Zum Inhalt springen

Ghostridah

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. mit SELECTION SCREEN's bekommst du Felder mit Labels, Werthilfen und Submit etc.. Wunschön und einfach generiert: Hier ein Beispiel:
  2. Der Vorschlag von TDM hat das Problem gelöst. Ich musste ein neues Statement aufmachen! Vielen Dank für eure Hilfe!
  3. Ah super das war ein guter Hinweis! Vielen Dank! Ich überprüf das mal gleich. Jaja der Code ist nicht ganz so sauber wie er sein sollte... Bin noch nicht so erfahren dass ich ohne Workarounds manchmal auskomme.
  4. Danke für deine Antwort. Allerdings sollte es doch auch mit while() funktionieren wenn es mit if gehen würde oder sehe ich das falsch? Ausserdem ist das nicht die richtige Kontrollstruktur in dem Fall ich möchte das ganze ja nicht einmal ausführen sondern eben solange .next() true zurückgibt, also es Werte gibt.
  5. Ich hab mir die Funktion angeguckt und da steht drin dass sie true zurückgibt wenn ein weiterer Result-Set vorhanden ist und geht auf ihn weiter. Das wird auch in vielen Beispielen so verwendet aber ich probier deinen Vorschlag natürlich trotzdem gerne aus. Vielen Dank! *Edit: The operator != is undefined for the argument type(s) boolean, null sagt mir Eclipse wenn ich das einfüge. Hier mal die Beschreibung der Methode Ich weis nicht ob ich das so schonmal erwähnt hatte: Das ganze läuft einmal durch beim zweiten mal bekommt er den Error.
  6. Hmm... ich sag dir eins: SAP-Entwicklung ist langweilig Wird aber sehr gut bezahlt (vor allem mit entsprechenden Referenzen). Allerdings läuft in der Richtung vieles nur mit absolviertem Studium... Hoffe ich konnte dir was helfen. Ich bin ABAP-Entwickler und bekomm von daher schon etwas mit was so im SAP Bereich läuft.
  7. Hi@all Erstmal der code: SpaceMigrationTool() throws Exception{ // MySQL part---------- // declares the database connection Connection conn = null; Class.forName(DRIVER); // CONNECTION --------------- try{ try { //ends witch catch SQLException //connecting... conn = DriverManager.getConnection(dbHost +dbName +"?user="+dbUsr +"&password="+dbPwd); stmt = conn.createStatement(); fillForumTable(); System.out.println("Programmende"); //end of everything that needs the MySQL connection conn } catch (SQLException ex) { // handle any errores // declares the PrintWriter "write" do{ System.out.println("SQLException: " + ex.getMessage()); System.out.println("SQLState: " + ex.getSQLState()); System.out.println("VendorError: " + ex.getErrorCode()); }while(ex.getNextException()!=null); } } finally { if (res != null) { try {res.close();} catch (SQLException ex) {} res = null; } if (stmt != null) { try {stmt.close();}catch (SQLException ex) {}//do nothing stmt = null; } if(conn != null){ try{conn.close();}catch (SQLException ex){} } } } protected ResultSet mysqlSel(String SQLSTATEMENT) throws Exception{ ResultSet rs; if(stmt.execute(SQLSTATEMENT)){ rs = stmt.getResultSet(); return rs; } else { throw new Exception("SELECT Abfrage fehlgeschlagen. Ungültige Syntax oder keine Datenbankverbindung"); } }//end of function mysqlSel protected boolean mysqlInsert(String SQLSTATEMENT) throws SQLException{ if(stmt.execute(SQLSTATEMENT)){ return true; } else { return false; } }//end of function mysqlInsert protected boolean fillForumTable() throws Exception{ //try{ SQLSTMT = "SELECT title_clean, parentid FROM forum;"; //execute query ResultSet res = mysqlSel(SQLSTMT); ResultSetMetaData rsmd = res.getMetaData(); int n = rsmd.getColumnCount(); System.out.println("Anzahl der Felder: "+n); int lines=0; String[] resStr = new String[n+1]; while(res.next()){ sb.append("Datensatz "+lines+": "); for(int i=1; i<=n; i++ ){// Attention: first column with 1 instead of 0 resStr[i] = res.getString(i); sb.append(resStr[i]+";"); } SQLSTMT="INSERT INTO `spacequadrat`.`archv_forum` (`forumid` ,`title` ,`parent`) VALUES (NULL, '"+resStr[1]+"', '"+resStr[2]+"');"; if(mysqlInsert(SQLSTMT)){ sb.append("Eintrag fehlgeschlagen!!!!!!!!!!!\r\n"); }else { sb.append("Erfolgreich eingetragen\r\n"); } System.out.println(sb.toString()); lines++; } return true; } Im Titel steht schon die Fehlermeldung: Hier mal etwas ausgabe: Fehler tritt bei while(res.next()) in fillForumTable auf Wie ihr sehr wird angemeckert das das ResultSet angeblich closed ist was aber an dieser Stelle überhaupt nicht sein darf weil while(res.next()) erfüllt sein müsste denn es gibt 57 Datensätze (Es sind auch im ResultSet 57 Rows angegeben). Wie ihr seht schliesse ich erst alles nachdem der Konstruktor durchgelaufen ist mit einem finally. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Vielen Dank für eure Hilfe!
