Zum Inhalt springen

johnboy84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja ich stimme escopa zu, Mein Tipp: ne schönere Einleitung vielleicht gibt es was besonders interessantes was bei deinem Eintritt in die Firma war das du in 3 bis 4 Sätzen schreiben kannst. Also z.B. nicht vorhandene Kenntnisse die aber erfordelich waren und du selbstständig erarbeitet hast, Fremdsprache oder sonst was. Dann die Tätigkeiten das passt. Dann mehr Superlativen, Auch die Beschreibung deiner Leistungen könnte umfangreicher sein und so noch 2 oder 3 Superlativen eingepflegt werden. Ist immer schwer aber hier ein paar Anregungen: Er plante alle Projekte stets sorgfältig, legte sinnvolle Meilensteine fest und garantierte eine konsequente Umsetzung. Das könnte z.B. Sein: Die ihm anvertrauten Projekte, setzte er konsequent zu unserer vollsten Zufriedenheit um. Er brachte sich konstuktiv ein und legte sinnvolle Meilensteine (hierauf könnte man weiter eingehen). Schreibe noch nen Genaueren Grund für das Auscheiden, nicht groß machen aber einfach in einem Satz rein packen das klar macht du bist nicht wegen Diebstahl geflogen ;-).
  2. Hab gesehen meine Antwort kam zu spät, aber das kann ich dir auch nur raten dich umzusehen. Ich versuche nächstes Jahr für WI an die Uni HH zu kommen, mache nächstes Frühjar wenn alles Klappt die Eingangsprüfung da ich leider kein Abi habe. Wenn du dahin gehst sieht man sich vielleicht ;-).
  3. Ich hab für den IT BBA gerade 12.900 gesehen aber das meine ich mit viel Geld kosten. Die HS dagegen wenn ich es richtig gesehen habe ist die ehemalige FH Karlsruhe, dort stehen 500€ Studiengebühren ich vermute mal dass sich diese auf Semester beziehen. Alles in allem unabhängig von den Studieninhalten kommt mir WI an der HS Karlsruhe als das Solidere Studium vor und wird dich in Zukunft sicher weiter bringen als dieser IT BBA von dem kaum einer was wissen will. Auch die Studieninhalte sind wie zu erwarten denen ähnlich wie es in WI an anderen der Fall ist. Wenn du also vor allem im Bereich Datenbanken (BI, DWH), CRM, ERP oder ähnlichen Bereichen bei denen auch Betriebswirtschaftliche Kompetenzen Erforderlich sind arbeiten möchtest ist WI sicher eine gute sache. Unabhängig solltest du dich mal durchgooglen wie die HS Karlsruhe denn so ist, WI kannste sonst auch an ner anderen FH oder UNI machen. Von dem BBA würde ich abraten.
  4. Hallo nero_pool ich bin das eben nur überflogen das in Berlin ist von der Steinbeis Hochschule ich kenne die nur vom Hören, weiß aber nicht ob diese ebenso eine Anerkennung wie andere Unis oder FHs genißt. Hochschule Karlsruhe kenne ich garnicht. Man muss mit solchen Hochschulen nur immer vorsichtig sein da sie häufig viel kosten aber den Marktwert nur eingeschränkt erhöhen.
  5. Das bedarf sehr viel Zeit die ich gerade leider nicht habe aber ich schlage vor suche doch mal bei Google da gibt es tonnenweise ansätze so bekommst du zumindest den Wortlaut mit und den übernimmst du für deine Dinge. Ich habe bereits einmal mein Zeugnis selbst geschrieben damals bin ich beim Googlen auf ne Seite gestoßen wo man Vorlagen für nen Euro /Stück downloaden konnte. Da habe ich mir 3 Geholt und dann losgeschrieben. Diese Gemeinen Formulierungen sind natürlich zu vermeiden nach dem Motto Er war sehr kommunikativ = hat nur gequatscht und so aber das bekommt man gleich raus wenn man mal ein paar gelesen hat. Nebenher habe ich gegooglet hier ein paar auszüge deren Qualität ich aber nicht geprüft habe Vorlagen + Geheimcodes:Arbeitszeugnis - Muster, Vorlage und Beispiel zur Formulierung Ein Special aus dem Stern zwar kein herausragendes Magazin aber ich denke das hilft einem Schon. Guckst du hier: Arbeitszeugnis: Die geheimen Codes der Chefs - Wirtschaft - STERN.DE
  6. @Der Kleine Sehr schön gesagt! @dr.dimitri Mit nichts damit anzufangen meine ich insbesondere das z.B. FiSi für die meisten Netzwerktechniker bedeutet vielleicht auch noch Serveradministrator. Das die Ausbildung deutlich reichhaltiger sein kann wird meist in Personalbereichen nicht anerkannt. Ich selbst bin als FiSi auf Datenbanken spezialisiert müsste ich heute einen Job suchen hätte ich zumindest den Stellenanzeigen zu folge schwierigkeiten etwas vernünftiges zu finden.
