Zum Inhalt springen

MuhA

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von MuhA

  1. Ich bin auch mit ner 4 in Mathe in die Handelsschule und später dann in die Ausbildung gegangen. Wir hatten einen Einstellungstest, danach das Gespräch wo ich nach Stärken gefragt wurde, da habe ich knallhart auch Mathe erwähnt und sie meinten auch im Tests wars sehr gut, nur die Note würde sie irritieren. Naja das habe ich dann mit meiner Zeichenunfähigkeit in Kombination mit Geometrie 10 Klasse abgetan und damit war alles ok. Zum Test laden einen viele Unternehmen ein und da musst du überzeugen. Wenn dein Test top ist und du dich gut verkaufst, kann dein Zeugnis quasi gar nicht so schlecht sein, damit du die Stelle nicht bekommen würdest. Das setzt natürlich vorraus, dass man so eine schlechte Note ordentlich Begründen kann, mit Argumenten die widerrum für den Beruf nicht negativ sind. Wo brauch ich als FISI z.B. Geometrie? o.O bye
  2. Ich habs mal leicht umgeschichtet und was dazugefügt: "Aktuelle" Themen: * VoIP * UMTS * Virtualisierung * WLAN * Remote-Überwachung / Monitoring / Nagios * Dynamisches Routen * DMZ * VLANs * IPv6 (ja, immernoch) * USV Standardthemen: * Öffentliche Netze * Backup * Raid + andere Datensicherheitsmaßnahmen * Firewall * Bildgrößenberechnungen * Subnetting * Verschlüsselung / Sicherstellen der Integrität * Berechnung von Stromeinheiten Hab meine Prüfung vor 2 Monaten gemacht, dürfte also alles soweit aktuell sein. *** Ach so zu deiner Frage. GA1 = Dein berufsbezogener Teil für FISI / GA2 = Allgemein technischer Bereich (da dann auch Stromeinheiten und sowas) / WISO = Wirtschaft (GA1 und GA2 kann ich auch grade verdreht haben, ändert aber nix am Inhalt) Tabellenbuch für FISIs ist erlaubt, allerdings ohne weitlaufende Ergänzung sondern nur fachliche Weiterführungen: Bsp: USB 1.0 USB 2.0 und du schreibst Usb 3.0 dazu. bye
  3. Hallo Ich hab hier ein Zeugnis vorliegen und würde gerne von euch mal das ganze gedeutet. Das es sehr schlecht ist ist mir klar, interessant wäre nur ob die einzelnen Punkte wirklich so negativ sind wie ich denke. Also legen wir mal los: 1. Steht für sich: "...bearbeitete die ihm übertragenen Aufgaben nicht immer selbstständig und präzise." 2. Wundert mich zu Punkt 1, denn das würde ich halbwegs positiv nennen: "Die Arbeitsergebnisse entsprachen den gestellten Anforderungen in einem hohen Maße". 3. Würde mich allg. Interessieren...Denke negativ aber bin mir unsicher: "Durch sein Engagement und sein strukturiertes Vorgehen war er in der Lage, sich parallel auch unterschiedlichen Aufgaben zu widmen." 4.Ist so lala: "hat sich gute Kenntnisse der einzelnen Sachgebiete angeeignet, durch seine Mitarbeit in verschiedenen Projekten sammelte er berufspraktische Erfahrungen". Ja sagt mal was dazu bye
  4. Also in dem Sinne vorgegangen wird nicht. Wir wollen lediglich die bitte um Nachprüfung stellen. Prüfer waren bei uns immer Unterschiedliche, also scheint die gesamtheit der IHK Köln Prüfer sehr hart zu bewerten, vielleicht wurden sie hierzu angehalten vielleicht ist es aber auch Zufall. Nichtsdestotrotz scheint es in Köln viele Abstürze gegeben zu haben, während viele andere IHKs dafür Punkte verschenkt haben. Alleine wenn ich Leute mit >96% Dokumentationen sehe, sry aber von mir aus gibt es sowas 1-2 mal, dass jemand eine derart perfekte Doku einreicht. Aber scheinbar gibt es insgesamt durchaus sehr viele Leute die einen derart guten Schnitt erreichen. bye
