Zum Inhalt springen

ReneMe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ReneMe

    MySQL Lizenzfrage

    Das würde ja bedeuten, wenn in einem Softwaresystem eine generische Pluginarchitektur für beliebige Datenbankbackends vorhanden ist, theoretische jeder Datenbakhersteller kommen kann und so seine Rechte einklagen könnte. So nach dem Argument:Es könnte ja rein theoretisch irgendeine drittperson geben ,die für dieses Softwaresystem für diese eine Datenbank ein Plugin entwickelt hat. Sinn einer solchen Pluginarchitektur ist ja ,das die Hostsoftware eben nicht die Datenbank kennen muß(verlinkt ist). OK, dann könnte ich mir ja jetzt auf dem Markt ein ERP System rauspicken welches eine solche generische Pluginarchitektur benutzt(davon gibt es etliche) dann irgendeine poelige Datenbank(DBMS) entwickeln und nebenbei noch ein Plugin ins Netz stellen, das mein DBMS mit dem ausgesuchten ERP System verlinkt. Demnach währe dieses ERP System ja technisch in der Lage sich mit meiner Datenbank zu verbinden. Folglich könnte ich dann von dem ERP Softwarehersteller Lizenzkosten verlangen, da er ein Softwaresystem kommerziell vermarktet hat mit dem es(nachweislicher Weise) technisch möglich ist sich mit meiner DAtenbank zu verbinden. Mann hscade Du hast mich da auf eine Idee gebracht die mich reich machen könnte*g*.
  2. Ich habe da mal eine rechtliche Frage was das Lizenzmodell von MySQL angeht. Im MySQL Lizenzvertrag steht, das die OpenSource(also die freie) Lizenz nur dann benutzt werden kann, wenn das Programm das gegen den MySQL Connector verlinkt ist, ebenfalls unter Open Source gestellt wird. Nehmen wir einmal an jemand entwickelt ein ERP System das er kommerziell vermarkten will und dabei MySQL als Backend benutzen möchte. Der Quellcode des ERP Systems soll nicht veröffendlicht(closed source) werden. Gleichzeitig soll das System aber mit der Kostenlosesn MySQL Lizenz arbeiten. Würde das ERP System sich mit der MySQL Datenbank über einen MySQL Connector direkt verbinden, dann würde das klaar gegen den MySQL Lizenzvertrag verstoßen. Wie würde es aussehen ,wenn das ERP System eine Datenbankschicht beinhaltet, die von außen durch Plugins an verschiedenen Datenbanken angepasst werden kann. Dann müßte ja nur der Quellcode des Plugins veröffendlicht werden, da das ERP System selber in diesem Falle nicht gegen MySQL kompiliert wird.
  3. @Schiller 256 Der Anteil der Properitären Umgebungen beträgt etwa 1/3. Natürlich wurde diese Verteilung in der Statistik mit berücksichtigt.
  4. Ich habe hier im Forum eine Interessengemeinschaft für Prüfungswiderholer angelegt. Dort kann jeder Benutzer beitreten, der bestimmte Prüfungsteile nicht bestanden hat. Das beitreten in eine solche Interssengemeinschaft hat viele Vorteile. Es können untereinander Prüfungsergebnisse ausgetauscht werden, um im Nachhinein bestimmte Dinge besser nachzuvollziehen. Anhand von vielen Negativbeispielen kann man z.B. sehr gut im Vorraus erkennen ,ob eine Projektarbeit eher zu einer negativen Bewertung tendiert oder nicht. Falls ich mit der Idee falsch liege, dann belehrt mich hier bitte eines besseren. Außerhalb dieses Forums existiert bereits seit längerer Zeit eine solche Interessengemeinschaft mit etwa 60 Mitgliedern aus dem Raum NRW/BW. Etwa die Hälfte davon hat laut meiner Information die Prüfung im zweiten Anlauf nun bestanden.