Zum Inhalt springen

Akaria

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Akaria

  1. Also ich fand die Fachquali auch hammer, hätte am liebsten 2 Teile getrichen. Hab das ECC und die Raid systeme gestrichen, wobei mich das mit RAID schon geärgert hat, die hab ich extra gelernt und dann soll man anhand dieses auszugs sehen was die für ein System haben. Hab mir nur gedacht, wenn ich das falsch mache dann sind die folge aufgaben auch falsch und das mit dem ECC wusste ich auch nicht. Daher hab ich diesen (4Handlungsschritt) gestrichen. Die Kernquali fand ich einfach, hoffe nur dass ich da nichts überlesen habe und dadurch dann alles falsch habe. Zeitlich passte das hier sehr gut, bei der Fachquali war es echt knapp, bei der Kern hatte ich sogar noch 10 Minuten Zeit. Wiso war im vergleich zu den vorherigen Jahren schwer. Wobei wir das IT_Handbuch nutzen durften. War ja schon überrascht, das niemand was gegen meine PostIts gesagt hat. Wir mussten eignetlich ein jungfräuliches Handbuch haben, da durften keine Notizen oder so drin sein. Dass wir dann das Handbuch bei Wiso nutzen durfen war echt hammer, ich glaube aber dass die da einen Fehler gemacht haben und es eignetlich nicht erlaubt gesesen ist. Gehöre übrigens zur IHK Hannover - Niedersachsen Süd. Bin eignetlich soweit ganz optimistisch, das ich bestehe. Muss ja auch nur bestehen, feste übernahme steht soweit auch schon. Mir reicht also auch eine 4 wobei ich auf eine 3 im schriftlichen hoffe, besser wäre ne 2 aber ne 3 ist auch schon gut, den rest kann man durch doku und mündliche Prüfung wieder reinholen.
  2. Akaria

    Frage zu VDSL

    Das klingt logisch, versteh ich auch. Aber warum sind die Kanäle beim Bandplan (oder Bandaufteilung) unterschiedlich groß? Hab bereits einige Zeichnungen gefunden. Auch mit der genauen angabe wo welcher Kanal beginnt und wann er endet. Also bei wieviel MHz. Nur versteh ich nicht, warum die unterschiedlich groß sind. Wäre es nicht einfacher immer Kanäle zu nehmen die gleich großs sind. Bsp bei VDSL: (Frequenzbereich von x MHz) 1. Upstream: 0,138MHz bis 3,75MHz (3,612) 1. Downstream 3,75 bis 5,2MHz (1,45) 2. Ups 5,2 bis 8,3MHz (3,1) 2. Down 8,3 bis 21,567MHz (13,267) 3. Up 21,567 bis 30MHz (8,433) Schonmal Danke für die Antworten
  3. Akaria

