Zum Inhalt springen

Shino

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shino

  1. Naja bei uns liegt es wohl eher daran dass das Gehaltsniveau generell eher niedrig ist. Abgesehen von unserem "Chefentwickler" liegt das maximal gezahlte Jahresgehalt meines Wissens bei knapp über 30.000. Die Firma ist leider nicht die größte und die Branche (elearning) gerade erst im kommen. Naja.. mal schauen was die Zukunft bietet. Denn abgesehen von der Kohle bin ich eigentlich sehr zufrieden hier. Aber gerade das Kleingeld muss heutzutage halt auch stimmen.
  2. Naja die Mails werden ja alle korrekt zugestellt. Wenn sie nicht an xxyz@meine-url.com gehen, also die Url des Servers. Es muss irgendwo eine Einstellung geben, damit Exim diese Mails auch extern verschickt,
  3. Tag zusammen, für einen Kunden betreiben wir unsere Webapplikation auf einem für ihn eigens angemieteten Webserver. Ich bin zwar eigentlich Anwendungsentwickler, wurde aber neben der Entwicklung der Applikation auch damit betraut, den Webserver soweit einzurichten, das die Applikation inklusive Datenbank, Mailing, Backups etc dort läfut. Inzwischen steht alles und es läuft alles prima. Lediglich ein einziges Problem beim Mailversand bleibt bestehen. Damit der Server Mails schickt, habe ich ihm Exim installiert. Der schickt auch fleissig E-Mails raus, alles kein Problem. So, gehen wir davon aus, die Seite liegt unter meine-url.de Schicke ich nun über die Applikation eine Mail an admin@meine-url.de, scheint exim zu versuchen diese Mail Lokal zuzustellen. Denn im log steht folgendes: unknown user admin Nun möchte ich aber garnicht, das die Mail auf dem Server bleibt. Die soll schön in das Postfach bei unserem Kunden wandern. Hat irgendwer den Hauch einer Idee wie ich das ändern kann? Falls die Exim.conf benötigt wird, gebt bitte bescheid. Bin für jeden Hinweis dankbar. Bei Google und co habe ich bisher leider nichts gefunden. Beste Grüße, Shino
  4. GH1 : 68% :eek GH2 : 81% WISO : 80% :schlaf: Von WiSo bin ich enttäuscht. Und das GH1 soo schlecht war, da bin ich echt überrascht. Aber was solls.. in 2 Jahren interessiert des keinen mehr.
  5. IHK Essen sagt das es zwischen dem 2.6 und 24.6 ist und man ausreichend vorher bescheid kriegt.....
  6. Wie so viele hier fand ich die GH1 auch extrem Bescheiden. Aufgabe 1 war Kindergarten, die SQL Statements aber das krankeste was ich in einer IHK Prüfung bisher erlebt habe. Vom ersten mal abgesehen. Aufgabe 2 hab ich garnicht erst angefangen, das sah nach massig schreibarbeit aus. Dafür war das mit dem Artikelarray wieder ganz ok und das Aktivitätsdiagramm... -> Tabellenbuch. Scheint ja nur Aktivität und Zustand zu geben, so hab ich es dann auch da eingezeichnet. GH2 war ganz ok ... nix unlösbares dabei. Wusste bloß bei der 6 nicht was Pre-Shared Key nochmal war. Tabellenbuch hat ja nix dazu gesagt leider. Und Wiso war halt Wiso.... mit etwas Glück ists ne 2
  7. @Laurana In Mülheim sinds vielleicht 20 oder 30, verteilt auf 3 Etagen mit Toiletten. Das passt schon.
  8. morgen um 14 uhr lieg ich schon in der sonne. vor do abend werd ich hier nicht mehr auftauchen Während der Prüfung zu schiffen ist aus Zeitgründen eher schlecht. Gibt doch pausen dazwischen.
  9. Unser ITK Lehrer hat gestern erstaunlicherweise auf einmal nochmal fett Unterricht bezogen auf VLAN und QoS gemacht. Da waren noch ein paar Protokolle bei, die standen aber alle im Tabellenbuch. Fand ich etwas auffällig, weil wir vorher nur alte Prüfungen gemacht haben
  10. a) 3 1 c) 2 d) 6 e) 4 f) 7 g) 5 So stehts auch in der Lösung. Was soll daran falsch sein?
  11. Ich hab da nix reingeschrieben. Die Buchseiten sind nur recht bunt von den vielen Post-Its.
  12. ? Sag mal die Aufgabenstellung. Sowohl im Winter 05 als auch im Sommer 05 ist nix mit Reihenfolge bei Aufgabe 5
  13. Wenn Paritätsinfos nur auf einer Platte sind, dürfte dir dann aber eigentlich garkeine flöten gehen, denn sonst biste am Sack wenns die Falsche ist
