Zum Inhalt springen

erschtel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von erschtel

  1. Danke charmanta für deine Hilfe. Ich weiß das echt zu schätzen! Hoffentlich wird das was Gruß
  2. habe die Version etwas umgeschrieben, damit ich mehr Entscheidungen treffen soll. Ich lasse offen, welche Datenbankversion und welchen Storage Manager gewählt werden. Falls das jetzt einigermaßen passt, könnte ich auch noch das OS offenlassen. Hier die Variante: Im Datenbankbetrieb der ********, ist es zwingend erforderlich neben den Produktivsystemen auch Entwicklungs- ,Test- und Abnahmesysteme bereitzuhalten, um die Risiken für den Produktivbetrieb zu reduzieren. Aufgrund einer anstehenden Datenbankmigration einer Oracle 9.2 Datenbank auf eine neuere Datenbankversion, besteht die Notwendigkeit ein Testsystem auf Solaris aufzubauen, auf dem die wirtschaftlichste Lösung von Betriebsystem, Storage Manager und Version der Oracle Datenbank für das Datenbankteam evaluiert und realisiert wird, damit die Datenbankmigrierung, bevor sie auf ein Produktivsystem migriert wird, auf einem Testsystem getestet wird. Das Projekt umfasst den Aufbau eines Solaris 10 Servers, die Evaluierung einer Lösung für den Storage Manager, sowie der Version der Oracle Datenbank und deren Installation.
  3. Genau das soll ja bei dem neuen Antrag evaluiert werden, weil auf Suns ja kein Windows und Linux OS installiert werden kann. Gestestet soll das Zusammenspiel des OS, Storage Managers und Oracle 11, da ja Oracle 11 hier im Umfeld nicht bekannt ist. Rüberbringen wollte ich, dass demnächst die Server der Kunden auf Oracle 11 migriert werden sollen. Dazu brauch mein Auftraggeber einen Test Server mit Oracle 11, auf dem getestet werden kann bzw. die Unterschiede in der Praxis kennengelernt werden können. Ich werde die Hardware beantragen, die Vernetzung etc. Soll halt komplett hochgezogen werden. Hm, dachte die Evaluierung des Storage Managers und dann letztendlich die Realisierung von ASM in einem Umfeld, wo es nicht bekannt ist, langen.. Da ich ja im Datenbankteam eingesetzt bin, soll es dann letztendlich so hochgezogen werden, dass man durch ASM Einsparungen hat, da man ja den Storage über Oracle managen kann und keine externen Lizenzen benötigt. Das heißt kostengünstiger und vom Datenbankteam konfigurierbar! Was meint ihr? Hat das eine realistische Chance? Gruß
  4. und jetzt nr 3: bei nr 2 war ein Denkfehler drin: Im Datenbankbetrieb ist es zwingend erforderlich neben den Produktivsystemen, Entwicklungs- ,Test- und Abnahmesysteme bereitzuhalten, um die Risiken für den Produktivbetrieb zu reduzieren. Aufgrund einer anstehenden Datenbankmigration von Oracle 10.2 auf eine Oracle 11.1, besteht die Notwendigkeit, ein Testsystem aufzubauen, auf dem die beste Zusammensetzung von Betriebsystem und Storage Manager für die Datenbank Oracle 11.1 realisiert wird. Durch die Realisierung des Testsystems kann überprüft werden, auf welchem Betriebssystem, und mit welchem Storage Managers die wirtschaftlichste Lösung erzielt werden kann. Umfang des Projekts ist die Evaluierung der Realisierung des Betriebssystems und des Storage Managers, sowie deren Realisierung, und die Installation der Datenbank Oracle 11.1.
  5. Version Nr. 2 mit der Berücksichtigung deines Vorschlags Carsten: Aufgrund einer anstehenden Datenbankmigration einer Oracle 10.2 mit ASM (Automatic Storage Manager) auf eine Oracle 11.1 Datenbank, besteht die Notwendigkeit, ein Testsystem für die Migration aufzubauen. Durch die Realisierung des Testsystems kann überprüft werden, welche Auswirkungen diese Migration auf das Produktivsystem hat. Umfang des Projekts ist die Evaluierung der Realisierung des Betriebssystems und des Storage Managers, sowie deren Realisierung, und die Installation der Datenbank Oracle 11.1.
