Zum Inhalt springen

pel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. so bin jetzt nochmals in mich gegangen, habe das GUI-Front-End aus meinem Kopf verdrängt, da es doch zu dominierend war und störte. Ich denke so dürfte die Information mittles select + join Abfragbar sein: Datum Stunde Klasse Fach Inhalt Hausaufgabe 15.10.2008 1 10b Mathe bla1 bla2 15.10.2008 2 10b English bla3 bla4 15.10.2008 3 10b Mathe bla5 bla6 Was meint Ihr zu unterem Bild?
  2. ok ich habs mal so probiert, was hälst du davon? wichtig ist die rote Seite: Ich habe eine N:M Beziehung zwischen Schulklasse + Fach erstellt mit den 2 Attributen Inhalt + Hausaufgabe damit jede Schulklasse + Fach-Kombination individuelle Inhalte+Hausaufgaben haben kann. Und dazu noch eine 1:N Beziehung sprich 1 Unterrichtstag hat eine eindeutige Schulklase+Fach-Kombination mit individuellem Inhalt+Hausaufgaben.
  3. huch dämliches maestro, der visual designer ist buggy in einem anderen diagramm stimmts: Das ist der Vorname + Nachname des Schülers + die Schulklasse die man in der GUI auswählen kann. Danach wird alles in eine Tabelle eingefügt und als VORFALL angezeigt. Diese Tabelle ist eine Liste für alle Vorfälle bei der man nach Klassenspalte bzw. vorname/nachname spalte sortieren kann. hm eigentlich reichte mir die 1:N dann wird die Akte zum Hauptäter hinzugefügt und die anderen Namen von Hand... yo hast recht das ist doch frickelei also nochmals hier verbessert: Was mich am meisten interressiert ist wie ich diese Beziehung lösen kann: 1 Unterrichtstag hat N Unterrichtsstunden. Angezeigt werden je Zeile 1 :Klasse : Fach : Aktivität : Hauseaufgaben 2 ... Klasse und Fach bestehen bereits nur ohne Beziehung und dann müsste man das ganze mit dem Unterrichtstag + Unterrichtsstunde verknüpfen (1:N) fällt dir dazu was weises ein wie sonst auch?
  4. komisch dass ich nicht editieren kann... Würdet Ihr die Tabellen Schueler, Schulklasse, Fach als ternäre Beziehung beschreiben?
  5. zu teuer für das was ich brauche... so habe mal wieder etwas Zeit an dem Projekt weiter zu arbeiten wie versprochen nach langer Zeit das Diagramm Bilder siehe Anhang. Das andere Bild sprich die farbige Tabelle soll die Grafische Oberfläche bzw. den Unterrichtsplan darstellen in meinem Programm. Wenn ich ein Datum vor oder zurück springe via button_click werden alle Datensätze zu einem Datum geladen. Daher habe ich damals eingeführt: 1 Unterrichtstag hat N Unterrichtsstunden. Unterrichtstag: date datum; Unterrichtsstunde: unterrichtsstunde_id klasse fach activity homework Meine Frage ist jetzt wie verbinde ich jetzt die Tabellen Unterrichtstag und Unterrichtsstunde mit den Tabellen Schulklasse + Fach und den beiden Feldern activity+homework? Vielleicht ist ja jemand so nett und hilft mir bitte dabei das ganze etwas aufzudröseln?
