Zum Inhalt springen

Jester

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallole, mein Sohn heisst Alexander, nicht sehr originell, geb ich zu, aber der Name hat sich mir während der Schwangerschaft regelrecht aufgedrängt. Eines Morgens wachte ich auf und wusste, mein Kind heisst Alexander. Bis zur Geburt hatte ich mich nicht auf einen Mädchennamen festlegen können, obwohl ich nicht wusste, ob ich einen Jungen oder ein Mädchen bekomme. Mich persönlich hat es immer genervt, meinen Vornamen buchstabieren zu müssen. Zumal es den Namen mit verschiedenen Schreibweisen gibt. Gruß Jeanette P.S. die tollste Schreibweise meines Namens war: Schanett (bitte nicht lästern, war peinlich genug)
  2. Hallo, ich bin seit Sommer 2002 Fachinformatiker/Anwendungsentwickler und arbeite im Bereich Maschinensteuerung. Ich projektiere die Leittechnik für Turbinensteuerungen, dazu gehört die Visualisierung und das Erstellen der Programme, die dann in der SPS (Siemens) ablaufen. Nun bin ich auf Pointer gestossen und würde diese gerne verwenden. Statische Adressen sind kein Problem, die Eingabe der Start- und Zeiladresse möchte ich aber als variablen Parameter, den ich von aussen aufschalten kann, anlegen. Gruß Jester
  3. Hallole, ich arbeite auch ein bisschen mit Oracle. Du musst Dir darüber im klaren sein, dass jede Datenbank sehr viele Ressourcen verbraucht. Ich habe auf meinem System nur eine einzige DB laufen, aber wenn ich etwas anderes mache, beende ich alle Dienste von Oracle und schalte auf Manuell um, sonst ist die Kiste kaum zu gebrauchen (dazu fehlt leider auch noch ein bisschen RAM). Ausserdem braucht eine Oracle DB nach dem starten eines PC's eine ganze Weile, bis sie richtig "wach" ist. Das ist beim installieren sehr lästig, wenn Du das System mehrmals neu starten musst. Ich habe eine DB angelegt, und das Programm, das Oracle benutzt hat ein eigenes Schema. Dieses Schema besitzt zwar alle Rechte, aber so greift mein Programm nur auf die Tabellen und Views in diesem Schema zu. Falls Du wissen willst, wie man so ein Schema per Code anlegt, schick mir 'ne Mail. Es kann sein, dass ich nicht gleich antworte, ich bin zur Zeit ziemlich bussy, aber Antwort kommt bestimmt. Ciao, Jester
  4. Naja, die Idee mit der Disco ist ja nicht schlecht. Aber wo finde ich Donnerstag Morgen um 6:55 mitten auf dem Land eine solche?? Also behalte ich ihn, nerve damit meine Kollegen und so manches mal hat sich dieses seltsame Tier sogar vermehrt, was mit einige Schelte beschert hat (es war aber auch ein zu doofes Lied: Manamana, düdüdüdü ..........) Viel Spaß damit!!
  5. Hallole, als erstes solltest Du nach allen Daten fragen, die gespeichert werden sollen. Lege den Datentyp (Int, Char(), Date, etc.) anhand der Verwendung fest. Du solltest Dir genau erklären lassen, wo die Daten herkommen und wo sie zu welchem Zweck hingehen. (Das hört sich doof an, aber das ist die Hauptfrage: Welche Daten gehen von Wo nach Wo und Warum.) Das meiste wird sich im Gespräch ergeben, also schreibe alles mit, auch wenn es Dir noch so unwichtig erscheint. In meiner Projektdokumentation für die Prüfung habe ich im Pflichtenheft auch eine Aufstellung der Verwendeten Datenbankstruktur. Die sieht so aus, dass als erstes die Kurzbeschreibung des Verwendungszwecks der Daten steht, dann folgt in Tabellarischer Form eine Aufstellung der Attribute mit ihren Datentypen und in der letzten Spalte stehen die möglichen Einträge (sind hier bekannt, da es sich um Programmparameter handeln). Gruß Jester
  6. Hi Leute, ich weiss nicht genau, ob ich es überlesen habe, aber Uli's Antwort auf Frage 7 (Betriebsrat) ist definitiv die Nr. 5 "Bei der Aufstellung des Urlaubsplanes hat der ...." Richtig. Die Nr. 4 ist nicht richtig, weil der Betriebsrat nur gehört, aber nicht zustimmen muss hat unser BWL - Lehrer gesagt. Also in WISO hab ich 80 Punkte. Bei der ersten ein ganz gutes Gefühl und bei der zweiten hoffentlich genug Polster Ciao, Jester
  7. ;) Ich war heute morgen in Ludwigshafen und ich fand die Prüfung zwar recht heftig, aber zu schaffen. Das wirklich größte Problem war die Zeit, die 30 Minuten, die bei WiSo übrig waren, hätte ich gerne für die anderen Aufgaben genutzt. Die GH1 habe ich wirklich in der letzten Sekunde mit dem letzten Strich des Struktogramms beendet, obwohl mir beim Durchlesen bestimmt noch einiges eingefallen wäre. Ich bin froh, dass es vorbei ist. Gruß Jester
  8. Beim Frame Tagging wird die VLAN-Nummer vor das MAC-Paket gesetzt (Encapsulation), was aber nicht unproblematisch ist, da die zulässige Paketlänge dabei überschritten werden kann. Variante des Informationsaustausches von Layer-2-Switches bei der Implementierung von VLANs. Dabei wird jedem MAC-Datenpaket ein kurzes Datenfeld (Tag) vorangestellt. Das Tag beschreibt, zu welchem virtuellen Netz das Paket gehört. Damit entfällt der umständliche Austausch von Adreßtabellen. Allerdings generiert auch dieses Verfahren einen erheblichen Overhead, da jedes Datenpaket um Synchronisationsinformationen erweitert werden muß. Probleme können auch entstehen, wenn durch Hinzufügen des Tags die maximal zulässige MAC-Paketlänge überschritten wird. Der Frame würde dann als fehlerhaft erkannt und verworfen. Dieses Problem ist bis jetzt nur herstellerspezifisch gelöst, was nicht gerade zur Verbreitung von VLANs beiträgt. Es wird angestrebt, die Norm IEEE 802.10 auch für Frame Tagging nutzbar zu machen. Eine Variante des Frame Taggings benutzt kein zusätzliches Feld, sondern wertet statt dessen zur Gruppierung in VLANs andere Protokollinformationen aus. So können mit einigen Switches virtuelle LANs mit Hilfe von Subnetzadressen oder Protokolltypen gebildet werden. Dies ermöglicht z.B. auch das Zusammenfassen von nicht routbaren Protokollen wie NetBIOS und LAT zu VLANs. Der Nachteil dieser Switches ist allerdings wieder, daß sie sehr leistungsfähig (und damit teuer) sein müssen und vom Administrator umfangreiche Protokollkenntnisse verlangt werden. nachzulesen bei: http://www.t-lan.de/GLOSSAR/BEGRIFFE/VLAN.htm
  9. Hi, ich hatte ende Februar das gleiche Problem. Schau Dir mal den Beitrag an, den findest Du, wenn Du Dir die Themen der letzten 45 Tage anzeigen lässt auf Seite 3. Ich erstellte ein AbstractTableModell in einer eigenen Klasse. Damit kannst Du dann die Daten einlesen und dann kannst Du dieses Teil beim Initialisieren der Tabelle übergeben. Ich schaue mal, ob ich den Quelltext finde, der ist auf dem anderen Rechner. Wenn Du interesse hast, melde Dich per E-mail. Gruß Jester
  10. Jester

