Zum Inhalt springen

sephyra

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von sephyra

  1. Hm, ich habe von meinem Betrieb aus bisher mit der Schweiz zu tun gehabt. Eines ist neben den höheren Lebenshaltungskosten auch noch wichtig (neben der unmöglichen Sprache ) - es wird dort häufig länger gearbeitet. Ich habe in einem Betrieb miterlebt, dass die Mitarbeiter 10 Stunden gearbeitet haben und auch mein Chef sagte schon, dass in der Schweiz eine längere Arbeitszeit üblich ist. Wenn du also so eine faule Socke bist wie ich, dann lass es lieber.
  2. Hi Capi! *g* Also, mir gefällt das Projekt - auf jeden Fall ist es schon mal besser ausformuliert als meines. Allerdings dachte ich mir, wir müssen erst am Dienstag abgeben?:confused: Naja, viel Glück jedenfalls - hast es ja bald geschafft. Ciao, sephyra (Hilke)
  3. Da muss ich mal bei uns im Keller nachgucken - da sind noch wirklich uralte c'ts. Ich denke, etwa 1996/1997 hat es angefangen. Dazwischen auch die katalogdicke c't - die allein bringt sicherlich schon einiges an Gewicht.
  4. Hallo! Ich wohne derzeit in BaWü, will aber ab Sommer wieder in Bremen wohnen. Wohnung ist bereits seit 1906 vorhanden (Uropa hat das Häusle gebaut und ab April steht es leer *g*), doch noch mangelt es an einer Arbeitsstellt. Die Fahrt dort hoch ist allerdings alles andere als billig. Was wäre nun, wenn ich dort ein Bewerbungsgespräch hätte? Würde das Arbeitsamt mir die Fahrt bezahlen? Und wie sicher ist es, dass sie es _überhaupt_ zahlen? Strecken sie dann evtl. das Geld vor oder muss ich erstmal selber das Geld dafür gezahlt haben? Bei mir wäre es ja auch nur die Fahrt - Übernachtung und Essen bekomme ich dann bei meinen Eltern. Fragen über Fragen... ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  5. Tach! Ich schliesse auch (hoffentlich) in diesem Sommer ab und wollte mal wissen, was ihr von folgender Idee als Projekt haltet. Ihr könnt mir gerne auch noch Tipps geben, was man dazupacken sollte, sofern das als Projekt nicht reicht! Zur Info: ich mache die Ausbildung in BaWü - die Zielgruppe wird also definitiv nicht der PA sein. Also, mein Projekt soll für eine Firma sein, deren Kunden über ein Webinterface eine Bestellung aufgeben können (ist noch nicht vorhanden). In dieses Interface kommen sie per Passwort rein (wobei ich hier nicht den Schwerpunkt setze und deshalb beim Passwort eine sehr einfache Lösung nehmen werde - wahrscheinlich mit .htaccess), geben in einigen Formularfeldern alles ein und schicke die Bestellung dann ab. Über das Interface soll es dann auch möglich sein, dass die Kunden den Status der Bestellung einsehen können. Sollte sich was verzögern, könnten sie auch noch Anfragen über das Interface an die Firma senden. Schwerpunkt der ganzen Geschichte soll jedoch XML bilden (Empfehlung meines Chefs, damit der Schwierigkeitsgrad, der ja nun auch bewertet wird, etwas höher liegt!) - es ist plattformunabhängig und ich denke, mit Hilfe von XML kann man auch leichter mal die Datenbank austauschen, no da? ^.^; Weiterhin denke ich, dass sich mit einem XML-Dokument noch einiges mehr anstellen lässt, dass dem Zweck bzw. dem Projekt dienlich wäre... jedoch bin ich noch kein Vollprofi in XML (und was noch allles dazu gehört). Daher wäre ich für weitere Vorschläge dankbar.
  6. Ich habe vorher in das IT-Handbuch reingeguckt, allerdings habe ich bis auf ITS (3)damals nur 1en und 2en im Zeugnis gehabt und das bis jetzt sogar verbessert (die 3 wurde zu ner 2 *g*). Ich bezweifle auch, dass es jetzt noch was bringt. Wenn du die Wahrheit verträgst, dann lerne nicht (jedenfalls nicht nur dafür!) und du siehst, wo du Lücken hast.
  7. Tja, bin auch weiblich und spiele gerne UT. CS weniger - ich mag es eigentlich lieber wirklich nur herumzuballern. ;-) Ansonsten spiele ich allerdings eher Rollenspiele. Im Moment hänge ich total in Ultima Online drin, kann nur leider mit meinem einfachen Streuner wenig kämpfen - der ist noch zu schwach dafür.
  8. sephyra