  5. Soso also gibt es weitere (schulisch) recht gute Schüler die nicht wirklich zufrieden mit ihrer Note sind. Übrigens gab es einen weiteren recht interessanten Fall: - Einer der Kollegen hat wegen dem fehlenden oder mangelahften wirtschaftlichen Teil eine Abwertung auf 50% fürs Projekt bekommen. Begründung " Sie haben die wirtschaftliche Seite nicht berücksichtigt" Nun ist kürzlich ein ITSE Kollege dran gewesen. Auch er nahezu gänzlich ohne wirtschaftliche Berücksichtigung. Auch hier kam der Satz " Wirtschaftliche Seite nicht berücksichtigt" Endergebniss des besagten Kollegen: Klausur war 3+ insgesamt, Projekt 1- Gesamt 2 Ruhig mehr Erfahrungen bitte bye
  6. Grundsätzlich ist das natürlich richtig. Allerdings ist es schon verwunderlich, weil sich unsere Klasse nunmal auf 2 Ihks splittet. In der IHK Köln sind, und das bestreitet keiner aus der Klasse sehr gute Schüler. Nun ist es schon verwunderlich, dass die Gesamtheit der Kölner wesentlich schlechter als sonst abschneidet, während die Gesamtheit der anderen IHK Schüler ihre Noten durch den mündl. Teil und die Doku Teilweise erheblich aufwerten konnten. Es ist ja auch nicht so, dass hier eine Person einen Ausrutscher hatte, sondern direkt 3 Schüler die alle sonst auch bei Vorträgen nie größere Probleme hatten und diese Sache auch mit dem nötigen Ernst angegangen sind und verschiedeneste Personen über ihre Dokumentation und Präsi haben schauen lassen. Und schulisch würde ich schon mit einbeziehen, da wir hier u.a. einen Lehrer aus dem Prüfungsausschuss hatten, bei dem alle 3 Schüler in Vorträgen sowie Gesamtnote eine 1 hatten...Nur halt kein Kölner Prüfer. bye
  7. allgemeine Sicherheitssachen (Passwortrichtlinien, ggf. dann auch mögliche Angriffsarten wie Brute Force etc.) USV USB Protokolle mit denen auf das NAS zugegriffen wird und dann ggf. ISO / OSI ggf. auch bissel Betriebssysteme, da viele NAS ja auf Linux basieren. und v.a. (das war bei meiner Prüfung sehr herb) die ganzen wirtschaftlichen Fragen. Da wurde bei mir viel mehr Wert drauf gelegt...Also z.B. wann amortisiert sich das NAS, wie erstellt man ne Entscheidungsmatrix, oder diese nochmal erklären usw. usw. bye
  8. Morgen, mich würde mal schwer interessieren, wie so eure mündl. Erfahrungen mit der IHK Köln sind? Hintergrund: Wir haben hier aktuell 3 Personen die schulisch einen 1.x Schnitt haben, sich jeweils viel Mühe mit der Doku + Präsi gegeben haben, und alle 3 zwischen schlecht und sehr schlecht Bewertet wurden. Alle 3 sind von der schriftl. Prüfungsnote 2 auf eine 3 abgesackt, einer sogar soweit, dass er fast durchgefallen wäre. Komischerweise sind Kollegen aus anderen Städten die mit uns in einer Klasse waren in beiden Teilen erheblich besser bewertet worden. Im Schnitt waren dort Doku / Gespräch um die 20% besser bewertet, und selbst Leute die sonst weniger gut waren, konnten durch die Präsi oft die bessere Note durchsetzen. Also falls hier wer bei der IHK Köln war würde es mich echt freuen wenn er mal so seine Erfahrungen und Benotung mitteilen könnte. Danke euch. bye
  9. Ihr habt einfach beide viel zu wenig zu tun, geht mal arbeiten Ich sehs doch schon vor mir Lilo hat sich nach 50% der Wiso Prüfung einfach verabschiedet mit dem Argument, das sein Hals juckt und er zum Arzt muss. Und Bea´s Englischaufgaben würde ich doch gerne mal sehen ^^ Naja wir ham noch keine Ergebnisse aber egal. Talent setzt sich durch bye Edit: Naja wenigstens durfte Bea danach bei Pimp my Ride mitmachen ^^
