Zum Inhalt springen

cool-sascha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Zusammen, Ende des Jahres kommen ca. 30 Schüler / Abiturienten, die sich über die Ausbildung eines FIAE erkundigen möchten. Dabei soll sowohl die IT vorgestellt, als auch der Beruf näher gebracht werden. Wir sind in der Webentwicklung tätig und setzen unsere Projekte mit ASP.NET um. Jetzt frage ich mich nur: Was kann ich mit denen machen? Habe eine knappe Stunde Zeit. Quellcode zeigen ist irgendwie merkwürdig, zumal die meisten sicherlich noch nicht viel programmiert haben. Könnt ihr mir da helfen? Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nichts interessantes/relevantes gefunden.
  2. Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Habe den Antrag jetzt mehrmals gelesen. Das erste was mir in die Gedanken kam, war genau das von flashpixx -> Gibts alles schon. Ich finde es schade, dass du einerseits um Feedback bittest, aber andererseits sagst, das sei ja alles Schwachsinn, was hier gesagt wird. Die Tatsache, dass es alles, was du bauen willst, schon frei verfügbar gibt, spielt eine große Rolle für dein Projekt. Du bist auch Kaufmann als FIAE. Wie kannst du eine Eigenentwicklung in dem Rahmen rechtfertigen, während es die Software schon gibt und sie alles abbildet, was du möchtest? Was Flashpixx meint: Das Projekt lässt sich mit bestehender Software bereits umsetzen. Diese Software auszuwählen, aufzusetzen und zur Nutzung bereit zu stellen, ist aber Aufgabe eines FISIs. Laut Gesetz darf ein FIAE aber logischerweise nur FIAE - Aufgaben machen (und umgekehrt). Der Satz ist also alles andere als wirr. Insgesamt würde ich mir für den Antrag wünschen, dass du da noch Ordnung reinbringst. Schreib deutlich rein, den Server gibts schon, folgende Komponenten sind drauf.. Die Konfiguration auf dem Server übernimmt wer anders (nicht die Aufgabe eines FIAE). Ich habe auch gedacht (und ja, ich habe den Antrag gelesen!), dass du den Server selbst aufsetzt und installierst. Das ist aber nicht deine Aufgabe. Zusätzlich befinden sich im Antrag schon sehr viele Entscheidungen, die du eigentlich erst im Projekt treffen sollst. Die Absicherung der gespeicherten Daten wäre ein solches Beispiel. Jetzt kannst du auch mein Feedback als Schwachsinn abtun. Aber wie heißt es so schön. Das Leben ist kein Ponyhof.
  3. installation eines webservers und bissel ram reinstecken? was machst du die restlichen 32 stunden?
  4. abgesehen davon ist die durchführung eines setups mit anschließender konfiguration kein abschlussprojekt.
  5. und das englisch an der g18 (berufsschule) ist jetzt nicht so, als dass es weltbewegend wäre... du bist ein normaler FIAE
  6. sollte schon was nutzbares werden... ein FIAE hat 70 Stunden für ein Abschlussprojekt. Mit einer Datenbank füllst du (Schema, Diagramme) wenns hoch kommt 5 Stunden. Migration, ein Anfang. Aber wie kriege ich die Daten wieder aus der Datenbank??
  7. Meine Meinung dazu: Du installierst und konfigurierst einen Bugtracker... Das reicht absolut nicht. Die Entscheidung Linux / Windows, virtuell / dediziert ist für mich auch nicht ausreichend. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung dazu.
  8. du sprichst einerseits davon, dass du "evaluierst" und andererseits steht die installation von bugzilla in deiner zeitplanung. die entscheidung ist also vorher schon gefallen. die alleinige installation eines bugtrackers ist kein abschlussprojekt... ich persönlich (achtung, eigene meinung), bin irgendwie der meinung, dass das mehr etwas für nen ITK ein abschlussprojekt wäre.. aber für einen fisi? vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen...
