Zum Inhalt springen

Hoelsch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hoelsch

  1. Meiner Meinung nach sollte das so durchgehen. Bin aber kein Experte...:floet:
  2. @Markus: Stammdaten meint er glaube ich die aus dem AD. Geht meines Erachtens auch draus hervor. Das Problem ist wohl, dass sie zwei Stellen haben an denen sie Daten pflegen und das führt zu Misständen, bzw teilweise falschen Daten. AD kann nicht als Vorlage dienen, sondern SOLL als Vorlage dienen. Rechtschreibfehler konnte ich nicht so wirklich viele finden. Wird er aber wohl nochmal überarbeiten bevor er es abschickt. Am besten wäre es wohl, wenn sich mal einer der PA's das Ganze hier anschaut. Also Charmanta und Chief Wiggum, waltet eures Amtes ;-)
  3. Arghs. Dann war das, was ich meinte glaube ich doch ne andere Aufgabe. Ich meinte diese Geschichte mit dem Ablaufplan, oder was das war für das Script, das witzig lokale User löscht und Admin PWs ändert, etc.:upps
  4. Mal zu nem anderen HS. Und zwar HS4: Da musste man ja das EPK vervollständigen. Was habt ihr da bei diesen zwei Feldern rechts hingeschrieben? Das war irgendwie neben "PC online", oder so. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich habe da irgendwie "PC in Liste", oder so reingeschrieben. Dann gab es ja noch ein Feld. Da weiß ich grad nicht mehr, was ich da reingeschrieben hatte...
  5. Ich glaube das kommt auf deine Firma drauf an. Wenn die vorherigen Azubis auch schon dort angemeldet waren und den Kurs mitgemacht haben bekommst glaub ich direkt Post und sonst musst dich selbst kümmern. Ich habe den Kurs nicht gemacht und habe auch keine Post bekommen. Wobei ich auch denke, dass man sich am Besten selbst vorbereiten kann indem man alte Prüfungen lernt und sich entsprechende Lektüre kauft. Es gibt da echt spitzen Bücher zum Vorbereiten in denen (fast) alle Themen behandelt werden. Soviel von meiner Seite dazu :floet:
  6. Moin, ich bräuchte die Lösungen für die Prüfungen Winter 2005/2006 bis Sommer 2008. Und wenn noch jemand hat die Prüfungen von 2007. Die habe ich irgendwie vergessen zu bestellen :-( Mail: hoelsch@it6a.de Danke schon mal!
  7. so - habs nochmal umformuliert und abgegeben! vielen dank für die tatkräftige unterstützung!
  8. Alles klar! Werde ich machen und dann nochmal kurz hier reinstellen.
  9. Kann sich bitte nochmal jemand äußern? Ich muss morgen den Antrag abgegeben haben.
  10. So liebe Leute, ich hab jetzt nochmal ein wenig nachgedacht über die ID Geschichte und gebe euch Recht. Ich habe mir das jetzt so überlegt, dass ich es aus dem Antrag raus lasse und dann während der Testphase auf das Problem stoße, dass sich die Systeme untereinander nicht vertragen wegen der gleichen IDs. Dann entwickele ich als Problemlösung das Umschreiben der IDs. Wäre das so in Ordnung? Thema: Entwicklung einer Methode zur Vervielfältigung eines SAP Schulungssystem Projektbeschreibung: Um die Mitarbeiter der Firma ***** in SAP zu schulen ist es notwendig eine Methode zu finden ein vorhandenes Standardsystem zu vervielfältigen, damit dieses Schulungssystem an verschiedenen Standorten ohne großen Aufwand installiert werden kann. Momentan wird es so gehandhabt, dass das komplette SAP Schulungssystem einmal im halben Jahr komplett neu aufgesetzt wird. Dieses neu aufsetzen kostet im Jahr knapp 50 Mannstunden. Ziel: Ziel ist es eine wirtschaftliche und zeitsparende Methode zu finden ein Standard Schulungssystem zu vervielfältigen, dass ohne großen Aufwand bei Bedarf neu eingespielt werden kann. Dabei soll als Betriebssystem RedHat 5 eingesetzt werden. Diese Methode wird dann dem dementsprechenden Admin zur Verfügung gestellt. Grafische Darstellung Nicht vorhanden Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung (10,5 Stunden) -Ist-Analyse (1 Stunde) -Soll Analyse (2 Stunden) -Evaluierung der benötigten Software zur Vervielfältigung des Standard Systems (5 Stunden) -Kosten/Nutzenrechnung (0,5 Stunden) -Absprache mit Administratoren wie das Standard System aussehen soll und anschließende Beschaffung eines solchen Systems durch die Administratoren (2 Stunden) Installation und Konfiguration (12 Stunden) -Installation der benötigten Software (2 Stunden) -Konfiguration des Standard Systems (5 Stunden) -Testphase (3 Stunden) -Problemlösungsphase (2 Stunden) Dokumentation (9,5 Stunden) -Projektdokumentation (8 Stunden) -Dokumentation zur Handhabung für die Administratoren (1,5 Stunde) Abnahme durch Herrn **** (1 Stunde) Übergabe an Administratoren (2 Stunden) Zielgruppe: Die betroffenen Administratoren Bitte um Kritik :mod: und Danke schon mal!