    Frage zu VDSL

    Hallo ich hab da mal eine Frage, versteh was bei VDSL nicht so ganz. Wusste nicht wo ich es sonst hinpacken sollte. Also in sämtlichen Büchern (und Wikipedia) steht, das VDSL 2 (das haben wir in Deutschland) symmetrisch ist. Das heißt bei VDSL 25 ist der Downstream, wie der Upstream, 25Mbit/s groß. Soweit so gut, versteh ich noch! Jetzt kommts, wo ich es nicht mehr verstehe. Bei Entertain VDSL 25 welches die Telekom anbietet steht (sowie in Büchern und wikipedia), dass es asymmetrisch ist. Downstream 25Mbit/s und Upstream 5Mbit/s. Wie kann das sein?? Ich mein ich versteh die logik bei Entertain, wer brauch schon 25Mbit/s Upstream?? Daher ist es schon logisch. Versteh nur nicht, wie es einerseits heißen kann, es ist symmetrisch, wenn es überall asymmetrisch angeboten wird??? Ich glaube mein Problem liegt hier. Und zwar heißt es, ich zitiere: "VDSL ist ein symmetrisches Verfahren, mit dem sich aber auch Daten asymmetrisch übertragen lassen, so dass eine Kompatiblität zu ADSL2/2+ gegeben ist. " Das versteh ich so, dass es für ADSL2 asymmetrisch gemacht werden kann, quasi damit ich es runterschrauben kann. Man hat ja auch nicht immer die vollen 25tausen an leistung, sondern nur dann, wenn man die auch benötigt. Z.B bein TV schauen (nagut ein Recever braucht ca 6000), aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Danke schon mal für die Antworten.
  4. Danke, das war mal eine gute Antwort. Mein Betrieb kennt die Anlage selbstverständlich. Daher ja auch das ok, für das Projekt. Ich werd das ganze noch umschreiben. Danke für deine sicht. Aber jetzt genau reinschreiben was eine EP und der OmniVista sind brauch nicht nicht oder... also nicht super ausführlich. Ich muss doch auch meinen Kollegen als Ansprechpartner angehen, falls die IHK fragen hat.
  5. Ich wollte eigentlich nur eine 2 (oder 3.) Meinung haben. Der Antrag ist von Oben bereits abgesegnet. Mein Ausbilder hat für den Antrag schon grünes Licht gegeben. Er meinte ich soll das Grob machen, da ich vorher ja noch nicht weiß was genau gemacht wird, das soll ich ja selber entscheiden. (bsp deine Kosten - Nutzen rechnung etc). Ich hab quasi nur den Auftrag für die duplizierte steuerung und die verlegung des OmniVista. Sowie das schon feststeht, dass es ein Softwareupdate geben wird. Ob ich da einfach eine weitere CPU + Festplatte einbaue oder beides neu mache ist meine sache. Da der Kunde aber auf hohe Ausfallsicherheit setzt (ist ja auch verständlich), hat er 2 neue (schnellere) CPUs mit HDDs bekommen. Geld ist da nicht ganz so wichtig, da die Senioren Residenz richtig viel Geld macht. (Klar muss dort dem Kostenvoranschlag auch zugestimmt werden, aber bei denen liegt der Vorrang auf der Ausfallsicherheit und nicht beim Sparen) Einerseits wird hier verlangt alles schon drin zu haben, und anderer seits garnichts, da ich ja selber Entscheidungen treffen soll. Ich hab vor ewigkeiten hier schonmal einen Antrag reingeschrieben und der war zu genau.(geb zu der war nichts) Aber langsam hab ich das gefühl, dass es immer was anderes ist. Mal zu genau dann wieder zu grob, Mittelweg gibt es nichts.