  6. danke carsten für deine mühe. Weiß ich echt zu schätzen! Wärend du geschrieben hast, habe ich mir das ausgedacht: Aufgrund einer anstehenden Datenbankmigration einer Oracle 10.2 mit ASM (Automatic Storage Manager) auf eine Oracle 11.1 Datenbank, auf dem Betriebsystem Solaris 10, besteht die Notwendigkeit, ein Testsystem für die Migration aufzubauen. Durch die Realisierung des Testsystems kann überprüft werden, welche Auswirkungen diese Migration auf das Produktivsystem hat. Umfang des Projekts ist die Installation und Konfiguration von Solaris 10, die Evaluierung der Realisierung des Storage Managers, sowie deren Realisierung, und die Installation und Konfiguration der Datenbank Oracle 11.1.
  7. Würde es denn Funktionieren, wenn ich einfach schreibe, dass ich eine Datenbank udn Betriebssystem zur Verfügung stelle, damit ASM getestet werden kann? Dazu kann man doch eine guten Kosten/Nutzen Vergleich erstellen oder? Es gibt ja verschiedene Betriebssysteme auf denen man Oracle installieren kann, sowie 2 Oracle Versionen auf denen man ASM realisieren kann. ASM dient ja auch als Storage Manager .. Soll ja irgendwann als Alternative zu Veritas dienen Ich bin gerade ziemlich verzweifelt.. Hat nicht jemand einen Tipp, wie ich das gescheit hochziehen kann?
  8. Auch wenn es absolutes Neuland für den Betrieb ist?
  9. shoot .. ich versuche es mal zu vormulieren was hier gemacht werden soll: ALso, es gibt hier kein Testsystem, auf dem Oracle 11 auf Solaris installiert sind. Wichtig dabei ist, dass es das Feature des ASM nicht gibt (auch nicht auf oracle 10 maschinen) und daher ich beauftragt wurde, eine 11er Datenbank zuinstallieren sowie ASM, damit auf der einen Seite die Kollegen hier eine Möglichkeit haben, die 11er Datenbank kennen zu lernen, sowie das Feature ASM. Die Installation von Solaris soll dient dafür, dass die meisten dbs auf Solaris Maschinen laufen und man daher die gleiche Grundlage will... Was meint ihr?
  10. Danke für deine Kritik. Habe es mal versucht zu überarbeiten: Kurze Projektbeschreibung: Im Datenbankbetrieb ist es zwingend erforderlich neben den Produktivsystemen, Entwicklungs- ,Test- und Abnahmesysteme bereitzuhalten, um Risiken für den Produktivbetrieb zu reduzieren. Die Datenbankumgebung des ***** Rechenzentrums in *****bietet im Moment keine Möglichkeit, die Features der neuen Oracle-Datenbank 11.1, sowie das schon seit Oracle 10 bestehende Feature ASM (Automatic Storage Management), kennen zu lernen und zu testen. Auf Grund dessen soll ein Testsystem realisiert werden, auf dem das Betriebssystem Solaris 10 und die Datenbank Oracle 11.1 inklusive ASM installiert sind, um ein Knowhow aufzubauen, damit ältere Releases durch neuere Versionen abgelöst werden können.
  11. Würde gerne wissen, ob das so passt: Projektbezeichnung: Installation und Konfiguration eines Datenbanktestsystems Projektumfeld: **Konzern***,***Sparte***, Rechenzentrum Standort *********** Oracle-Datenbanken Kurze Projektbeschreibung: Im Datenbankbetrieb ist es zwingend erforderlich neben den Wirksystemen, Entwicklungs- ,Test- und Abnahmesysteme bereitzuhalten, um Risiken für den Produktivbetrieb zu reduzieren. Um die Features der neuen Oracle 11-Version u.a. ASM (Automatic Storage Management) zu testen, soll eine entsprechende Umgebung unter Unix bereitgestellt werden. Das Projekt umfasst die Installation des Betriebsystems Solaris 10 und der Datenbank Oracle 11.1 und des ASM (Automatic Storage Management). Ziel des Projekts ist die Realisierung eines Testsystems, auf dem man die neue Datenbankversion kennen lernen, sowie ausgiebig testen kann, um ein Knowhow aufzubauen, damit ältere Releases durch neuere abgelöst werden können. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1) Informationsphase Ist-Aufnahme und Ist-Analyse 2h Soll-Konzept 3h 2) Planungsphase Projektplanung 3h Kosten-Nutzenanalyse 3h 3) Durchführungsphase Installation und Konfiguration Betriebssystem 6h Installation udn Konfiguration Datenbank 5h 4) Testphase Testphase 2h 5) Dokumentationsphase Projektdokumentation 7h 6) Übergabephase Abnahme durch Projektleiter 1h Gesamtzeit: 35 Stunden Wäre sehr dankbar, wenn ich Verbesserungsvorschläge bekommen könnte. Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...