Zum Inhalt springen

Powerhouse

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @ Sturm und fach_i_81: Dankeschön! @ sageichnicht: Die Ärztin hat das Gewicht als Hauptgrund genannt. Ansonsten hatte ich vom Arzt einen Attest für eine Hüftfehlstellung, Hohlkreuz, X-Beine und Knieprobleme. Vom Augenarzt hatte ich noch ein Attest für eine leichte Rot-Grün-Schwäche und halt noch ein paar kleinere Sachen. Ausschlaggebend war wohl aber das Gewicht . . . Wie auch immer!
  2. Hallo zusammen, danke, noch einmal für Eure Antworten! Die ganze Sache hat sich für mich erledigt, da ich aufgrund meines Gewichts (100 kg auf 180 cm) mit T5 ausgemustert worden bin. Wahrscheinlich ist, dass das Beste was passieren konnte, aber irgendwie finde ich das doch ein wenig schade, da ich mich zwischenzeitlich doch auf Abwechslung und Abenteuer gefreut habe . . . :hells: Na ja, dann erst einmal weiterarbeiten und studieren! Beste Grüße Powerhouse
  3. No Risk, no Fun! Hat sicherlich alles seine Vor- und Nachteil, mal schauen, wie sich das Gespräch bei der Musterung entwickelt. Der Großteil der Leute mit denen ich mich deswegen unterhalten habe, fand den Bund eigentlich ganz okay. Ein wenig Glück braucht man immer! :cool: Außerdem ist es vielleicht mal ganz nett 9 Monate aus dem normalen Alltag raus zu kommen und einfach mal was vollkommen sinnloses zu machen, dann lernt man wahrscheinlich noch mehr schätzen, was man hat! Ich hoffe mal das Beste . . . :hells:
  4. Hallo zusammen, danke, für die Antworten! Na ja, ich gehe eher mal davon aus, dass ich nicht ausgemustert werde und, dass die versuchen die Leute möglichst wunschgerecht unterzubringen. Ich habe zum Einen gehört, dass die Marine händeringend Leute sucht, da viel zur SKB gehen und der Dienst weit weg von daheim ist und zum Anderen, dass es bei der Marine deshalb viele Zulagen gibt, was bei dem Wehrsold nicht gerade schlecht wäre. Dauerlauf und Liegestütze, hört sich ja schon sehr gut an! ) Mal schauen, was die Musterung ergibt . . . Beste Grüße und ein schönes Restwochenende, wünscht Powerhouse
  5. Hallo zusammen, vielleicht war die Frage zu gezielt. Habt Ihr vielleicht mit einer der folgenden Verwendungsreihen zu tun gehabt: 21 - Fernmeldebetrieb 23 - Überwasseroperationsdienst 24 - Unterwasseroperationsdienst 26 - Navigation 48 - IT-Systembetreuung 61 - Stabsdienst Was würdet Ihr mir empfehlen, was ist am interessantesten? Beste Grüße Powerhouse
  6. Liebe Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker, nachdem ich die FIAE-Ausbildung und das Recht zum Studieren an einer Fachhochschule erfolgreich beendet bzw. erlangt, einen guten Arbeitsvertrag in der Tasche und deshalb, mit meinen 19 Jahren, gute Laune hatte, konnte nur folgendes kommen: EINE "EINLADUNG" ZUR MUSTERUNG! Nachdem die erste Aufregung verflogen war und ich meine Pläne für das Studium erst einmal aufs Eis gelegt hatte, habe ich diese Entscheidungen für mich getroffen: 1. „Wenn Sie mich ziehen, gehe ich hin. Wenn Sie mich nicht ziehen, gehe ich nicht hin.“ 2. „Auch wenn es körperlich, geistig, seelisch, finanziell und beruflich schmerzhaft ist, möchte ich meinen Dienst leisten.“ 3. „Die Verwendung sollte Aspekte des erlernten Berufes enthalten, aber auch vieles Neues bieten.“ Auch wenn man weit und lange von zu Hause weg ist, wäre meine Reihenfolge bei dem TSK-Wunsch: Marine, Luftwaffe, Heer. Wie stehen zum Beispiel die Chancen seinen GWD als IT-Systembetreuer (Die Bezeichnung gibt es bei der Marine) auf einem großen Schiff zu absolvieren? Habt Ihr da Erfahrungen, war vielleicht Jemand schon bei der Marine? Beste Grüße und Dank im Voraus Powerhouse
