Zum Inhalt springen

Cato

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Cato

  1. Moin, wie schon gesagt, wirst Du, bevor Du eine Ausbildung in einem BFW bekommst, auf Deine Stärken und Schwächen getestet. Dies kann unterschiedlich lange dauern. Ich habe diesen Spaß auch durch und man wollte mir nicht meine gewünschte Ausbildung zubilligen, da eine Psychologin des BFW der Meinung war, ich wäre nicht geeignet. Nachdem ich diese Frau verbal rund gemacht habe, sie war dann länger krank (war wahrscheinlich bei ihrem Psychotherapeuten:D), habe ich meine, von mir gewünschte Ausbildung zum FIAE bekommen und mit der Gesamtnote "Gut" (Projekt mit "Sehr Gut") erfolgreich abgeschlossen und habe 3 Monat später Arbeit im ÖD bekommen. Es lohnt sich also zu kämpfen, denn die Methoden sind manchmal mehr als zweifelhaft! Viel Glück und VG Cato
  2. In der Schule werden Dir nur die ersten Schritte beigebracht. Laufen lernen musst Du allein. Sprich, das Lernen wird Dich, egal welchen anspruchsvollen Job Du machst, Dein Leben lang begleiten und fordern. Was Du machst, ist eine Ausrede suchen. Wenn ich Deine Einstellung gehabt hätte, hätte ich meine Ausbildung (2 Jahre mit Praktikum) in meinem Alter nicht und nicht so gut abgeschlossen. Du musst lernen, Dir im Selbststudium strukturiert Wissen anzueignen. Wenn Du kein Praktikum hattest, was ich nicht glauben kann, denn woher hast Du Deine betriebliche Projektarbeit, dann such Dir eins und lerne es dort. VG Cato
  3. Ich habe noch keinen vorbeikommen sehen. Auch ich hatte meine Arbeit vorm Antrag fertig und habe sie nachträglich bestätigen lassen. Es kam keiner kontrollieren. Ergo... VG Cato
  4. Du musst dem PA nur vorgaukeln, dass Du das Projekt nach Genehmigung ausführen wirst. Woher sollen die wissen...? Aber psst.
  5. Grundsätzlich ja. Ob Du nun einen Countdown oder "Seite x von y" oder einen Fortschrittsbalken machst ist egal. VG Cato:)
  6. Da ich die Vollversion habe, kann ich Dir keine Auskunft geben, aber Alt + Druck in Visio, in zB Paint beschneiden und Strg + C, in der Textverarbeitung mit Strg+V einfügen. Damit kommst Du auf alle Fälle über die Runden. VG Cato:)
  7. Es zwingt Dich keiner es überhaupt anzugeben, dass Du mehr gebraucht hast. Wie gesagt, es steht keiner hinter Dir! Auch bei Auftragskalkulationen gibt es zeitliche Unterschiede. Der eine braucht länger, der andere nicht, weil er die besseren Mitarbeiter, Maschinen etc hat. So ist es auch mit der Zeitkalkulation für Dein Projekt. Der eine braucht für diese Arbeit mehr Zeit, der ander nicht. Darum wird die PK auch nicht stutzig, solange alles in einem plausiblen, sprich machbaren, Zeitrahmen bleibt. Du hast jetzt zwei mögliche Wege: 1. Du gibst die "Mehrzeit" an und begründest sie mit unvorhersehbaren Problemen (zB Kundenwunschänderungen, die vorher nicht absehbar waren oder oder oder). 2. Du gibst die "Mehrzeit" nicht an, weil Du schneller/günstiger als andere und flexibel bist und damit das Geschäft machst. Auch das solltest Du plausibel begründen können. Es einen Fehler zu nennen, der von Dir oder PK begangen wurde, würde ich es nicht bezeichnen. Der Schuss geht nach hinten los. Ich habe selbst genügend Azubis ausgebildet und geprüft. Ergo ich weis wovon ich rede. VG Cato:)
  8. IST, es wird analysiert was vorhanden ist, das können EDV-Systeme sein, aber auch herkömmliche Arbeitsvorgänge, Formulare und so weiter. Das dient dazu um zu sehen wo rauf man aufbauen kann und was zu ändern ist! SOLL, es wird aufgeführt was gemacht werden muss, wie die Systeme und Arbeitsvorgänge später mal aussehen sollen. Hier gibt es Pflichten-/Lastenhefte, Checklisten etc. ->Was soll Dein Programm können? Cato:)
  9. Leider bist Du auf dem Holzweg. Ist-Analyse soll den Zustand vor dem Programm darstellen: Wie wurden vorher die Berechnungen durchgeführt? Mit Taschenrechner...oder oder? Soll_Analyse beschreibt die Anforderungen an das Programm, welches Du geschrieben hast. Welche Features sind gefordert. Siehe auch Pflichten-/Lastenheft. VG Cato:)
  10. Mach Dich nicht verrückt! Ich war bisher Handwerksmeister und sattle auf FiAE um. Auch im Handwerk gibt es diese Zeiten für Gesellen- und Meisterstücke. Jeder Prüfer weis, dass diese Zeiten nicht eingehalten werden. Meistens ist die doppelte Zeit zu veranschlagen. Es steht keiner mit einer Stoppuhr hinter Dir und auch die Prüfer waren mal Azubis;) mit den gleichen Problemen. Also Kopf hoch! VG Cato:cool:
  11. In der Kundendoku sollst Du dem Kunden Dein Programm erklären, wie er es zu bedienen hat oder welche Funktionen es besitzt etc. Du musst Dir vorstellen, dass Du der Kunde bist und Dein Programm/Projekt nicht kennst, es aber fehlerfrei bedienen können sollst/möchtest. Zu jeder größeren Neuerwerbung bekommst Du ja auch eine Bedienungsanleitung, auch wenn sie kaum einer liest;). Cato:)
  12. Man soll sich nicht an anderen (schlechteren) orientieren;). Gebunden bedeutet, dass es an ein "Buch" erinnern soll. Da gibt es tolle Systeme, die Dir jeder größere Copyshop anbietet. Der 1. Eindruck zählt! Cato:)
  13. Der query_Syntax von floboof ist schon richtig.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...