Zum Inhalt springen

PhatFarmer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PhatFarmer

  1. Genau So sollte es sein. FreeNAS sollte den Raid Verbund (laut der Anleitung) aber erkennen, ich hab nur keine Idee wieso es nicht erkannt wird. So wie dus im oberen Abschnitt beschrieben hast sollte es eigenlich sein. Hab extra geschaut dass ich nen Raid Controller erwisch der von den Treibern her von FreeNAS unterstützt wird. Greetz Phat
  2. Hallo. Also ich habe das Raid 1 Array im Bios vom Raid Controller erstellt, wenn ich jez ins Bios vom Mainboard gehe wird mir eine Festplatte angezeigt. OS ist ja keins installiert, das ist ja FreeNAS an sich und das wird von CD gestartet. Ich kann zwar in FreeNAS ein Array erstellen, aber das ist soviel ich weiss nur ein Software RAID, und wenn ich das richtig deute dann bedeutet das dass die Daten einfach auf beide Laufwerke geschrieben werden aber der Raid Controller quasi übersprungen wird. Habe mir auch ne PDF Anleitung besorgt wie man sich so nen NAS Server erstellt und da ist beschrieben wenn man den Raid Verbund verwenden will muss man "ar" bei der Festplattenkonfiguration anwählen und nicht "ad" für die einzelnen Festplatten. Leider ist bei mir nur "ad" für die zwei einzel Laufwerke in dem Menü verfügbar. Vielleicht sollte ich doch einfach mal das Software Raid testen, des ärgert mich zwar, weil für was hab ich dann den Raid Controller gekauft, aber was solls... vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein. Trotzdem danke schon mal für deine Mühe. Greetz Phat
  3. Hallo. Ok, aber wie kann ich das umstellen? FreeNAS bootet ja von CD. Kann ich das im Web Interface irgendwo umstellen? Greetz Phat
  4. Also ich hab heut nochmal bissl rum probiert und bin zufällig im normalen Bios gewesen, da is mir aufgefallen dass dort der Raid Verbund einwandfrei angezeigt wird wenn ich ihn z.B. als Bootlaufwerk einstellen würde. Hab die Festplatten dann trotzdem nochmal formatiert aber leider immer noch das gleiche Problem. Hat einer vielleicht noch ne Idee? Greetz Phat
  5. Hi, ja ich hab sie mal formatiert, aber nur über das Webinterface von FreeNAS und das war auch nur ne schnellformatierung. Ausserdem werd ich die formatierung als Raid Array machen müssen, oder? Wie formatiere ich das ganze denn dann am besten? Greetz Phat
  6. Nabend allerseits. Versuche seit ein paar Tagen vergeblich mit FreeNAS ein funktionierendes Raid 1 auf die beine zu stellen, aber irgendwie funzt des ganze ned so richtig. Soweit is ja alles ok, der PC bootet von CD und das Config File ist auf nem USB Stick, soweit sogut. Habe einen Promise FastTrack TX2300 S-ATA II RAID Controller mit 2 Samsung SpinPoint F1 mit je 320GB in dem System. Über das Bios vom Raid Controller hab ich das Raid 1 bereits konfiguriert, im Bios wird auch alles korrekt angezeigt. Wenn ich jez FreeNAS boote und übers Web Interface drauf gehe zum konfigurieren kann ich ja unter Festplatten Management die Festplatten hinzufügen. ad für die einzelnen Festplatten und normalerweise ar für die Raid Arraids. Bei mir taucht aber dieses ar für den Raid Verbund nicht auf, nur die einzelnen ad Festplatten. Wieso? Habe schon verschiedene Einstellungen im Raid Controller Bios veruscht, aber immer das gleiche, die Festplatten werden angezeigt aber nicht der Raid Verbund. Ich hab doch ned extra nen Raid Controller gekauft um jez n Software Raid mit FreeNAS zu erstellen und die Controller von Promise werden laut meinen Infos von FreeNAS unterstützt. Hat von euch vielleicht einer ne Idee? Danke schon mal. Greetz Phat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...