Zum Inhalt springen

0xDEADBEEF

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von 0xDEADBEEF

  1. Hallo, ich habe seit kurzem mein Abi in der Tasche, wollte vor einigen Jahren mal FISI werden, aber momentan bin ich im Glauben, dass ich ein Studium auch durchziehen kann. Ich muss mich in den nächsten Tagen zwischen 2 Studienangeboten entscheiden und wollte daher mal eure Meinung dazu hören. Was würdet ihr machen und warum, wo seht ihr Vor- und Nachteile? Es geht um diese beiden Angebote: 1.) Duales Studium an der Dualen Hochschule in Mannheim in Wirtschafts-informatik. Die Praxisphasen würde ich bei einem großen, internationalen IT-Unternehmen absolvieren; die Praxis soll dort auch sehr gut und abwechslungsreich sein. Nur von der Theorie hört man einiges schlechtes wie niedriges Niveau, Stress pur, schlechte Professoren/Gastredner etc. Andere sagen wiederum, dass der Stress zu meistern ist und das Studium sehr gut auf die Praxis vorbereitet. Pro: - Verbindung zu einem guten Unternehmen, Einbindung in Praxis - Studentenstadt Mannheim - kleine Gruppen von ca. 30 Leuten in Theoriephasen Contra: - hoher Stressfaktor - Umzug zwischen Theorie- und Praxisphase - Abgestimmt auf ein spezielles Unternehmen 2.) Stipendium an einer (ziemlich) kleinen privaten Universität. Diese Uni ist stark international ausgerichtet (50% der Studenten sprechen kein Deutsch, Unterrichtssprache Englisch, 1 weitere Fremdsprache als Pflicht, gute Möglichkeiten zum Auslandsemester sowie Auslandspraktikum bei Partnerhochschulen sowie bei (teils namhaften) "befreundeten" Unternehmen ). Mit dem Stipendium habe ich echt ein gutes Angebot, da sich die Studiengebühren auf einen recht hohen vierstelligen Betrag pro Jahr belaufen. Dort gibt es einen Studiengang namens Information Technology, der durch Business- sowie Communication Management-Anteile, der Wirtschafts-informatik durchaus ähnelt. Im CHE-Ranking hat diese Hochschule zumindest schonmal sehr gut abgeschnitten Pro: - Privatuni - Stipendium - Auslandssemester/Auslandspraktikum - 2 Sprachen, Englisch als Campussprache - kleine Gruppen von ca. 20 Leuten - noch besseres Studenten:Professoren Verhältnis als an dualer Hochschule Contra: - Privatuni - kleine Stadt - nur 3 Bachelor- und 2 Masterstudiengänge im Angebot Wäre schön, wenn ihr mal eure Meinung zu den beiden Angeboten abgeben könntet. Vielen Dank!
  2. Andere Frage: Bringt es was, wenn ich Ende Januar noch eine Bewerbung als FiSi abschicke? Vielleicht habt ihr ja direkte Informationen, ob noch Stellen frei sind bekommen !?
  3. als die normale Ausbildung. Ob so ein Studium schwerer als FH oder Uni ist, kann man so pauschal nicht sagen, denke ich. Stressiger ist es aber durchaus, da man fast das gleiche wie an der FH in einer viel kürzeren Zeit hat und auch keine Chance hat Prüfungen einfach ins nächste Semester zu verschieben o.ä.
  4. Hallo, ich habe eine Frage zu diesen beiden Studiengängen: Da mir reine Informatik als Studiengang zu Mathe-lastig und allgemein etwas zu theoretisch vorkommt, würde ich gerne wissen, ob es in der angewandten Informatik anders aussieht oder wie sich die angewandte Informatik generell von der "normalen" Informatik abgrenzt. Danke, 0xDEADBEEF
  5. Nein, das ist garnicht hammer teuer. Im Gegenteil: Du verdienst sogar etwas, auch in den Theorie-Phasen. Aber natürlich ist das Studium auch um einiges schwieriger und stressiger (Bis 10 Prüfungen pro Woche, Bachelorarbeit in nur 2-3 Monaten etc. pp.)