  14. Jo danke, die a) hatte ich mir ja auch schon zusammengefrickelt. Und bei ... mit der Rentabiliätsformel wirds klar. Danke :cool:
  15. Das mit dem zu spät anfangen kenn ich irgendwie Aber wovor Panik? Wenn es bei dir eh irgendwie egal ist wie es ausgeht und du eh schon übernommen bist in nem anderen Bereich - und wie du sagst man kaum durchfallen kann....... btw.. kann mir hier: http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/115897-wiso-pruefung-sommer-2007-aufgabe-15-16-a.html mal einer helfen
  16. Hey ihrs, wünsche auch allen hier viel viel Erfolg! Wir werden das Kind schon schaukeln! Lasset uns der IHK zeigen was in uns steckt Ich werde heute noch ein 2 Dinge kurz anschauen und noch etwas WiSo machen. Und heute Abend gehts dann nach Bochum (Bochum-S04), die Schalker anfeuern. Beste Ablenkung Und wie bei so vielen, morgen wir der Kopf erstmal wieder freigemacht :D Und bald stehen wir dann alle so da: :mod: Grüße, Shino
  17. Genau an der Aufgabe hänge ich gerade. Und auf die Lösungen will ich irgendwie nicht kommen. Hier mal die Eckdaten: 3 Gesellschafter Nordmann 500000 Kapitaleinlagen Ostermeyer 750000 Kapitaleinlagen Berger 300000 Kapitaleinlagen KG erziehlt Gewinn von 322500 € Jeder Gesellschafter erhält von Gewinn einen Anteil von 5% seiner Kapitaleinlage. Der Rest wird im Verhältnis 2-2-1 verteilt. a) Ermitteln Sie für Nordmann den Gewinnanteil Ermitteln Sie für Nordmann die Rentabilität seiner Kapitaleinlage. Gut da steh ich erstmal blöd da Habs folgendermaße versucht: Nordmann 5% der Kapitaleinlagen = 25000 Ostermeyer 5% der Kapitaleinlagen = 37500 Berger 5% der Kapitaleinlagen = 15000 Das ergibt ja zusammen schonmal 77500. Das habe ich dann vom Gesamtgewinn abgezogen 322500 - 77500 = 245000 Um auf die Schlüssel zu kommen: 245000 / (2+2+1) = 49000 Für Aufgabe a): Nordmann erhält 49000*2 (wegen dem Verteilerschlüssel) = 98000 + 25000 durch die 5% = 123000 Das ist auch mit dem IHK Ergebnis konform. Aber die Rentabilität? Ergebnis ist angeblich 24,6, errechnet mit dem Algo 123000 / 5000 Aber warum denn durch 5000???? Danke für die Hilfe schonmal
  18. Du meinst eine Aufgabe im Sommer 05. Das kann sich geändert haben.
  19. klar das gehört auch dazu. Ich fühle mich auch sauwohl in dem Laden. Aber Geld ist nunmal heutzutage ein wichtiger Faktor. Von 24000 kannste dir ne Wohnung und Auto Leisten, aber für viel nebenher reichts dann schonwieder nicht mehr aus. Zumal es ja nicht gerade billiger wird überall.
  20. Programmierbar heißt programmierbar. Ich hab hier son 80 Euro Rechner liegen, wo man wirklich kleine programme reinschreiben kann. Da kannste ganze Algorithmen für jeden ****** reinschreiben - oder aber dir auch nette kleine Spickzettel machen xD Und aus diesem Grund sind die verboten. Das der dein Ergebnis speichert ist wurst.
  21. Naja bei 33000 muss man aber schon Glück haben. Hier in Mülheim Ruhr und Umgebung starten wir leider eher bei 24000. So jedenfalls bei mir uns vielen aus der Klasse. Aber ich hab immerhin in nem halben Jahr direkt ne Erhöhung
  22. Ich will verdammt noch mal auch jetzt grillen! Und nicht hier hocken und pseudolearning betreiben :old
  23. Ich musste meine Doku schon vor Monaten abgeben oO (Essen) Im Projekttagebuch habe ich nur zu jeden Tag ganz kurz beschrieben was ich gemacht habe. So ein oder zweizeiler. Eine Kundendokumentation gibt es bei mir nicht, da der Kunde das ganze Ding mit uns ausgearbeitet hat und es komplett nach seinen wünschen läuft. Für die Endanwender bestand der Kunde darauf, die Doku selbst zu verfassen. So wie es im übrigen bei jedem Projekt für diesen Kunden üblich war. Da konnte ich also nix machen. Wenns ein internes Projekt ist würde ich dir raten wenigstens eine Art Bedienungsanleitung zu schreiben. Gruß, Shino
  24. Ich sagte ja auch ganz gut, nicht zu 100% Darum würd ich ja gern mehr davon üben.
  25. Wenn man seine Links vernünftig setzt und nutzt, geht auch das!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...