    Weisheiten

    Wenn Ihr Zitate sucht, seit Ihr hier richtig: Jester's Homepage Leider ist meine Zitatensammlung noch nicht ganz fertig, ich habe im Moment einfach zu wenig Zeit für private Dinge Frohe Ostern !!!! :WD
  11. Sich auf eine Sprache aus Büchern vorzubereiten, ist relativ schwer. Ich habe mich da eher abends zu Hause noch mal hingesetzt, und verschiedenes Nachprogrammiert und Ausprobiert. Wenn dabei dann ein Problem auftaucht, kannst Du ja den Dozenten fragen, der Dir sicher weiterhilft. Die Zeit die Ihr zur Verfügung habt, ist wirklich recht kurz. Gerade in C, wo man mit der Objektorientierten Programmierung so richtig einsteigen kann, ist die Zeit viel zu kurz.
  12. Jester

    Welche IDE? - Umfrage

    Hallole, ich arbeite mit dem JBuilder5, und nach anfänglichen Schwierigkeiten (mit Java allgemein, ich bin Umsteiger) komme ich ganz gut zurecht. Mein Kollege hat jetzt den JBuilder6 auf dem Rechner, und der hat ein ganz tolles UML-Tool dabei. Der JBuilder hat einen Vorteil: Bedienoberflächen lassen sich mit dem Designer recht komfortabel erstellen und bearbeiten. Viel Spass!!
  13. Jester

    Der TÜV

    Toller Beitrag (zum Glück sind nicht alle Frauen so) P.S. mein erstes Auto war ein R4 und hiess Karlchen
  14. Jester

    JFrame oder JComponent

    Ich habe die Lösung für meine Anforderungen gefunden. Ich erstelle die Teile als Klasse extends JPanel, das neue JFrame im XYLayout, so kann ich die Einzelteile so anordnen wie ich es brauche. Merci, Jester

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...