  6. Wie könnte diese Spezialisierung konkret aussehen? Macht man da irgendwelche Lehrgänge/Zertifikate?
  7. Was ich jetzt gemacht habe ist folgendes: 1. von normaler Windows Vista DVD gebootet 2. Partitionen gelöscht 3. Treiber vom USB Stick geladen (f6flpy32, war das richtig?) 4. Installation abgebrochen 5. Toshiba Recovery durchgeführt Es gab auch einen kleineren Fehler: Aber ich habe wieder die alten Werte vom Vista Leistungsindex! Das ist doch ein gutes Zeichen.
  8. Hallo, ich habe vor kurzem mein Notebook komplett mit dban formatiert. Danach wollte ich wieder von der Recovery DVD booten, um wieder Vista zu installieren etc. Ich bekam allerdings diese beiden Fehlermeldungen: http://s5.directupload.net/images/080913/lmmgun9v.jpg http://s8.directupload.net/images/080913/8i9cn9bz.jpg Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass der Festplatten Controller nicht gefunden wird und ich Treiber für die unteren 2 Controller hier brauche: http://s6.directupload.net/images/080919/5wxpelog.jpg Ich kam schon auf die Intel Seite, wo der Intel Matrix Storage Manager zum Download bereitsteht. Allerdings ist das eine exe mit der ich nichts anfangen kann. Angeblich gibt es auch die Treiber als zip Paket; einmal f6flpy64 und f6flpy32. Ist grundsätzlich dieser f6flpy Ordner das richtige und welche Version von beiden muss ich nehmen? Ich wollte Vista 32 bit installieren. Danke! MfG 0xDEADBEEF
  9. Zwei und bald soll die dritte kommen. Also ich kann dir empfehlen nach FiSi nicht noch FiAE anzufangen, weil 3 Ausbildungen recht viel sind die beiden Ausbildungsberufe sich recht ähnlich sind und du nicht allzu viel Neues lernen wirst Viel Glück in der Schweiz!
  10. Hallo atze_jope, wir sind uns total ähnlich irgendwie Als ich deinen 1. Post hier im Thread gelesen habe, dachte ich der Text könnte von mir kommen. Ich überlege auch zwischen FiSi und WI-Studium hin und her. Zum Thema duales Studium: Es gibt viele Formen davon an BA und FH. Wenn du auf eine Berufsakademie gehen willst und Firmen als Ausbildungspartner suchst, dann gehe auf die Seite deiner BA, dort steht alles. In meinem Fall ist das die BA Mannheim, hier die Ausbildungspartner für Wirtschaftsinformatik in der Umgebung um Mannheim: Berufsakademie Mannheim : Studien-/Ausbildungsplan Ich fange wahrscheinlich nächstes Jahr an der BA Mannheim bzw. bei IBM an dual zu studieren Vielleicht sieht man sich ja mal...
  11. Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal, dass hardwaremäßig keine Veränderungen an der Festplatte vorgenommen wurden. Ich dachte, dass die Festplatte vielleicht einen Schaden genommen hat, aufgrund der hohen Dauerbelastung beim mehrmaligen Überschreiben. Aber ok, es ist in dem Sinne nichts "kaputt". Muss ich da nach einem passenden Treiber für die Festplatte oder für den RAID Controller (oder sonstwas) suchen? Ich habe nach der Komplett-Formatierung mit dem Intel Matrix Storage Manager herumgewerkelt. Der ist mittlerweile auch installiert, aber ich weiß nicht ob er "aktiv" ist. Ich habe dban genutzt und alles platt gemacht. Dann ging die Installation von der Recovery Disc nicht, weil er die Festplatte oder den Controller nicht gefunden hat. (Details hier). Dann habe ich eine "normale" Vista CD genommen, damit Partitionen erstellt und den Treiber aus dem Ordner f6flpy32 installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auch ein normales Vista installiert habe und danach erst die Recovery DVD genommen habe. Momentan habe ich wieder den Zustand nach dem Recovern. Wird aktuell auf jeden Fall der richtige Treiber genutzt oder kann selbst nach dem Recovern der falsche Treiber benutzt werden (weil vorher mal ein anderer installiert wurde)? Und kann ich den Treiber einfach im Betrieb austauschen? Sorry, ich habe eben keinerlei Erfahrung mit RAID...
