Zum Inhalt springen

myrix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke dir erstmal. Hab die Tage über viele viele Archive erhalten. Jetzt habe ich nur noch die Frage wie bekommen die Archive Automatisch das Datum als Namen wenns gepackt wird - darüber hab ich noch keinen eintrag gefunden
  2. Servous, ich habe ein Problem und zwar: Ich soll von Apaches Logdatein ein Tägliches Backup anlegen. Für jeden Tag ein extra Backup, dessen Namen das Datum trägt, die auch noch gepackt werden sollen. Nach z.b. 7 Tagen sollen die älteren Backups automatisch gelöscht werden. Wäre fein wen wer bitte eine kleine Anleitung mir schreibt würde. ich hatte irgendwo was gelesen das es mit "logorate" gehen soll. Danke im vorraus Grüße myrix
  3. TSR, Zahlen (8bit, ggf 16bit) in Dual/Dezimal/Hexadezimal auf dem Bildschirm anzeigen Ich bin ein blutiger Anfänger in asm und schreibe am Dienstag eine Praktische Prüfung. Mein Lehrer hat mir das folgende als Schwerpunkte für die Prüfung gegeben : TSR, Zahlen (8bit, ggf 16bit) in Dual/Dezimal/Hexadezimal auf dem Bildschirm anzeigen ich habe dazu folgende Aufzeichnungen, die ich aber nicht mehr ganz verstehe: Mir ist nur klar, das ich die eingebene Zahl im Register irgendwie Bitweise mit shl verschieben muss, aber wie das genau in Code Umgesetzt wird weis ich nicht! Hat evtl mal jemand ein kurzes Code-beispiel wie man das umsetzen könnte(Eingebene Zahl binär wieder ausgeben), oder eine Erklärung? mfg Danke schonmal!
  4. Hiho, ich habe ein kleines Problemchen und zwar, ich wollte den Assembler Töne später ein ganzes Lied (z.B. Alle meine Entchen), entlocken via TSR. Mein Anfangszähler hängt irgendwo in der ASCII Tabelle rum - eigentlich sollte der mit "0" anfangen was er nicht tut. :( Ich dachte mir folgendes es soll von der 2. Takt/Sekunde bis zum 5. Takt/Sekunde einen Ton ausgeben. Später wenns dieses mal funktionnieren sollte beim 7. Takt/Sekunde wieder ein Ton. Wäre schön wenn wer bitte meinen Fehler finden würde .286 model tiny dataseg id dw 'da' alte_int_offset dw ? alte_int_segment dw ? INT_NR db 7fh an db 0 aus db 0 dummy db ? codeseg startupcode jmp HAUPTPROGRAMM ;Init Hauptprogramm ;*************************************************************** ISR proc ;Beginn Prozedur ISR pusha push es cmp an,0 jnz w1 mov an,18d inc cs:[aus] jmp w2 w1: dec an w2: mov bx,0b800h mov es,bx mov bl,cs:[aus] add bl,30h mov es:[200],bl cmp cs:[aus],2 jnz M1 M: in al, 61h or al, 00000011b out 61h,al M1: jmp cs:[aus],5 jnz M3 M2: in al, 61h and al, 11111100b out 61h,al M3: pop es popa iret ;RET nach ISR ISR endp ;Ende Prozedur ISR ;*************************************************************** HAUPTPROGRAMM: mov ah,35h mov al,INT_NR ;sichern alte ISR-Adresse int 21h cmp es:id,'da' ;ISR installiert? jz RE_INSTALL ;ja,springe zum Entfernen mov alte_int_offset,bx ;Speichern alte Int-Offset mov alte_int_segment,es ;Speichern alte Segmentadr. mov dx,offset ISR mov al,INT_NR ;neue Adresse für INT_NR mov ah,25h int 21h mov dx,offset dummy ;Endadr. merken mov cl,4 ;Paragraphenanzahl ermitteln shr dx,cl ; -"- inc dx ; -"- mov ax,3100h int 21h ;speicherresident machen RE_INSTALL: mov ah,25h mov al,INT_NR mov ds,es:alte_int_segment mov dx,es:alte_int_offset int 21h push es ;Sichern es mov es,es:[02ch] ;Sp.Env.frei mov ah,49h ; da bei neuem Aufruf int 21h ; Rest des alten Prog. bleibt pop es ;es zurueck mov ah,49h ; int 21h ;Speicher alt.Prog.frei exitcode 0 ;Ende+Speicher frei END sry wegen der Formatierun ^^ Wenn sich wer die .ASM Downloaden möchte: https://dl.dropbox.com/u/2988174/bla.asm Danke im Vorraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...