  11. Ok, jetzt dann halt nochmal der Antrag ohne ID: Thema: Entwicklung einer Methode zur Vervielfältigung eines SAP Schulungssystem Projektbeschreibung: Um die Mitarbeiter der Firma ***** in SAP zu schulen ist es notwendig eine Methode zu finden ein vorhandenes Standardsystem zu vervielfältigen, damit dieses Schulungssystem an verschiedenen Standorten ohne großen Aufwand installiert werden kann. Momentan wird es so gehandhabt, dass das komplette SAP Schulungssystem einmal im halben Jahr komplett neu aufgesetzt wird. Dieses neu aufsetzen kostet im Jahr knapp 50 Mannstunden. Ziel: Ziel ist es eine wirtschaftliche und zeitsparende Methode zu finden ein Standard Schulungssystem zu vervielfältigen, dass ohne großen Aufwand bei Bedarf neu eingespielt werden kann. Dabei soll als Betriebssystem RedHat 5 eingesetzt werden. Diese Methode wird dann dem dementsprechenden Admin zur Verfügung gestellt. Grafische Darstellung Nicht vorhanden Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung (11,5 Stunden) -Ist-Analyse (1 Stunde) -Soll Analyse (2 Stunden) -Evaluierung der benötigten Software zur Vervielfältigung des Standard Systems (5 Stunden) -Evaluierung der benötigten Methode zum Ändern der System IDs (1 Stunden) -Kosten/Nutzenrechnung (0,5 Stunden) -Absprache mit Administratoren wie das Standard System aussehen soll und anschließende Beschaffung eines solchen Systems durch die Administratoren (2 Stunden) Installation und Konfiguration (11 Stunden) -Installation der benötigten Software (2 Stunden) -Konfiguration des Standard Systems (5 Stunden) -Konfiguration der Methode zur Anpassung der IDs (2 Stunden) -Testphase (2 Stunden) Dokumentation (9,5 Stunden) -Projektdokumentation (8 Stunden) -Dokumentation zur Handhabung für die Administratoren (1,5 Stunde) Abnahme durch Herrn **** (1 Stunde) Übergabe an Administratoren (2 Stunden) Zielgruppe: Die betroffenen Administratoren So besser, oder soll ich die IDs auch aus dem Zeitplan rauslassen?
  12. Hello again, erstmal mal wieder vielen Dank für die Kritik. Ich habe jetzt nochmal mit meinem Chef gesprochen und den Antrag zusammen mit ihm neu formuliert. Was haltet ihr jetzt davon?:mod: Thema: Entwicklung einer Methode zur Vervielfältigung eines SAP Schulungssystem Projektbeschreibung: Um die Mitarbeiter der Firma ***** in SAP zu schulen ist es notwendig eine Methode zu finden ein vorhandenes Standardsystem zu vervielfältigen, damit dieses Schulungssystem an verschiedenen Standorten ohne großen Aufwand installiert werden kann. Momentan wird es so gehandhabt, dass das komplette SAP Schulungssystem einmal im halben Jahr komplett neu aufgesetzt wird. Dieses neu aufsetzen kostet im Jahr knapp 50 Mannstunden. Ziel: Ziel ist es eine wirtschaftliche und zeitsparende Methode zu finden ein Standard Schulungssystem zu vervielfältigen, dass ohne großen Aufwand bei Bedarf neu eingespielt werden kann. Dabei soll als Betriebssystem RedHat 5 eingesetzt werden. Diese Methode wird dann dem dementsprechenden Admin zur Verfügung gestellt. Weiterhin sollen bei jedem Neuaufsetzen des Systems die User und Group IDs der User <SID>adm und ora<SID> sowohl auf Betriebssystem-, als auch auf SAP-Ebene geändert werden, da die verschiedenen Systeme sich sonst gegenseitig im Netzwerk behindern würden. Grafische Darstellung Nicht vorhanden Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung (11,5 Stunden) - Ist-Analyse (1 Stunde) - Soll Analyse (2 Stunden) - Evaluierung der benötigten Software zur Vervielfältigung des Standard Systems (5 Stunden) - Evaluierung der benötigten Methode zum Ändern der IDs (1 Stunden) - Kosten/Nutzenrechnung (0,5 Stunden) - Absprache