  12. Hallo, ich habe über mein Notebook (Toshiba Satellite P200-1FT) dban im autonuke Modus laufen lassen. Danach hatte ich einige Probleme mit dem RAID-Treiber, aber mittlerweile läuft Windows wieder. Jetzt zu meinem Problem: Seit dban die Platte formatiert hat, ist irgendwie alles langsamer. Auch der Windows Vista Leistungsindex ist in der Kategorie primäre Festplatte leicht gesunken. In meinem Notebook sind 2 Festplatten verbaut, ich gehe schwer davon aus, dass sie baugleich sind, zumindest haben sie die gleiche Kapazität und da liegt das ja nahe. Also selbst wenn die Primäre Festplatte jetzt die andere ist, dürfte es keinen Unterschied machen. Kann es sein, dass ich mit dban irgend etwas beschädigt habe? Oder kann es auch an einem "falschen" RAID-Treiber liegen? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen 0xDEADBEEF
  13. Hallo, ich stehe vor der Entscheidung ein BA-Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder angewandte Informatik zu beginnen. Eine Ausbildung als FiSi wäre für mich auch in Frage gekommen, allerdings habe ich das Angebot zum Berufsakademie Studium, das ich von der Priorität her höher werte. Also ich tendiere momentan eher zu WI, aber es ist irgendwie so, dass ich mich nicht wirklich zum BWL-Teil hingezogen fühle. Ich habe die Information, dass 50% Informatik sind und knapp unter 50 BWL, der Rest Sprache. Ich finde es ok, wenn man Informatik-Systeme gelehrt bekommt und auch gezeigt wird, wo sie im Unternehmen gebraucht werden, aber auf trockene BWL habe ich nicht wirklich Lust. Von AI hält mich ab, dass mir das direkte Programmieren nicht allzu viel Spaß macht. In der Schule geht es mir so, dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht logisch genug denken kann. Aber es ist echt cool, wenn man sein Programm endlich zum Laufen bekommen hat Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen später besonders als Programmierer zu arbeiten. Eher im Administrativen Bereich, Support, Netzwerktechnik u.ä. Naja, irgendwie bin ich mir unsicher. Vielleicht kann ja jemand mal von seinem WI Studium und dem BWL-Teil berichten oder etwas zu AI sagen. Bin für jeden Tipp dankbar! MfG Tom
  14. Was würdet ihr sagen? Welches Studium kommt der Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration oder auch Anwendungsentwicklung) am nächsten? Kann man das überhaupt vergleichen? Informatik, Medieninformatik, angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik (FH / Uni) wurde ja mal in den Raum geworfen.
  15. Klingt auch interessant. Allerdings ist es beim IBM Studiengang so, dass man ja 3 Monate an der BA ist und dann wieder 3 Monate im Betrieb und von daher denke ich, dass da auch genug Praxis dabei ist. Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule und ich schreibe mein Abitur im Januar, werde allerdings erst Ende März mit der Schule fertig. Im Januar sind die ersten schriftlichen Prüfungen soweit ich weiß. Hmm, das ist ja meine Überlegung. BWL u.Ä. gibt es in der Schule nicht als Fach. Allerdings finde ich es nicht uninteressant. Ich habe mir mal ein Buch von einem Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft (IBA) Studenten ausgeliehen. Hier werde ich mal reingucken: Amazon.de: Wirtschaftsinformatik: Hans R. Hansen, Gustaf Neumann: Bücher An Motivation mangelt es eher nicht. Informatik habe ich in der Schule als Grundfach gewählt. Also mit Schleifen kann ich durchaus etwas anfangen Der Studiengang würde am 01.10.09 beginnen. Bin also nicht unbedingt zu spät, aber ich habe vor diese Woche meine Bewerbung abzuschicken. Denn wie du schon sagst, die Welt wartet nicht auf mich. Bei IBM wurden auch Leute mit 2,5 genommen. Ich bewerbe mich mit meinem 12/2er Zeugnis mit 10,5 MSS-Punkten im Durchschnitt (zwischen 2 und 2-). Ach, ich hätte noch eine Frage. Habe mir eben den Wikipedia Artikel zum Thema Berufsakademie (http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie) durchgelesen und bin etwas über diesen Satz gestolpert Ist ein BA-Abschluss soviel weniger wert? Ich dachte Bachelor wäre auf dem Papier schon gleich Bachelor. Klar, unterscheiden sich BA/FH/Uni. Aber das BAs keine akademischen Grade verleihen dürfen, war mir neu.