  6. Das mit dem vorher durchführen lasst mal meine Sorge sein. Das ist alles geklärt. Ich weiß, dass das Projekt in erster Linie einfach klingt. Aber laut Projektantrag... ... hab ich diese bestimmungen eingehalten. Der Kunde hat eine Telefonanlage (mit 240Analogen Nst, (also Rund 200Bewohnern), 47 DECT Endgeräten und 56Dect Antennen. Diese TK-Anlage basiert auf Linux. Der Kunde wünscht eine Duplizuerte Steuerung die wir ihm gegeben haben. Kaufmännische Entscheidung war, dass er 2 NEUE CPUs + 2 NEUE Festplatten bekommen hat. Anstatt nur eine neue. Alles wegen der Ausfallsicherheit und Lebensdauer der Festplatten. (hier der Schwachpunkt). Da er 2 neue CPUs bekommen hat, kann er auch gleich die neuste Software version bekommen. dazu muss auch er OmniVista (Server) angepasst werden. Der Notrufserver auch (den haben wir aber rausgelassen, da das zu viel geworden wäre). Das Problem der ganzen sache war, das die Ausfallzeit so gering wie möglich gehalten werden musste (da die Bewohner der Senioren Residenz, ja ohne TK-Anl keinen Notruf drücken konnten)! So ich hoffe jetzt ist es etwas genauer! Ich habe also an einem komplexen System gearbeitet, dieses erweitert und angepasst und sämtliche vorraussetzungen eines FISIs erfüllt. Jetzt sagt mir bitte nochmal was hier einem Fisi nicht gerecht wird?!
  7. Hast du überhaupt eine Ahnung was eine EP ist??????? Und ja ich will das der IHK verkaufen, habe von allen seiten das OK bekommen. Selbst von den Berufsschullehrern die im Prüfungsausschuß sitzen. Ich habe bei der EP eine duplizierte steuerung eingebaut, die Konfiguration der Anlage gemacht (halt alles dafür vorbereitet) die Ausfallzeit musste so gering wie möglich sein (hatten 20 min gebraucht und 2 Std veranschlagt!!). Dann musste der OmniVista neu bespielt werden. Alter Omni Vista deinstallieren. Windows neu aufsetzten, neuen OmniVista draufspielen und diesen KOMPLETT Konfigurieren!!! Noch fragen?!
  8. Hallo, ich hatte diese Woche mein Abschlussprojekt. Und zwar habe ich bei einer Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise (kurz EP), ein Software Update durchgeführt, sowie hat die Anlage 2 neue CPUs bekommen (wg Ausfallsicherheit), die Anlage hatte vorher nur eine CPU gehabt. Ihr wisst schon, raucht die eine CPU ab, springt die andere ein. (Komm gerade mal wieder nicht auf den Fachbegriff ) Dazu habe ich dann auch den OmniVista neu aufgesetzt. Das ganze habe ich jetzt hinter mir und schreibe gerade an meiner Doku, jetzt habe ich einige Fragen. Ist mein Antrag soweit ok? Und gibt es bestimmte vorlagen was die Doku formatierung angeht (also Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand etc). In dem info Material zum kompletten Projket stehen nur die Seitenränder (links 2,5 und rechts 2cm) Wäre klasse wenn ich einige Antworten bekommen könnte. Hier mein Antrag: Problembeschreibeung Ist Zustand: Der Kunde x (Senioren Residenz), wünscht ein Software-Update der Telefonanlage und Anpassung des Managementsystems. Die Telefonanlage darf nur möglichst Kurz ausfallen, da das ganze Notrufsystem der Anlage über einen Notrufserver und die TK – Anlage läuft. Beispiel: Ein Bewohner der Residenz betätigt den Notrufknopf (Analoge Nebenstelle der TK - Anlage) in seinem Zimmer, das Signal läuft über den Notrufserver und die TK – Anlage, welche den nächsten Pfleger in der Nähe des Bewohners ermittelt und diesem informiert. Der Pfleger kann so sehr schnell beim Bewohner sein und Helfen. Ziel des Projekts, Soll Zustand: Auf der TK - Anlage soll ein Software Update durchgeführt werden. Es müssen mit dem Kunden Termine abgesprochen werden und die Umstellung vorbereitet werden. Der OmniVista muss ebenfalls dem Software Update der EP angepasst werden. Hinzu kommt, dass (der Kunde einen neuen Hausmeister hat und(?)) der OmniVista nun von dem Büro des Hausmeisters in den Keller verlegt werden soll. Der Hausmeister selber soll einen Clint auf seinem Rechner erhalten