Zum Inhalt springen

souli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Na FISI_GIRL, dich kenn ich! xD Sehn uns ja dann am Montag im Zug Schrieb mir bitte mal wo du zu steigst... Also im ICQ... Nicht ads du dich am großen Bahnhof noch verläufst An die anderen: Also wir haben eine reine Jungenklasse. Ihr habt Glück mit eurem Mädel Und zum Thema Ethik: Es gibt keinen Ethik-Ersatzunterricht. Allerdings sagt die Religionslehrerin es sei ein offener Unterricht. Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Themen (unsere Klasse guckt gerade Matrix) wo sie dann was zu sagt... Austreten aus dem Unterricht? Nur möglich, wenn man es sich mit der Lehrerin verscherzen will (und man hat diese dann später auch in Sport): Aber es geht... Allerdings nur über den stellvertretenden Schulleiter *pfeif*
  2. Geile Sache. Bind erzeit im Blockunterricht. "Ihr" habt dann den selben Stundenplan wie wir derzeit... Also die 10FI8G Ihr könnt euch am ersten Montag schon mal auf 8 Stunden einstellen. 2 Stunden Reli... Schön in der 7. und 8. Ansonsten jeweils 6 Stunden, außer Do, da erst zur 2., dafür bis zur 7. Wenn ihr noch etwas wissen wollt, einfach mal Nachricht an mich mit ICQ Nummer, MSN, Jabber oder Skype
  3. Fachinformatiker ? Wikipedia Google bzw. Wikipedia bilden. darüber hinaus gibt es das BERUFE.NET vom Arbeitsamt: Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden Und da sind wir auch schon bei deiner 2. Frage: das was du da gemacht hast während deines Praktikums gehört zu der Fachrichtung der Systemintegratoren. Dort wirst du allerdings mehr als das zu tun haben. Einfach nur PCs neu aufsetzen wäre ja auch zu leicht. Du kannst mir Servern zu tun haben, komplexe Netzwerke aufsetzen, du wirst verwalten, analysieren, reparieren und realisieren. Aber was genau auf dich zutrifft kommt natürlich auch auf deinen Ausbildungsbetrieb an. Zu den Anforungen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem Realschulabschluss nicht sehr weit kommt. Ansonsten gilt das Selbe wie oben: Es kommt auf den Betrieb an Manche verlangen Vorkenntnisse, manche nur das Interesse am Beruf und Lernfähigkeit sowie Standardeigenschaften die man bei dem Beruf benötigt und andere wollen nur jmd. für die Drecksarbeit haben Aber nimm das Ganze nicht auf die leichte Schulter. Ich hätte anfangs auch nicht mit dem Umfang an Wissen, welches benötigt wird, gerechnet. Am Ende weißt du nicht mehr nur wie du einen Treiber installierst du weißt auch ganz genau, was der Treiber macht
  4. nyan es sollte ein 15er sein... Als Zuginsasse (ja, ich habe das bewusst so geschrieben) hat man oftmals nicht so viel Platz und überhaupt. Ist eben einfach handlicher.
  5. wow, welch eine Frage. Ich kenne die Technikerschule noch von meiner ehem., beruflichen Schule. Dort wurde auch eine Technikerschule angeboten, allerdings war dies ja auch ein ganz anderer Bereich. Hierbei handelte es sich um ausgebildete Vollzeitangestellte die sich weiterbilden sollten oder pausiert haben um an der Schulung teilzunehmen. Das Ganze war also ganz klar über der Berufsausbildung anzusiedeln. Oder meinst du eine ganz andere Berufsausbildung? Dann konkretisiere das Ganze bitte
  6. Guten morgen erstmal Ich habe mich jetzt mal nach einem neuen Notebook umgeschaut. Anforderungen: Privatnutzung und Arbeitsgerät, ab und an mal etwas spielen, coden, Bildbearbeitung und Quälen mit Verschlüsselungsalgorithmen. Ach ja: MKVs sollten flüssig laufen. Ist bei meinem alten Desktop-Rechner leider nicht der Fall. So, also hab ich mich mal umgeschaut und auch einen echt klasse 15,4"er gefunden... Und nun? Er wird nicht mehr verkauft. Also hab ich ich mir nun bei Dell ein Gerät zusammengestellt und wollte mal wissen, was ihr davon haltet: Das Ganze wird ein XPS M1530. Ich glaube Preisklasse ab 1049€ Die Wichtigste Frage für mich ist derzeit das Display: Soll ich die andere Option wählen? 15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLifeâ„¢ Was bringt mir das? Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Tipps? Das wird mein erster Laptop und da würde ich schon gerne etwas anständiges kaufen
  7. Ich hatte auch schon oft genug Programme, bei denen es keine rpm's gab... Aber mal davon abgesehen hast du natürlich recht... mhh... und zum Thema Pidgin/ICQ: Wie gesagt, ich nutze ICQ nicht, sondern QiP Und das ist widerrum besser als Pidgin Aber oke, ich schau mal. Ist derzeit eh alles zu stressig.
  8. Hab das schon richtig verstanden udn es steht ja auch in meinem Beitrag dass das mehr auf die tägliche Nutzung hinauszielt. Und wie beschrieben insbesondere QiP, also eine ICQ Alternative die angeblich läuft, Paint.NET, ggf. Office (jaja OpenOffice schön und gut, aber ich arbeite sonst auch überall mit *** Office...) und beim Programmieren keine Ahnung... Aber wenn ich dann auf Arbeit anfange da auch mal kleine Sachen zu schreiben und vllt. daheim noch was üben will (das dann insbesondere für die Berufsschule, dort Borland und Dev-C++) sollte ich schon die Programme aus der Schule/Betrieb verwenden (: Allerdings ist die Hauptfrage die sich mir stellt ob man es wirklich so im Alltag anständig nutzen kann... Gibt es extreme Einbußen ind er Performance wie bei VMs oder ähnliches?