  16. Hier habe ich noch etwas gefunden: Software an deutsches Steuerrecht anpassen? Ne, also ewiges Paragraphenreiten ist eher nicht mein Fall. Ich will mich eben nicht zu dem, was ich studiere, zwingen müssen. Dann bin ich im Studiengang falsch...
  17. Hallo, ich habe mich erst vor wenigen Minuten hier registriert. Deshalb erst einmal Hallo an alle, euer Forum macht einen guten Eindruck auf mich und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meinem Problem ;-) Zu meiner Situation: Ich bin jetzt in der 13. Klasse eines rheinland-pfälzischen Gymnasiums und werde im Januar mein Abi schreiben. Der Schnitt wird voraussichtlich zwischen 2,0 und 2,5 liegen. Ich bin jetzt natürlich am Überlegen wie es nach dem Abi weitergehen soll und schwanke momentan zwischen 2 Optionen: Grundsätzlich tendiere ich eher dazu ein Studium zu beginnen, allerdings nicht unbedingt auf einer Uni, da das für mein Empfinden doch etwas zu theoretisch werden kann. Ich habe vor mich demnächst bei IBM für einen dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik zu bewerben und fand diese Idee auch bisher recht gut, da man auch jede Menge Praxiserfahrung - während einem Studium - sammelt. Die zweite Option ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Ein Freund hat am 01.08. in dieser Richtung angefangen und deshalb wurde ich hellhörig. Was man so im Internet liest, klingt alles recht vielversprechend. Systeme installieren und administrieren, Kundenkontakt/Support, Netzwerke, bisschen Schulungen. Das wären schon so die Dinge, die mir später einmal Spaß machen würden. Vom Wirtschaftsinformatikstudium hält mich momentan noch die Angst vor einem Haufen trockener BWL-Theorie zurück. IBM gibt an, dass das Studium zu 50% aus IT, gut 40% aus BWL/VWL und knapp 10% aus Sprachen bestehe. Es reizt mich allerdings schon einen Bachelor/Master-Abschluss in Händen zu halten, bei IBM gut ausgebildet zu werden, wahrscheinlich auch übernommen zu werden und in einem der vielen Projekte dort zu arbeiten. Beispielsweise als WIler im Bereich RFID, wo IBM ja auch aktiv ist. Da soll dann der BWL Teil vorteilhaft sein. Aber irgendwie scheue ich mich etwas vor der trockenen Wirtschaftstheorie. Da hätte ich es in einer Ausbildung zum Fachinformatiker sicherlich etwas leichter, wobei ich danach wahrscheinlich nicht wirklich zufrieden wäre. Abi und dann eine Ausbildung ist mir persönlich "zu wenig". Versteht mich nicht falsch, aber irgendwie ist es mein momentanes Empfinden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es bei IBM mal mit einer Bewerbung versuchen sollte. Gibt es hier WIler, die mir bitte Auskunft zu dem BWL-Teil des Studiums machen könnten? Das hier sieht für mich nämlich recht heftig aus Vielen Dank im Voraus! MfG 0xDEADBEEF

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...