Beschreibung des technischen Umfeldes: - Der Kunde x (Senioren Residenz), hat eine TK - Anlage (Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise kurz EP), welche über ein Managementsystem (OmniVista) angesprochen werden kann. Dieses ist im Moment für die Kundenkonfiguration (z.B. ein- und austragen der Bewohner) und Datensicherung da. Projektphasen (Zeitplanung): 1.Planungsphase (10 Std) 1.1. Auftrag vom Kunden bearbeiten 1 Stunde 1.2. Terminabsprache mit dem Kunden 1 Stunde 1.3. Vorbereistung für das Software Update (Software besorgen etc) 3 Stunden 1.4. Begehung der Anlage bezüglich der Verlegung des OmniVista. 1 Stunde 1.5. Vorbereistung zur Durchführung des Software Updates 4 Stunden 2. Durchführung: (20Std) 2.1. Software Update an der EP starten 8 Stunden 2.2. OmniVista verlegen 8 Stunden 2.2.1. OmniVista deinstallieren 2.2.2. Rechner verlegen bzw. im Keller neuen Aufbauen 2.2.3. OmniVista neu installieren 2.2.4. OmniVista neu konfigurieren 2.2.5. Client auf dem Rechner des Hausmeisters einrichten 2.3. Überprüfung des Systems (ggf. Nachbesserungen) 3 Stunden 2.4. Übergabe der Anlage 1 Stunde 3. Projektabschuss: 3.1 Dokumentation 5 Stunden Gesamt Stunden: 35 Stunden
  9. je nach dem was wie groß die blz ist, kann ktngr 10, 11 oder 16 sein. Hab auch gerade das testen im quellcode weiter nach hinten geschoben, da er vorher noch kein ktngr hatte (die abschnitte wurden erst hinterher berechnet), Programm geht aber trotzdem nicht. Ach sch** jetzt seh ich das erst. Dann kann ich die if bedingungen ja untereinander schreiben und nicht so verschachtet, außerdem muss es dann =="0" heißen. Ok, daran hab ich nicht gedacht. Ich werd mal sehen, welche variabeln ich umsetzen kann. Global ist halt einfacher, daher hab ich das so gemacht.
  10. Das ist gut möglich, aber ich glaube es funktioniert doch, denn wenn ich das cout (welches ich wegkommentiert habe) drin lasse, dann gibt er mit die eingegebenen zahlen aus (wie er es ja auch sollte), leider hängt er immer noch ne Null hinten dran (bsp: 1234 eingegeben ausgabe 1 2 3 4 0) Sicher? Das testen soll ja den eingegebenen string einfach nur in ein substring setzten der aus einem zeichen besteht (erst die erste stelle, dann die 2 stelle ...) Dann soll mit den if bedingungen überprüft werden, ob es sich um KEINE Zahl handelt, daher !=0 etc. Wenn da jetzt ein Buchstabe steht, dann ist dieser !=0 und !=1 etc und landet dann unten schließlich beim else mit der ausgabe. Der Absturz muss dort passieren, da das Programm ohne test() wunderbar funktioniert. Ich komm ja nicht mal bis zum einlesen der blz. das letzte was er ausgibt sind die eingelesenen zeichen als substring Ich hoffe du verstehst was ich meine
  11. Hallo, hab mal wieder ein problem und zwar, wenn ich das Programm jetzt ausführe, bricht es nach der ersten eingabe ab. Bekomme dann immer nen Error mit der begründung "abnormal program termination". Quellcode ist aber soweit ok (laut kompiler, sonst könnte ich es ja nicht ausführen) Software: immer noch Visual C++ 6.0 Quellcode: kann es daran liegen, dass es nicht "int testen()" heißen darf, sondern void? Wenn ja, was muss ich dann zurück geben lassen? Wenn ich return sub; nehme sagt der kompiler sub wäre nicht deklariert. Oder liegt es vielleicht daran, dass ich ktn mehrmals in substrings unterteile? Hab daher aus ktn auch kto gemacht, aber dadurch löst sich der fehler auch nicht auf. Achja testen ist eingebettet in der void main() Sorry, wegen der klammern, leider werden hier die tabs nicht mitgenommen
  12. Akaria

