Zum Inhalt springen

M.Weber

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von M.Weber

  1. Hallo, ich habe 2009 meine Abschlussprüfung zu FIAE. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt ein BA-Studium in Karlsruhe oder Mannheim anzuhängen musste aber feststellen, dass meine Fachhochschulreife die ich auf dem Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik in Emmendingen mit 1,7 erworben hab dafür nicht genügt. Nichtmal im Zusammenhang mit meiner jetzigen Ausbildung bei der ich in der Berufsschule nach dem zweiten Ausbildungsjahr einen Schnitt von 1,5 habe. Ich habe zwar das Angebot von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden, möchte dies aber nur höchst ungern tun, da mir die (nicht vorhandene) Struktur hier nicht gefällt, genausowenig wie die Tatsache dass viele Dinge (Wie Dokumentation und Versionierung von Software) die ich als Softwareentwickler gerne können würde, hier nicht stattfinden und mir somit nicht vermittelt werden können. Was raten mir die erfahrenen Informatiker hier?
  2. FIAE in einer Behörde? Sowas gibts? Ich mein Stress hab ich hier auch nicht, aber ich lerne halt nicht wirklich viel und ich würde mich echt gerne weiterentwickeln.
  3. Hallo, ich mache momentan eine Ausbildung zum FIAE und bin im 2. LJ. Momentan stehe ich vor der Entscheidung was ich nach der Ausbildung mache. Das Unternehmen in dem ich arbeite ist sehr klein(mit mir 3 Leute) und da mein Chef mich gerne übernehmen möchte, würde ich ihm gerne frühzeitig sagen was Sache ist, damit er planen kann. Momanten fühle ich mich in dem Betrieb nicht sehr wohl und hätte daher auch kein großes Problem damit nach meiner Ausbildung woanders hinzugehen. Die Frage(n) die sich mir stellt/stellen ist/sind: Was kommt da auf mich zu? Welche Chancen habe ich als Berufseinsteiger bei nem anderen Betrieb? Wie sieht es mit den in der Ausbildung erlernten Dingen aus, die sind in nem anderen Betrieb bestimmt komplett anders? Wie sieht das anlernen in neuen Betrieben aus?
  4. Hallo, momentan ist meine Motivation für die Arbeit gleich Null. Ich mache die Ausbildung in einem kleinen Betrieb bei einem niedrigen Gehalt(475 € Brutto im 2.LJ). Ich entwickle mit einer Entwicklungsumgebung die ständig abschmiert(Delphi 2005) und habe das Gefühl das ich Dinge die eigentlich Standard sind nicht vermittelt bekomme, wie zB die Planung und Dokumentation eines Projekts. Planung, Dokumentation, Versionierung, sind alles Begriffe die ich im Betrieb hier nicht kennenlerne, wovon ich jedoch denke das ich es gerade in der Ausbildung lernen sollte um danach in anderen Betrieben eine Chance zu haben. Zudem entwickle ich wie gesagt in Delphi, was mir mittlerweile absolut keinen Spass mehr macht. Ich habe Java für mich entdeckt und würde mich lieber dort weiterentwickeln. Diese gesamte Situation raubt mir jede Modivation und ich habe kaum noch Lust zu arbeiten bzw. generell zu programmieren. Es zieht mich richtig runter. Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Danke schonmal

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...