    Ebay süchtig

    Ich hätte da vielleicht auch noch was: ... du auf dem Flohmarkt etwas verkaufen willst und deshalb ein Schild mit der Aufschrift: "RAR!!! NUR HEUTE!!! GOTHIC!!!!!!!!!!!!" an die Ware klebst.
  9. Hallo! Ich lerne auch in BW. TP haben wir leider auch gehabt. Erst im zweiten Jahr wurde es interessanter: digitale Schalttechnik und dann ISDN. Jetzt, im dritten Jahr, macht unser Lehrer mit uns (FI-AE) Prüfungsvorbereitung - wir alle bereiten ein Projekt vor und zwar genauso, wie wir es für die IHK machen müssen. IMO gar nicht mal so schlecht, da man da wenigstens noch relativ ungestraft Fehler machen darf (gut, benotet wird es). Tja, mich hat ITS die letzten zwei Jahren schon ziemlich genervt, aber auch hier zeichnet sich dank Lehrerwechsel endlich eine Verbesserung ab. Also, Kopf hoch! Die drei Jahre gehen zudem schnell rum.
  10. Naja, ich bin im Moment echt auf den Tiefststand! Von meinem Ausbilder lerne ich seit Monaten kaum was und kriege immer nur Arbeit, die ich für das 2. Jahr als FIAE reichlich niveaulos finde. Schule geht so - da lernt man ja wenigstens noch. Kollegen sind ganz okay. Manchmal ist das Klima etwas gewittrig, aber ansonsten in Ordnung. Tja, eigentlich würde ich lieber den Betrieb wechseln, aber ich weiss nicht, ob es so einfach geht. Eine andere Azubine will auch gerne wechseln - sie ist genauso unzufrieden und in meiner Klasse sind auch einige Unzufriedene.
  11. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Twiggy: <STRONG> Spaß bei Seite, ist doch eigentlich egal wieviele Mädels, oder? Wir sind doch alle alt genug um solchen Kindergartenkram wie:"Ih, ein Junge" nicht mehr nötig zu haben. Ich für meinen Teil komme mit den Jungs auf jeden Fall supi gut klar. </STRONG>
  12. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jackie84: <STRONG> Ich fang jetzt meine Ausbildung als Fachinformatikerin Fachr. Anwendungsentwicklung an! Mich würde es mal brennend intressieren wie viel Mädchen eigentlich so in einer Berufsschulklasse sind?Weil ich kann mir vorstellen,dass das nicht besonders viel sind oder ich da nachher alleine sitze!Würd mich freuen wenn ihr mir antwortet! </STRONG>
  13. Jetzt mal wieder was zum Thema ;-): In meiner Firma gibt es, soweit ich bisher weiss, ca. 5000 brutto als Berufsanfänger und damit liegt man ganz gut! Vor etwa einem halben Jahr habe ich gehört, dass von irgendso einem Verband die Empfehlung von ca. 3500 brutto kam. Das ist schon wenig, aber die, die das festgelegt haben, wissen wohl schon, wie teilweise die Kenntnisse einiger FIs aussehen. Es ist eben ein ganz normaler Beruf geworden - man ist kein Gott, sondern schon mal eher Arsch vom Dienst, um es etwas extrem auszudrücken (Wochenendarbeit ohne zu murren und bis tief in die Nacht in der Firma bleiben ist ja nicht ohne). Wer dagegen sich genügend selbst beigebracht hat, kann u. U. auch etwas mehr fordern, aber 5000 bis 6000 netto ist schon allerhand! Weiterhin kommt es darauf an, wo man lebt und arbeitet. In BW (wo ich lerne) bekommt man eigentlich schon etwas mehr Geld, da hier die Lebenshaltungskosten höher sind. Im Osten darf man sich wohl auf weniger Gehalt einstellen.
  14. Sprich mal mit jemanden von der IHK. Mit etwas Glück bist dann dort rasch raus und kriegst einen anderen Ausbildungsbetrieb. Nenne dabei die Misstände. So wie es klingt, hast du wohl offentsichtlich keinen Ausbilder, oder? Weiterhin scheint sich der Betrieb nicht an den Ausbildungsinhalten zu orientieren - beides gute Gründe, um zu wechseln, aber wie gesagt: rede mit jemanden von der IHK!
  15. Das Problem ist nur, dass dein Webspace-Anbieter PHP unterstützen muss, damit du PHP benutzen kannst, da es serverseitig ausgeführt wird. Hier auch noch ein Link (ich sitze gerade selber dran): http://www.php.net/manual/de/
  16. Ein bisserl exotisch: DataFlex. Ist aber sehr leicht zu erlernen und mittlerweile gibt es da auch Möglichkeiten die Datenbanken übers Netz aufzurufen. Aber wie gesagt, es ist exotisch und anscheinend kennen ausser mir und den Leutchen aus meiner Firma wohl nur noch die Freaks DF.
