Zum Inhalt springen

Fahrradsattel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die Arbeitsbescheinigung ist ein Formular der Bundesagentur für Arbeit, das für die Berechnung des Anspruches auf ALG1 herangezogen wird.
  2. Bei mir wollte es keiner sehen, es lag während Präsentation und Fachgespräch unberührt auf dem Tisch neben dem Beamer. Habe die Prüfer aber auch nicht darauf angesprochen, bin ja nicht bekloppt.
  3. Die Prüfung ist gelaufen und mein Berichtsheft hat niemanden interessiert. Die ganze Aufregung war also völlig umsonst. Bei anderen meiner Mitschüler, die am selben Tag zur Prüfung eingerückt sind, wurde es von jedem Prüfer durchgeschaut und teilweise sogar Fragen zum Inhalt gestellt.
  4. Es wird einfach zu häufig vergessen, dass ein Azubi nicht nur eine billige Arbeitskraft ist. @Crash2001 i.V. bedeutet übrigens "in Vollmacht".
  5. Müssen die einzelnen Ausbildungsnachweise zwingend vom Ausbilder abgezeichnet werden oder darf das auch durch jemand anderen geschehen, der vom Ausbilder dazu bevollmächtigt worden ist, also die Berichte dann mit "i.V. Name" unterzeichnet. Habe kurzfristig noch eine größere Anzahl Berichte die es abzuzeichnen gilt, mein Ausbilder hat keine Zeit dafür und mich an jemand anderes verwiesen. Das es unklug ist überhaupt in so eine Situation zu kommen ist mir durchaus bewußt, aber das lässt sich nunmal nicht ändern. Außerdem lernt man ja auch aus Fehlern.
  6. Je nach Alter des Auszubildenden kann sogar die komplette Berufsschule abgewählt werden, zumindest in NRW.
  7. Der Techniker-Lehrgang wird bei mir von der Berufsschule angeboten, und die ermöglichen es Auszubildenden parallel zur Berufssausbildung bereits damit anzufangen. Scheint aber eine Sonderregelung zu sein. Prinzipiell ist das richtig, dass ein gewisses Maß an Berufserfahrung vorausgesetzt wird um sich überhaupt einschreiben zu dürfen. @Brachial: PM geht gleich raus.
  8. Ist zwar kein Traumergebnis, aber zum bestehen der Prüfung hat es trotzdem gereicht.
  9. Ich mache den in Teilzeit parallel zur Ausbildung, in den ersten zwei Jahren haben wir in etwa das gemacht was auch in der Ausbildung zum Fisi vermittelt wurde. Zusätzlich dazu das erste Semester zum CCNA und die Programmierung hat etwas mehr Tiefgang als in der Berufsschule.
  10. IHK Bonn, FISI GA1: 81% GA2: 88% Wiso: 66% Gesamt: 81% Da ich keinen Handschlag für die Prüfung getan habe ist das ein super Ergebnis, wobei mich Wiso ein bißchen wurmt.
  11. Fraglich ob man damit was reißen kann, ist aber relativ simpel wenn einem die Ausbildung zum FISI nicht schwer gefallen ist und Programmierung kein großes Problem darstellt. Einziger Nachteil ist der, dass es unheimlich zeitaufwendig ist.
  12. @Schrotti.f Beim Schülerbafög gelten andere Gesetze als beim "normalen" Bafög. Für die Zwischenzeit zwischen Ausbildungsende und Schulbeginn steht einem ALG1 zu, und falls dieser Abschnitt des Nichtstuns nicht länger als vier Monate dauert gibt es auch noch Kindergeld obendrauf.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...