Zum Inhalt springen

Oceancouch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also diese Aussage tut schon etwas weh....wer macht sowas??? Ich habe diese Ausbildung angefangen weil ich nach dem Fachabi noch nicht bereit war zu studieren. Der Beruf war interessant und ich kannte den Betrieb genauso wie die IT-Abteilung. Eine EDV Ausbildung ist nie schlecht da unser Zeitalter sich dahin entwickelt, dass ohne EDV nichts mehr geht. Ich sah die Ausbildung zur Fachinformatikerin als sinnvoll an, da Kenntnisse über EDV überall gebraucht werden. Jetzt zum eigentlichen Punkt: Ich hatte schon immer vor zu studieren, und wer studiert wird nie in dem Beruf arbeiten zu dem er vor dem Studium ausgebildet wurde, warum das weiß wohl jeder. Ich will mich also weiter bilden. Das Studium das ich machen will hat einen EDV Anteil, ich studiere also etwas wo meine Ausbildung von nutzen ist.... Das wurde wohl falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Habe wohl eine Diskussion ausgelöst die völlig in die falsche Richtung geht... Und nochwas: Ich wollte nur wissen ob das was mir in der Ausbildung passiert öfter vorkommt und wie man damit umgehen sollte. Das weiß ich ja jetzt, da ich ja vorgestern erfahren habe das ich für ein Jahr übernommen werde und erstmal Kohle fürs Studium ranschaffen kann. Bin hochmotiviert wie noch nie um einen Guten Abschluss zu machen.
  2. Danke Youser. Lieber einen Zettel mir nem guten Abschluss als gar keinen Zettel....welcher Beruf ist doch egal. Mein Ausbilder ist das beste Beispiel. Kein Mensch kann mir erzählen das jeder in dem Ausbildungsberuf arbeitet bis er in Rente geht.
  3. Ganz einfach.... Ich mache weiter damit ich eine abgeschlossene Ausbildung habe....klingelt da was?? Ich bin nicht so wie andere Leute die abbrechen nur weil denen irgendwas nicht passt, 2 Jahre ihres Lebens verschenken und am End dann garnix in der Hand haben. Wäre ja schön blöd. Ohne abgeschlossene Ausbildung kommt man in der Welt nicht weit. Is ja auch egal ich ziehe das durch und dann isses erledigt. Wollte hier ja eigentlich nur mal hören ob sowas öfter vorkommt was ich erlebe. Und übrigens mein Ausbilder war mal Chemielehrer und hat später Programmiert....aber dann sollte der wohl eher Anwendungsentwicklung ausbilden oder?
  4. Nach meiner Ausbildung werde ich in diesem Beruf nicht arbeiten...das steht für mich fest. Wenn ich glück habe werde ich die Zeit bist zum Studium übernommen. Ich werde etwas ganz anderes Studieren und in diesem Job den ich gelernt habe, nie arbeiten wollen. Hab die Ausbildung gemacht, weil ich die Chance hatte und ich halbwegs interessiert war. Arbeiten will ich in dem Beruf jedoch nicht. Somit hat sich Programmierung für mich abgeschlossen.
  5. Also ganz vier Monate waren es nicht....habe mich jeden Tag eine Stunde hingesetzt...musste ja nebenbei auch arbeiten. Ich hatte riesen Probleme mit Programmierung oder habe die immernoch....und leider kamen in der Prüfung etwa 10 - 12 Fragen dran die damit zu tun hatten...ich blicke bei Java und Struktogrammen einfach nicht durch....im Vergleich zu den letzten 15 Zwischenprüfungen war diese richtig fies....der Schnitt lag bei 65,8 %....rechnet man da die Programmierschwierigkeiten ab passt das....zum Glück kann ich in der Abschlussprüfung einen Teil weglassen und das wird Programmierung sein.... **** happens
  6. Tja mein Ausbilder darf ausbilden weil er mal Lehrer war....aber Grundschullehrer....keine Ahnung warum man den ausbilden lässt obwohl er keine Ahnung von dem Beruf hat.
