Zum Inhalt springen

adriohlh

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von adriohlh

  1. Hallo Forum, kleiner Nachtrag: Nachdem ich im PacketTracer weiter rumgespielt habe, habe ich festgestellt, dass die Pings mit .0.15 auch zurückkommen, man muss nur den ARP-Prozess abwarten :beagolisc Trotzdem bleibt die Frage: Ist es legitim, NAT so zu konfigurieren dass die Global-Outside-IP sich mit der Interface-IP überlappt? MFG
  2. Hallo Forum, ich = Fisi, 3.AJ *g* ein Teil meiner Projektarbeit besteht darin, eine Firewall aufzusetzen. Dazu benutze ich einen Cisco 3725 Router. Das Gebilde sieht dann so aus: http://84.16.234.249/adri/Dok1.doc. Das Problem besteht nun darin, dass ich von meinem PC aus die Fritzbox pingen möchte, der Ping allerdings nicht zurückkommt, da die Fritzbox die .1.2 nicht kennt, und somit das ICMP-Paket verwirft. Also habe ich es mit NAT versucht. Das inside-Interface ist die .1.1, das outside-Interface ist die .0.50. Habe dort angegeben die .1.2 zu .0.50 umzuwandeln (Static-NAT-Variante). Ein Interface am Router hat allerdings schon diese IP. Ist das trotzdem legitim? Aber auch wenn es das nicht wäre: Der Ping kommt zurück! Habe nun auch testweise versucht, die .1.2 zu .0.15 umzuwandeln (also eine IP die es noch nicht gibt). Hier allerdings wird in den Paketen die IP nicht umgewandelt, bleibt also bei .1.2. Woran liegt das? MfG PS: Die Übung habe ich bisher nur im PacketTracer 5 gemacht, live habe ich das noch nicht (der Router steht allerdings schon neben mir )
  3. Okay, sorry, ich hab wahrscheinlich zu schnell gelesen. Du hast natürlich geschrieben dass du FiSi wirst *g* bei mir wars beides! Also als FiSi brauchst du noch nicht allzuviel Programmierkenntnisse. Nur in der Schule solltest du dich dann bemühen, mitzuhalten. Bei mir war das ja dank PHP und so weiter kein Problem, auch C und C++ zu erlernen. Schwieriger wirds ohne Vorkenntnisse, da seh ich schon an meiner Klasse. Aber Grundkenntnisse in Netzwerken, Netztopologien und zumindest ein paar Fachbegriffe solltest du kennen (Router, Switch, Hub, 100Base-TX, Ethernet, Cat5e etc pp). Denn darum geht es hauptsächlich. Linux kommt erst gegen Ende des ersten Lehrjahres, wenn du schon mit Konsolen vertraut bist, dann ist der Einstieg einfacher. Programmieren ist auch nicht das Wichtigste. Am wichtigsten sind die berufsbezogenen Fächer wie Systemelektronik (Netzwerke halt. Heißt bei uns "ITS").
  4. das kommt daher, dass du den router nicht per IOS konfigurierst, sondern mit oberfläche. Die Version vom PacketTracer ist egal. Mit den Befehlen enable # conf t # router eigrp 1 wird der router eigrp-fähig. Danke für eure Antworten und Anregungen, ich werde mich dann mal danach umsehen. "Route Redistribute" klingt passend. MfG Adri
  5. vielleicht wäre es auch sinnvoll zu sagen, welchen Fachinformatiker du machst. Weil der FiAE macht was ganz anderes als der FiSi. Ich bin FiSi. Netzwerke und so, inklusive Endgeräte (PCs, Drucker, Server etc). FiAE programmieren eher (das lern ich aber auch, nur nicht so intensiv wie die FiAEs). Ein kleines bisschen Vorkenntnisse solltest du schon haben, zumindest kanns nicht schaden. Also wie man einen Computer bedient solltest du wissen. Und was der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch und einem Router ist, wäre auch sinnvoll Sonst lass einfach mal alles auf dich zukommen. Wenn du was nicht kapierst, dann frag nochmal hier! Bye Adri
  6. Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

  7. Hallo eine Frage an die FiSis: geht es, in einem Netzwerk zwei Protokolle nebeneinander zu betreiben? Folgendes: Im Packettracer hab ich mir zwei voneinander getrennte Netzwerke errichtet. Jeweils 4 Router, alle mit Serialkabel verbunden. IP-Adressen etc stimmen alle, Pings gehen. Das eine Netzwerk benutzt RIPv2 (IP-Bereich 10.0.0.x mit Subnetzmaske 30), das andere EIGRP (IP-Bereich 172.0.0.x mit Subnetzmaske 30). Soweit klappt alles wunderbar und ist richtig konfiguriert. Nun möchte ich die beiden Netze verbinden. Das Problem hierbei: Man kann afaik kein Protokoll ausschließlich auf einem Router-Interface betreiben, sondern immer nur global für alle Interfaces. Und wenn der RIP-Router nun RIP-Updates schickt, versteht das der EIGRP-Router natürlich nicht, ergo wissen die Netzwerke dann nichts voneinander. Und so verhält es sich auch anders herum. Beim Googlen stieß ich auf Multiprotokoll-Router, allerdings zu keiner Anleitung oder Auflistungen von solchen. Geht es, zwei verschiedene Protokolle in einem Netzwerk nebeneinander zu betreiben? Und wenn ja, wie? Lg Adri

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...