Hallo zusammen,
ich bin ausgelernter Informatikkaufmann und bin auch bei meinem Ausbildungsbetrieb vor 3 Jahren übernommen worden.
Seitdem bin ich in der IT-Administration und manage mit einem Kollegen etwa > 150 PCs, die komplette Serverumgebung (Windows) und das Netzwerk.
Innerhalb diesen 3 Jahren habe ich noch meinen Zivi für 9 Monate geleistet.
Nun bin ich seit diesem Jahr wieder in der Firma und möchte unbedingt eine Weiterbildung anfangen um nicht "stehen zu bleiben".
Vor ein paar Tagen wusste ich rein garnicht was ich machen kann, jetzt ist mir z.B. dieser CCNA von Cisco aufgefallen. In meinem jetzigen Job kann ich diesen mit Sicherheit nicht voll ausschöpfen, aber für die Zukunft (z.B. andere Firma) bringts mit Sicherheit was.
Ich habe, wie die meisten IT-Kaufleute wahrscheinlich, "nur" Realschule, studieren geht also aus der jetzigen Situation heraus nicht. Außerdem wollte ich etwas machen was auch parallel zum Beruf geht. Zu kündigen und Vollzeit was zu machen kommt eigentlich nicht in Frage.
Die IHK-Weiterbildungen habe ich mir mal angesehen, bin ich eher skeptisch ob das was bringt. MCSE / MCSA ist bestimmt auch nicht verkehrt, aber scheinbar auch teils nen schlechten Ruf weil das Arbeitsamt diese Kurse gerne an Leute weitervermittelt die ein ganzen anderen Beruf gelernt haben und an sich garnix mit IT zu tun hat. Zumindest habe ich das gehört.
Dann auch die Frage ob der mir was bringt, ein "Updatekurs" mit jeder neuen Server / Exchange Version wäre dann auch fällig.
Welche Möglichkeiten gibt es noch???
Welche Möglichkeiten gibt es nicht "nur" eine Zertifizierung zu erlangen, sondern z.B. den Informatikkaufmann "höher" zu stufen. Ich denke da wird man um ein Studium nicht herum kommen??
Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!
Herzlichen Dank im Voraus!
absti