  7. Also IHK Kurse werde ich vor der Prüfung machen, die macht meine Kollegin auch gerade und die helfen ihr sehr. Naja im Berichtsheft wird es bestimmt auffallen, das ich jede Woche oder die ganzen zwei Jahre ein und das selbe mache. Aber die, die das immer kontrollieren haben noch nix gesagt. Mal sehen was ich die nächsten Wochen so für Schulungen finde, die mir helfen könnten.
  8. Die Möglichkeit für diverse externe Schulungen habe ich. Kann mir aussuchen was ich will....die Azubis bekommen ein paar Tausend Euro zur Verfügung gestellt. Mit alten Prüfungen bin ich eingedeckt. Da werde ich keine Probleme haben. Hab mich sowieso jetzt schon drauf eingestellt das ich alles selber organisiere. Ja diese Schulungen sind wohl die einzige Lösung damit ich meinen Wissensrückstand aufholen kann. Hätte ich das alles früher gemerkt dann hätte ich das ganze letzte Jahr Schulungen gemacht. Ich hab eben nochmal mit meinem Ausbildungsleiter geredet und ich soll mir die Sachen raus suchen die ich brauche.
  9. Tja...bei der anderen Auszubildenden die ein Jahr über mir ist lief das alles etwas organisierter. Ich bin im öffentlichen Dienst Sprich im Hessischen Landesamt....und die MÜSSEN seit 2004 einen Azubi für Fachinformatik jedes Jahr einstellen....wegen der Ausbildungssituation in Hessen. Das heißt die Leute da haben vor meiner Kollegin noch nie einen Ausbildungsplan in der Hand gehabt oder gesehen. Die Ausbildungsinhalte die das Amt nicht vermitteln kann mach ich eben extern.... Ich habe letztens schon ein Gespräch mit meinem Ausbildungsleiter gehabt weil ich was tun will...und in meiner Ausbildung weiter kommen will, um wie gesagt eine gute Abschlussprüfung machen zu können. Seine Aussage "Och ich sehe ja gerade das du noch ein paar Module außerhalb machen musst....hätte ich ja fast vergessen. Gut das du mich erinnerst!" Der Rest meiner Ausbildung ist nun organisiert aber die Mitarbeiter der Technikabteilung kriegen es einfach nicht gebacken mir die Möglichkeiten zu geben weil die alle keine Ahnung vom ausbilden haben. Meine Kollegin macht jetzt ihre Abschlussprüfung und bildet sich fast selbst aus....indem sie alleine lernt....wenn sie Fragen zu Aufgaben hat, kann unser Ausbilder sie nicht beantworten weil er es selbst nicht weiß..... Wie soll er mir dann helfen?? Ich glaube die einzig Sinnvolle Lösung ist, wenn ich meine Ausbildung selbst in die Hand nehme und das beste draus mache....
  10. Hallo, ich bin Auszubildende im Beruf Fachinformatik Fachrichtung Systemintegration. Ich bin jetzt im 2. Lehrjar und bald im 3. Habe im März meine Zwischenprüfung geschrieben und mit 59 % bestanden. Für die Zwischenprüfung habe ich 4 Monate gelernt. Die erste Zwischenprüfung die ich zum üben hatte war ein Fall ins eiskalte wasser. Ich hatte ca. 3 Aufgaben von der ganzen Prüfung richtig. Ich hatte keine Ahnung von irgendwas. (im 2. Lehrjahr????) Ich habe bei dem Rest meiner Berufsschulklasse beobachtet, dass kaum einer lernen musste. Jetzt habe ich Riesenschiss vor der Abschlussprüfung. Ich werde jetzt bald anfangen zu lernen, da ich sonst wohl keine Chance auf eine gute Prüfung habe. Ich habe mich generell fast selbst um meine Ausbildungsmodule sowie um ein Praktikum in externen Betrieben kümmern müssen. Ich muss mir alles selbst beibringen wie es mir scheint. (Was ich noch nie tun musste) Im Moment hänge ich in einem schwarzen Loch weil es mir vorkommt als wäre ich nicht geeignet für diese Ausbildung. Was kann ich dagagen tun? und hat jemand Tipps für mich wie ich das letzte Lehrjahr und die Prüfung heil überstehe? Vielen Dank schonmal Johanna

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...