Zum Inhalt springen

raven3k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ihr habt für euer Fachgespräch einen extra Termin? Bei uns sind Präsentation und Fachgespräch am selben Tag. Termine ab dem 31.5 Hab bei meiner Präsentation 14 Folien mit Inhalt und Grafiken. Werde ja am 1.6 dann erfahren was die Prüfer daran auszusetzen hatten...
  2. in dem formular sind ja ausser den Zahlen auch der Wert von dem Submit Button drin, das hau ich mit unset erstmal sofort raus... auch wenn es auf die Sortierung keinen großen Einfluss haben wird. Wenn du eine bessere Lösung hast, kannst du es uns ja gerne mitteilen... So richtig perfekt, scheint die Suche auch noch nicht zu funktionieren.
  3. hab es momentan so gelöst und scheint wohl zu klappen... function cmp_assoc($a, $ { $sort = array(); foreach($_POST as $cnt => $val){ unset($_POST['Sortieren']); $sort[] .= $val; } $sortierung = $sort; $pos_a = array_search($a, $sortierung); $pos_b = array_search($b, $sortierung); if ($pos_a === FALSE && $pos_b === FALSE) { return 0; } else if ($pos_a === FALSE) { return -1; } else if ($pos_b === FALSE) { return 1; } else { return ($pos_b - $pos_a); } } foreach($_SESSION['sql'] as $key => $sql) { uksort($sql, 'cmp_assoc'); $_SESSION['sql'][$key] = $sql; } [/PHP] Preview der ganzen Oberfläche... Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe!
  4. mit array_keys werd ich wohl auch meinen Ziel näher kommen... Momentan folgende Ausgabe... // aus dem Input Feldern die Werte array(3) { ["Kat_Zuordnung"]=> string(1) "0" ["Kategoriename"]=> string(1) "2" ["Kursnr"]=> string(1) "1" } // die bisherige Sortierung, mit array_keys ermittelt array(3) { [0]=> string(13) "Kat_Zuordnung" [1]=> string(13) "Kategoriename" [2]=> string(6) "Kursnr" }[/PHP]
  5. jo das war ja auch schon ein ansatz von mir.... das mit usort dürfte aber auch irgendwie funktionieren, versuche mich da gerade schlau zu machen...
  6. jo kla, optimal is die Lösung nicht. Komme nur leider gerade nicht so wirklich dahinter, wie ich das am sinnvollsten Löse. Das Problem ist halt, das der User von dem Script die Reihenfolge anhand einer Vorgabe selber festlegen muss.
  7. Hatte dich schon in etwa verstanden, so ähnlich hab ich es nun auch vor... so in etwa stell ich es mir vor, dann sortieren lassen nach den Zahlen und danach das Array wieder umstellen... array(1) { ["sql"]=> array(2) { [0]=> array(3) { [2] => ["Kategoriename"]=> string(36) "Betriebssysteme / Netzwerk Microsoft" [0] => ["Tolle Bezeichnung"]=> NULL [1] => ["preis"]=> string(7) "1980.00" } [1]=> array(3) { [2] => ["Kategoriename"]=> string(36) "Betriebssysteme / Netzwerk Microsoft" [0] => ["Tolle Bezeichnung"]=> NULL [1] => ["preis"]=> string(7) "1980.00" } } }[/PHP]
  8. dacht ja schon an eine JavaScript Lösung, aber bisher auch noch nichts brauchbares gefunden. Das ich die Spalten anzeigen lassen und per Drag&Drop kann man die Reihenfolge damit festlegen und am ende ein neues Array erhalte. Oder andere Lösung wäre vielleicht, ich mach beim Array einen neuen Schlüssel rein mit der Zahl aus dem Input Feld, lass es anhand der Zahl dann sortieren und später das Array wieder umstellen. Die Form des Arrays sollte schon auf der gesamten Webseite gleich sein...