mit Administratoren wie das Standard System aussehen soll und anschließende Beschaffung eines solchen Systems durch die Administratoren (2 Stunden) Installation und Konfiguration (11 Stunden) - Installation der benötigten Software (2 Stunden) - Konfiguration des Standard Systems (5 Stunden) - Konfiguration der Methode zur Anpassung der IDs (2 Stunden) - Testphase (2 Stunden) Dokumentation (9,5 Stunden) - Projektdokumentation (8 Stunden) - Dokumentation zur Handhabung für die Administratoren (1,5 Stunde) Abnahme durch Herrn **** (1 Stunde) Übergabe an Administratoren (2 Stunden) Zielgruppe: Die betroffenen Administratoren
  13. Kann sich bitte nochmal jemand dazu äußern? Danke! :-)
  14. ich suche sowohl einen standard, als auch eine methode. und das zeugs mit den ids ist ein klarer vorgabepunkt von meinem chef und liegt ihm sehr am herzen, also sollte es doch auf jeden fall mit in der zielvorgabe stehen, oder? oder reicht es auch, wenn ich das nur im zeitplan mit drin lasse? und das mit dem image kann so auch nicht wirklich sagen. das muss ich ja entscheiden, wie ich das mache. ob ich nun ein image bastel, oder mir eine sicherung einer vm ziehe, oder was auch immer. und je nachdem für was ich mich entscheide so sieht auch die methode aus mit der der standard auf den server gepumpt wird. ich wüsste nicht, wie ich es anders formulieren solllte :confused: steh grad irgendwie auf dem schlauch
  15. Also ich versuche mich mal in Kritik: Wo ist der kaufmännische Ansatz? Es ist eigentlich schon alles vorgegeben und du musst so gut, wie keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Das ist das, was mir spontan auffällt. MfG
  16. Erstmal danke für die Kritik! Hier dann mal die überarbeitet Version: Thema: Entwicklung einer Systemvorlage für ein SAP Schulungssystem Projektbeschreibung: Um die Mitarbeiter der Firma ***** in SAP zu schulen ist es notwendig ein standartisiertes Schulungssystem zu entwickeln. Momentan wird es so gehandhabt, dass das komplette SAP Schulungssystem einmal im halben Jahr komplett neu aufgesetzt wird. Dieses neu aufsetzen kostet im Jahr knapp 50 Mannstunden. Ziel: Ziel ist es eine wirtschaftliche und zeitsparende Methode zu finden ein Standard Schulungssystem zu entwickeln, dass ohne großen Aufwand bei Bedarf neu eingespielt werden kann. Dabei soll als Betriebssystem RedHat 5 eingesetzt werden. Diese Methode wird dann dem dementsprechenden Admin zur Verfügung gestellt. Weiterhin sollen bei jedem Neuaufsetzen des Systems die User und Group IDs der User <SID>adm und ora<SID> sowohl auf Betriebssystem-, als auch auf SAP-Ebene geändert werden. Grafische Darstellung Nicht vorhanden Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung (11,5 Stunden) - Ist-Analyse (1 Stunde) - Soll Analyse (2 Stunden) - Evaluierung der benötigten Software zur Erstellung des Standard Systems (3 Stunden) - Evaluierung der benötigten Methode zum Ändern der IDs (3 Stunden) - Kosten/Nutzenrechnung (0,5 Stunden) - Absprache mit Administratoren wie das Standard System aussehen soll und anschließende Beschaffung eines solchen Systems durch die Administratoren (2 Stunden) Installation und Konfiguration (11 Stunden) - Installation der benötigten Software (2 Stunden) - Konfiguration des Standard Systems (5 Stunden) - Konfiguration der Methode zur Anpassung der IDs (2 Stunden) - Testphase (2 Stunden) Dokumentation (9,5 Stunden) - Projektdokumentation (8 Stunden) - Dokumentation zur Handhabung für die Administratoren (1,5 Stunde) Abnahme durch Herrn **** (1 Stunde) Übergabe an Administratoren (2 Stunden) Zielgruppe: Die betroffenen Administratoren Ist es so besser? Danke schon mal!
