Zum Inhalt springen

der_graf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von der_graf

  1. Ich wüsste nicht, wie ich ohne Testumgebung komplexe select Befehle in SQL sinnvoll prüfen sollte. Mit zunehmender Berufserfahrung mag man vielleicht mehr ein Gespür dafür bekommen, wie man diese Befehle in einem Zug aufs Papier oder den Monitor bekommt. Aber ist schon ein hartes Stück Brot Studenten komplexe select Befehle über 4-5 Tabellen mit x Verschachtelungen anfertigen zu lassen. Übungszeit für uns waren dafür höchstens einige Wochen. Ich rede mir die Situation nicht schön, sondern gebe lediglich das Feedback aller Beteiligten uns dem Seminar wieder
  2. Vielen Dank für deinen Post, aber diese Aussage sollte eigentlich jedem klar sein. @sol_psycho Ich halte daran fest, dass die Umsetzung auf Papier nicht für jeden machbar ist. Jeder entwickelt seine SQL Statements anders, ich z.B. schreibe erstmal drauf los um meine erste Idee am Bildschirm umzusetzen und verbessere dann Schritt für Schritt. Andere wiederum können das vielleicht geschickter anstellen, indem sie wirklich von Beginn an den Befehl gleich in einem Zug fertig aufs Papier bringen können. Das bekommt aber nicht jeder so hin. Die Ergebnisse sind meist identisch, aber jeder bevorzugt einen anderen Lösungsansatz. Und jetzt mal ehrlich: Ist hier Papier wirklich sinnvoll? Wo soll ich testen?
  3. So ein Schwachsinn. Diese Firmen sollten, nein sie müssen bedenken, dass jede Schulinstitution, egal ob Gymnasium, Fachhochschule oder Uni unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Sollen heißen: Auf manchen Instituationen ist leichter gute bis sehr gute Leistungen zu erzielen als an anderen. Somit ist die Selektion durch die Noten in den mesiten Fällen ein falsches Kriterium. Genau aus diesen Gründen ist unser Schulsystem reformbedürftig ! Ganz ehrlich MattR, genau diese Dinge sind es, die viele frustriert oder sogar krank machen und viele anfangen den Kopf in den Sand zu stecken.
  4. Es gibt immer Leute, die etwas besser abschneiden. Manche Studienkollegen kommen mit dieser theoretischen Umsetzung auf Papier besser zurecht, andere wiederum nicht. Zum Thema SQL: Ganz ehrlich, hier fehlt mir auch die Vorstellungskraft, mir 3 komplexere Zwischenergebnistabellen einzuprägen, die während des select-Befehls notwendig sind, um das gewünschte Ergebnis vom Prof zu erreichen. Aber in den 4-5 Fächern, die in unserem Fall betroffen sind, fällt alles etwas schlechter aus und die die sich absetzen können, erreichen vielleicht einen positiven Notenunterschied von 0,5 bis 0,7. Mehr nicht
  5. Hallo ! Ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, ich schreibe in die richtige Rubrik. Also ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH und habe alles im Allem eigentlich gute Noten während des Studiums erzielen können. Bis auf die IT-Fächer wie z.B. Datenbanken, Programmierung und Betriebssysteme. Hier liegen meine Ergebnisse eher so im Bereich von 3,0 bis 4,0, andere Fächer konnte ich teilweise sogar mit eine 1,3 usw. abschließen. Worauf ich hinaus möchte: Ich bin der Ansicht, dass diese Noten nicht viel Aussagekraft haben, aber wie sehen das die Unternehmen bei Bewerbungen? Wir mussten bspw. Java und SQL anhand von Aufgaben auf Papier umsetzen und nicht wie man es eigentlich sinnvollerweise macht am Computer. Deswegen meine Vermutung, dass diese Noten für spätere Praxisaufgaben keine Aussagekraft haben. Am PC kann ich diese Dinge gut, würde mich sogar als talentiert einstufen, aber auf einem Zettel ist das für mich nicht umsetzbar. Ich denke, dass wird bei einem SQL Select Befehl über 5-7 Tabellen deutlich, in der noch zusätzlich 2-3 Filterbedinungen innerhalb der where Klausel und noch Einschränkungen durch group by und die having Klausel erfolgen müssen. Da ist schnell eine DIN A4 Seite voll und verbessern nicht so gut wie gar nicht möglich, es ist sogar eher ein Krampf, weil man keine Zwischenergebnisse sieht, an denen man sich orientieren kann. Ich vermute nun, dass es für Firmen im ersten Moment so aussieht, als hätte ich für diese IT Sachen kein Talent und wäre hier nur Durchschnitt. Das sagen die Noten aus. Tatsache ist aber, dass es genau dieser Bereich ist, der mir am meisten Spaß macht und interessant für Vertiefungen ist. Bin gerade ziemlich frustriert wegen dieser schlechten Noten, deswegen hier mein Post. Hab etwas Bange, dass ich später keinen guten ITJob in einem größeren Unternehmen bekommen könnte. Mein Ziel war es immer später in der Anwendungsentwicklung tätig zu werden, mittlerweile zweifel ich aber etwas an diesem Vorhaben, eben wegen den Noten. Mich würde eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...