Zum Inhalt springen

malin2

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Liege ich falsch, wenn ich Trainee als etwas eher exklusives einschätze und sich die Unternehmen die Kanidaten hierfür noch selektiver raussuchen als ohnehin schon? Das mit den "hochtrabend forumulierten" Stellenanzeigen und "geringes Selbstvertrauen" stimmt natürlich, aber dennoch bin ich der Meinung, dass man von jemandem mit abgeschlossenem Studium eigentlich mehr verlangen können müsste, als es bei mir im Moment der Fall ist. Es ist ja auch so, dass man vieles einfach wieder vergißt .. bei mir ist das letzte strukturierte Semester mit Vorlesungen bestimmt inzwischen 5 Jahre her. Wenn Ihr es für Quatsch haltet noch eine Ausbildung zu machen, bleiben wohl kurzfristig erstmal nur Praktikas und private Weiterbildung übrig.
  2. Hallo Kurz zu meiner Situation. Ich habe Informatik an einer FH studiert und seit über 2,5 Jahren Schwierigkeiten den Einstieg in den Beruf zu finden. Vielleicht 2 oder 3 Semester vor dem Ende hatte ich mit extremem Motivationsverlust bzw. Depressionen zu kämpfen, habe zwischenzeitlich total resigniert und so für die letzten 4 Scheine + Diplomarbeit insgesamt 6 komplette Semester gebraucht. Kontakt zu anderen ist in dieser Zeit auch abgebrochen. Mein Abschluss ist jetzt 2,5 Jahre her. Bei meiner ersten Anstellung wurde ich in der Probezeit gekündigt. Ansonsten habe ich danach nur noch so eine Art Praktikum absolviert. Fakt ist, dass ich in der ganzen Zeit (warum auch immer) viel zu wenig unternommen habe, um mich weiterzubilden oder um Berufserfahrung zu sammeln. Die Stellenanzeigen für Informatiker und Softwareentwickler kommen mir ziemlich anspruchvoll vor, jedenfalls weiß ich, dass ich viele Anforderungen nicht erfüllen werde können, zumindest nicht am Anfang. Bin insgesamt von meinen Kenntnisse und Fähigkeit nicht gerade überzeugt. Was ich vielleicht bräuchte wäre ein halbes Jahr Einarbeitungszeit, mit dementsprechend reduziertem Gehalt. Jedenfalls überlege ich welche Möglichkeiten ich überhaupt noch habe, um endlich den Berufseinstieg zu finden. Wäre es in meiner Lage vielleicht sinnvoll jetzt nochmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen, um dadurch meine Kenntnisse wieder aufzufrischen, auszubauen und Praxiserfahrung zu sammeln? Hat das vielleicht jemand so gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten? Begeistert bin ich nicht gerade, wenn ich daran denke jetzt mit 30 nochmal eine Ausbildung zu machen, aber vielleicht wäre es ja DIE richtige Entscheidung. Grüße malin2

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...