Zum Inhalt springen

Körby

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. In der Berufsschule haben wir bisher Java und HTML mit CSS gemacht, ich glaube PHP kommt auch noch dran. Auch haben wir einiges in MS-Office gemacht, wo auch VBA in Excel verwendet wurde. In der Schule sind zwar einige Stunden zum Praxisunterricht im Programmieren eingeplant, aber für Leute die in der Firma und daheim kein Java machen ist es dennoch nicht ganz einfach. Die große Programmiererfahrung muss man in der Firma erwerben. Andere Schulen bevorzugen C++ oder unterrichten C++ und Java. Ist jeder Schule anscheinend selbst überlassen, wie das gehandhabt wird. Sicherlich schadet es auch nicht, sich neben Ausbildung in Firma und Berufsschule auch daheim noch mit anderen Programmiersprachen zu beschäftigen, die man in der Ausbildung nicht braucht, weil man diese möglicherweiße in seiner späteren Berufslaufbahn gebrauchen könnte. Gruß Körby
  2. Ich würde einfach empfehlen darauf zu achten das in der Ausbildung auf jedenfall C++ oder Java dabei ist. Dann sollte es gut möglich sein später eine Firma zu finden die einen einstellt. Wie das mit dem lernen andere Programmiersprachen ist, weiß ich nicht so genau, habe mir aber sagen lassen, dass dies teilweiße recht einfach sein soll. Gruß Körby
  3. Hi, am besten du schreibst dir die genaue Fehlermeldung hab und gibst die mal in einer Suchmaschine (yahoo, google) ein. Wenn du da nichts findest kannst du hier nochmal nachfragen. Zu deiner anfänglichen Frage was du im vorraus lernen kannst wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung machen willst, würde ich dir raten abzuwarten bis du einen Ausbildungsplatz hast und dann die bevorzugte Programmiersprache der Firma mal anzuschauesn. Alternativ kannst du auch auf gut Glück vorher mal C++ oder Java anschauen, eines von den beiden wirst du vermutlich in der Ausbildung lernen, muss aber nicht sein. Gruß Körby
  4. Ich sehe das so, manche machen ihre Ausbildung weit entfernt von ihrem Elternhaus und die Eltern können es sich nicht leisten einem viel Geld für eine Wohnung zu zahlen und man kann oder will nicht jeden Tag so lange unterwegs sein um zur Arbeit zu kommen. Also ist man dann als Azubi auf die Ausbildungsvergütung angewiesen. Wenn die jetzt im ersten Jahr gesenkt wird um sie im dritten Jahr zu erhöhen, bekommt der Azubi im ersten Jahr deutliche finanzielle Probleme, zumal sowieso nicht alle Firmen so sonderlich viel zahlen und eine eigene Wohnung mit den ganzen Nebenkosten keineswegs billig ist. Ich habe jetzt noch das Glück, dass ich von daheim bis in die Firma nur ca 1,5 Stunden mit Zug und Straßenbahn brauche und unterwegs einfach etwas lese. Aber es gibt auch Leute die 2 Stunden oder länger unterwegs wären um zur Arbeit zu kommen und man muss die Strecke ja zweimal am Tag zurücklegen, nämlich hin und zurück... Gruß Körby
  5. Also ich mach Ausbildung als FIAE und hab Blockunterricht...bei uns gibt es keinen Sportunterricht. Und aus Religion kann man ganz leicht austreten, wenn man einfach als Grund Glaubens- und Gewissensgründe angibt. Kommt aber vermutlich auf die Schule an. Ich hatte im ersten Jahr als Programmiersprache in der Schule nur Java und werde wohl auch jetzt im zweiten und dann im dritten Jahr Java lernen. Ob nebenbei noch andere Programmiersprachen unterrichtet werden weiß ich noch nicht. Auch haben wir in Excel etwas Makroprogrammierung mit VBA gemacht, aber nicht viel...soviel zu dem Thema man lernt in der Berufsschule bestimmt C/C++, dass war früher vielleicht mal so, aber viele Berufsschulen sehen mittlerweile in Java eine sinnvolle Alternative. Ansonste klar haben wir ziemlich viel über Systemtechnik Zeugs gelernt(verschiedenes über Hardware, Installieren von Linux, installieren/Einrichten von Windows 98/XP). Im zweiten Jahr soll jetzt wohl Netzwerktechnik kommen. Gruß Körby
  6. Wenn man Vorkenntnisse hat, kann man das erste Jahr überspringen, was aber nicht auschließt, das man nochmals um ein halbes Jahr verkürzt... Es ist also durchaus möglich. Gruß Körby
  7. Wir haben bei uns in der Berufsschule gemischte Klassen mit FIAE und FISI zusammen mit insgesammt 29 Schülern. Jetzt im zweiten Jahr wird die Klassen in Gruppen aufgeteilt, 2 Gruppen FISI und eine Gruppe FIAE. Über die Hälfte des Unterrichts findet gemeinsam statt. Der restliche Unterricht ist nur aufgeteilt, damit die Gruppen nicht zu groß sind. Die Aufteilung hat aber auch den Vorteil das wir FIAE nicht beim programmieren ausgebremst werden und die FISI nicht in ihrem Fachbereich ausgebremst werden. Im Prinzip lernen aber alle drei Gruppen bei uns dasselbe. Gruß Körby