  7. Teils hast du recht aber jemand von der Hochschule mit etwas Berufserfahrung wird die höchsten chancen haben. Desshalb gehen Abgänger von der Hochschule häufig in sogenannte Traineeangebote wo die genau diese möglichkeit bekommen Berufserfahrung zu sammeln und von einem Mentor zu lernen. Ich bin mit dir Einig dass ein FI häufig auch solche positionen bekleiden kann aber die Personaler wissen noch zu wenig mit dem Abschluss anzufangen. Beim Studium der WI geht es im übrigen genau nicht um Compilerbau oder komplexe Anwendungslogiken. Vielmehr geht es um ein gesundes IT Wissen, Schwerpunkt Datenbanken gepaart mit einer guten Betriebswirtschaftlichen Bildung. Perfekt für einen PL denn er muss auch mit kosten umgehen können. Glaube mir die Wenigsten unternehmen suchen als PL einen FI, wobei man natürlich auch als FI die Chance hat in solche Positionen zu kommen ist eben nur schwerer.
  8. Öhm du sprichst von Lehrgang in deiner Antwort, redest du denn nun von einem Studium also Uni, FH, BA oder von einer Weiterbildung wie Staatlich Geüprüft oder sowas?
  9. @nero_pool: Wirtschaftsinformatik das habe ich mir vorgenommen wenn ich wählen müsste würde ich wieder auf WI tippen da es ein gängiger und bekannter Studiengang ist. "IT-Management" habe ich noch nie gehört ist also speziell an ein paar wenigen Hochschulen, daher kenne ich auch die Studieninhalte nicht. Wie soll man ohne die Studieninhalte und deine bisherigen Tätigkeiten und Ziele zu kennen eine Entscheidung treffen? Das einzige was ich von dir gelesen habe, du willst ins Management, na schön aber sei dir sicher nur weil du einen Studiengang der "IT-Management" heißt absolviert hast wirst du noch lange nicht als IT-Manager eingestellt schon garnicht direkt nach Abschluss. Desshalb seh dir erstmal die Studieninhalte an, dann überlege dir wohin du willst (realistisch, wir alle wollen Bosse sein ), damit meine ich womit willst du dich auseinandersetzen, BI, DWH, CRM oder sonstwas, du brauchst sehr gute Spezialisierungen in ein paar gängigen Themen um nach dem Studium einen interessanten Job zu finden der dir weitere Türen öffnet. @Abd Sabour Klar ist es auch so möglich aber viel schwerer, und was für Projekte managed dein Kollege? Wenn er die Firma verlässt wird er es schwerer als Hochschulabgänger haben eine ähnliche Anstellung zu finden. Außerdem geht es nicht um Titelschlacht (naja für nero_pool vielleicht schon) sondern um eine solide und noch weiter fundierte Ausbildung.
