Zum Inhalt springen

antilles

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von antilles

  1. Die Aufregung wird überbewertet! Ich hab damals (jaja, schon bald ein Jahr her) auch echt Panik geschoben, gehör auch zu den Menschen, die vor Prüfungen jedweder Art ziemlich nervös sind. Wenn man erst einmal angefangen hat und im "Fluss" ist, läuft das aber eigentlich ziemlich problemlos. Ich bin auch eigentlich jemand, der absolut nicht gerne präsentiert und sich selbst dabei auch nicht als allzu gut einschätzt, es hat trotzdem für 100% gereicht Also mach dich nicht verrückt, das wird schon werden! Viel Glück
  2. Allein der Aufbau, zumindest so wie er bei mir war, animiert absolut NICHT dazu, sich hinzusetzen. Darüber hinaus kann man das Lungenvolumen besser im stehen nutzen, man spricht deutlicher. Und wir wissen ja, wie die meisten in der IT sitzen - Wirbelsäule morgens im Spind gelassen Da das ganze ja eine Art von Verkaufsgespräch ist (man verkauft nicht das Produkt/Projekt, sondern im Endeffekt sich selbst), ist stehen für mich Pflicht. Sitzen kann man in Meetings oder anderen Besprechungen ja noch genug, aber wenn ich Sachen erläutere und dazu auch noch visuelle Medien nutze, auf die ich eventuell auch mal mit nem Laserpointer oder durch zeigen mit Körperteilen (jedweder Art, je nach persönlicher Vorliebe), sollte ich schon dabei stehen. Wie sieht es denn aus, wenn da einer sitzt, am besten noch halb hinter dem Beamer versteckt, der dann lässig in Richtung Leinwand winkt und dazu sagt, "wie man genau HIER erkennen kann..."? Meine Meinung: sitzen, abgesehen von gesundheitlichen/körperlichen Gründen ist ein NO-GO. Wir sind jung genug, das wir ne halbe Stunde stehen überleben sollten...
  3. Ich hab mich damals nach der Zwischenprüfung entschieden, das ganze um ein halbes Jahr abzukürzen, war auch die richtige Entscheidung, "meine" Prüfung lag mir deutlich mehr als die meiner Klassenkameraden, die dann ein halbes Jahr später dran war. Ich persönlich bin der Meinung, das man in der BBS nicht gerade viel Stoff verpasst, das könnte aber auch allgemein bei uns an der Schule gelegen haben... Ansonsten gibt es ja Rahmenlehrpläne und auch Jahrgänge über einem, die man im Zweifelsfall auch fragen darf. Also ich habs keine Sekunde bereut, mein Prüfungsergebnis ist trotzdem besser als das der meisten meiner Klasse und ich verdiene immerhin seit nem halben Jahr einigermaßen gut Geld
  4. Ups, ganz vergessen IHK Hannover Thema: "Einführung eines Compliance-Systems in eine bestehende Netzwerk- und Serverinfrastruktur" Zielgruppe: Hab ich nicht explizit definiert, ich hab für mich den PA als Zielgruppe angesprochen und das ganze dementsprechend aufgebaut, ich bin einfach kein Fan davon, das da ein paar Leute sitzen und das ganze wie ein Rollenspiel abläuft, egal was sie sagen, sie sind und bleiben eben doch der PA, der mir am Ende einfach ne Note gibt.
  5. Hi, hier mal meine komplette Gliederung (in Klammern steht, was auf der Folie zu sehen ist): - Deckblatt - Firma und Kunde (nur die Firmenlogos) - Ist-Zustand: Technik (Text und Visio-Zeichnung) - Ist-Zustand: Arbeitsablauf (Text und Visio-Zeichnung) - Hintergrund: Compliance (Was ist das? Warum gerade jetzt einführen?) (Text) - Anforderungen an das System (Text und Visio-Zeichnung) - Produktevaluierung (Software, Entscheidungstabelle) - Systemevaluierung (Hardware, Entscheidungstabelle) - Installation (nur allgemeine Hinweise etc) (Text) - "Jobs" (Beispielauswertung #1) (Grafik) - "Jobs" (Beispielauswertung #2) (Grafik) - Zeitplanung (Tabelle) - Kosten (Tabelle) - Fazit und Ausblick (Text) - Danke für die Aufmerksamkeit Das ganze dann natürlich in einem angemessenen (selbst entworfenen) Design verpackt und ordentlich zurechtgemacht. Alles, was ich damals erzählt habe, steht in den Notizen, aber nicht auf den Folien selbst, gerade Tabellen und Bilder/Diagramme eignen sich hervorragend für so etwas! Ergebnis: 100% Gruß, anti
  6. Also ich hatte eine Folie für meine Firma und den Kunden zusammen, aber nacheinander eingeblendet. Falsch kann es zumindest nicht gewesen sein bei 100%
  7. Auch von mir viel Glück an alle, auch wenn sie jetzt schon dabei sind! Kaum zu glauben, das das bei mir jetzt schon ein gutes halbes Jahr her ist ´oO`
  8. Ich hab es nichtmal eingescannt, sondern in Word nachgebaut... Ebenso bei den IHK-Unterlagen in der späteren Dokumentation, gab absolut keine Probleme...