  8. Beide Richtungen sind gut, aber ich glaube ich würde WI machen. Ich mache jetzt eine Ausbildung als FIAE, weil ich programmieren will und daher wäre der AI sehr interessant, aber anderer seits kann man auch nach einen BA Studium WI als Prorammierer arbeiten, auch wenn das anscheinend nicht viele machen. Der WI hat den Nachteil, dass man nicht soviel über programmieren lernt wie als AI, dafür lernt man aber mehr über wirtschaftliche Dinge, was auch oftmals ein Vorteil für einen Programmierer sein kann. Wenn sich jemand weniger für das Programmieren interessiert, sollte er lieber WI machen. Als WI kann man hinterher leicht in der Projektplanung oder Kundenberatung arbeiten oder man kann in größeren Firmen in der Strukturierung und Organisation der verschiedenen Abteilungen mitwirken. Als WI hat man einfach viele Möglichkeiten, immer vorrausgesetzt man findet eine Firma die einem in seinem Wunschgebiet arbeiten lässt. Gruß Körby
  9. Hi ich würde den Fachinformatiker nicht als "reinen" Männerberuf bezeichnen. Die Mehrheit der Auszubildenden sind Männer, sowohl bei FISI, als auch FIAE, aber vermutlich nur weil der Beruf von vielen als Männerberuf angesehen wird. Ich denke es gibt mehr als genug Frauen denen es Spaß machen würde als FISI oder FIAE zu arbeiten, die aber dann lieber eine Ausbildung in einem für Frauen üblichen Beruf machen. Liegt wahrscheinlich an dem typischen Thema von wegen Vorurteilen...ein Beruf zählt als Männerberuf und viele Frauen wollen den deshalb nicht lernen, andersherum gibt es Berufe die als Frauenberufe gelten, weshalb viele Männer diese Berufe nicht lernen wollen. Gruß Körby
  10. Andere Programmiersprachen kannst du auch nach der Ausbildung noch lernen oder dir während der Ausbildung in deiner Freizeit selbstbeibringen. Wenn du dich hinterher bewirbst, hört es sich aber besser an, wenn es heißt, du hast während der Ausbildung in der Firma damit gearbeitet. Auch wäre es möglich ein Zertifikat zu machen, ist aber je nachdem wo du das Zertifikat machst und welches Zertifikat du machst relativ teuer. Das Zertifikat bescheinigt dir dann nur, dass du in dieser einen Programmiersprache Software entwickeln kannst. Gruß Körby
  11. Hi Also ich mach meine Ausbildung auch in einer Firma die ca 60-65Km von meinem Wohnsitz entfernt ist. Fahrzeit mit Bahn und Straßenbahn beträgt ca eine Stunde, mit zum Bahnhof laufen, Wartezeit zwischen Bahn und Straßenbahn und von der Haltestelle zur Firma laufen in ich insgesamt ca 1,5 Stunden unterwegs. Monatliche Kosten betragen ca 60€, bei einer Jahreskarte. Und auch wenn dieses ewige Unterwegs sein einem auf die Nerven geht, bereue ich die Wahl des Ausbildungsplatzes nicht. Also ich kann nur empfehlen in eine größeres Unternehmen zu gehen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Vor allem dann, wenn man im größeren Unternehmen auch noch in seinem Wunschgebiet arbeiten darf. Gruß Körby
  12. Also beim FISI kommt es wahrscheinlich auch darauf an, wie gut er ist. Wenn ich in einer Firma für das Personal zuständig wäre würde ich mir auch gut überlegen wen ich was machen lasse. Wenn ein FISI gute Leistungen bringt und zuverlässig ist gebe ich ihm auch einen Posten an den Servern oder in der Netzwerkadministration. Sind die Leistungen nicht so gut oder ich brauche für die wichtigen Aufgabenbereiche derzeit keine neuen Leute, bekommt der erstmal Handlangeraufgaben. Und ich denke mal, in vielen Firmen werden sich die für das Personal zuständigen Leute solche oder ähnliche Gedanken machen. Gruß Körby
  13. Fachinformatiker sind eher technische Berufe, die aber auch eine kaumänische Grundausbildung beinhalten und daher in einigen/vielen Firmen als eher kaufmänisch eingesetzt werden. In der Ausbildung muss man viel Wirtschaftszeug lernen, aber noch mehr zur IT. Ich mache eine Ausbildung als FIAE und hocke eigentlich nur im Büro. Was die FISI anbelangt, so ist dies schon bei uns in der Firma von Abteilung zu Abteilung recht unterschiedlich. Manche hocken fast nur im Büro und bearbeiten Anfragen, andere kümmern sich darum, dass alles funktioniert. Ob FISI ist gesetzlich nun kaufmännisch oder technisch eingestuft sind weiß ich nicht und das ist auch relativ egal. Es kommt letzten Endes auf die Firma an, in der man arbeitet.
