Zum Inhalt springen

Smith

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Alter: 27 Wohnort: Paderborn letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2005 Berufserfahrung: 3 Jahre Vorbildung: Abi Arbeitsort: Paderborn (NRW) Grösse der Firma: ~400.000 MA Branche der Firma: IT Service Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 38,5 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 42.000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: 24€ VWL, Betriebsrente, "Weihnachtsgeld" variabel je nach Geschäftserfolg Tätigkeiten: Konzeption u. Administration W2k3/Lotus Domino/Blackberry/RAS. Projektarbeit in diversen Migrations-Themen(Notes, Exchange, Groupwise). Steuerung von Fremdmitarbeitern (keine Personalverantwortung) für 24/7 Supportplattform
  2. Hi rawie87, ich wohne momentan ebenfalls in Paderborn und arbeite dort. Hatte 2005 den FISI abgeschlossen und letztes Jahr angefangen nebenbei WI zu studieren. Ich würde es mir wirklich gut überlegen, ob du nicht lieber im Beruf bleiben möchtest und den fehlenden akademischen Grad nebebei machst. Berufserfahrung ist SEHR viel wert. Ich studiere den Bachelor WI im Das Verbundstudium | Home in Dortmund Köln/Gummersbach. Das ist eine Kombination aus Fern und Präsenzstudium. Schaus dir einfach mal an, es kostet ca. das selbe wie ein normales Studium, die Präsenzen sind nur Samstags (alle 2 Wochen, im Sommer gar nicht). Kommt natürlich auf viele Faktoren an, aber gerade wenn du einen Job und das Geld, sowie die Erfahrung sicher hast, würd ichs mir überlegen das aufzugeben und koplett zu studieren. Mein AG finanziert das Studium auch nicht, das mache ich selbst, aber müsste ich ja auch wenn ich nicht arbeiten würde. Gruß Smith
  3. Na, dann mach es Sind doch beste Voraussetzungen. Wirtschaftsinformatik kann in viele Richtungen gehen. Von den Informatikern oft belächelt ist es aber doch oft so, dass Wirtschaftsinformatiker Projektleitungen etc. übernehmen, da sie eben die "Über-den-Tellerrand-Gucker" sind (sein sollten). Das ist der Punkt. Ich z.B. weiß, dass ich niemals so gut programmieren werde wie manch anderer, oder mich niemals so gut mit Netzwerkprotokollen etc. bla, bla auskennen werde wie mancher Informatiker - ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist ein wirkliche Schnittstelle zu sein, die beide Seiten versteht. Und das wird in vielen Unternehmen absolut gebraucht. IT muss immer günstiger uns serviceorientierter werden, da ist oft ein Grundverständinis für BWL wichtig. Informatiker MUSS es natürlich genauso geben - aber es hat beides seine Daseinsberechtigung. Von daher, wenn dir BWL, IT allgemein und Projektmanagement gefallen - Witrschaftsinformatik. Ach ja - und ob das "in" ist oder gerade "trendy" sollte die sowas von egal sein, wenns dir gefällt
  4. In NRW gibts noch das Verbundstudium, welches ich aufgrund der relativ geringen Kosten, der hohen Flexibilität und guten Bestehenschancen empfehlen würde. Die angebotenen Studiengänge sind aber eher nicht so Richtung Programmierung. Wirtschaftsinformatik kommt da am nächsten, (mache ich gerade) geht aber eher Richtung Projektmanagement, IT-Controlling, IT-Consulting o.ä. wenn du also wirklich rein operativ weiterarbeiten möchtest ist das nicht das richtige. Ausserdem bringt dir das nichts, wenn du ganz woanders wohnst. Es wäre aber ein vollweriger Fachhochschulabschluß.
  5. Naja, ist ja richtig, aber solange alles anonym bleibt finde ich das nun wirklich nicht der Rede wert... der AG wirds überleben
  6. Ist zwar alles richtig, ändert aber nichts daran, dass der AN aus seiner Sicht entscheiden muss und nicht aus der Sicht des AG. Und aus dieser Sicht passt dieses Angebot überhaupt nicht - warum der Chef das zahlt/zahlen kann ist völlig irrelevant. Solche Firmen darf man nicht unterstützen, sofern man denn überhaupt Alternativen hat. Und das ist eben hier die Frage @ TE - hast du Alternativen?
  7. Münster liegt in NRW. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.
  8. Hallo callala, ich habe diese Ausbildung 2002 angefangen und 2005 beendet. Einstellort und Praxis war Siemens Essen - Theorie in Paderborn. Die Berufsschule ist in einem der Siemensgebäude am Standort Paderborn. Die Seminare finden in einem anderen Gebäude der Siemens Ausbildung statt - also einfach 1 Straße weiter. Früher war es noch so, dass z.B. die Kommunikationstrainings ausserhalb von Paderborn stattfanden (Soest, Willebadessen, Berchtesgaden...), aber ich meine gehört zu haben, dass auch diese heute in Paderborn stattfinden. Ausbildung ist wie bereits gesagt wurde eine IHK - FISI mit zusätzlichen Kursen im Bereich UNIX, Netzwerk, Projektmanagement, damals MCSA, Win2000, Cisco, K-Trainings, BWL. Es gibt auch noch eine, die zusätzlich einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik macht, aber ich denke die macht er nicht. Bei weiteren Fragen, einfach fragen - ich arbeite nämlich mittlerweile in Paderborn 2 Etagen unter der Berufsschule

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...