  9. Hallo erstmal Ich habe schon mehrmals Ubuntu installiert und auch verwendet gehabt. Aber wie man das eben so kennt ist ein Linux nun mal kaum eine Alternative zum gewohnten, und vor allem einfachen Windows. Man hat seine Programme, ein .exe-Setup, muss nichts machen und Ende. Was will man mehr? Nun denn, aber Windows hat nun mal auch Nachteile. Welche muss ich ja nicht aufzählen, oder? Nun habe ich mir heute mal die 8.04er Version von Ubuntu geladen und denke über einen Umsteig beim täglichen Gebrauch nach. Doch was kann einen, bzw. mich, daran hindern? Pidgin ist toll, aber nichts im Vergleich zu QiP Infium, Paint.NET kenne und liebe ich und und ebenso geht es mir mit diversen anderen Tools... Da kommt man dann wieder zur Kompatibilität... Irgendwie passt dann doch noch nicht alles und, man ist es eben gewohnt mit Office zu arbeiten. Egal ob Schule, Arbeitsplatz oder zu Hause. Nun sollte einem Wine ja doch ein Begriff sein. Aber wie schlägt sich Wine in der Praxis? Laufen die Windows-Anwendungen bei euch stabil? Und nutzt ihr das Ganze System dann als Windows "Ersatz" zum täglichen "Arbeiten" oder eben für Messenger, eMails, Feeds, Programmierung? Wobei wir da wieder bei den Tools sind. In der Schule arbeite ich mit WinXP, ebenso am Arbeitsplatz. Dort habe ich Programme in die ich mich einarbeite. Und um einfach nebenbei zu coden möchte ich nicht Windows starten... Dann möchte ich im Ubuntu bleiben. Und eine virtuelle Maschine benötigt mir derzeit zu viele Resourcen und selbst diese muss ja gestartet werden. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
  10. Die Ausstattung... Ja, gute Frage Ich habe einen Pentium 4 3Ghz mit einem schönen WinXP Professional, das ganze wird über den RIS-Server mit Updates aktuell gehalten, dazu einen Widescreen TFT. Wie viel Zoll? Dazu müsste ich mal in der Firma nachschauen. Ein anderer Azubi ist schon etwas weiter und hat inzwischen 2 Bildschirme. Zur Internetanbindung: 100MBit/s für den internen Verkehr. Von den Rechenzentren weiß ich es nicht genau. Also alles in allem: Absolut genial Zur Schule: Es gibt ein paar Neue, aber auch viele alte Räume. Das ganze Netzwerk läuft noch mit Novell-Software. Außer die Netzwerktechnikräume. Aber an sich kann man dort auch an den Rechnern arbeiten und für die Zwecke dort ist das mehr als ausreichend. Zur Internetanbindung kann ich leider nichts sagen...
  11. Ich hatte eine Zusage von der Telekom, habe dann allerdings bei einem anderen Unternehmen unterschrieben. Vorab erstmal: Ich kenne 3 Personen die beid er Telekom gelernt haben bzw. aktuell noch lernen. Zum Einen: Die Telekom als Ausbildungsbetrieb ist gar nicht so schlecht. Die 3 Personen haben mir gesagt, dass man halt viel selbst tun muss. Du musst hingehen und sagen "Ich will..." dies und das, sonst läuft nichts. Aber wenn du das tust wirste viel lernen. Zu den Weiterbildungen kann ich nichts sagen... Ich fange ja selbst erst an zu lernen. Aber nun zur Arbeitszeit: 34,5 Stunden/Woche? Kann ich mir kaum vorstellen. Mir wurde während des Gespräches etwas von 40 Stunden gesagt. Und Freitags wird in dem einen Ausbildungsstandort auch teilweise früher aufgehört, in einem anderen nicht. Außerdem gibt es wohl auch Unterschiede in den einzelnen Abteilungen. So, was ist mit der Schule? Ja, gute Frage. Kann man pauschal, eigentlich wie alles was du gefragt hast, nicht sagen. Es gibt letztlich Unterschiede von Berufsschule zu Berufsschule. Manche haben Blockunterricht, andere jede Woche (im 1. Jahr) 1 mal und alle 2 Wochen noch einen zusätzlichen Tag. Wenn du Blockunterricht hast ist es normalerweise so, dass auf 3 Wochen Schule 8-10 Wochen Ausbildung im Betrieb folgen. Wie die Regelung mit den Ferien ist kann ich dir nicht sagen. Darf man fragen wo du die Ausbildung machst? Vielleicht haben wir ja jemanden da, der dort ebenfalls gelernt hat? °edit: Da habe ich mir wohl zuviel zeit gelassen. Aber nochmal zum Blockunterricht: 6 Wochen am Stück? habe ich noch nicht gehört und wird bei mir definitiv auch so ablaufen wie oben beschrieben. habe den Plan vor mir Wobei 6 Wochen schon viel sind. Aber mag sein, dass es das woanders auch gibt...
  12. Dann will ich mich auch mal vorstellen: Mein Name ist, zumindest in der großen, schillernden Welt des Internets , souli. Ich bin 18 Jahre alt und werde als Fachinformatiker/Systemintegration in wenigen Tagen meine Ausbildung beginnen. Diese dann in Frankfurt/main. Vielleicht sieht man sich ja in der Berufsschule oder geht mal'n Kaffee trinken? Wer weiß Und wer mehr wissen will muss mich wohl im RL kennenlernen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...