Zum Inhalt springen

TheQuest

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von TheQuest

  1. @ all Da die einzige Zielgruppe (Prüflinge in Siegen) hier nicht erreicht werden konnte, betrachte ich diesen Thread als geschlossen... Schade, dass auch 'Xtra' zwar eine Meinung, nicht jedoch irgendein wirkliches Anliegen hatte ... außer seiner Meinung...!! *Der schwarze Mann*
  2. @ Xtra Wie wäre es mit durchlesen vor dem Schreiben?? ERSTENS bin ich Informatikkaufmann. ZWEITENS geht es um Fragen, deren Inhalte NICHT Ausbildungsinhalt sind. DRITTENS habe ich nicht um OPTIMALE Fragen gebeten, sondern höchstens um angemessene. VIERTENS bin ich seit langer Zeit "im Job". (auch wenn das aus meinen Ausführungen nicht hervorging. FÜNFTENS weiß ich, dass 'prüfen' kein leichter Job ist. Aber ein Azubi, der einem Systemspezialisten gebührende Fragen gestellt bekommt, wird auf die Schnauze fallen müssen!! ERST LESEN - DANN GEHIRN ABSCHALTEN!! Bitte! *Der schwarze Mann*
  3. Tach, q.e.d. (quod erat demonstrandum) :mad: Nun ja, 6 von 10 waren *Spezialfragen* und das Fachgespräch wurde mit 'ausreichend' bewertet. Für mich stellt sich diese Frage nicht mehr. Meine "4" ist die Antwort!! Gruß *Der schwarze Mann*
  4. DAS wiederum zähle ich zu den Grundlagen, nicht zu den INTERNAS - und es IST mir durchaus bekannt (wenn auch nicht aus dem Unterricht...). ...no prob Gruß *Der schwarze Mann*
  5. Hallo Uli, Das Thema war eine Kosten-Nutzen-Analyse zur Anbindung und die AS/400 war EIN Begriff von hunderten im Projekt. Als Informatikkaufmann muss ich die Interna der AS/400 ganz sicher nicht kennen. Höchstens ihr Einsatzgebiet, den zu erwartenden Anschaffungspreis und die erforderlichen Netzwerk-Resourcen... Die Fragen waren definitiv *überzogen*, wenn nicht sogar 'an den Haaren herbeigezogen'. **Oder muss ein Einzelhandelskaufmann die Molekularstruktur eines angebotenen Kugelschreibers kennen??** Pahh.... Gruß *Der schwarze Mann*
  6. Hallo Leute! Habe heute meine Prüfung 'Inf.-Kfm.' vor der IHK Siegen abgelegt und bestanden... Hier ein paar Anmerkungen z. Ablauf: [*]- Verlauf(1): Verspätet begonnen (18 Minuten voller Ungeduld); bekam nach 15 Min. konkretes Signal, das die Zeit um ist; Fachgespr. dauerte tatsächlich ca. 15 Min.; nach dem FG ca. 10 Min. auf dem Flur warten... [*]Atmosphäre: Räumlichkeit und Mobiliar fast ideal; Technik: Nur OH-Projektor; hatte Beamer + Notebook selbst mitgebracht; Anschluss problemlos... [*]Präsentation: Alle schauten fast nur zur Leinwand (Powerpoint)! Vermutlich hat keiner bemerkt, dass ich frei gesprochen habe und nur beim Folienübergang auf eine Liste geschaut habe... :-/ [*]FACHGESPRÄCH (!!!): Mein Thema war die Anbindung eines zweiten Unternehmens-Standortes an das ERP-System der Muttergesellschaft (Als Kosten-Nutzen-Analyse) - Der maßgebliche Prüfer (und fast einzige Fragensteller) hat scheinbar ein Faible für die mittlere Datentechnik. Jedenfalls hielt er sich kräftig an der AS/400 fest, auf der das System läuft!! Verdammt krasse Fragen... Datenstruktur, Name der Datenbank, 'Wie inkrementell Daten sichern?', Warum nur geringe Datenmenge zu übertragen, wenn Client auf AS/400 zugreift... etc. [*]Fazit: Die Prüfer wissen (zumindest teilweise) nicht, was ein Informatikkaufmann wirklich können soll/muss und picken sich einfach IHRE Lieblingsthemen 'raus! Das bestätigen auch meine 'Mitleidenden'...!! Warum bekam ich Fragen wie diese??? Im PC-Bereich hätte mich NICHTS wirklich umhauen können... Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich als Umschüler/Praktikant mit einem *gewissen* Makel behaftet war. Und des weiteren hätten die meisten der anderen Prüfer im Raum (insgesamt sieben!!) diese Fragen auch nicht beantworten können. Ob sie die Prüfung insgesamt hätten bestehen können?? Jedenfalls: Ich wünschte, die Prüfer würden die Ausbildungsverordnung wirklich lesen, und zwar IM VORHINEIN... *grummel* Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte aus Siegen... Der *schwarze Mann*
  7. GH2 war nicht simpel - aber zu packen... WiSo war ein Geschenk des Hauses "IHK". Meiner Meinung nach sehr einfach! Bin auf weitere Meinungen gespannt. >>Der "Schwarze Mann" aus SIEGEN<<

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...