  6. Hallöle ich bins wieder auf der Suche nach der Wahrheit 1.) ERM = Grafische Darstellung mit Entitäten, Attributen sowie Primärschlüssel ERD = Entitäten mit Beziehungen (Kardinalitäten) sowie der Raute in der Mitte stimmt das so? 2.) Kann mir jemand erklären wie Entitäten die disjunkt/nicht-disjunkt sind dargestellt werden mit Ihren Relationen, PK`s und FK`s ? z.B. Ein Berater ist ein It-Berater und Finanzberator zu gleichen Zeit. UND Darstellung von disjunkt mit "X"-Symbol Darstellung von nicht-disjunkt mit "o"-Symbol ODER Darstellung von disjunkt mit "G"-Symbol (Ein Berater kann entweder ein it-berater oder ein Finanzberater sein aber nicht beides) Darstellung von nicht-disjunkt mit "Gs"-Symbol (It-berater kann auch Finanzberater sein) Welche Symbole sind richtig, warum gibt es da keine einheitliche Darstellung und jeder macht was er will? 3.) Das habe ich mir so zusammengeschrieben da ich oft unvollständige Info in Büchern + Inet finde, könntet Ihr das checken , ob die Merkmale der verschiedenen Normalisierungsstufen so stimmen? Erste Normalform: - Es gibt nicht mehrere Werte in einer Zelle einer Tabelle, nur 1 Wert je Tabellenfeld - Spaltenwerte müssen atomar sein. Attribute wie Adresse müssen aufgeschlüsselt werden - Es gibt einen Primärschlüssel der jeden Datensatz eindeutig identifiziert. Zweite Normalform: - Die 1.Normalform muss erfüllt sein - Zerlegen der Relation in mehrere Relationen/Entitäten - Keine Wiederholwerte in Spalten, sonst Änderung derer an mehreren Stellen. Besser ist das Attribut in eine eigene Tabelle setzen und via FK muss das ganze nur 1 mal geändert werden. - Jedes Nichtschlüsselattribut muss vom Schlüsselkandidaten voll funktional abhängig ist. Dritte Normalform: - Die 2.Normalform muss erfüllt sein - Ein Nichtschlüsselattribut darf nicht von einer Menge abhängig sein, die ausschließlich aus Nichtschlüsselattributen besteht, z.B. AbtBezeichung ist von AbtNr abhängig -> unterbringen in einer neuen Tabelle: ABTEILUNG
  7. edit ging nicht mehr... Was spricht gegen meine Lösung? Die Tabelle CD bleibt gleich, habe nur die Tabelle Lieder angepasst:
  8. so jetzt nehm ich mal alles außenander was mir net koscher erscheint ich wills einfach wissen... untenstehendes Bild habe ich von wiki "gerippt". Die Relation ist angeblich in der 2.Normalform. zitat:"sowie die Tabelle einen eindeutigen Primärschlüssel (Verbundschlüssel aus den Spalten CD_ID und Track) ..." wo ist dann in der Tabelle Lieder der Fremdschlüssel, der ja die Relation herstellt zur Tabelle CD ? gibts keinen FK obwohl 1:N Beziehung. Sag mir Dimi bitte das Beispiel ist falsch... vor allem den zusammengesetzten PK finde ich nicht gut. Bitte Dimi wie würdest du die CD/Lied Relation richtig machen? Normalisierung (Datenbank ? Wikipedia) Weiterhin habe ich immer noch massive Probleme mit diesen Entitäts-Kopien dies es laut dir nicht gibt, mir fehlt es da irgendwie an Vorstellungsvermögen oder das es "klick" macht. 1 CD hat mehrere Lieder, 1 Lied ist auf mehreren CDs -> ja ne das eine Lied kann ja nur auf einer CD sein ... kann man daraus eine N:M Relation machen? das verwirrt mich gewaltig.
  9. achso obiges ist keine 1:N Beziehung 1 Student hat 1 Adresse... stimmt nicht, sondern eine Adresse hat auch mehrere Studenten siehe Studenten-WG :eek sprich realistisch gesehen muss es eine M:N Relation sein. Nur so am Rande...
  10. richtig... mir ist schon klar , dass ein Lehrer für jedes Beispiel keine super normalisierte TAbelle hinlegen muss um zu zeigen was insert anomalie ist doch das mindeste ist, dass man drunter schreibt was an der Tabelle noch fehlt, weil so findet man keinen roten Faden in den Unterlagen... da siehste mal was für ein ******* ich lernen muss! Danke Dimi nochmals ich denk echt du rockst und der Rest ****t! schön dass ich dieses Forum entdeckt habe
  11. du machst es mir nicht leicht. Stehe jetzt auch vor einer Art Gewissenskonflikt... wem glaube ich? Ich habe hier Lernunterlagen und das DB-Buch von Frank Geisler... egal nochmals was von meiner inkompetenten Lehrerin: 1 Student hat N Adressen kann durchaus sein (Bei Familie und in Studentenwohnheim...) doch schau dir mal die Tabelle ADRESSE an und die PK`s und FK`s fällt dir was auf?
  12. Ihr seid mir witzig... oder eher der Dotore Dimitri... indem anderen Thread habe ich Vorschläge gemacht zu einer M:N Tabelle die einen PK hat mit 2 FK`s zu je einer anderen Tabelle. z.B. die Schueler/Fach ZwischenTabelle... da sind nur 2 FK`s drin (1PK würde da noch reinkommen da jede Tabelle einen PK braucht nur die excel zeichnung ist alt...) http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/118624-haltet-diesem-erd-bitte-um-kritik.html http://forum.fachinformatiker.de/attachments/a/2046-haltet-diesem-erd-bitte-um-kritik-erd.png
  13. ja aber ich kann sie nur auf eine Art sehen und zwar so wie sie dargestellt werden nämlich unterstrichen, als ist es ein zusammengesetzter PK und keine FK`s so sehe ich das?!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...