Zum Inhalt springen

arnika

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von arnika

  1. Hey, Slayer8, das hört sich ja schon ganz gut an! Hast Du eine reguläre Ausbildung oder eine Umschulung gemacht?
  2. Dank Dir Promillo! Hab mir die Postings durchgelesen und bin doch etwas geschockt, hätte nämlich schon mit ein bisserl mehr Mathe gerechnet! Na, da werd ich mich mal überraschen lassen.... :eek:
  3. Hi! Ich werde demnächst die Ausbildung zum FASI anfangen. Würde mich mal interessieren was genau während der Ausbildung an Mathematik so alles dran kommt. In letzter Zeit habe ich öfter gehört, daß man ohne Abi echte Probleme bei Mathe bekommen würde. Wie sind Eure Erfahrungen, nimmt Mathematik einen großen Stellenwert in der Ausbildung ein? Um was für Mathematik geht es??? Würde mich über verschiedene Erfahrungen freuen! Bis denne!
  4. H! Annoncier doch einfach mal in der zeitung. wenn di sogar schon eine Vorbildung im IT-Bereich hast, müßte doch etwas zu finden sein. Ansonsten Gelbe Seiten wälzen und einfach mal bei den Firmen nachfragen, ob noch ein Ausbildungsplatz zu besetzen ist. Tschüssi
  5. Hi @ll! meiner Meinung nach ist es in jedem beruf so, daß die fitten Leute sich einfach dadurch auszeichnen, daß sie sich durch Eigeninitiative weiterbilden. Das mag in dem einen Beruf wichtiger sein als in dem anderen, aber es ist doch generell so, daß alleine das von den Lehrern vermittelte Wissen für die Praxis seltenst ausreicht!? Oder seht Ihr das anders? Nikki
  6. Hi Bernd! Ich habe so einen test Mitte April gemacht, da mehr Bewerber als Plätze für diese Ausbildungsstätte vorhanden waren. Was ich vor allen Dingen heftig fand, war die Tatsache, daß dieser test erst nachmittags stattfand. Das heißt vorher kam man von der Arbeit (oder in meinem Fall Weiterbildung)und dann ging's direkt zum test. Bei mir war der Ablauf folgendermaßen. Von 15:00h-16:00h hatten wir eine Infoveranstaltung, auf der aber eigentlich nichts erzählt wurde, was man nicht auch schon vorher wußte. Von 16:00h-20:00h ging dann der eigentliche Test, bei dem wir zwischendurch 10 Minuten Pause hatten. Es wurden folgende Themenbereiche abgefragt (mal schauen, ob mir noch alle einfallen ): 1. Deutsch, hier ging es um Rechtschreibung, außerdem mußte man Lücken im Text mit dem richtigen Wort ergänzen 2. Englisch, hier mußte man aus mehreren bunt zusammengewürfelten Wörten einen grammatikalisch korrekten Satz erstellen, außerdem wurden Vokabeln abgefragt 3. Allgemeinwissen, ncihts wildes, aber man sollte wichtige geschichtliche Daten im Kopf haben (z. B. Wann kam Hitler an die Macht).Was mich ein wenig sehr ins Schleudern gebracht hat, waren die Fragen zu Ostdeutschland: Einer unbeschriftetetn Deutschlandkarte sollten einige ostdeutsche Bundesländer mit den richtigen Namen der Hauptstädte zugeordnet werden. 4. Physik, man sollte sich mit Schaltkreisen und wichtigen Symbolen (z.B. Symbol für Ohm) auskennen 5. Technisches, war sehr durcheinander. Teilweise Fragen zur Informatik (wie wird die 5 als Binärzahl dargestellt?), dann aber auch wieder Fragen zu irgendwelchen chemischen verbindungen. 6. Informatik, wurde Grundlagenwissen abgefragt. Man sollte halt die Hardwarekomponenten kennen und ganz, ganz grob wissen, was die dinger so in etwa alles veranstalten, außerdem sollte man sich mit den gängisten Office-Produkten auskennen, da die Icons abgefragt wurden (das fand ich zwar überflüssig, aber sie wollten's wissen ) 7. Mathematik, darauf hatte ich mich glücklicherweise vorbereitet. Man mußte ohne Taschenrechner rechnen. Es wurde nach Formeln gefragt mit denen man rechnen mußte, generell ging's um den stoff bis etwa zur 10.Klasse. Außerdem wurden Zahlenreihen aufgeführt, wo eine Zahl der anderen nach einer bestimmten Regel folgte und man mußt diese regel herausfinden und dann selber 2 Zahlen ergänzen. Wenn Du etwas zu Üben haben möchtest, tritt Deinem Berater vom Arbeitsamt auf die Füße, die haben nämlich ein Arbeitsheft rund um Übungen zum Eistellun gstest. Das Ding hat mir bei meiner Vorbereitung echt geholfen! Viele grüße Nikki

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...