  9. Das Problem ist, dass du im Antrag schon schreibst, welches Produkt ausgewählt wird. Aber genau DAS (!!!) sollte im Rahmen des Projekts herausgefunden werden...
  10. Nein, keinen extra Termin. Laut Einladungen musste ich es zur schriftlichen und mündlichen Prüfung dabeihaben, bei der schriftlichen wurde es ignoriert, bei der mündlichen mal kurz reingeguckt. Ich hab das alles in nen schmalen Ordner geheftet, sah ordentlich aus und keiner hat gemeckert.
  11. Ja, zumindest alle, die ich kenne, haben direkt nach der Prüfung einen Zettel bekommen mit dem Haken entweder bei "Bestanden" oder "nicht bestanden" sowie nem Stempel und ner Unterschrift. Normalerweise steht das Ergebnis auch mit drauf, bei mir war es aber nicht so. Mein Zeugnis kam 8 Tage später mit der Post. Aber die Ausbildung ist meines Wissens nach beendet, sobald du das Ergebnis vom Prüfungsausschuss gesagt bekommen hast, nicht, wenn deine Firma dir das sagt...wie gesagt, ist nur meine Meinung.
  12. Ich würde auch sagen, dass die Unterschrift deutlich wichtiger ist als die paar Themen, die man in der Schule so gemacht hat. Um dich mal etwas zu beruhigen: ICH hab bei den Schulblöcken meistens auch nur "Berufsschule" reingeschrieben, bei nem zweiwöchigen Block waren das halt auch gleich 2 Seiten, wo für jeden Tag nur ein Wort stand. Ab und zu mal nen Block lang etwas genauer geführt, dann aber auch wieder sein gelassen. Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht und auch kein Problem mit gehabt, der PA hat zwar kurz reingeguckt, aber nichts weiter dazu gesagt. Und ohne jetzt zu irgendwas anstiften zu wollen, aber du hast doch sicherlich noch Aufzeichnungen aus der Schule oder? Zumindest ich hab auf jedem Zettel nen Datum, so dass man das grob nachvollziehen könnte. und 100%ig muss das meiner Meinung nach auch nicht stimmen... N Klassenkamerad hat am Tag vor seiner Prüfung noch ca 90 komplette ABNs geschrieben...
  13. Natürlich war es die schwerste, gemeinste und fieseste Prüfung (ich hab sie ja auch mitgemacht). Dafür waren aber auch die Prüflinge die gemeinsten und fiesesten, wir passen uns also evolutionär den Prüfungen an BTT: Auch meinen Glückwunsch an uns *gg* Gestern kam dann auch mein Abschlusszeugnis per Post *freu*
  14. Bei meiner IHK läuft das unter der Überschrift "5. Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls Einordnung in das Gesamtprojekt:". Man kann also bereits im Antrag bestimmte Aufgaben aus dem Projekt ausgliedern bzw. als gegeben angeben.
  15. Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, allerdings war es bei mir so, dass die 7 Verkürzer auf mindestens 4 Prüfungsausschüsse aufgeteilt wurden, aus der Sicht sollte das also zumindest meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Gruß
  16. Viele aktuelle Spiele (Team Fortress 2, Far Cry 2, Tomb Raider: Underworld, NFS: Undercover etc) unterstützen die Breitbildauflösungen (bei mir auf 22" 1680*1050). Ansonsten hat zumindest mein Monitor auch die Option, Spiele in ihrer nativen Auflösung darzustellen, soll heißen, der Monitor bekommt ein Signal von ... meinetwegen 1280*1024 und stellt dann dieses nativ da, lässt also einen Bereich einfach schwarz. Mein Monitor ist ein HP w2228h, bezahlt hab ich 200€ und bin wirklich zufrieden, auch wenn ich sachen wie Pivot, Höhenverstellung oder USB-Anschlüsse nicht wirklich brauche. Dafür hat er VGA, DVI und HDMI als Eingang. Glossy muss man mögen, mir gefällts mittlerweile richtig gut.