  10. Naja ich persönlich hatte jetzt beides mal (früher mal Praktika die Stressig waren) und meine Meinung ist, dass ich lieber überfordert bin als unter / gar nicht gefordert. Solange die Aufgaben nicht so schwer sind, dass man sie gar nicht hinbekommt ist das schon ok wenn man mal ein wenig dran zu kämpfen hat, das weckt dann auch einen gewissen Ehrgeiz. Andersrum führt dieses gemeinsame rumsitzen nur zu einem immer weiter sinkenden Niveau, unmotivation, unzufriedenheit und allgemeiner Verdummung. Wer uns während nem Ausbildungsblock sieht und dann in der Berufsschule, glaubt nicht das wir die selben Personen. Unterschied wie Tag und Nacht wenn wir was zu tun haben und sich um uns gekümmert wird, auch wenn die Berufsschule sicher auch ihre Macken hat. Wenn meine Tipps irgendwem da draussen helfen ne bessere Ausbildung zu kriegen als ich wäre ich da schon sehr froh drüber. Insofern sehr schön das es auch Ausbilder gibt die bereit sind Tipps anzunehmen bye
  11. Naja aber gerade diese "Zusatzkurse" in der Spe sind es die unsere Ausbildung so schlecht machen. So Sachen wie diese machen wir da naemlich: Kundenzufriedenheit: Montag bis Donnerstag Mittag nichts machen, danach 2 mal 5 Minuten Vortrag Thema Kundenzufriedenheit, ein Film ca. 20 min. aus den 80ern und am Freitag dann 6 Stunden Vortrag zum Thema QOS, VOIP u.ä....Bissl am Thema vorbei Datenbanken: 2 Tage nichtstun. Dann werden wir alle mit tollen Themen versorgt zum Thema Access 2007. Fragen können vom Ausbilder nicht beantwortet werden, daher sitzen nach kurzer Zeit alle nur noch rum weil sie nicht weiter kommen. Freitags dann vorstellen der schlechten Vorträge - Thema geklärt. Alternative Betriebssysteme: Einen Tag nichtstun. Dann Vorträge zu jedem System durch den Ausbilder. Keinerlei Praxis, keine Beispiele, nur was es kann und wie toll/schlecht es ist. Andwendbarkeit des gelernten = 0 Das sind halt nur wenige Beispiele. Von ca. 10 Monaten Zusatzkursen haette man sich 9 Sparen können und den Inhalt der Gesamten in einem Monat machen können, vom Aufwand. Also ich muss sagen, gerade die Berufsschule ist bei uns echt gut, ohne die würden wir nahezu nichts lernen. Wenn diese Schule nun auch noch von einem unserer Ausbilder gemacht würde, könnte ich mich 3 Jahre krank melden und wäre danach auf dem Stand meiner Mitazubis. bye
  12. Ok, dann scheint die Ausbildung als Fachberater zu einer der wenigen guten zu gehören, dann ist mein Bericht hierfür wirklich nicht von Relevanz. bye
  13. Nein, aber defintiv treten diese Probleme bei : Fachinformatiker AE / SI, Studenten im Wirtschaftsbereich und IT-Systemelektronikern auf. Wie gesagt, es gibt wenige Berufsfelder/Bereiche wo man sogar was lernt. Düsseldorf wäre z.B. positiv zu erwähnen, hier soll anscheinend Recht gut und Berufsorientiert ausgebildet werden. Müsstest du nicht auch eigentlich schon in das Ausbildungsvorbereitende Jahr hineinfallen, wo man an einer Schule die Grundlagen lernt und dann entschieden wird ob man für die weiteren 2 Jahre übernommen wird? Oder gilt das aktuell erst in NRW? bye
  14. Hallo Naja mittlerweile lohnt es sich nichtmehr aufzuhören, klar kann ich danach nicht viel vorweisen, doch ein Wechsel scheint ähnlich unmöglich. In der Zwischenprüfung waren wir übrigens alle über dem Durchschnitt soweit ich weiss, das wird aber nicht an xxx liegen, sondern an dem höheren Schulabschluss der bei Einstellung verlangt wird (mind. Fachhochschulreife / ABI mit gutem Schnitt) und der Berufsschule welche von der Qualität einiges raushaut. @Ludvik Relevante Punkte wären meiner Ansicht nach: - Themenbezogene Aufgaben - Praktische Aufgaben gemischt mit theor. - >z.B. haben wir hier noch nie einen PC aufgeschraubt. D.h. ich könnte jetzt alles über eine Grafikkarte wissen, aber wenn eine vor mir liegt würde ich nach aktuellem Stand der Ausbildung nichtmal