Zum Inhalt springen

bienemeier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hmmm. Danke für den Hinweis. Tatsächlich habe ich mir gerade über den Fall Gedanken gemacht. Als Beispiel: Komponete_PK | Beschreibung | Komponente_FK 1 |KompA_alleinstehend| ?? 2 |KompB_zuA | 1 3 |KompC_zuA | 1 usw. Welchen FK_Wert bekommt nun die "Oberkomponente"??
  2. danke für die Hilfestellung! Ich denk so müsste es klappen.
  3. Hi, danke für Deine Antwort. "Produkt und Komponente könnte man fachlich trennen (für die Lösung aber nicht relevant)" Ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Bei zwei Tabellen würde ich mit Fremdschlüssel arbeiten. Aber ich hab ja de fakto nur eine Tabelle. Kann ich den Primärschlüssel gleichzeitig nochmal als FK einfügen?? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht eigentlich eine n:m Beziehung hätte, weil ich eine Komponente habe, die aus versch. Komonenten besteht, die zu versch. Komponenten gehören *Drehwurm* Ich hab jetzt das Stichwort "Rekursive Beziehung" aufgeschnappt und diese schöne Definition bekommen: "Es werden zwei unabhängige Tabellen erstellt. Ihr Schlüssel ist jeweils die in Kombination der PKs der beiden teilnehmenden Entitäten." Der beiden teilnehmenden Entitäten,... hab ich dann in einer Tabelle Entitäten deren Eindeutigkeit durch zwei Fremdschlüsseln - die in der selben Tabelle PKs sind - gewährleistet ist?? Junge - mein Kopf ist voller Knoten *g*
  4. Hallo, ich versuche gerade eine Lagerdatenbank zu erstellen (ERM), komme aber einfach nicht weiter. Mein Problem: Ich habe ein Produkt, dass aus verschiedenen Komponenten besteht. Eine Komponente kann aber auch ein Produkt sein. Eine Komponente kann aber auch wieder aus weiteren Komponenten bestehen usw. Wie stelle ich das im ERM dar bzw. wie setzte ich es tabellarisch um?? Bin für jeden Tipp dankbar! grüße steffi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...