Zum Inhalt springen

lobsang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von lobsang

  1. Vielen Dank für die Mitteilung eurer Erfahrungen! Endlich mal jemand der einen ein bisschen aufklärt. Das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. Fachinformatiker fasse ich jetzt nicht mehr ins Auge, da scheinbar der Praxisbezug im Studium erst später kommen wird. Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich Mathe fertig machen oder auf Info umsteigen sollte. Ich habe nämlich das Gefühl, dass es mir für später mehr bringt, wenn ich Info im Hauptfach mache als im Nebenfach mit HF Mathe. Schließlich lernt man dann Informatik gleich richtig und nicht nur halbherzig. Und dass man die ganze Mathematik, die man im Mathestudium lernt, als Informatiker wirklich brauchen wird, daran zweifele ich irgendwie. Hat hier vielleicht wer Erfahrungen? Leider weiß ich auch noch nicht, ob ich für immer an der TUM bleiben oder vielleicht später mal an die FH gehen werde. Hört sich halt schon nett an was man von der FH so hört.... mehr Praktika, nicht so viel Theorie und so.... wäre bestimmt auch nicht schlecht.
  2. Naja, ich habe mir gedacht zuerst Bachelor, dann Werksstudent, dann Master. Wobei ja der Bachelor theoretisch schon berufsqualifizierend sein soll, aber ob das wirklich so ist glaube ich nicht. Was meint ihr: ist Werksstudent neben dem Bachelor-Studium sinnvoller als danach?? Ich hab echt keinen Plan ey....
  3. Sorry wegen dem Doppelpost!!! Ich wollte den hier eigentlich löschen, weil der thematisch eher im falschen Forum war, hat aber leider nicht geklappt! Wenn mir jemand verrät wie man Beiträge löschen kann mach ich das sofort, versprochen! Ansonsten erstmal danke für eure Antworten. Was die Werksstudententätigkeit angeht, darüber habe ich natürlich schon nachgedacht. Aber neben dem Studium kann ich das an der TUM mit Sicherheit vergessen, da wächst mir die Arbeit über den Kopf. Es ist so schon anspruchsvoll genug, dann noch nebenher Arbeiten würde wohl einem BurnOut gleichkommen. Also wenn dann nach dem Bachelor. Das werde ich dann vermutlich ohnehin machen, wenn ich an der TUM bleibe. An der TUM bleiben? Aber wie schon gesagt scheints ja dort trotz dem unternehmerischen Anspruch, den die Universität an sich selber hat, nicht gerade ans eingemachte zu gehen, was den pragmatischen vielleicht etwas spielerischeren Teil angeht. Gibt es hier keine FHler die was dazu sagen können?
  4. Hallo zusammen! Ich studiere im Moment an der TU München Mathematik mit Nebenfach Informatik im 2. Semester. Das läuft derzeit eigentlich recht gut, d.h. ich werde vermutlich Ende des 2. Semesters das Pflichtprogramm zum großen Teil erfolgreich bestanden haben. Da ich merke, dass mir der praktische Teil der Informatik sehr viel Spass macht, überlege ich jetzt trotzdem, auf Informatik zu wechseln. Allerdings merke ich, dass Informatik an der TUM relativ theoretisch abläuft, so zumindest mein Gesamteindruck von den Vorlesungen. Ich habe allerdings, wie schon beschrieben, sehr Freude an den praktischen oder besser gesagt "pragmatischen" Anteilen der Informatik. D.h. ich schreibe gerne Programme mit der Vorstellung, anderen dadurch die Arbeit zu erleichtern und zu verbessern, ohne dabei unnötig viele Gedanken an Theorie oder soetwas verschwenden zu müssen. Deswegen habe ich Angst, dass mir durch den hohen Anteil an Theorie der Spass an Info verloren geht. Deswegen ziehe ich ein Info-Studium an der FH München oder eine Ausbildung als Fachinformatiker in Betracht, da beides den Ruf hat, näher an der Realität dran, also "pragmatischer" zu sein. Haltet ihr ein solche Erwägung in meiner Situation für sinnvoll? Entsprechen meine Einschätzungen und Vorstellungen über die verschiedenen Qualifikationen überhaupt der Realität? Wie ich höre, soll eine Ausbildung zum Fi einem nicht gerade die Aufstiegschancen zuspielen. Insofern klingt für mich das Studium an der FH interessant. Was meint ihr dazu? Hat man so bessere Aufstiegschancen? Ist es vielleicht auch sinnvoll, zuerst den Fachinformatiker und dann das FH Studium zu machen? Oder gibt es Angebote, bei denen man sowas kombinieren kann? Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Meinungen.
  5. Hallo zusammen! Ich studiere im Moment an der TU München Mathematik mit Nebenfach Informatik im 2. Semester. Das läuft derzeit eigentlich recht gut, d.h. ich werde vermutlich Ende des 2. Semesters das Pflichtprogramm zum großen Teil erfolgreich bestanden haben. Da ich merke, dass mir der praktische Teil der Informatik sehr viel Spass macht, überlege ich jetzt trotzdem, auf Informatik zu wechseln. Allerdings merke ich, dass Informatik an der TUM relativ theoretisch abläuft, so zumindest mein Gesamteindruck von den Vorlesungen. Ich habe allerdings, wie schon beschrieben, sehr Freude an den praktischen oder besser gesagt "pragmatischen" Anteilen der Informatik. D.h. ich schreibe gerne Programme mit der Vorstellung, anderen dadurch die Arbeit zu erleichtern und zu verbessern, ohne dabei unnötig viele Gedanken an Theorie oder soetwas verschwenden zu müssen. Deswegen habe ich Angst, dass mir durch den hohen Anteil an Theorie der Spass an Info verloren geht. Deswegen ziehe ich ein Info-Studium an der FH München oder eine Ausbildung als Fachinformatiker in Betracht, da beides den Ruf hat, näher an der Realität dran, also "pragmatischer" zu sein. Haltet ihr ein solche Erwägung in meiner Situation für sinnvoll? Entsprechen meine Einschätzungen und Vorstellungen über die verschiedenen Qualifikationen überhaupt der Realität? Wie ich höre, soll eine Ausbildung zum Fi einem nicht gerade die Aufstiegschancen zuspielen. Insofern klingt für mich das Studium an der FH interessant. Was meint ihr dazu? Hat man so bessere Aufstiegschancen? Ist es vielleicht auch sinnvoll, zuerst den Fachinformatiker und dann das FH Studium zu machen? Oder gibt es Angebote, bei denen man sowas kombinieren kann? Danke schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Meinungen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...