Zum Inhalt springen

ov3rtak3r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich muss bald meine Abschlusspräsentation halten und wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet in die Präsentation aufzunehmen. Bei dem Projekt handelt es sich um die Umsetzung einer App für das iPhone, die Kundendaten über eine HTTPS-Webschnittstelle per XML bezieht und auf dem Gerät speichert (verschlüsselt). Die App besitzt einen Passwortschutz, vorher können die Daten nicht eingesehen werden. Also was denkt ihr gehört dazu in die Präsentation rein und was für Fragen werden wohl im Fachgespräch aufkommen? Danke für eure Antworten.
  2. Naja ich glaube er meinte eben die tatsache, dass ich meine Bewerbungen per E-Mail statt per Post gesendet habe, das hatte er ja auch zitiert. Ich bewerbe mich für ITA erst im Februar, weil erst ab dann Bewerbungen entgegen genommen werden. Das steht sowohl auf der Seite und das wurde mir heute am Telefon auch nochmals bestätigt.
  3. Ich denke mal das die meisten Firmen keinen Unterschied zwischen einer schriftlichen Bewerbung und einer per E-Mail machen. Die meisten verlangten ja sogar eine per E-Mail. Die meisten Firmen haben ja auch geantwortet, eine davon sogar per Post.
  4. Danke für den Tipp, werde ich es wohl so machen, jedoch anstatt der CD doch eher ein ZIP Archiv was an die Mail angehangen wird. Ich habe nicht eine Bewerbung per Post gesendet ^^ Die Warteliste für ITA ist leider voll. Daher werde ich mich dazu wohl wirklich erst im Februar bewerben.
  5. Naja ich habe ja meinen Realschulabschluss auch auf einem OSZ nachgemacht, und dort sind die Leute ja auch Reihenweise abgehauen, nach dem 1. Halbjahr waren es in meiner klasse nur noch 12 oder so, von 25, einige kamen ja schon am ersten Tag nicht. Deswegen hatte ich mir eigentlich auch schon sowas gedacht, doch ich habe ja schon direkt gefragt "Gibt es keine Möglichkeit das doch noch irgendwie zu regeln?" und da hat Sie auch mit nein geantwortet (Das war sowieso das einzigste was die sagen konnte:D). Naja ich werde dann morgen nochmal anrufen, hoffen das jemand anderes ran geht und eben Fragen mit der Warteliste.
  6. Naja ich hatte eben bei dem OSZ angerufen, ich hatte dort wegen ITA gefragt, doch leider ist es dazu zu spät, schließlich beginnt das Jahr ja schon in 7 Wochen oder so. Ich denke ich werde wohl jetzt bald meinen Zivildienst antreten und mich dann ab Februar dafür bewerben. Nebenbei kann ich mich ja trotzdem noch um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker bewerben. Aufjedenfall danke für Eure Antworten.
  7. Was geschrieben? Falls es um Webseiten geht.. Eigentlich schreibe ich derzeit ein ganzes CMS, welches auch nicht nur 0-8-15 sein soll sondern auch einiges bieten soll. Das habe ich selbstverständlich auch so in den Referenzseiten erwähnt. Das ist meinr Meinung nach durchaus etwas, was auch bei einer Bewerbung interessant sein kann, schließlich könnte man damit auch beweisen dass es eben auch mit schlechten Noten geht.. Doch leider sehen die meisten wahrscheinlich die Noten und deswegen ist man automatisch ausgemustert. Also wie gesagt, ich werde wohl doch mein Abitur nachholen, also ITA mache ich dann wohl doch lieber. Was machst du denn derzeit Soldiar und mit welchen Noten hast du das erreicht?
  8. Danke für eure zahlreichen Antworten. Mit Referenzen meinte ich keine Zertifikate oder Praktika Bescheinigungen o.ä. sondern richtige Referenzen von Webseiten, die ich eben mit Hilfe von HTML/CSS und PHP/MySQL erstellt habe. Sprich ein Bild zu jeder Website und dazu eine kleine Erklärung wofür die Seite überhaupt gemacht wurde. Mit Webdesign hatte ich bereits vor 4 Jahren angefangen, deswegen denke ich ja eigentlich, dass ich eben genau für Firmen die im Webbereich tätig sind, geeignet bin. Es freut mich dass ich durch victorinox mal eine Einblick in die Meinung eines Personalers bekomme. Klar, eigentlich kann nur eins von den beiden zutreffen, entweder dumm oder faul. Aber faul in der schule ist besser als dumm... Damit meine ich das Schule etwas völlig anderes ist als das Berufsleben. In der Schule erhält man nicht einen Euro, sondern muss vielmehr noch mehr blechen. Ausserdem macht es nicht unbedingt spaß. Ich bewerbe mich ja gerade wegen meiner Kenntnisse und eben den spaß den ich dabei habe, Geld spielt dabei nicht mal unbedingt eine große Rolle (Natürlich solle man doch schon etwas damit anfangen können). Dennoch bin ich nun tatsächlich am überlegen, ob ich nicht doch lieber versuche mein Fachabitur nachzuholen. Ich denke ich rufe mal am Montag bei einem OSZ in Berlin an, für Informations- und Medizintechnik.
  9. Hallo, ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, da ich schon seit langer Zeit Webseiten mit HTML/CSS und PHP/MySQL programmiere. Daher habe ich mich seit Mai bei allen Ausbildungsstellen in Berlin beworben, leider hatte ich nur wenig erfolg, so dass es nur zu 2 Bewerbungsgesprächen und einem Einstellungstest kam. Da mir von Anfang an klar war, dass ich mit meinen Noten allein keinen Eindruck schinden werden, habe ich es mit 3 Seiten Referenzen am Ende meiner Bewerbung versucht, auf die ich auch in der E-Mail extra hingewiesen habe. Leider erhielt ich dennoch sehr viele Absagen und konnte bei den meisten Firmen nicht einmal ein Vorstellungsgespräch führen. Meine schlechten Noten resultieren eigentlich eher aus Faulheit. Ich hatte zunächst an einer Hauptschule meinen erweiteren Hauptschulabschluss erhalten, danach habe ich den Realschulabschluss nachgeholt. Bei der Prüfung hatte ich in allen Fächern eine 4. Auch sonst sieht es mit Deutsch/Englisch/Mathe nicht anders aus. Kann es vielleicht auch teilweise an dem Bewerbungsschreiben liegen? Im 2. Absatz schreibt man ja normalerweise, welche Schulausbildung man bisher hatte. Dort habe ich eben geschrieben, dass ich anfangs auf eine Hauptschule ging und meine Mittlere Reife erst danach nachgeholt habe. Wenn ich diesen Teil durch noch mehr Fährigkeiten etc. ersetze, hätte ich dann eurer Meinung nach mehr Chancen? Ich habe auch irgendwie keine Lust noch länger Schule zu machen. Daher wollte ich auch fragen, ob es vielleicht irgendwelche Kurse oder sowas gibt, wo man Webseiten erstellt und dafür ein Zertifikat am Ende erhält, was man dann der Bewerbung beifügen kann? Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...