    C# Programmieraufgabe

    Glückwunsch zu dieser Aufgabe. Ich würde dir erstmal empfehlen, zu überlegen, wie man den spaß rechnet,(stell dir ne formel auf). Meistens kommt man dann weiter.
  13. Es funktioniert. JUHU Klotzkopp ich schulde dir richtig was!!!!! (Mag die ! halt gerne )
  14. Hallo, bin mit meinem Problem von letzter woche etwas weiter (siehe die anderen beiden Faden von mir ) Also ich hab jetzt die Kontonummer ktn als string eingelesen und diese in 2 substrings unterteilt (teil1 und teil2), jetzt muss ich, um meine rechnung durchführen zu können, diese beiden substrings in integer konvertieren. Ich hab auch schon im Netz gesucht, entweder steht dort, dass man ne verrenkung machen muss, die ich garnicht verstehe (und damit auch schlecht nehmen kann), oder es funktioniert mal wieder nicht. Also: Software immer noch Visual C++ 6.0 Q-Code: Fehlermeldungen: Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte (mal wieder):valen
  15. Oh, DAS wusste ich garnicht. Naja man lernt nie aus. Aber 11 Jahre ist echt ne steinzeit. Wusste ja, dass die nicht ganz aktuell war, aber so alt hätte ich nicht gedacht. Umsteigen ist schlecht, da ich mein Betrieb kein anderes hat (glaube ich zumindest), müsste aber mal schauen. Hab auch eignetlich keine lust jetzt noch irgendwas großartiges runter zu landen. Ich weiß es gibt noch ne freie version, die haben wir auch inner berufsschule, aber naja, ich hab eigentlich keine lust was neues zu installieren, das sollte auch so gehen. Kann es sein, dass mir für den __int64 irgend ne bibliothek fehlt, kann ja sein! Ansonsten könnt ihr mir das mit dem printf und scanf erklären? und das versteh ich garnicht:
  16. Hab damals Visual von der Arbeit bekommen, ist aber auch schon etwas her. ich glaube 1 1/2 Jahre oder 2. damals war das aktuell. Außerdem funktioniert der spaß doch, das ist das wichtigste! das mit dem __int64 kto =0; scheint er zu nehmen, wenigstens wird das __int64 jetzt blau! So jetzt hab ich aber folgendes problem:
  17. Also... ich habe Microsoft Visual C++ 6.0 (habe auch gelesen, dass es Probleme bei visual gibt mit dem 64 Bit) Ich hab das hier mal kto genannt, da ich mein ktn nicht zerkloppen will error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'kto' error C2501: 'int64' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden Also wenn die zeile int64 kto =0; weg ist, geht das alles. Auch wenn ich die letzten 3 Bilbliotheken entfernt (mit oder ohne kto ausführe) kommen die gleichen fehler. Achja, Bedenke, dass das Programm nachher auch auf anderen Rechnern gehen muss, mein Lehrer möchte nachher die ausführbare Programmdatei haben, nicht dass das nachher wegen der 64 Bit nicht geht!!
  18. Also ich hab gerade nachgelesen, so wie ich das verstehe geht das mit den 64Bit int leider nicht, dafür brauch man auch den entsprechenden rechner! Den ich leider nicht habe. Bei C gibt es einen unsigned long long int, der wäre genau richtig für mich, nur so wie ich das wiederrum verstanden habe gibt es den bei c++ nicht. Hab ich auch schon getestet, kommt immer der fehler das nur ein long geht und nicht long long (egal wie geschrieben). Wenn ich jetzt etwas flasch verstanden habe, dann bitte aufklären. int64 ktn ist so nicht möglich. Hab auch gleich 3 weitere (angegebene) bibliotheken hinzugefügt, int64 kennt er aber trotzdem nicht.
  19. So, also ich glaube das ich es dann jetzt weiß wie es geht. Ich muss die (blz * 10 ^ktngr + (ktn))%97 //ktngr = maximale größe der kontonummer (ktn)(zB Deutschland 11 stellen, Griechenland 16 stellen) nehmen. Um jetzt die 11 stellen der ktn (jetzt ein string), passent zu bekommen muss ich den string auslesen um zu sehen, wie viele stellen der string überhaupt hat (könnten ja auch weniger sein!). Dann muss ich den string (wenn ich nicht irre) in Substrings gestückelt werden. Jetzt muss ich aufpassen! Also wenn ich immer die ersten 8 stellen in den ersten substring setze und den rest (egal wie groß) in den 2ten. dann müsste die formel für die ktn so sein: ktn =substring 1 (die ersten 8stellen) * 10^stellen des substring2 + substring 2 Achja, vorher muss ich noch die substrings in int umwandeln. (dafür bräuchte ich auch noch hilfe, im INet steht das über all, dass es nur mit verrenkungen geht, und so sahen auch die q-codes dazu aus) So jetzt zum eigentlichen Problem, mir fehlen die befehle um die positionen auszulesen, sowie das eigentliche zerstückeln an position x und hineinschreiben in die substrings. Ich hab schon im Internet gesucht, aber irgendwie ist das alles chinesisch und ich versteh das nicht wirklich. Wäre klasse wenn ihr mir nochmal helfen könnten.:valen
  20. Ist ok, ich werd es versuchen. Da werden aber bestimmt noch einige Fragen kommen
  21. Ja das mit dem x und y versteh ich ja. Das ist auch kein thema. Mein Problem ist einfach, dass schon die zahlen die der Benutzer des Programms eingibt zu groß sind. Wie soll ich denn das bitte verhindern? Wenn da seht geben Sie ihre Kontonummer ein, dann wird er da 11 Stellen eingeben und nicht erst die ersten 5 stellen und dann die nächsten 6 stellen. Wie geht das mit dem SIMD Register? Hab davon noch nichts gehört!
  22. Hmm, stimmt schon etwas. Ich glaube aber, dass das gehen könnte. Mit Bits und Bytes haben wir auch schon gerechnet, genauso wie exponenten, sind jetzt bei logarithmen. Also nichts dramatisches. (War im Mathe LK, also wenn das nicht zu extrem richtung studium Mathe geht, dann ist es kein thema wenn ich das so machen würde) Das mit der Basis und dem exponenten klingt nicht schlecht und auch nicht schwer, man muss nur wissen wie, magst du mir mal versuchen das zu erklären?
  23. Also ich mach mal einen neuen Faden auf, da der andere zu meinem neuen Hauptproblem nicht passt. Ich hab das problem, dass ich eine Ziffer mit 24 Stellen, irgendwie mit modulo 97 nehmen muss nur passt die 24stellen ziffer in kein Datentyp!!! [die 24 stellen ergeben sich aus mehreren eingegebenen Zahlen (123 + 456 = 123456)] Matheformel wird nicht fiel nützen, da einige der Zahlen die eingelesen werden schon größer 10 stellen sind und damit schon die datentypen rahmen sprengen. Eine Bibliothek anlegen, hab ich noch nie gemacht und auch keine Ahnung wie das geht. Sieht ausserdem auch nicht so aus, als hätte ich das selber gemacht, da wir sowas noch nie im der Berufsschule gemacht haben, geschweige denn mal erwähnt, dass es sowas gibt!
  24. So n Mist, sowas hatten wir inner Berufsschule noch nicht! Und ich hab auch klein Plan wie man sowas macht! Vielleicht gibt es ja ne Mathematische formel, ich hab gerade schon mit wurzel geschaut, und die zahlen zu verkleinern, aber das bringt leider nichts. bei mir sind teils die ktn (welche eingelesen werden) schon über 10 stellen lang. Hat jemand ne Idee, wie ich eine 24stellen lange ziffer modulo 97 nehmen kann???

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...