  17. So, ich bin wieder da von der mündlichen. Und ich konnte mein imo relativ schlechtes schriftliches Ergebnis von 83% doch noch deutlich verbessern. Präsentation und Fachgespräch: 100% (ich muss vielleicht doof geguckt haben, als der die Zahl gesagt hat) Dokumentation: 95% Somit komme ich insgesamt auf 91%, gleichbedeutend mit einer 1,5 als Note. Schade, ne 1,4 wär noch schöner gewesen, aber ich glaub, ich kann ganz zufrieden sein. Morgen dann mal die Vertragsbedingungen aushalten und dann gehts ans Arbeiten und Geld verdienen Viel Glück allen, die die Prüfung noch vor sich haben, ist wirklich garnicht so schlim, wie man glaubt
  18. Ich hatte auch jemanden in der Klasse, der sein Projekt bereits vollständig durchgeführt und dokumentiert hatte, bevor die Genehmigung von der IHK kam. Aber mal ganz abgesehen davon, dass du, wenn du den späteren Termin "vortäuschen" willst, ziemlich viele Unterlagen (beispielsweise Ausbildungsnachweise) manipulieren musst, kann es ja auch sein, dass die IHK den Antrag ablehnt - und dann wäre das ganze Projekt/die Durchführung unter Umständen umsonst gewesen.
  19. Genau das bekommst du auch mit der Installation von Linux - Grub. Grub lädt und gibt dir die Auswahl zwischen Linux und Windows (Windows wird normalerweise auch automatisch mit aufgenommen). Dazu muss aber Linux NACH Windows installiert werden. Das sollte aber beim Installieren von selbst klar werden und ist nicht weiter kompliziert.
  20. Joa... dazu müsste aber auch meine Doku mindestens 99% haben. Und ich bin nicht unbedingt ein Fan von Präsentationen, glaub also nicht, dass ich da wirklich auf 100% komme... Na ja, ich wär vollkommen zufrieden, wenn ne 1 vorm Komma steht, auch wenns gerundet doch ne 2 wäre...
  21. 92%, das stimmt. Laut Notentabelle sind 92% aber 1,4 1,9 sind 87%
  22. So, nach wiederholtem Anrufen auch endlich mal meine Ergebnisse bekommen... GA1: 74 (2,9) GA2: 87 (1,9) WiSo: 91 (1,5) Gesamt: 83, also 2,2 Immerhin bestanden, zufrieden bin ich damit aber nicht Wüsste zu gern, was ich bei GA1 alles falsch hab Immerhin KANN ich noch auf 1,4 kommen, mit 99% und 100% im mündlichen Teil (oder beides 100%, beides 99% würde nicht reichen)...Nicht sehr realistisch, aber zumindest 1,9 bis 2,1 sollte eigentlich drin sein. Jetzt also mal noch intensiver an die Präsi setzen...
  23. So, wie ich das verstanden hab, kannst du unter dem Punkt darauf hinweisen, welche Teile des Projekts von dir ausgeführt werden und welche ggf. von anderen Personen übernommen werden (können). Bei mir war das z.B. die Installation des Grundbetriebssystems auf dem Server, den ich für mein Projekt brauchte, dieser wurde vom Kunden gemäß seinen eigenen Anforderungen aufgesetzt und mir anschließend übergeben. Gruß
  24. Die einzigen Effekte, die ich nutze, sind minimale Übergangseffekte zwischen den Folien, die einfach ne halbe Sekunde laufen, damit der Schnitt von Folie zu Folie nicht ganz so hart ist. Dauert nicht länger, fällt auch bewusst kaum auf, wirkt aber unbewusst meiner Meinung nach fließender. Dazu höchstens zur detaillierteren Darstellung einzelner Punkte, also ausblenden von konkurrenzprodukten. Bin derzeit mit Titel- und Abschlussfolie bei 12 Stück, die Zahl wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
  25. Nope, Hannover. Die haben das zwar schon online, bei mir taucht aber bisher nur der WiSo-Teil auf...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...