Zum Inhalt springen

berl1n

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von berl1n

  1. Dass das keine Berufsausbildung ersetzt/gleichwertig ist ist mir klar, allerdings habe ich ne kaufmännische Ausbildung und die VHS-Kurse sind lediglich dafür gedacht, dass ich erstmal sondieren kann, ob mir mehr die Programmierung liegt oder ob ich doch lieber das Kaufmännische vertiefen will und dann lieber den IT-System-Ökonomen in Angriff nehme. Sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
  2. Hi, das hat jetzt leider etwas gedauert mit dem Sondieren und der Antwort, aber ich tendiere momentan dahin, das alles step by step zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, mir jetzt erstmal ein paar Programmierkenntnisse (VBA, HTML etc.) über Kurse bei der VHS anzueignen, um in die Programmier-Materie besser reinzukommen. Programmiertechnisch habe ich nämlich bisher keine Kenntnisse, weiß lediglich, dass mir damals in der Schule Basic und Pascal lagen, mir das also grundsätzlich Spaß machte;) Daher gefällt mir der "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" (ILS), den man in ungefähr 15 Monaten berufsbegleitend erwerben kann. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Und selbst wenn ich damit dann immer noch nicht zufrieden bin, könnte man ja darauf basierend noch die VWA in Angriff nehmen als Studium... was meint ihr?
  3. Besten Dank für die prompte Antwort, echt prima, ich werde mir das alles mal genauer zu Gemüte führen.
  4. Hallo! Man liest ja ständig, dass es im allgemeinen an Nachwuchs in der IT-Branche mangelt und gerade auch Frauen gefragt sind. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert, bin jetzt gute sieben Jahre als Kauffrau für Bürokommunikation tätig und durch einige persönliche Veränderungen möchte ich jetzt gern in meine "Traumbranche", den IT-Bereich. Ich bin privat ab und zu am gamen, modden, habe meinen Rechner selbst zusammengestellt und geschraubt und habe allgemeines technisches Interesse, löse in der Regel für Bekannte und Verwandte deren Computersorgen und helfe u. a. auch auf der Arbeit gern bei Anwenderproblemen u. a. auch in Office. Ich bin mir sicher, ich würde in einem Job aufgehen, wo ich mehr mit technischen oder programmiermäßigen Dingen zu tun hätte und bin daher am Sondieren, was ich machen kann. Habe mich auch mal bei der VWA-Berlin schlau gemacht und den entsprechenden "IT-System-Ökonom"-Thread hier im Forum gelesen. Ich bin allerdings noch immer am rätseln, ob ein IT-System-Ökonomen Studium neben meinem jetzigen Job Sinn macht, weil ich ja hier quasi die Sekretärin bin und keinen praktischen bzw. technischen IT-Bezug habe (außer die üblichen Schreibarbeiten, Internetrecherchen, die ja für einen IT-Ökonomen-Studiengang nicht zählen). Und die VWA spricht ja von einem praxisnahen Studium, wo man die Inhalte möglichst dann auch schon in seine Arbeit einbringen sollte. Hat viell. schon jemand Erfahrungen damit, ob so ein Studium auch machbar ist, wenn man auf einen Einsatz in der IT-Branche hinarbeitet und nebenbei mit seiner "kleineren Tätigkeit" weitermacht oder ob es viell. noch Fördermöglichkeiten gibt oder ähnliches, irgendjemand erzählte kürzlich etwas von "Frauen in die Informatik"?! Ganz wichtig: ich müsste definitiv etwas neben meinem jetzigen Job machen, den ich mindestens auch noch zwei/drei Jahre ausüben möchte, daher fand ich die VWA so interessant... Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...