  9. dann gib deinen antrag doch so ab. unsere note ist es nicht. entschuldige mich für meine einwände und ziehe sie zurück. nur mal so. vielleicht sollte man vor abgabe seines antrags darüber nachdenken, was dann in der doku, präse und fachgespräch passieren könnte. das erreichen einer guten note sollte im vordergrund stehen. die meisten hier (die von dir angesprochenen 70%) haben schon über den tellerrand (also den antrag) hinaus gedacht. warum sollte man nicht jetzt schon jede weiteren probleme, die du später bekommen wirst (s.o.), vermeiden? wenn ich so viele angriffspunkte in meinem projekt hätte, hätte ich mir beispielsweise lieber was anderes gesucht. wozu unnötig riskio? finde ich mehr als nett von den leuten. aber man kanns nun mal nicht jedem recht machen. viel erfolg.
  10. Zusätzlich: Du gibst an, das du FIAE bist... komme bei deiner Planung aber nicht auf 70 Stunden... Zusätzlich zu dem Datenschutzproblem (was darfst du speichern), kommt noch ein weiteres, inhaltliches Problem: Ich schalte meinen Rechner aus. Packe meine Sachen und ein Kollege braucht meine Hilfe (passiert bei mir häufiger). Meine Zeit wird nicht aufgezeichnet, ich verbringe aber eine Stunde zusätzlich in der Firma. Wie soll das funktionieren? Durch die Realisierung als Clientlösung wirst du viele Probleme, auch in Doku und gerade im Fachgespräch bekommen.... Mir ist im Zeitplan auch die Programmierung zu ungenau... Da würde ich genauere Informationen und Aufteilungen besser finden. Ich kann dir nur dringend empfehlen: Such dir am besten ein anderes Projekt...
  11. Meine Meinung dazu: Finde das nicht wirklich schön. - Was passiert, wenn das Tool abstürzt und ich das nicht bemerke? Bin ich als Mitarbeiter dann der doofe? - MD5 ist für mich keine Verschlüsselung - Zeiteinteilung des Projekts fehlt - Habe ich als Mitarbeiter dann immer ein Programm in der Taskleiste, das Platz klaut? Was, wenn ich vergesse, das Ding zu starten? Warum nicht webbasiert oder halt - wie bei normalen Zeiterfassungen - nachträglich eintragen lassen? Sonst kann ich mir gleich eine Stempelmaschine an den Eingang hängen... Wenn das Datenbank - PW geändert werden muss, was passiert dann? Die CSV Datei kann ich genau so gut manipulieren... Falls das Projekt bleibt: Fachgespräch dürfte Richtung Datenschutz (Zugriffskontrolle usw) oder z.B. Verschlüsselung gehen...
  12. in hamburg gibt es nur die g18, die fachinformatiker "ausbildet". eine alternativschule gibt es meines wissens nach nicht. weise deine firma auf den fehler hin, bevors zu spät ist..
  13. mit dem moment wo der prüfungsausschuss dir bei deiner mündlichen prüfung sagt, dass du bestanden hast, ist das ausbildungsverhältnis beendet. du bekommst auch eine bescheinigung darüber, die du dem AG vorlegen musst. gehst du also um 9uhr zur mündl. prüfung und hast um 10 uhr bestanden, biste ab 10 uhr frei... würdest du dann in die firma gehen und arbeiten, würde ein unbefristetes arbeitsverhältnis entstehen.
  14. Ehrlich gesagt, ich stelle mir gerade die selbe Frage Ich muss wohl nicht ganz zurechnungsfähig gewesen sein. Wurde glaube ich davon überrascht, dass meine IHK die Zielgruppe "Prüfungsausschuss" nicht zulässt - beim Antrag. Da ich in dem Moment einen IT - Leiter bei mir sitzen hatte, haben wir den angegeben... Wie gehe ich bei der IT - Leitung nun vor? Sind meine Gedanken korrekt? Könnt ihr mir helfen? :old

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...