Zum Inhalt springen

Bobbl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hm, kannst du mir das mit den "geschäftsprozesse und verantwortungen und den ganzen analysekram" nochmal genau erklären? also was du damit meinst? Gruß
  2. das ist ja genau mein bedenken, dass das ganze etwas zu "dünn" ist. Daher meine Frage, wie ich das ganze etwas aufpeppeln könnte. Und ja, höchstwahrscheinlich wäre das ganze ein wsus geworden. In dem Bereich hätte ich halt noch recherchieren müssen. Alternativen gibt es zum wsus jedoch wohl jede menge, soweit hab ich mich schon schlau gemacht. nur ob die anderen produkte eben auch die ms updates können, weiß ich noch nicht. Softwareverteilung, Software-Management, IT-Management das hier hab ich z.b. als alternative bereits gefunden. und ja deano, du hast recht. ich müsste das ganze ja nicht auf ms updates oder office servicepacks etc. beschränken. gibt ja andauernd software, die auf allen oder zumidnest ein paar rechnern in der firma installiert werden sollte. wie gesagt, mein kollege hat mir das heute morgen erst in auftrag gegeben, und er selbst hat nur an den wsus gedacht gehabt. und da ich auf der suche nach einen projekt bin, hatte ich mir das halt mal überlegt. gruß
  3. Hallo zusammen, ich habe vor kurzem schon einmal nachgefragt bezüglich einem Abschlussprojekt, habe den Gedanken an das bisherige Thema nun aber verworfen... Mein Kollege hat mich jedoch auf eine Idee gebracht, und ich wollte Fragen, ob dies im Ansatz geeignet ist für ein Projekt. Ich sehe selbst, dass dies evtl. zu wenig ist für ein Abschlussprojekt, oder nicht tiefgreifend genug. Daher wollte ich fragen, ob man das ganze evtl. ausschmücken könnte, damit daraus ein ordentliches Abschlussprojekt wird. Bitte stört euch nicht an den Formulierungen und der Art des Antrages, das ist wie gesagt ein erstes Konzept und ich würde gerne wissen, ob man das als AP nehmen könnte. Betrieblich muss das ganze sowieso in nächster Zeit umgesetzt werden. Integration eines zentralisierten "Verteilsystems" für MS Updates • Ist – Analyse (1 Stunden) • Soll – Konzept (1 Stunde) • Vergleich der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten (Kosten, Effektivität, Kompatibilität) (4 Stunden) • Auswahl der passenden Hardware (Neue Hardware? Integration auf bisherigem Server) (2 Stunden) • ((Beschaffung neuer Hardware und Installation Server OS evtl? )) • Installation der Update Verteilungssoftware (2 Stunden) • Einfügen einer Gruppenrichtlinie in die Domäne und überprüfen (0,5 Stunden) • Konfiguration der Software: Welche Updates.., Ausschließen best. Updates etc. (4 Stunden) • Überprüfen der Funktionalität an den Clients/Servern (2 Stunden) • Dokumentation (9 Stunden) 25,5 Stunden bisher... Grüße Bobbl
  4. nene Chief, da hast mich falsch verstanden. Natürlich ist die serverseitige Verwaltung das Zentrale. Ich meinte, dass ich den Part evtl. auslassen würde, wo es darum geht in die Zentralverwaltung andere Server mit einzubeziehen. z.b. Installation eines Anti Virenschutzes auf dem Exchange. Machbar wäre das ganze, aber ich dachte, wenn der wiederum völlig korrekt installiert und konfiguriert wird, dass es dann zu groß wird.
  5. So, da bin ich schon wieder;) habe nochmal gründlich über eure Ratschläge und das durchgelesene nachgedacht und mir folgendes als Projekt überlegt. Ich denke hier ist nun viel Spielraum für Entscheidungen und Abwägungen bezüglich Vor- und Nachteilen vorhanden. Die Zeitplanung und Ausarbeitung der Bezeichnungen habe ich erstmal nur grob vorgenommen. Ich würde mich freuen nochmal eure Meinung dazu zu hören. Umstellung auf ein zentralisiertes Anti Viren System: - Ist-Analyse; Soll - Konzept (2 Stunden) - Zeitplanung (2 Stunden) - Vergleich der unterschiedlichen Verwaltungsmethoden; Vorteile/Nachteile/Kosten(4 Stunden) - Vergleich der unterschiedlichen Software (4Stunden) - Installation der Verwaltung auf dem Server (2 Stunden) - Einrichtung der unterschiedlichen Gruppen und jeweiligen Rechte in der Verwaltung (4 Stunden) - Einrichten und Überprüfen der Gruppenrichtlinie, welche die Windows Firewall deaktiviert (0,5Stunden) - Installation der Clients inkl. vorheriger Deinstallation alter Software bzw. Übernahme in die Zentralverwaltung (3 Stunden) - Manuelles Bereinigen/Deinstallieren an Clients wo Installation evtl. fehlschlug (2 Stunden) - Einrichten einer zentralisierten Komplettüberprüfung ( 1 Stunde) - Testen/Überprüfen der Richtlinien und Funktionen (2 Stunden) - Dokumentation (8 Stunden) 36,5 Stunden edit: ich würde mich auf die Installation und Konfiguration der Hosts beschränken, da serverseitig ja noch einiges beachtet werden muss.
