Zum Inhalt springen

Hackoorreee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge, bin leider erst gerade wieder dazu gekommen hier rein zu schauen, ich war heute vermehrt im Haus unterwegs um mit Geschäftsleitung und Abteilungsleitern zu klären was Sinn macht und wie es aussehen soll. Ich trage euch jetzt einfach mal vor wie es aussehn soll: Ich möchte primär eine Knowledgebase aufbauen die die Probleme zu unseren Produkten und die Lösung dieser beinhaltet.. Quasi eine FAQ die sämtliche auftretenden Supportfälle aufzeigt und deren Lösung gleich beinhaltet. Geplant is dieses Teil zuerst einmal intern zu halten, d.h. es soll in der Firma für die Mitarbeiter aufgebaut werden. Aber, es soll offen gehalten werden bzw. viel mehr ist es eig das langfristige Ziel, diese FAQ irgendwann extern bereit zu stellen, wenn sie weitesgehend gefüllt ist und wir sagen jetzt is das Teil gut genug um unseren Kunden eine gute Wissensbasis bereit zu stellen. Das ist das primäre Ziel, nun zum Nice2Have: Die Anbnidung eines Ticketsystems soll evtl. auch irgendwann einmal realisiert werden. Es wär schön wenn es direkt an diese Knowledgebase angebunden werden kann, ist aber kein absolutes Muss... So nun geht es daran solch ein Produkt zu finden, kennt von euch vielleicht jemand ein Tool dass das alles abbilden kann? Ich habe mir schon überlegt unseren Share Point Server dafür zu nutzen.. Ich weiß das es intern kein Problem sein würde, auch eine externe Anbnidung sollte später gut möglich sein.. Nur hab ich im Moment keine Idee dazu ob eine Ticketsystemanbindung an Sharepoint so einfach wäre... Zudem ist die Frage reicht das der IHK wenn ich quasi in dem schon vorhandenen Sharepoint Server eine erstmal hausinterne Knowlegebase aufbaue? Nochmal vielen Dank für eure Zeit, ihr helft mir echt gut weiter (:
  2. ja so in etwa ein wiki.. aber ich kann ja nicht hinschreiben ich erstell ein wiki... ich möchte halt sowas wie eine webbasierte softwarelösung machen die halt das gesammelte wissen der belegschaft und falls im zeitrahmen möglich auch dem kunden zur verfügung stellt.. weiterentwickelt also die kundenanbindung ist später ja immer noch möglich... sharepoint gibts in der firma schon wird für all möglichen kram genutzt ich würd dafür aber gern was eigenes bauen.. ja mal sehn iwie is das schon rauszufinden wenn ned ruf ich an und frag einfach bei der ihk direkt^^ danke soweit shconmal..
  3. Hallo Zusammen, tja eigentlich ists bis zur Prüfung noch etwas hin, aber da im Januar der Antrag abgegeben werden muss und davor noch Urlaub, Weihnachten, Jahreswechsel und Sonstiges ansteht, ist die Zeit doch etwas knapper als man denkt. Dementsprechend liegen die Nerven auch schon leicht blank und ich hoffe hier ein paar nützliche Tipps erhalten zu können. Problem 1: Ich weiß in etwa wie mein Projekt aussehen soll, bin aber irgendwie zu konfus das Ding zu beschreiben. Bzw. zu doof um überhaupt herauszufinden wie ich es nennen kann und wo ich mir Infos dazu herholen soll. Also ich möchte eine Art Dokumenten-Management-System machen. Im Moment hat halt keiner wirklich den Durchblick was Support angeht, bei jedem liegen ein paar Mails, PDFs, TXTs oder sonst was rum und wenn halt mal ein Fall kommt der nicht aus dem Gedächnis geklärt werden kann, geht das Gesuche und gemaile und die Telefoniererei los. Ich würde also gern ein Projekt machen in dem ich sämtliche Infos die Support/Probleme und deren Behebung angehen in einem ja "Ding" sammeln. Quasi eine Datenbank für Probleme und deren Lösung... Das ganze würde ich gerne intern für die Mitarbeiter verfügbar machen aber auch wenn möglich und vom Zeitaufwand her rentabel für Kunden nach draußen... Jemand ne Idee nach was ich suchen muss? Ich find einfach keinen anfang =( So nun Problem 2: Ich raff nicht wie ich den "Antrag auf Genehmigung der betrieblichen Projektarbeit" der IHK Gießen-Friedberg ausfüllen muss... Der Anfang ist ja noch recht logisch, doch wie schon beschrieben welcher Name? UNd wie beschreibt man sowas in so einem kleinen Feld? Projektumfeld? Meine Firma? Meine abteilung!? Durchführungszeitraum ist doch von der IHK gegeben was soll ich da anderes hinschreiben? Was um Himmels willen soll ich bei Planung und Zeitplanung in Stunden hinschreiben, wenn das nur der Antrag ist hab ich doch noch keinen Peil was wie lange dauert? Ja und was beim Bericht oder der Doku hin soll weiß ich auch nicht -.- Sorry für die vielen Fragen, aber ich glaub ich verlier echt leicht die Nerven^^ Und Danke!
