Zum Inhalt springen

B4st1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bin aktuell 22 Jahre alt und war somit beim Eintritt im Betrieb bereits über 18.
  2. Hallo. Ich habe eine kleine Frage bezgl. meiner aktuellen Ausbildung. Und zwar habe ich in meinem Vertrag eine Kernarbeitszeit von "9:00 - 16:00" angegeben. Nun möchte meine Firma, diese Zeit auch in der Schule geltend machen, sodass meine Schulzeit statt um 8:00 um 9:00 Uhr erst als Arbeitszeit zählt und ich die Zeit davor quasi kostenlos Arbeite / zum Spaß zur Schule gehe. Zudem möchten sie dass ich Dienstags nach der Schule (Ende 14:00 Uhr) den Heimweg auf meine eigene Kosten nehme und nur die Zeit zum lernen (minus Fahrtweg lediglich 30 Minuten) mir als Arbeitszeit angerechnet wird. Ist das rechtens?
  3. Hi. Zu allererst möchte ich anmerken, dass ich die Suchfunktion bereits genutzt habe aber leider nichts wissenswertes gefunden habe. Ich habe aktuell eine Ausbildung (FIAN) in einer kleineren Firma und einen Fachoberschul-Reife Abschluss. Da meine Chancen auf eine spätere Stelle nicht soooo gut aussehen (schulischer Abschluss/kleine Firma), wollte ich Fragen ob jemand eine Idee hat wie ich mich privat weiterbilden kann. Ich hatte schon mehrere Ideen von: -> Cisco - Kursen -> Microsoft Certified Professional - Kurse -> Informatik - Studium (falls möglich?) o. Fernstudium -> Fachhochschulreife (leider nicht in meiner Umgebung möglich) -> Englisch - Kurse (Business English) Welche davon sollte ich verfolgen bzw. welche wird am höchsten angesehen und könnte mir auch die Türen zu größeren Firmen öffnen? Gibt es noch weitere gute Weiterbildungen?
  4. Vorher im Logistik-Bereich und aktuelle den FIAE. Die Materien (BWL u.a.) sind soweit ich bisher bereits gesehen habe gleich (langweilig mit atm in der Schule) .
  5. Hi. Ich weiß zwar dass man auf 2 Jahre verkürzen kann, doch ist es auch möglich auf 1 1/2 zu verkürzen? Habe bereits vor meiner jetzigen Ausbildung eine Ausbildung abgelegt und würde daher gerne die aktuelle Ausbildung schnellstmöglich hinter mir bringen. Weiß da jemand ob die IHK mitspielt?
  6. Hmmm sind alles gute argumente. Was ist denn zum zweiten Punkt meiner Frage zu sagen?
  7. Nein leider tun sie das nicht. Sie verwiesen mich auf das Arbeitsamt welches mir aber auch kein Geld geben wird, da weder ich, noch meine Eltern unter einem bestimmten Vermögenssatz sind. Ja, habe ich. Problem war jedoch nur, dass die Ausbildung welche 60km weit weg ist durch die Entfernung und Zugkarte bereits zu dem Zeitpunkt rausfiehl (130€). Fahrtkostenerstattung o.ä. gibt es auch dort nicht. Daher dachte ich dass ich erstmal embedded lernen könnte und später immernoch bei einer Firma mit Softwareentwicklung anfange, da ja C und C++/C# sich ja ziemlich gleichen und die Ausbildung die ich ja mache (FIAN) global für alle Berufssparten im IT Bereich gelten sollte.
  8. Hi. Ich habe ein großes Problem. Ich hatte Ende Juli bei einer Firma (~150 Mitarbeiter, Webentwicklung) einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Da sich diese aber zu weit von meinem Zu Hause befindet (60km) und eine tägliche Zugfahrt von über 2 Stunden dazu kommen würde habe ich kurzfristig dort abgesagt. Ein paar Tage später hatte ich dann den Ausbildungsvertrag bei einer anderen Firma unterschrieben (~20 Mitarbeiter, 10min. Anfahrt). Das Problem bei dieser ist und war nun, dass diese lediglich embedded Programmierung (und ein klein wenig Web) mir beibringen möchte. Dies ist jedoch komplett nicht mein Fall, da ich seit Jahren PHP und andere webbasierte Projekte entwickle. Nun hat sich die alte Firma, wo ich abgesagt habe noch einmal bei mir gemeldet und möchte mich unbedingt haben. Auch ich würde gerne zu der anderen Firma, da ich mit den Mitarbeitern bereits ehrenamtlich seit mehreren Jahren zusammenarbeite. Ich sehe dass so, dass ein späterer Arbeitgeber eher mit dem Namen (achtung... Beispiel) Microsoft als mit "Computerfachhandel Heinz" was anfangen kann und das besser rüberkommt. Auch möchte ich später definitiv nicht in die embedded Entwicklung sondern Web/Anwendersoftware. Meine Frage ist nun: 1.) habe ich die richtige Firma gewählt? 2.) habe ich eine gute Chance, selbst wenn mir die Firma zu 80% embedded (C - Programmierung) beibringt (schule -> C++) später, nach meiner Ausbildung eine Stelle als Web-/Softwareentwickler zu bekommen? Danke für die Hilfe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...