  14. Ich habe nach meiner Mittleren Reife(Realschulabschluss) ein Technisches Gymnasium besucht um mein Abitur nachzumachen. Ich habe das Abitur nur direkt angehängt, weil ich keine Ausbildung gefunden hatte. Ansonsten hätte ich eine Ausbildung vorgezogen und das Abitur nur bei Bedarf hinter gemacht. Ich habe jetzt dann das erste Lehrjahr rum und überlege auch noch nach der Ausbildung zu studieren. Aber ich kann durchaus verstehen, warum jemand das Abitur abbricht und ein Praktikum macht oder eine Ausbildung anfängt. Ich glaube es gibt Berufsschulen, in denen man wärend der Ausbildung seine Fachhochschulreife nachmachen kann, um hinterher an einer FH zu studieren. Gruß Körby
  15. Hallo, ich schreib auch nochmal was zu den Anfänglichen Fragen, ist ja auch schon eine ganze Menge. Nein, durchziehen musst du nicht. Ausserdem gibt es sowas wie Probezeit, in der man ohne Angabe von Gründen fristlos Kündigen kann. Ansonsten kann man jederzeit fristgerecht Kündigen und in einer anderen Firma die Ausbildung fortsetzen. Doch, aber die können Lehrer können nichts entscheiden und dein Studium berechtigt dich nur grundsätzlich zur Verkürzung. Die Firma in der du die Ausbildung machst hat das letzte Wort, wenn die nein sagen hast du Pech. Weiß ich nicht...glaube aber nicht. Wenn, dann bekommst du das auch gesagt. Du erfährst also zumindestens wenn die IHK deiner Firma was mitteilt. Normalerweise geschieht soetwas nur in Ausnahmefällen. Sicher das diese fehlen? Die Firma muss sich nicht strikt an die Ausbildungspläne halten und es kann dir auch nach der Ausbildung durchaus passieren, dass du Kundenanfragen bearbeiten musst, zum Beispiel um die Planung neuer Projekte unter Berücksichtigung der Kundenwünsche vorzubereiten. Ich bezweifle das du so schnell gekündigt wirst und falls doch, kannst du darüber dann fast schon froh sein, weil du dann weißt, dass du nur eine billige Arbeitskraft warst. Ist mir nicht bekannt, gibt es bestimmt. Man kann jede Ausbildung verkürzen, sowohl zu Beginn, als auch am Ende der Ausbildungszeit. Ob es sinnvoll ist, kommt darauf an, welche Vorkenntnisse du hast, was du in der Ausbildung noch lernen solltest und was du nach der Ausbildung machst. Wenn du zum Beispiel aufgrund deines Abgebrochenen Studiums die Lerninhalte des dritten Jahres schon kannst und hinterher weiterstudieren willst und mit der Verkürzung ein Semester früher wieder mit dem Studium beginnen kannst, wäre es sinnvoll das dritte Jahr zu verkürzen. Da wären es wahrscheinlich sinnvoll das erste Jahr zu übersprinegen und am Ende die Prüfung ein halbes Jahr vorzuziehen, so dass du auf 1,5 Jahre Ausbildung kommst. Aber dazu benötigst du die Zustimmung des Betriebs und wenn die es für sinnvoller halten dich das ganze nochmal zu wiederholen, vielleicht damit du es besser im Kopf behälst, musst du das akzeptieren oder den Betrieb wechseln. Gruß Körby

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...