  10. Musste ich nicht als ich vor 6 Jahren die Aubildung begonnen hab, gibt es aber immer wieder ein Freund in ner anderen Branche musste das damals auch machen. Aber ist ja auch nachvollziebar wer will schon Azubis die mit ner Spritze im Arm in der Ecke sitzen ;-) Viele Grüße Johnboy
  11. Wieso braucht er zum Studieren so viele Jahre Bachelor macht man doch binnen 7 Semestern also kaum länger als eine Ausbildung. Zu dem Programmierkenntnissen Spieleindustrie kann ich nichts sagen (ich befasse mit eher mit dingen die zu irgendwas zu gebrauchen sind ). Aber ich kann mir schon vorstellen dass es da schwer wird. Wenn auch die Ideen von FrankZx sehr vielfältig sind (Linux fällt für mich in die Kategorie Systemintegration) so lese ich noch AJAX. Dann käme Webdevelopment in frage allerdings wäre AJAX da keine Zusatzqualifikation du wirst es wohl in der Ausbildung mit erlernen da es Bestandteil jeder Modernen Webapplikation ist. Zusatzqualifikationen sind immer wichtig in der Branche die erarbeitest du dir zu deinem Job passend selbst in der Freizeit MCSE ist eher für Systemintegration aber es gibt solche Zertifizierungen auf für Developer. hinsichtlicht Studium <> Ausbildung Da du kein Abi hast denke ich strebe eine Ausbildung an sei dir aber bewusst das das Gehalt vermutlich eher geringer ist. Dennoch wirst du denke ich keine großen Probleme haben einen Job (reiner Programmierer) zu finden. Das da hab ich grad hier in der Stellenbörse gesehen und klinkt doch nicht schlecht: AUSBILDUNG ZUM FACHINFORMATIKER - FACHRICHTUNG ANWENDUNGSENTWICKLUNG
  12. Guckst du hier: Berufsaussichten - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  13. Verstehe ich dich richtig du möchtest nach der Ausbildung ggf. an die Uni? Also du musst dann auf jeden Fall noch ne Eignungsprüfung machen vor allem Mathematik ist meinen Informationen nach sehr knackig. Kurz, allein die Ausbildung genügt nicht um die Zugangsvoraussetzung an einer FH geschweige denn UNI zu erfüllen. Ist die Hochschule dein Primäres ziel drücke lieber ein Jahr die Schulbank mach Fachabi nach und gehe dann an eine FH, auch deine Jobchancen sind dann ungemein höher. Verdienst ist meinen Informationen nach sehr durchwachsen von 1500 bis 5000 (brutto natürlich) ist alles dabei ich persönlich kann nicht klagen. Beachte der AE bedeutet nicht gleich reine Programmierung sondern kann auch je nach Betrieb beispielsweise die Implementationen von wawi Lösungen machen oder andere DB-Tätigkeiten also wenn du ein reiner Coder bist (jedem das seine) informiere dich gut bei den Betrieben was die tun. Die IT ist sehr vielfältig und es gibt nicht für jeden der Berufe eine Ausbildung.
  14. Grundsätzlich liegt es auch mit daran wohin du dich orientierst nach dem Studium egal was du machst aber vom Profil her ist WI eher in Bereichen wie: Beratung oder Projektorganisation ERP Systeme, CRM Systeme und solche Dinge tätig oder man spezialisiert sich in Richtung BI also es ist vieles möglich aber ich denke es sind eher beratende als ausführende Tätigkeiten. Ich denke derzeit auch an WI (FH) da ich in der als FI in der Versicherungsinformatik arbeite und den Abschluss wie auch die vertieften BWL Kenntnisse für ein weiterkommen gebrauchen könnte. Als Informatiker keine Ahnung ob du Angewandte oder Technische meinst kommen diese Tätigkeiten sicher auch in Frage (hängt auch an deinem Wesen und Qualifikationen wie auch dem ersten Job) aber passender wäre es wohl eher wo es tiefer in die IT geht also was wie Softwarearchitekt, Datenbankarchitekt usw. wobei du wohl sicher nicht als solcher einsteigst sondern zunächst mal als Entwickler arbeitest. Das sind Zusammenfassungen aus dem was ich so beim gelegentlichen durchblicken einschlägiger Stellenanzeigen gesehen habe und aus eigenem Interesse einmal recherchiert habe ob es repräsentativ ist musst du selbst einstufen. Oder es tun meine Folgeposter die mich zerreißen . Helfen würde dir vielleicht auch mal Stellenanzeigen durchzusehen (jobrobot.de) dort gibt mal ein was dich interessiert und suche nach Angeboten ich finde man bekommt einen recht guten Eindruck von Tätigkeiten die es so gibt und was da für im ungefähren erforderlich ist.
  15. poste doch mal dein Profil mit beschreibung bisheriger Tätigkeiten und wo du suchst vielleicht sieht es ja jemand.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...