  7. Mir ist schon klar worauf Ihr hinaus wollt, deshalb habe ich auch noch vor einen Bachlor oder ein Diplom in Informatik zu machen. Aber mit dem bestehen der Prüfung sind wir ja offiziell Fachkräfte bzw. bekommen einen Gesellenbrief. Und das was da auf dem Teil drauf steht ist ja unser "Titel" oder halt treffender unsere Berufsbezeichnung. Ich denke bei uns macht es wahrscheinlich mehr Sinn, wenn wir Visitenkarten drucken als beim Bäcker, da die Wahrscheinlichkeit, dass wir häufiger mal den Arbeitgeber wechseln oder kleinere Aufgaben nebenbei übernehmen größer ist. Bei uns in der Firma werden die Softwareentwickler halt auch als FIAE nach der Ausbildung eingestellt (Name der Stellenbeschreibung). @ Karl Nickel: Seit wann haben denn Fachinformatiker einen schlechten Ruf? Bisher habe ich eigentlich nur positives über das Berufsbild gehört! Beste Grüße Powerhouse
  8. Hallo zusammen, bin seit Vorgestern (Freitag, den 13.) ein ausgelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und mache mir mal wieder über Details Gedanken. Aktuell würde es mich interessieren was ich am Besten unter die Email oder auf die Visitenkarten als Titel schreiben soll. Weil Fachinformatiker Anwendungsentwicklung finde ich etwas lang und FIAE ist nichts sagend. Gibt es eine offizielle Abkürzung wie "Fachinformatiker AE (IHK)" oder so? Beste Grüße Powerhouse
  9. @ AbdSabour Tja, dann fange ich mich jetzt schon einmal an auf Mathe zu freuen! Dachte in einer Tageszeitung gelesen zu haben, dass mit Einführung der Bachlor- und Masterabschlüsse, es möglich wird mit einem Fachabi an Unis studieren zu können. Habe zum Glück noch etwas Zeit bis ich mich entscheiden muss . . . Gruß Powerhouse
  10. Hallo, also, ein wenig Mathe ist okay, aber sollte nicht das Wichtigste sein, weil das bringt einem im Beruf doch relativ wenig. Seit es die neuen Studiengänge gibt, wird doch eigentlich weniger geschaut, ob man "nur" Fachabi oder normales Abi hat, oder habe ich da falsche Infos? Mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung im IT-Bereich, sollte es doch nicht so schwer sein an einer Uni angenommen zu werden, oder? Ich denke aber auch, dass eine FH mehr Sinn machen würde. Weiß Jemand, wie das Informatik-Studium in Wiesbaden oder in Frankfurt ist? Gruß Powerhouse
  11. Hallo zusammen, danke, für Eure Antworten! Ich komme aus dem Raum Frankfurt, bin bei der Wahl der Uni bzw. FH aber relativ flexibel. In der Umgebung steht von den Rankings her Darmstadt natürlich klasse da, aber da die Kriterien der Tests nicht immer mit den persönlichen Interessen zusammenpassen, wollte ich es lieber von den Betroffenen wissen! Für mich klingen eigentlich drei der vier Hauptrichtungen ansprechend: Technische Informatik (Ingenieur Informatik), Praktische Informatik und halt die Angewandte Informatik. Wie groß sind die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Studienrichtungen? Beste Grüße Powerhouse
  12. Hallo Fachinformatiker, ich bin 19 Jahre alt, habe ein Fachabi (Abendschule) und bin ab nächstem Monat hoffentlich ein ausgelernter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Zurzeit mache ich mir intensiv über mein weiteres Berufsleben Gedanken und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Informatik-Studium doch sehr sinnvoll wäre. Ich interessiere mich primär für die klassische Softwareentwicklung, künstliche Intelligenz, Robotik und Sicherheitslücken (). Welche Uni oder FH könnt Ihr mir empfehlen, die diese Punkte gut und eher praktisch als theoretisch behandelt? Beste Grüße und Dank im Voraus Powerhouse
  13. Hallo Elefant, wenn du an deinem ITA + Fachabi schon zwei Jahre dran bist, wäre es wohl das Beste, wenn du es dann auch abschließt! Grundsätzlich ist es aber auch während der Ausbildung zum Fachinformatiker möglich, sein Fachabi in der Abendschule zu machen. Dies habe ich gemacht, sollte man aber nicht von der Belastung her unterschätzen. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass du für den Begin einer Ausbildung schon relativ alt wärst, was ein Studium sinniger machen würde. Also, zum Gehalt kann ich sagen, es kommt immer darauf an, bist du bereit zu verhandeln und wie dringend will dich die Firma haben! Da ist eigentlich alles von 2500 € bis 3500 € im Monat drin (natürlich nach der Ausbildung als Einstiegsgehalt ). Beste Grüße Powerhouse

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...