eine erkennen (wenn ich nicht aus dem Privatbereich wüsste wie eine aussieht). - Eigenmotivation zeigen -> als Ausbilder - nicht wie unsrer am Mittwoch die Themen vergeben, nachdem man am Montag und Dienstag mit Abwesenheit geglänzt hat, und nach Vergabe der Themen dann wieder zum Kaffee trinken verschwinden - Fachwissen besitzen -> d.h. auch als Ausbilder vllt. mal andere Leute bitten dem Azubi was beizubringen. In unserem Fall soll unser Ausbilder uns quasi alles beibringen. Klar kann nicht jeder alle Themen bis ins Detail, dementsprechend wäre es sinnvoll sich die Ausbildung vllt. zu teilen, oder sich zumindest auf die Themen vorzubereiten, wenn man diese nicht so gut beherrscht. - Fair sein -> bei uns gibt es Azubis die in der Woche im Schnitt 5 Stunden zu spät kommen. Wenn der Ausbilder allerdings dann einen schlechten Tag hat, wird ein normalerweise pünktlicher Azubi auch gerne mal für 1 Minute Verspätung negativ vermerkt. Das sind so die Punkte die hier am meisten runterziehen. Ich habe mittlerweile übrigens nahezu alle Symptome des Boreout Syndroms bei uns allen hier festgestellt. Nur das mit dem Arbeitend aussehen haben wir mittlerweile aufgegeben. bye
  15. Bei uns bei xxx ist die Ausstattung grottenschlecht. Eine DSL 1000 Leitung die unter grob geschätzt 150 Personen aufgeteilt wird wenn alle anwesend sind. Dazu kommt, dass 8 Pentium 4 2,4 Ghz Rechnter (ansich ja nicht soo schlecht für Ausbildung) auf rund 17 Azubis kommen. Hätten wir nicht alle !private! Notebooks, könnte praktisch gar keine Ausbildung stattfinden.
  16. Ich kopiere einfach mal meine Bewertung aus dem Bewertungstopic hier rüber: Bin z.zT bei der Firma xxx im 2. Jahr und ich muss sagen....Ja eine gute 6 haben sie sich schon verdient: + im ersten Jahr wars besser - keinerlei Praxis - jede Woche nur Vorträge halten, bei denen wir uns gegenseitig unser halbwissen über die Themen die wir bekommen beibringen dürfen - unmotivierte Ausbilder - unfähige Ausbilder (Zitat : "Bald werden wir sicher sogar Pc´s mit mehreren Prozessoren haben" - alter des Zitats ca. 1/2 Jahr ) - 7 Stunden rumsitzen und zocken - Microsoft Zertifikate werden nicht erlernt sondern nur über Cheatdumper u.ä. "erschummelt" mehr zähle ich erstmal nicht auf. Auf jeden Fall ist die Ausbildung ein Hochkaräter, da weiss man wenigstens warum man in einem grossen Betrieb ausgebildet wird. Letzte Aussage hier editiert: Denkt Ihr manchmal eigentlich noch nach? Man muss dazu sagen, wenn man mit Leuten aus anderen Bereichen spricht, sagen viele, dass es bei ihnen ähnlich zugeht und wenige sagen, dass sie sogar was lernen. Ich kann nur jedem von Siemens abraten. Wäre ich nicht schon im 2. Lehrjahr, würde ich sogar noch erwägen zu kündigen. bye
  17. Bin z.zT bei der Firma xxx im 2. Jahr und ich muss sagen....Ja eine gute 6 haben sie sich schon verdient: + im ersten Jahr wars besser - keinerlei Praxis - jede Woche nur Vorträge halten, bei denen wir uns gegenseitig unser halbwissen über die Themen die wir bekommen beibringen dürfen - unmotivierte Ausbilder - unfähige Ausbilder (Zitat : "Bald werden wir sicher sogar Pc´s mit mehreren Prozessoren haben" - alter des Zitats ca. 1/2 Jahr ) - 7 Stunden rumsitzen und zocken - Microsoft Zertifikate werden nicht erlernt sondern nur über Cheatdumper u.ä. "erschummelt" mehr zähle ich erstmal nicht auf. Auf jeden Fall ist die Ausbildung ein Hochkaräter, da weiss man wenigstens warum man in einem grossen Betrieb ausgebildet wird. Letzte Aussage hier editiert: Denkt Ihr manchmal eigentlich noch nach? bye

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...