  9. eigentlich kenn ich schon so einige array funktionen... aber wohl irgendwie heute nicht ganz bei der sache aber wie gesagt ich will ja nicht das [0-n] umstellen sondern [sql][0-n][key] Bitte gebt mir nur einen kleinen tipp, beim phpforum frag ich erst garnicht. Da wurd ich gestern schon sowas von ausgelacht wegen dem Umbenennen eines ArrayKeys, dabei isses durchaus relevant für mein Projekt. Beispiel wie es dann nach der Sortierung ausschauen sollte... [PHP]array(1) { ["sql"]=> array(2) { [0]=> array(3) { ["Kategoriename"]=> string(36) "Betriebssysteme / Netzwerk Microsoft" ["Tolle Bezeichnung"]=> NULL ["preis"]=> string(7) "1980.00" } [1]=> array(3) { ["Kategoriename"]=> string(36) "Betriebssysteme / Netzwerk Microsoft" ["Tolle Bezeichnung"]=> NULL ["preis"]=> string(7) "1980.00" } } } [/PHP]
  10. Sitze momentan an einem wichtigen Projekt und versuche momentan ein Array nach Benutzervorgaben zu sortieren. Habe momentan 2 Spalten, in der Linke eine Zahl und rechts daneben den Key des Arrays. Nun wollte ich das man die Zahl verändern kann, z.B aus 0 - 1 - 2 dann 1 - 0 - 2 und mir das Script es dann in der richtigen Reihenfolge sortiert. Vielleicht ist mein Ansatz ja auch schon falsch und evtl. hat ja jemand auch eine Idee wie ich es hinbekomme, das ich ein Assoziatives Array individuell sortieren kann... Mal ein Beispiel von einem Array und die Keys mit Values sollen halt eine andere Reihenfolge erhalten. array(1) { ["sql"]=> array(2) { [0]=> array(3) { ["Tolle Bezeichnung"]=> NULL ["Kategoriename"]=> string(36) "Betriebssysteme / Netzwerk Microsoft" ["preis"]=> string(7) "1980.00" } [1]=> array(3) { ["Tolle Bezeichnung"]=> NULL ["Kategoriename"]=> string(36) "Betriebssysteme / Netzwerk Microsoft" ["preis"]=> string(7) "1980.00" } } }[/PHP]
  11. na so schlimm, wurd sie nun von meinem Ausbilder garnicht empfunden. Ist wohl auch schon bisschen zu detailliert, mal schauen ob ich dann in wenigen Tagen eine Ablehnung oder Zusage dazu erhalte. Änderungen die bisher gemacht wurden, entsprechen aber auch nicht mehr ganz den Daten von hier.
  12. Leider wurde mein Projektantrag beim ersten Durchlauf abgelehnt, wegen falscher Zeitaufteilung. Will mal gerne eure Meinung dazu hören, zu der nun abgeänderten Fassung 1. Analyse (insg. 5 Std) 1.1 Durchführung der SOLL Analyse (1 Std) 1.2 Durchführung der IST Analyse (1 Std) 1.3 Erstellung eines Pflichtenhefts (3 Std) 2. Planung (insg. 6 Std) 2.1 Layout (3 Std) 2.2 Datenbankkonzept ausarbeiten (3 Std) 2.2.1 Konzeptioneller Entwurf (Mindmap) 2.2.2 Logischer Entwurf (ER Diagramm) 2.2.3 Physisches Datenmodell (UML Diagramm) 3. Durchführung (insg. 38 Std) 3.1 Programmierung 3.1.1 Erstellung der Ein- und Ausgabemasken mittels HTML und CSS (9 Std) 3.1.2 Datenbank anlegen (2 Std) 3.1.3 der Abfrage-Funktionen mit PHP (10 Std) 3.1.4 Allgemeiner Anwendungslogik (8 Std) 3.1.5 Funktionen zur Ausgabe (9 Std) 4. Testphase (insg. 7 Std) 4.1 Qualitätssicherung (5 Std) 4.2 Interner Test aller erstellten Seiten (2 Std) 5. Abschluss (insg. 14 Std) 5.2 SOLL-IST Vergleich (2 Std) 5.3 Qualitätsbericht (Testdokumentation) (4 Std) 5.4 Erstellung Projektdokumentation (8 Std)
  13. Es ging hier übrigens um den Thread Eröffner, der ideen suchte für sein Abschlussprojekt. Aber vielleicht haben wir Ihm ja schon ein wenig helfen können und kann sich ja einfach was dazu schreiben. Wie du eine Excelliste mit CRM vergleichst, ist mir ein wenig schleierhaft. Aber lassen wir es....
  14. also bei uns in der firma wird derzeit noch kein CRM eingesetzt. Weil es kein programm gibt, das unsere Arbeitsabläufe dort erledigen würde. Und wir haben schon echt viele Programme angeschaut und auch auf Messen mit einigen Firmen geredet. Keins war für uns perfekt geeignet... Aber könnt ja gerne mal weiter vorschläge machen, was man mit PHP Wissen und leichten C# kenntnissen als projekt abliefern soll. Wenn man nur schaut ob es die software bereits gibt oder nicht, wird man wohl so eine software haben die kaum jemand braucht oder nur selten genutzt wird. @orgteam da du ja so der bescheid wisser bist, es gibt bereits viele fertige Abschlussprojekte wo ein CMS erstellt worden ist und auch nicht gerade sehr aufwendige....
  15. Bin auch im 18sten Monat als FIAE und überlege schon langsam was ich als Abschlussprojekt so nehmen könnte. In meiner Firma habe ich auch meistens nur kleine PHP Aufgaben zu erfüllen, z.B Schnittstellen von der DB zu XML und so. Denke mit einem CRM Projekt werde ich die Sache zukunftsorientiert rangehen, sowas wird eigentlich immer gefragt sein und man kann es soweit ausbauen das sogar 70 Stunden kaum ausreichen werden. Wer nicht so fit is in PHP, sollte aber wohl lieber dann bei einem CMS bleiben. So ein E-Commerce Shop kommt bestimmt auch gut an.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...