Zum Inhalt springen

Durbes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Durbes

  1. Moin. also meint ihr das könnte so in der Richtung gehen? Gruß Andreas
  2. Hi, also auf die schnelle würde das ungefähr so aussehen, wobei die Zietangaben noch nicht ganz passen: Ausbildungsberuf: Fachinformatiker Systemintegration (zust. Kammer: IHK Südl. Oberrhein) Projektbezeichnung: Einführung einer Schnittstellenzugriffskontrolle Projektbeschreibung Die Zimmer Group beschäftigt zur Zeit rund 750 Mitarbeiter an 3 Standorten in Deutschland und ist weltweit vertreten durch eigene Vertriebsniederlassungen und Handelspartner. Für diese Mitarbeiter stehen rund 400 Clients mit dem Betriebssystem Windows XP zur Verfügung. Durch die immer höher werdende ……… BLAAAAA (da fehlt mir noch was )… erhöht sich auch die Gefahr von Datendiebstahl und Einschleusung von Viren und unlizensierter Software über die USB- und Firewire-Ports etc. Die betriebssystemeigenen Lösungen zur Zugriffskontrolle lassen eine nutzerbezogene Zuweisung von Zugriffsrechten auf Schnittstellen und Peripheriegeräte nicht zu. Ziel ist die Einführung einer Softwarelösung zur Zugriffssteuerung der lokalen Anschlüsse mit Anbindung an das Microsoft Active Directory um dies zu verhindern. Hierzu gibt es verschiedene Anbieter, deren Lösungen miteinander verglichen uns ausgewertet werden. Nach erfolgreicher Auswertung entscheidet das IT-Management zusammen mit der Geschäftleitung für eine Lösung welche ich dann umsetze. Projektablauf: 1. Planungsphase Analyse 2 Stunden Planung 3 Stunden 2. Realisierungsphase Softwarevergleich 3 Stunden Beschaffung der Ressourcen 2 Stunden Installation auf mehreren Clients und Managementserver 3 Stunden Konfiguration auf Clients und Managementserver 3 Stunden 3. Kontrollphase Testen der verschiedenen Lösung 5 Stunden Auswahl und Entscheidung der besten Lösung 3 Stunden 4. Abschlussphase Kosten/ Nutzen-Analyse 3 Stunden Genehmigung der ausgew. Software durch GL 1 Stunde Erstellung der Projektdoku 4 Stunden
  3. Moin, so wie's aussieht hab ich jetzt was ... Und zwar geht's um die Einführung einer USB-Securitylösung, d.h. ne Software wer was wo einstecken darf, mit AD-Anbindung etc. (War der Vorschlag vom Abteilungsleiter) Was meint ihr? Gruß Andreas
  4. Hi, so wie's aussieht ist das Thema Druckserver eher gestorben ... Ausbilder ist dagegen ... Daher geht's auf die Suche nach einem neuen Thema. Sein Vorschläg wäre eben die neue Telefonanlage, wobei das imho echt den Rahmen sprengt.
  5. Hallo zusammen, hab mit in den letzten 3 Urlaubswochen meinen Kopf zerbrochen ein geeignetes Abschlussprojekt zu finden. Leider ist mir nicht passendes eingefallen. Dummerweise muss der Antrag bis zum 28. Januar abgegeben sein. Was hält ihr vom Thema "neuer Printserver"? Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 300 Clients und ungefähr 50 Netzwerkdruckern. Diese sind an einem (virtualisierten) W2k-Server angebunden. Diesen Server könnte man ja durch einen W2k8R2-Server ersetzen und die Drucker entsprechend einrichten. Hierbei befürchte ich aber fast, dass das auch ein Praktikant hinbekommen könnte, und es zu einfach für ein FISI-Abschlussprojekt wäre ... Leider fallen mir aber keine Alternativen ein. Gruß Andreas PS: Als "Großprojekte" stehen bei uns demnächst die Umstellung einer uralten T-Com Netphone-Telefonanlage auf Cisco sowie die Umstellung des ERP-Systems und die damit verbundene Migration auf Windows 7 (derzeit hauptsächlich XP, vereinzelt w2k) an. Das ist aber wohl beides zu komplex für ein 35-Stunden-Projekt.
  6. Moin, das ist ja noch aktuell, dass der Ergebnis nicht zur Abschlussprüfung zählt, oder? Also zumindest in BaWü. Gruß Durbes
  7. Durbes

    Java Quiz

    Hallo Bratwurst, hast du das Prog. hinbekommen mit Arrays? Gruß Durbes PS: GS Offenburg?
  8. Hi, doch das müsste gehen. Mein Ausbilder ist auch kein Fisi, und bildet mich als Fisi aus, Btw er kommt nicht mal aus der IT-Branche ursprünglich. D.h. da reicht's wohl wenn er den Ausbilderschein hat. gruß durbes
  9. und da braucht man 2 Telefone gleichzeitig? Also mit reicht ein Telefon, kann ja schlecht mit 2 gleichzeitig telefonieren. Und eben ein (Standard-)Handy wenn ich in der Produktion unterwegs bin. Für was braucht man als Azubi eigentlich ein IPhone? :confused: Gruß Andreas
  10. Hi, ich frag mich bei manchen echt, für was man so ne Ausstattung braucht !? Ich hab im Mom zwei 19er TFT HP Microtower dc-irgendwas 2 GB Ram ne normale Maus + Tastatur etc. und das reicht vollkommen. Gruß Durbes
  11. jepp, hab zwar den Antrag schon seit Anfang des Jahres hier, aber da beide Elternteile schließlich das Einkommenszeug ausfüllen müssen, musste ich halt bis jetzt warten mit dem Einreichen beim Amt. gruß Durbes
  12. 200 € für die Autoversicherung? Fährst du nen Porsche, oder wie? Nee Spaß beiseite. ich bin auch grad am BAB-Antrag dran. Gruß Durbes
  13. Hi, täglich kurz vor Feierabend. Gruß Andreas
  14. Hi, gibt's hier zufällig Leute aus Baden-Württemberg, die im September (natürlich 2008) ihr Ausbildung zum FISI oder FIAE beginnen? Btw. ist vielleicht sogar jemand aus dem Offenburger Raum hier? Ich werde (theoretisch) ab September die Gewerblich-Technische Schule Offenburg besuchen, falls unser Personalbüro endlich mal die Anmeldebestätigung bekommt. ;-) Und für den Fall, dass sich niemand meldet, und natürlich auch so: Jemand hier, der z. Zt. noch die OGler Schule besucht? Gruß Durbes
  15. Hallo zusammen, so, ich werd mich auch mal kurz vorstellen ... also ich heiße Andreas, bin 24 Jahre, und mache ab Sep. 08 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Das ganze findet in einer Firma mit ca. 400 MA statt, die EDV-Abt. besteht bis jetzt aus 2 MA. Die gesamte Firmen-Gruppe hat rund 700 MA, also gaaanz grob geschätzt. Dort bin ich auch schon seit fast 5 Jahren beschäftigt, allerdings nicht in der EDV, wobei ich dort seit ein paar Monaten "aushelfe", also PC-Reparaturen, und kleinere Helpdesk-Sachen, etc. Und nun kommt eben die Ausbildung. "Erfahrung" mit PCs hab ich seit 93/94, vorher hatte ich nur nen C64 :-) Das Forum kenne ich mittlerweile auch schon ein paar Monate. So, das war's fürs erste Gruß Durbes

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...