  4. Hallo Zusammen, ich habe aktuell 2 Fragen zum Data Protection Manager 2007 und hoffe das mir evtl. einer von euch helfen kann: 1. Man kann den Schutzgruppen ja Speicherplatz zuweisen und ihn nachträglich auch erweitern falls mehr benötigt wird, aber ist es auch möglich den Speicherplatz zu veringern? 2. Kann man die Schutzgruppen so konfigurieren, das sie in einem bestimmten Intervall Sicherungen machen, aber nur in einem vorher festgelegten Zeitraum? Ich hab mir schon das System Center Data Protection Manager 2007 Buch von Ganger und Femling angeschaut, aber auch hier nicht wirklich Antworten gefunden. Liebe Grüße und Danke für eure Mühe.
  5. ah vielen dank, der tipp hat mich schonmal ein ganzes stück weiter gebracht, ich hab mich zwar schonmal durch das forum geklickt, bin aber nich auf die idee gekommen unter scripting zu suchen
  6. Hallo Zusammen, ich benutze zum sichern von Daten "Beyond Compare 3" (ein Programm zum Files syncen "englische Version" soweit ich weiss gibts für das 3er noch keine Deutsche!?) und hätte dazu ne Frage: Ich hätte gerne das, das Programm zu einem von mir festgelegten Zeitpunkt automatisch inkrementell synct. Manuell funktioniert das super, aber ich hätte gerne das es das abends automatisch macht. Geht das vom Programm aus selbst irgendwie schon? Gibts dafür irgendwelche Tools/Software? Kann man ne BATch-Datei schreiben? Erschwerend kommt hinzu das dies unter einem bestimmten Account ausgeführt werden müsste. Leider kenn ich mich mit dem Programm nicht so gut aus, da es jetzt aber schonmal gekauft ist, will ich es auch verwenden. Jemand ne Idee? Wäre über jede Hilfe Dankbar. Grüße!
  7. Hallo, es geht um folgendes, wegen einer umfangreichen Neuinstallationen aller Clients (zusätzlich gibt es neue Profile) wird es natürlich von Nöten sein auch die Outlookdaten der User zu sichern. Da ein einfaches rumgeschiebe der Ordnerstrukturen, aber nicht unbedingt eine "saubere" Lösung ist, würde ich gerne bestimmte Sachen von extern sichern. Für Regeln gibt es ja die Möglichkeit dies unter: Extras/Regeln und Benachrichtigungen.../Optionen/Regel exportieren... zu machen. Man bekommt eine *.rwz-Datei zum wegsichern. Da es jedoch eine Unmenge an Arbeit macht an jedem Client diese Datei zu ziehn, würde ich gern wissen ob diese irgendwo anders auszulesen ist. Wie z.B. Signaturen die ja bekanntlich unter: C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Microsoft\Signaturen Weder google noch rumgeklicke in den Strukturen haben mich was finden lassen. Vielen Danke schonmal für hilfreiche Antworten und Grüße.
  8. Hallo, ich hoffe das ich das richtige Unterforum gewählt habe, wenn nicht, bitte ich einen Mod es zu verschieben. Es geht um folgendes ich habe gerade ein Aufgabe übertragen bekommen, das lautet unsere Projektevergabe zu optimieren. Um genau zu sein hätten wir gerne ein Programm/Tool was auch immer, in dem zu sehn ist, wer gerade an welchem Projekt ist evtl. auch wie weit er ist wann es begonnen hat wann es erledigt sein soll etc. Vor allem um die Mitarbeiter zu entlasten bzw. die Projekte besser zu verteilen.. Ich habe mich gerade schon etwas mit der Outlook - Aufgaben Funktion beschäftigt und finde diese eig. auch schon ganz schick, dennoch würde ich gerne bei der Vorstellung meiner Recherche noch ein paar Alternativen aufzeigen. Am besten wäre natürlich ein OpenSource/Freeware Programm, aber auch ein nicht zu teures Programm würde durchgehn, als letzte Info ist vllt noch mit zugeben, das unsere IT-Abteilung nicht sehr groß ist und das Tool somit für um die 10 User zu verwenden sein sollte. Danke schonmal für zahlreiche Antworten. /edit Verdammt warum bin ich jetzt hier gelandet ich wollte eigentlich in Anwendungssoftware... sry =(
  9. also ich hab vorher die ganz normalen realschulabschluss gemacht und im vergleich dazu wars schon schwerer, aber absolut schaffbar, wenn man sich net ganz dumm anstellt und wenstens en bisschen was macht kommt man da ohne probleme durch... und wie gesagt zumindest der wirtschaftsteil wird zum großteil bei dir wegfallen und du wirst wohl ein paar sachen intensiver/länger machen, immerhin war ich ja im ersten jahr nur 2tage die woche in der schule wegen jahrespraktikum... aber keine sorgen machen das wird schon
  10. ich versuchs mal zusammen zukramen also es gab: deutsch (literatur ach eig alles was man sich vorstellen kann) politik (aktuell/vonfrüher/inland/ausland alles) englisch (viel textbearbeitung,übersetzen fragen beantworten) mathe (kurvendiskussion,gauß, integrale und und und) physik (elektronik bezogen) biologie (großteil genetik, war ich aber net sooft da^^) rechnungswesen (buchungssätze usw) arbeitsmethodik (struktogramme) server&netze (linux zb.) datenbanken (mysql) java (grundlagen) delphi (grundlagen) html (grundlagen) das sollte der großteil gewesen sein auch wenn ich sicher was vergessen hab
  11. also ich habe die fos in wirtschaftsinfomatik gemacht und da war alles gemicht also zb. gab es java und server&netze und all son zeug, ausserdem halt noch en ziemlich großen wirtschaftsanteil, ob das bei ner fos in reiner informatik anders ist kann ich leider nicht sagen, glaube es aber kaum..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...