Zum Inhalt springen

Eitimann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Eitimann

  1. Ich habe den Mathematik-Leistungskurs. Er ist zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber meine 3+ darin ist mir sicher. Leider passen wie so oft die mündlichen Leistungen nicht. Im Grundkurs stand ich sonst immer im Bereich von 1- bis 2. An sich habe ich mit Mathematik kein Problem und auch ausreichend Verständnis dazu, aber Freude bereitet mir das bisher nicht praktisch anwendbare Wissen nicht. Ich kann nur für einige Firmen aus der Umgebung sprechen, mit denen ich schon Kontakt hatte, aber dort wurde mir gesagt, dass der Bachelor nichts Ganzes und nichts Halbes sei und man in einigen Fällen aufgrund der breitgefächerten Berufserfahrung gerne auch die ausgebildeten Fachinformatiker vorzieht. Aber aufgrund einiger Praktika und freiberuflicher Nebenjobs tendiere ich sowieso eher zur Ausbildung. Wie würden denn die Chancen bei den etwas größeren Firmen wie der AMB Generali aussehen?
  2. Hallo Forum! Ich bin aktuell in der 13. Klasse eines bescheidenen städtischen Gymnasiums und werde dort 2009 mit dem Abitur meine allgemeine Schullaufbahn beenden. Aktuell hege ich den Wunsch Fachinformatiker zu werden, aber für eine Fachrichtung habe ich mich bisher noch nicht konkret entschieden. Spätestens aber zum Ende des ersten Halbjahres hin will und sollte ich mich wohl irgendwo für eine Ausbildung bewerben. Deshalb würde ich gerne wissen, welcher Notendurchschnitt und welche Vorkenntnisse für solch eine Ausbildung im Allgemeinen erwartet werden. Ich habe leider das Glück auf einer Schule gelandet zu sein, die regional einen guten Ruf geniest. Kurz gesagt ist die Notenausbeute im Vergleich zur erbrachten Leistung leider sehr gering. Wer also wie ich seine Klausuren mit 10-12 Punkten (2- bis 2+) besteht, aber mündlich keine exzellenten Leistungen vollbringt, hat auf dem Zeugnis hinterher leider nur etwa 8-9 Punkte (3 bis 3+). Zur meiner Einschulung sagte man mir, dass ich einen guten Abschluss ungeachtet des Notendurchschnitts habe, wenn ich ihn auf dieser Schule schaffe. Leider weiss von diesem netten Spruch kein Arbeitgeber etwas und ich kann mir damit getrost auch den Hintern auswischen, wenn ich denn bald mit der Realität konfrontiert werde. In der 12.1 hatte ich einen Schnitt von 2,99; in der 12.2 einen von 2.75 und in der 13.1 peile ich maximal einen Schnitt von 2,6-2,5 an - in NRW. Ich habe Kenntnisse im guten alten Turbo Pascal, Delphi, C++, HTML und PHP, die ich aber "offiziell" nicht nachweisen kann, da ich bisher noch kein Praktikum in diesem Bereich gemacht habe. Wie stehen meine Chancen Fachinformatiker (vielleicht bei eine/r/s halbwegs renommierte/n Firma/Anstalt/Institut) zu werden? Viele Grüße, Eitimann

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...