  8. Hmmm also danke für eure Hilfe. Ich hab das Problem jetzt geringfügig anders gelöst (Zahlen-Index) statt einen Tag mit so einem kleinen Problem zu verschwenden Es funktioniert jetzt einwandfrei.
  9. Der Fehler tritt in der Zeile result[charIt][x]=userArray[i]; auf, wie vermutet. Ich bekomme leider nur die Fehlermeldung "ArrayIndexOutOfBoundsException: 65". Ich nehme an wenn ich result[charIt][x] aufrufe wird für charIt der ASCII-Code von dem entsprechenden Buchstaben eingefügt. Denn an der Stelle 65 (dez) steht laut ASCII Tabelle, dass große "A" und das ist der erste Buchstabe des index-Arrays. Ich muss zugeben dass mich die Funktion die ich erstellt habe selbst leicht überfordert da ich ein relativer Neuling bin :upps . Bin auch gerne für Verbesserungsvorschläge offen und dankbar. Im übrigen ist der userArray bereits alphabetisch aufsteigend geordnet.
  10. Ich möchte einen Array erstellen in dem Benutzer nach Anfangsbuchstaben gruppiert abgespeichert werden: private String[][] create2DArray(String[] userArray, char[] index){ int i=0; String[][] result; for(int j=0;j<index.length;j++){ char charIt=index[j]; for(int x=0;userArray[i].charAt(0)==charIt; x++){ result[charIt][x]=userArray[i]; if(i<userArray.length){ i++; } else { break; } } } return result; } Leider möchte es nicht ganz so wie ich will.. und wenn ich den String result mit String[][] result = new String[index.length][20] initialisieren möchte bekomme ich ich eine ArrayIndexOutOfBoundsException. Im "index" char-Array stehen alle Buchstaben des Alphabets von A-Z Hat jemand für mich einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann?
  11. Neue, noch einfachere Lösung: Paket: org.apache.commons.lang.StringUtils StringUtils.capitalize("blubb");
  12. Ahh vielen dank! Ich hab gedacht mit Substring wird die rechte Hälfte abgeschnitten. Das ist natürlich wesentlich einfacher.
  13. String sName = req.getParameter("nachname"); char anfangsBuchstabe= sName.charAt(0); char anfBuNew = anfangsBuchstabe; anfBuNew = Character.toUpperCase(anfangsBuchstabe); String a = Character.toString(anfangsBuchstabe); String b = Character.toString(anfBuNew); sName = sName.replaceFirst(a, ;[/code] naja gut habs doch selbst geschafft...
  14. Hallo, ich möchte in einem String der einen Namen enthält den ersten Buchstaben durch den selbigen nur in Großschreibung ersetzen. Bisher habe ich String name= "keineahnung"; char anfangsBuchstabe= anfang.charAt(0); Character.toUpperCase(name); Die Frage ist jetzt wie ich den ersten Buchstaben wegschneiden kann bzw den Rest des Strings isolieren kann um die beiden Teile dann zusammenzufügen. Hab gegooglet aber bisher nur Gefunden wie man nach einer bestimmten Stelle abschneidet, also der Rest wegfällt und das möchte ich ja nicht (substring). Danke schon einmal für die Hilfe.
  15. Hatte auch mal einen Outlook 2003 termin bekommen aber es nicht geschafft ihn in mein Lightning zu bekommen. Er hat zwar irgendwie bemerkt das es ein Termineintrag werden soll, ihn aber nicht übernommen. Ich rate zu: Abwarten bis TB 3 offiziell kommt oder TB 3 (Shredder -Alpha 3) runterladen und testen. In Thunderbird 3 wird ja Lightning kein Plugin mehr sondern ein Bestandteil des Programms sein, also kann man da sicher auf Verbesserungen hoffen. Kannst das Problem ja auch in den Mozilla Helpgroups für Thunderbird posten. *Edit: news://news.mozilla.org:119/mozilla.dev.apps.thunderbird

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...