*g* Einige sogar mit 90 %. Die Kommunikation verläuft leider noch nicht über ein Internetforum ,sondern nur über E-Mail und ICQ. Ein erstes Treffen im Real Live ist geplant. Meine Idee ist es, hier im Forum noch weitere Mitglieder zu gewinnen und diese dann zu einer größeren Interessengemeinschaft zusammenzuführen. In erster Linie sollten die so gewonnenen Informationen dazu dienen, sich besser(ganz im Sinne der IHK) auf die Prüfungswiderholung vorzubereiten. Wer nur Frust gegen seine IHK hat und meint, die Sau rauszulassen , der ist hier allerdings nicht willkommen. Letztendlich ist jeder für sein Prüfungsergebnis selber verantwortlich. Eine zuletzt erfolgte statistische Auswertung der bereits vorhandenen 60 Mitglieder lieferte Ergebnisse, die in bestimmten Kategorien einen gewissen Trend erkennen lassen. In wie weit diese Informationen zu gebrauchen sind, weis ich noch nicht. Es wurde unter Anderem eine Auswertung der Projektthemen gemacht. Dabei war auffälig, das Projekte in Properitären Systemen weniger Erfolgreich waren, als z.B. Projekte mit Standardumgebungen wie z.B. DNS oder Mailserver. Statistiken die sich auf bestimmte Prüfer beziehen wurden natürlich nicht erstellt. gruß Rene Meier
  5. @katsunya .Die Schriftlichen müßten im Oktober/November sein ,die Präsi im Januar. Du müßtest aber allerdings jetzt schon deine Projektarbeit abgeben. Konnte der Prüfungsausschuss Dir denn nachvollziehbar seine Entscheidung begründen? Wenn er es begründen konnte und Du wirklich schlecht warst, dann währe es optimal ,wenn der gleiche Prüfungsausschuß Dich auch ein zweites mal prüft. Einen Anspruch darauf hast Du allerdings nicht. Anders sieht es aus, wenn Du dich ungerecht behandelt fühlst. Dann kannst Du bestimmte Personen als Prüfer per Antrag ablehnen. Bei welcher IHK bist Du?
  6. @Katsunya Die Prüfungen sind jedes halbe Jahr. Warum ist die Frage, ob Du deine Prüfung vor dem selben Ausschuß ablegen mußt für Dich entscheident? Es kann durchaus passieren ,das der selbe Ausschuß für Dich nochmal zuständig ist.
  7. Ich möchte nocheinmal auf die Widerspruchsproblematik eingehen: Ich habe was das betrifft(Projektarbeit Bewertung), ein viel schlimmeres Problem und rate dennoch von einem Widerspruch ab. Du mußt die IHK-Prüfung als eine Art Schöffengericht sehen, wo auch nach vielen nicht objektiven Kriterien entschiden wird. Wenn mindestends 2 Schöffen sagen ,Du bist Schuldig ,dann bist Du schuldig. Den nicht objektiven Teil nennt man hier pädagogische Freiheit. Prüfer haben was die Projektarbeit und das Fachgespräch betreffen einen sehr großen Ermessensspielraum, den sie nicht begründen müßen. Es gab nicht umsonst schonmal Projektarbeiten ,die zwichen gut und mangelhaft bewertet werden. Deshalb: Spar die die 50 Euro widerspruchsgebühr und mach die Prüfung in einem halben Jahr nochmal. Falls Du Befangenheit der Prüfer vermutest ,dann mach Sie als externer Prüfling bei einer anderen IHK in einer anderen Stadt. Dazu mußt Du allerdings in der gewünschten Stadt einen (Zweit)Wohnsitz anmelden.
  8. Interessante Idee für eine IG. Vielleicht mal etwas Werbung dafür machen, eventuell in Deiner Signatur?

  9. Da mir das Interesse auf den ersten Blick doch recht groß erscheint, aber ich der Meinung bin, das dieser Thread nicht dazu dienen sollte, die Sache bis in jede Einzelheit auszudiskutieren, bitte ich alle, die eine nicht ausreichend benotete Projektarbeit haben und die Benotung nicht nachvollziehen können, mir kurz eine Privatnachricht hier im Forum zukommen zu lassen. Diese Nachricht sollte eine E-Mailadresse beinhalten. Ich werde dann mit den Leuten (zwecks Lerngruppenbildung) per E-Mail Kontakt aufnehmen. Und SoL_Psycho: NEIN, wir bilden keine "Vereinigung", die irgendwelchen Dinge gegen irgendjemanden ausbrütet. Auch Prüfer sind selbstverständlich willkommen. Das währe auch ganz im Interesse der IHK, wenn den Leuten mal an Beispielen gezeigt wird, wie man eine solche Arbeit eben nicht verfassen soll.