  17. Erstmal danke für die Kritik. Dann noch eine kurze Stellungnahme: Die Alternativen wären z.B., dass man das Ganze entweder per Snapshot mit einer virtuellen Maschine löst (wobei es hier auch wieder verschiedene Möglichkeiten gibt - entweder mit VMWare, oder Virtual Box, etc.), oder sich eine eigene Installationsroutine mit integriertem SAP baut, oder, oder, oder. Da gibt es einerseits Open Source Produkte, aber auch teure Lösungen. Das gilt es dann zu entscheiden. Außerdem gibt es dann noch verschiedene Möglichkeiten die IDs zu ändern. Der wirtschaftliche Teil hierbei ist die Kostenersparnis der 50 Stunden, die eingespart werden und der Vergleich zwischen den verschiedenen Produkten, die es zur Lösunge gäbe.
  18. So, ich habe jetzt mal auf die schnelle ich sage mal "so was ähnliches, wie einen Projektantrag" geschrieben. Für Kritik wäre ich dankbar! Thema: Entwicklung einer Systemvorlage für ein SAP Schulungssystem Projektbeschreibung: Um die Mitarbeiter der Firma ***** in SAP zu schulen ist es notwendig ein standartisiertes Schulungssystem zu entwickeln. Momentan wird es so gehandhabt, dass das komplette SAP Schulungssystem einmal im halben Jahr komplett neu aufgesetzt wird. Dieses neu aufsetzen kostet im Jahr knapp 50 Mannstunden. Ziel: Ziel ist es eine wirtschaftliche Methode zu finden ein Standard Schulungssystem zu entwickeln, dass ohne großen Aufwand nach jeder Schulung neu eingespielt werden kann. Dabei soll als Betriebssystem RedHat 5 eingesetzt werden. Diese Methode wird dann dem dementsprechenden Admin zur Verfügung gestellt. Weiterhin sollen bei jedem Neuaufsetzen des Systems die User und Group IDs der User <SID>adm und ora<SID> sowohl auf Betriebssystem-, als auch auf SAP-Ebene geändert werden. Grafische Darstellung nicht vorhanden Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Ist-Analyse 1 Stunde Soll-Analyse 2 Stunden Planung und Informationsbeschaffung (7 Stunden) Umsetzung (10 Stunden) Test (3 Stunden) Dokumentation (8 Stunden) Erstellung kurze Anleitung für Administratoren (2 Stunde) Einweisung der Administratoren (2 Stunden) Zielgruppe: Die betroffenen Administratoren Danke schon mal!
  19. Ich werde mal versuchen einen kompletten Antrag zu formulieren und diesen hier dann mal reinstellen und dann schauen wir mal.
  20. Hallo, erstmal schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ganz so einfach würde das mit den IDs wohl nicht werden, da die zusätzlich zum Linux System auch noch im SAP System hinterlegt sind und ich dann halt schauen müsste wie sich das ändern lässt und wo überall geändert werden muss, also wäre das schon nicht so unkomplex. Das sagte auf jeden Fall mein Ausbilder, der mir das Projekt vorgeschlagen hat.
  21. Hallo liebe Leute, ich habe bislang immer nur fleißig mitgelesen und war nicht aktiv unterwegs, aber jetzt benötige auch ich mal eure Hilfe. Ich muss bis zum 28.08. meinen Projektantrag abgeben und bevor ich jetzt Anfange diesen auszuarbeiten wollte ich erstmal fragen, ob mein Projekt überhaupt eine Chance auf Annahme hätte (rein vom Thema her). Ich arbeite in der SAP-Technologie Abteilung eines mittelständischen Unternehmens (knapp 3000 Angestellte - Hauptbranchen Großhandel und Logistik) und mache dort meine Ausbildung zum FISI. Um die Mitarbeiter zu schulen gibt es eine SAP Schulungsumgebung auf VM Basis mit RedHat. Diese VM soll zuerst komplett weggesichert werden und anschließend auf eine andere Maschine zurückgesichert werden. Vom Prinzip her noch relativ einfach. Bevor das System dann hochgefahren wird sollen im abgesicherten Modus mit Hilfe einer von mir zu entwickelnden Methode sowohl die User, als auch die Group IDs der User <SID>adm und ora<SID> geändert werden. Also ein sagen wir mal sehr Linux und leicht SAP lastiges Projekt. Dieses komplette Verfahren (wegsichern, zurücksichern, IDs ändern) soll dann mit einer Beschreibung und der Sicherung auf einem beliebigem Medium als "frisches" Schulungssystem an die zuständigen Administratoren herausgegeben werden, damit diese nicht immer ein komplett neues System aufsetzen müssen. Das ist die Anforderung, die ich von meiner Firma bekommen habe als Projekt. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert :confused: Falls irgendetwas unklar ist fragt ruhig.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...