  17. Ich habe kürzlich gehört, dass es beim IE Probleme mit XSL gibt und nachdem ich mal eine sehr einfache XML-Seite (plus DTD und XSL) erstellt hatte, sah ich bei dem Browser leider nichts. Nun habe ich versucht, bei Microsoft irgendwo einen vernünftigen Patch zu bekommen, was leider vergebens war. Zudem würde mir ein Patch für meinen Browser eh nichts nützen, da ich ja möchte, dass die XML-Seiten auch von anderen Benutzern sichtbar sein sollen. Weiss hier jemand eine Lösung?
  18. Ich habe kürzlich gehört, dass es beim IE Probleme mit XSL gibt und nachdem ich mal eine sehr einfache XML-Seite (plus DTD und XSL) erstellt hatte, sah ich bei dem Browser leider nichts. Nun habe ich versucht, bei Microsoft irgendwo einen vernünftigen Patch zu bekommen, was leider vergebens war. Zudem würde mir ein Patch für meinen Browser eh nichts nützen, da ich ja möchte, dass die XML-Seiten auch von anderen Benutzern sichtbar sein sollen. Weiss hier jemand eine Lösung?
  19. Wenn du eine kreative Ader hast, dann versuch es mal mit Mediengestalter (Informationen darüber kannst du beim Arbeitsamt kriegen). Ansonsten noch IT-System-Kaufmann, wobei ich mir da nicht so sicher bin, denn unsere ITS-Kaufleute schrauben schon viel, aber es gehört auch ne Menge BWL dazu, was in manchen Firmen wiederum ein sehr starker Schwerpunkt sein könnte. Ansonsten fällt mir leider kein weiterer Beruf ein. Versuch es doch erstmal (als Überbrückung) mit einem Praktikum. Mit etwas Glück wird daraus vielleicht auch ein Ausbildungsplatz.
  20. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ZeRoS: <STRONG>ALSO: ich meinte mit "Elektro" die richtige Elektro-Welt, nicht etwa ISDN, DSL, NETZWERK, etc. Das ist klar, das man darüber bescheid wissen muß, sowie auch Grundwissen im Elektro-bereich. Unsere letzte Aufgabenstellung bestand darin, 2 Lampen mit 4 Wechsel- und Kreuzschalter miteinander zu verbinden und zum leuchten zu bringen. WAS HALTET IHR DAVON ?</STRONG>
  21. Bei uns in der Berufsschule ist es ziemlich schlimm: nicht nur, dass wir im Elektrotechnikunterricht sehr tief in der Materie stecken (ich stecke eher fest), sondern wir haben auch noch pro Monat 4 Stunden E-Technik im Labor. Und es ist immer der gleiche Mist: Widerstände und anderen Krams irgendwo reinstecken, ausmessen, am Oszilloskop herumdrehen... *gäääääähn* BTW: ich lerne Anwendungsentwicklung und bezweifle stark, dass ich es jemals brauchen werde! Unsere Lehrer sind da anderer Meinung. Mir wäre es lieber, wenn wir mehr Programmierung hätten - in dem Fach haben wir weniger Unterricht! Sogar Hardware (also nichts mit Rummessen, sondern eher Schrauben oder ein kleines Netzwerk aufbauen) haben wir sehr, sehr selten. :mad:
  22. Hmmm, vielleicht noch etwas: die Farben! Ich find den grauen Hintergrund reichlich öde. Und (sorry) es erinnert mich alles ein wenig an die Fernseh-Testbilder von früher. Meinen Vorpostern gebe ich recht - Flash ist nicht jedermanns Sache - vor allen Dingen, wenn es nicht zwingend nötig ist! Ciao, sephyra
  23. sephyra

    DataFlex?

    Mal eine ganz neugierige Frage von mir: Kennt hier jemand DataFlex oder arbeitet sogar damit? Irgendwie fühle ich mich ausserhalb meiner Firma so allein unter all den SQLlern und Co. ... Ciao, Hilke
  24. Wie wäre es mit XML? Hab zwar bisher auch nur ein theoretisch darüber was gelesen (der praktische Teil kommt noch - wenn ich endlich mal ein gutes Buch finde!), aber XML war ja das 'Drei-Buchstaben-Schlagwort' 1998 (und bei den schlechteren Computer-Mags auch noch später)... Ansonsten habe ich bei uns im Betrieb mit dem WebApp Server der Firma Data Access gearbeitet. Dafür sollte man aber über Kenntnisse in Dataflex (ja, ich weiss - kennt kein Schwein! ) und ASP mitbringen. Dann kann man aber schon ganz ordentliche Datenbanken in relativ kurzer Zeit aufziehen. Ciao, sephyra

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...