Zum Inhalt springen

hein59

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hein59

  1. Erst einmal danke für Eure Antworten, Für Euch zur Info: Das mit der Oracle-Zertifizierung hatte mir keine Ruhe gelassen. Habe beim Bildungsträger noch einmal nachgefragt, was OCA/OCP optional denn bedeutet und wenn optional eine Oracle-Prüfung möglich wäre, was mich der Spass kosten würde. Hätte ich zur Not auch aus der eigenen Tasche bezahlt. Man tat dort ganz erstaunt. warum in den gedruckten Broschüren noch etwas von optional stehen würde, die externe Oracle-Prüfung und Zertifizierung zum OCP sei fester Bestandteil der Maßnahme. Es kam mir zwar etwas komisch vor, das die Oracle-Zertifizierung erst nach meiner konkreten Nachfrage im Preis enthalten war, aber was solls, ich habe es jetzt schriftlich und damit ist meine Entscheidung gefallen. Das mir dies noch keinen Arbeitsplatz sicherstellt, war und ist mir vollkommen klar. Danke noch einmal, hein59
  2. Hi, danke für die Meldung, da hast Du sicherlich Recht. Ich bin in den letzten Jahren allerdings etwas "Betriebsblind" geworden uns weiß nichts über die Verbreitung der beiden Systeme in der Realität. Gut SQL ist erst einmal SQL, und eine DB eine DB, aber ... Ich persönlich beschäftige mich im privaten Bereich als alter Linux-Freak mit der Kombi PHP/MySQL, habe mit Bill und seiner Bande privat eher nix am Hut, aber beruflich muss man sich ja den Anforderungen etwas anpassen. Gruß, hein
  3. Moin, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, und bekomme eine kleine Entscheidungshilfe vonEuch!? Ich bin seit einer Weiterbildung im Jahr 1998, als System-Administrator in einem größeren Unternehmen tätig gewesen. Hierbei musste ich neben der reinen Schreibtischarbeit auch viele körperliche Tätigkeiten ausüben. Nichts wirklich schweres, aber seit einem Verkehrsunfall, ist mir das "unter dem Tisch herumkrauchen" und Monitore schleppen (wobei dies im Zeitalter der TFTś auch schon besser geworden ist) leider nicht mehr möglich. Aus diesem Grund strebe ich eine erneute Weiterbildung an, um mich weiter zu spezialisieren. Da meine Affinität zu Datenbanken sehr groß ist, habe ich mir gedacht, dass dies eine sinnvolle Investition in meine berufliche Zukunt wäre. Nun stellt sich mir nur die Frage, welche Qualifikation ist am Markt besser angesehen ist und stellt, nach erfolgreich bestandener Prüfung, auch eine Beschäftigung sicher? Hier kommt Ihr ins Spiel, denn Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung sicher weiterhelfen. Nach jeweils einer Aufnahmeprüfung, die ich ohne Probleme bestanden habe, stehen mir nun 2 Schulungen zur Verfügung. Beide dauern in Vollzeit jeweils ein halbes Jahr. 1. MICROSOFT MS DB-Profi = MCIPT Admin + Dev und beinhaltet Techn. Specialist MS SCL Server 2005, sowie IT Professional DB Admin u.Developer, mit den jeweiligen Prüfungen und MS Zertifikaten. 2. ORACLE Oracle SQL und PL/SQL, Oracle-Datenbankadministration und Tuning, jeweils mit den Modulen zur OCA-Prüfung, aber leider nur mit einem trägerinternenZertifikat (OCP optinal). Bei beiden Angeboten handelt es sich m. E. um angesehene Bildungsträger (ich hoffe jedenfalls, das mich der seriöse Einduck nicht täuscht), daher hoffe ich, das auch die trägerinternen Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt anerkannt sind. Was haltet Ihr von den beiden Weiterbildungen, welche bietet bessere Zukunftschancen? Ich selber würde die ORACLE-Geschichte etwas vorziehen, hier stört mich nur das interne Zertifikat, welches in der heutigen Arbeitswelt ja so wichtig ist. Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar. Gruß, hein

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...