Zum Inhalt springen

sindri

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. sindri

    Zugriff auf SAP Daten

    hallo! bei irgendso einem abap buch war auch das mini-sap dabei. nur ob bei dem mini-sap die bapi's alle da sind... weil irgendwo muss ja was abgespeckt sein, wenn es schon mini heisst... ?! hat nicht jeder (vernünftige) sap anwender ein produktivsystem und ein testsystem zum ferkeln? hm... also ich hab hier ein testsystem... *g*
  2. sindri

    Zugriff auf SAP Daten

    klaro. Java und SAP mögen sich doch... *ähem* google mal nach JCo (oder guck gleich auf der support-page von SAP, da gabs den mal... man staune... umsonst runterzuladen...) das ist der SAP Java Connector. Mit dem Hast du Zugriff auf bestimmte BAPIs und kannst sachen aus dem SAP auslesen. Das ganze ist sehr sehr easy. Du füllst ein Property Objekt mit deinen Verbindungsdaten (systemnummer, mandant, passwort, gateway....) und lässt dir dann von irgendsoeiner Klasse einen ConnectionPool anlegen. War alles eigentlich ganz gut dokumentiert soweit ich weiss. Auf jeden fall benutzt du das dann fast ein bisschen wie einen Datenbankzugriff über JDBC HTH Michael
  3. okay. neue informationen, falls es einen interessiert: IEEE/ANSI-Standard 830-1993 schlägt was für den Aufbau eines Pflichtenheftes vor... bye michael
  4. Meiner Meinung nach ist Pflichtenheft ein ganz gewaltiger Teil des Projektmanagements. Wie will man ein Projekt managen ohne einen Plan zu haben von der Zielbestimmung über den Produkteinsatz, den Anforderungen und der Kriterien!? hm.... bye michael
  5. Klar. selber eine schreiben ;o) Schau halt, wo der code steht für das aufklappen, beerbe die richtige Klasse (JComboBox) und überschreibe die aufklapp-methode... *amkopfkratz* *******lösung... lass lieber alles wie es ist und setz die box weiter hoch... stichwort: ergonomie. keiner (nichtmal microsoft) lässt comboboxen nach oben aufklappen... der benutzer ist einfach gewohnt, dass combos nach unten klappen. das wäre ja im pronzip wie das entwickeln eines viereckigen rades... bye mcihael
  6. hallo! so jetzt genug gefreut oder gejammert über die prüfung. das leben geht weiter... mit einer projektdokumentation... Meine frage: hat irgendjemand von euch irgendwie was ordentliches darüber, was in einem pflichtenheft drin sein muss? Ich habe schon gelesen, dass es ein DIN norm dafür gibt und zwar ist das die DIN 69905. Leider Kostet die DIN, wenn man sie sich von www.din.de holt richtig schotter, deswegen meine frage: hat die DIN jemand von euch in digitaler from? wenn ja bitte melden bei: michaelkeller@genion.de thx michael
  7. tu dir das bitte nicht an! ich hab das einmal versucht. Der Weg JAVA-JDBC-ODBC-ACCESS ist sehr steinig ;o) Zumal du dann ja mit Access nichtmal ne solide und vor allem schon mal garkeine SQL-Standard Datenbank dahinter hängen hast. versuchs doch lieber mit ner mySQL: klein, süss, schnuckelig und schnell mit soliden JDBC treibern. andere gute RDBMS, wenn es unter windows laufen soll: - interbase (opensource, alt, aber okay) - firebird (opensource, nachfolger von interbase, sehr geil, da auch über JDO ansprechbar) - SAPDB (opensource, riessengross, dick und rund, schöne GUI) - Oracle 8.1i personal (die war glaube ich ummesonst für privat, sehr sexy, umfassend, SQL-Standard, alles drin, für anfänger overkill) HTH michael
  8. wer alles genau wissen will, in der neuen C't ist ein riessen spezial über IPsec, VPN, tunneling, PTPP (oder wie das heisst). unterhaltsam zu lesen, informativ wie immer, nur zu empfehlen. bye michael
  9. hi! ich habe hier eine kleine schwierigkeit zu lösen. ich habe eine klasse, die nennt sich Project und eine klasse, die nennt sich ProjectPanel. wie die namen schon sagen ist die klasse Project das "model" für den "controller/view" ProjectPanel, dieses enthält viele JTextField's und zwei JTable's. leider habe ich nicht so viel erfahrung mit dem MVC und deswegen das problem, ob das so eigentlich schon mal richtig ist oder grundlegend falsch. nun zu meinen gedanken über den aufbau des ganzen: ich baue mir eine GUI mit den ganzen schönen bunten sachen in der ProjectPanel klasse. anschließend baue ich mir die Project klasse mit unter anderem zwei internen klassen, die ein AbstractTableModel beerben und somit die Models für die zwei JTables bilden. desweiteren enthält die klasse Project noch attribute für sämtliche werte, die im ProjectPanel als JTextField dargestellt werden. wie gesagt. ich bin nur neugierig, ob diese lösung dem "styleguide" entspricht und ob man das so löst in der praxis. ich will keine fertige lösung haben, nur kleinere hilfestellungen. mir würde sogar ein RTFM reichen, wenn das nicht gerade das JFC-Swing II Tutorial von sun ist. das kann ich nämlich schon fast auswendig. sobald ich dann probleme bekomme, melde ich mich schon wieder. ;o) vielen dank im voraus michael keller
  10. ...von wegen die kommandozeile und langweilig. das ist doch der charme eines fbsd. schön übersichtlich und mit allen zehn fingern zu bedienen. also ich finds richtig fein. allerdings kann ich euch mit den problemen nicht wirklich weiter helfen, ich betreibe fbsd ausschlisslich als server und da brauch ich nur die shell. auf nem rechner hier irgendwo unterm schreibtisch hab ichs zwar mit installiertem X aber mit der klassischen matrox g200 gibts da halt _überhaupt_ keine probleme. was mich mal interessieren würde: eure meinung dazu was für einsteiger leichter ist. ein linux oder fbsd. also ich will jetzt keinen flamewar anzetteln oder so, nur mal persönliche meinungen hören. okidokay. bYe michael

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...