ich was lerne lol mir fehlts wahrscheinlich auch an der eigenititiative.. ach und danke auch für die buchtipps etc. it-handbuch haben wir eh von der schule aus..
  13. hallo zusammen! ich habe im september letzten jahres eine ausbildung zur fachinformatikerin (anwendungsentwicklung) angefangen. das eigentlich ohne jegliche technische vorkenntnisse geschweigedenn erfahrung im programmieren. (von meiner mathematischen minderbemitteltheit ganz zu schweigen -.-) so seit 3 monaten versuche ich nun c++ in den griff zu bekommen.. leider scheitere ich bisher kläglich. ich arbeite mit dem buch "c++ für spieleprogrammierer" was auch wirklich gut aufgebaut ist und an dem es eigentlich wirklich nichts auszusetzen gibt. aber irgendwie macht mir meine denkweise probleme. mir fehlt es am strukturierten und logischem denken und nicht zuletzt an der problemlösungsfähigkeit.. wenn ich einen fertigen quelltext für ein programm vor mir habe, steig ich schon meist dahinter aber wenn mir eine aufgabe gestellt wird artet das in reines rumprobieren aus, anstatt einfach mal das hirn einzuschalten.. (falls ich es doch mal einschalte, dann nicht für lange weil ich frustriert bin da ich nicht auf die lösung komme -.-) in meinem betrieb wollen sie jetzt ein browsergame programmieren an dem ich mitarbeiten soll. allerdings gelernt wurde mir bisher nichts. (weder was programmiertechnisches zeug angeht noch die allgemeinen grundlagen für alels was mit pcs zu tun hat) ich bin auf mich allein gestellt mit meinen büchern und diversen tutorials. gut ich fang schon wieder an rumzujammern, lassen wir das^^ habt ihr eine idee für mich wie ich mir diese notwendige denkweise aneignen kann? sowie auch allgemeine grundlagen über sachen die man als FI einfach wissen muss? beispiele und aufgaben in büchern sind schön und gut aber irgendwie kann ich sie zum schluss eher auswendig als alles andere^^ ich bin froh das ich die chance für diese ausbildung bekommen habe, würde auch wirklich gerne den anforderungen gerecht werden aber ich weiß nicht wie =/ was soll/kann ich machen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...