  10. @SoL_Psycho bitte unterlasse solche Andeutungen!!! Soetwas finde ich nicht lustig. So wie ich die Leute einschätzen konnte, wird hier garnichts über irgendwelche anderen "Wege" durchgezogen. Zudem waren 2 von diesen Personen die mich angesprochen haben sogar weiblich. Die sind alle ganz brav *g* @pascal87 Wie oft soll ich noch betonen ,das ich selber der Meinung bin, das ein Wiederspruch nichts bringt. OK, mein erster Post in diesem Thread war ein bisschen unklar formuliert. Ich setze mich jetzt erst Recht auf meine Hammelbeine und lerne. Das ganze könnte auch eine 2 te Chance für mich sein, bei der nächsten Prüfung eine wirklich gute Arbeit abzugeben. Währe villeicht nett ,wenn sich mal ein Prüfer hier kurz meldet, der bei einer IHK arbeitet mit evtl. überdurchschnittlich hohen Duchfallquoten. Villeicht kann er dann in diesem Thread irgendeinen Zusammenhang erkennen.
  11. @Grandmasta hier im Forum gibt es mit Sicherheit genug Leute die eine solche Arbeit gut beurteilen könnten. Garnicht mal eine so schlechte Idee. Vorher heisst es aber noch zensieren und Genehmigung einholen. Dann werde ich Die Arbeit ganz neutral und ohne den Hinweis, wie und vom wem sie vorher bewertet worden ist hier einstellen.
  12. @Sol_Psycho 1) IHK ist nicht böse. Die IHK ist eine sinnvolle Einrichtung. 2) Organisieren heist nicht gleich, sich mit jemanden direkt anzulegen. 3) Solch eine Organisation kann auch dem Ziel dienen, eigene Fehler aufzudecken. Ich habe geschrieben, das IRGENDETWAS nicht stimmt. Könnte ja auch sein, das unsere Dokus wirklich so grottenschlecht sind. Dann haben wir jedenfalls viele Beispiele wie man eine Arbeit nicht schreiben sollte. Ob unsere Dokus wirklich schlecht sind ,können wir aber leider zu jetzigem Zeitpunkt noch nicht beurteilen.
  13. @SoL_Psycho stimmt, der juristische Weg ist lang. Mir würde es persönlich eher um das Prinziep gehen. Ich habe auch nur gesagt ,das lediglich eine Möglichkeit in Aussicht steht, den Widerspruch zu begründen. Jemand der sich mit der Materie Verwaltungsrecht auskennt, weis das so ein Wiederspruch ein fast unmögliches Unterfangen ist. Die IHK 's haben halt sehr saubere Arbeit geleistet, die Bestimmungen so zu gestalten, das ihnen niemand später an den Karran pinkeln kann. Von der Gesetzeslage her also ein zimlich unfäirer, aber juristisch legitimer Kampf. Deshalb gebe ich Dir Recht, das es in der Regel schwachsinnig ist, soetwas durchzuziehen. Ist wie David gegen Goliath. Wenn die Leute jetzt sogar so weit gehen, sich zu organisieren, dann bedeutet das, das schon mal irgendetwas nicht stimmt. Soetwas nennt man dann ein Indiez. Muß zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts heißen. Bin aber trotzdem sehr neugierig, ob da was dran an der Sache ist. Liegt wohl in der Familie. Mein Vater und Großvater waren beide Polizisten*g*.
  14. Na, ich bin auch durchgefallen, allerdings nur wegen der Projektarbeit. Mein schriftliches Ergebnis ist gut ausgefallen. Projektarbeit und Präsi wurde mit nicht ausreichend bewertet. Ich wurde bei der IHK K*** geprüft. Ich wurde direkt, als ich das Prüfungsgelände verlassen habe, von einigen Leuten abgefangen, die mir gesagt haben ,das sie in vergangenen Tagen durchgefallen sind und sich organisieren möchten. Das was mir dann mitgeteilt wurde, war für mich höchst interessant. Aus juristischen Gründen werde ich aber die Gesprächsinhalte noch nicht nennen. Jedenfall könnten sich daraus evtl. Möglichkeiten für einen begründeten Wiederspruch für mich und andere ergeben.
  15. gugt und hört mal, ist das nicht geil *g* YouTube - the day ,when jesus fly to sky (techno/trance)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...