  6. gerade gelesen und einiges dabei aufgefallen. Ich werde das ganze nochmal überdenken und euch dann noch einmal dazu befragen, wenn das in Ordnung ist. Ich habe auch gesehen, dass erst am 5. September der Antrag an die IHK gehen muss. 31.7. bezog sich auf die Anmeldung zur Prüfung im Winter. Somit habe ich noch etwas Zeit. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
  7. nun gut, dann fällt das Thema wohl weg. Dann wäre hier nochmal ein aktualisierter Vorschlag zu meinem Projekt: Einrichtung eines Email Servers und Migration bestehender Postfächer: - Ist-Analyse; Soll - Konzept (1 Stunde) - Vergleich der unterschiedlichen Software (3 Stunden) - Entscheidung über eingesetzte Hardware (2 Stunden) - Zeitplanung (2 Stunden) - Installation Microsoft Server 2003 R2 (2 Stunden) - Installation Microsoft Exchange 2003 (1 Stunde) - Konfiguration (2 Stunden) - Migration der Postfächer von bestehendem Exchange SVR (7 Stunden) - Installation und Konfiguration Virenscanner (2 Stunde) - Einrichtung Bandsicherung (3 Stunden) - Testen/Überprüfen (2 Stunden) - Dokumentation (8 Stunden) 35 Stunden Wie Chief Wiggum schon gesagt hat, können einzelne Punkte da draus wohl ein Einzelprojekt sein, wenn man sie dementsprechend ausbaut. Würdet ihr daher dazu raten, z.b. die Bandsicherung oder den Virenscanner teil wegzulassen?
  8. Wir haben bei einem Kunden noch ein anderes Projekt anstehen. Und zwar geht es da um einen Umzug in ein neues Gebäude Sprich wir haben entschieden, welche Kabel wir dort verlegen lassen, welche Switches wir einsetzen, wie die Verkabelung über die Stockwerke erfolgt etc. Die Server müssen natürlich auch umziehen, und das Gebäude muss mit dem Nachbar gebäude vernetzt werden. Das ganze an sich ist auf jeden Fall zu groß als Projektarbeit. Jedoch könnte man ja das "raussuchen" der Hardware (Vergleiche+Entscheidung) und die Planung des Projektes + den Umzug der Server oder so als Projektarbeit machen. Was meint ihr dazu? In das Berufsfeld eines FISIs passt das ja hinein, auch wenn vll eher der Systemelektroniker dafür prädestiniert wäre. MfG Bobbl
  9. Danke für deine Antworten Charmanta. Hat sonst noch jemand einen Ratschlag oder Verbesserungsvorschlag?
  10. Damit liegst du schon richtig. Die eigene Entscheidung kann ich lediglich bei der Auswahl des Servers mit einbeziehen. Unser Chef ist leider der Meinung, nur Microsoft Produkte im Server Bereich einzusetzen, was mir die Möglichkeit nimmt, alternativen zu wählen. Ich könnte jedoch im Projekt eine alternative mit vorstellen, bzw. vergleichen. Wäre das eine sinnvolle Ergänzung? Ich bekomme im Betrieb leider keine Hilfe zu dem Thema...und bin erster Auszubildender in der Richtung. Über jegliche Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.
  11. Hallo zusammen, da bei mir im Betrieb folgende Aufgabe in nächster Zeit ansteht, würde ich gerne wissen, ob ihr diese auch geeignet findet als Abschlussprojekt für FI-SI. Dass das Projekt innerbetrieblich abläuft (also kein externer Kunde) dürfte generell ja kein Problem sein, oder? Projekt: Einrichtung eines Exchange Servers 2003 und Migration bestehender Postfächer. - Ist-Analyse (schwacher hardware, keine bandsicherung, abstürze,) - Soll - Konzept - Zeitplanung - Hardwarebeschaffung - Installation svr2003 r2 - Installation exchange 2003 - Konfiguration - Migration der Postfächer von bestehendem Exchange SVR - Einbindung Virenscanner - Einrichtung Bandsicherung - Testen/Überprüfen - Dokumentation Meint ihr, dass dies von der Schwierigkeit angemessen ist, und auch der Zeitaufwand inkl. Doku bei ca. 35 Stunden liegt? Ich freue mich schon auf eure Antworten. Nächste Woche muss ich meinen Antrag nämlich schon wegschicken. MfG Bobbl

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...