Zum Inhalt springen

spix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    531
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Alle Inhalte von spix

  1. Habe bei einer " Forschungs Behörde" über einen Dienstleister gearbeitet und nach dem anstehenden Streichkonzert hat diese Forschungsbehörde angefangen Projekte zu canceln oder zu verschieben. Deutschlandweit.
  2. Auch mit Lebens / Berufserfahrung und Zertifikaten kannst du Probleme haben einen neuen Job zu finden. Eigene Erfahrung,. Liegt nicht unbedingt am Bewerber, aber zu oft an der HR. 150 % matching ist ein Wunschtraum und die Stelle bleibt ewig unbesetzt.
  3. Dazu brauch ich keinen Nebenjob, das schaffe ich auch so. 😃 btw Ein AG der mir vorschreibt, was ich in der Freizeit mache, kann sich einen neuen MA suchen.
  4. Umschulung ist eher was für etwas Ältere, schon mit Berufsausbildung etc. Als ex Umschüler würde primär zu einer Betrieblichen Ausbildung Raten. Die Ausbildung würde ich nicht verkürzen. Ausbildung ist Praxis im Dauerfeuer und Umschulung viel zu Theoretisch. Ausbildung geniest höheres Ansehen bei den HR Clowns als die Umschulung.
  5. Seit einiger Zeit sitzt Python auf Platz 1 - wollen wir mal sehen ob das so bleibt. C# ist technisch besser, Innovativer, Java eher Altbacken mit Uralten Altasten. Bei Java stellt sich eher die Frage Java oder Kotlin. Und es gibt nichts besseres als Visual Studio. Netbeans ist unter Apache zum Witz verkommen, Eclipse die erste Wahl für Java.
  6. Der Fachkräftemangel in der HR treibt wieder seltsame Blüten. Diesmal von Firma A*******
  7. Wenn wir schon dabei sind, die IGM will die 4 Tage Woche, Lohnausgleich bei 32 Std für Metallberufe. Hoffentlich auch bald in der IT.
  8. Wenn es ein VG ist - für VG mache ich Grundsätzlich keine Weltreisen. Ich fahre nur soweit zum VG, wie ich auch bereit bin, zur Arbeit zu fahren. Also bei mir max. 50 km.
  9. spix

    SI vs AE

    Ich bin AE und arbeite seit kurzem wieder im SI Bereich. Primär wird sich auch nicht mehr viel daran ändern. Man ist ohnehin Parellel einsetzbar.
  10. Es wird seit geraumer Zeit immer mehr von den AG verlangt. Egal wie tief du in der Technik drin steckst.
  11. Wobei wir wieder beim Thema wären, wenn Fachkräftemangel existiert, warum werden dann Leute entlassen?!
  12. Microsoft entlässt Leute und ein paar andere Großen US Hire and Fire.
  13. Bei ständiger Kontrollitis wäre das eine Art Stressfaktor und wenn ein klärendes Gespräch nicht hilft -> wechseln.
  14. Egal was du machst, du wirst um einen Job kämpfen müssen. Versuch es. Wenn du wirklich in die IT willst ist der Wille der zählt.
  15. Alfatraining ist Super. Aber ohne Fachausbildung Fachinformatiker oder IT Assistent wirds eher schwierig und bei 52 Jahren eher unmöglich. In DE gibst eine Alters / Alltagsdiskriminierung, auch wenn das AGG was anderes sagt.
  16. Für mich primär eine Option seitens AG den Grundpreis zu drücken. Ich hatte schon oft solche Angebote und die waren alle zu meinem Nachteil, wenn eine Variable nicht einen Mindestwert erreicht hätte. Ein Grundgehalt in der IT von 2800 Brutto / Monat und der Rest ist Variabel halte ich nicht für Erstrebenswert. Solche Angebote lehne ich immer ab.
  17. spix

    Welche IDE benutzt ihr?

    Web Allgemein, HTML, CSS, PHP, Java: Netbeans - die IDE war vor Apache besser. C#: Visual Studio C++: Qt Creator Python: PyCharm Ich hätte gerne eine IDE für alles, aber gibts wohl nicht und müsste ich wohl selber bauen.
  18. NEIN! Es ist so gemeint "von bis" nicht 8 Std in dieser Zeitspanne. Es gibt viele kleine Firmen die so arbeiten und auch nicht gescheit bezahlen. Kein Benefits, außer vielleicht kostenloser Kaffee.
  19. In den letzten 2 Jahren stieg der Anteil an Zeitarbeit und Dumping Festanstellung "Angebote" für FISI im Raum München stark an. Man will hier wohl ua den Preis drücken. Letztens ein Angebot für DevOps Festanstellung bekommen für 35k. Auf die Obligatorische Frage, ob das Teilzeit ist oder 9 bis 5 kam ein nein, Festgehalt, ohne Urlaubs / xmas Geld, ohne weitere Benefits. Erwartete AZ zw 8 und 19:30 h weil viele Projekte etc. Und dann jammern, wenn so eine Firma keine Leute bekommt.
  20. Die meisten HR haben null Plan und selbst arbeitslose HRler haben Probs einen Job zu finden, obwohl sie das Spiel kennen. So zum Thema, die IT ist Hochpreisig. Ihr wollt doch vernünftig verdienen? Egal ob ihr mit Abschluß Note 4/5 Plan habt, der Start ist schon mal versaut. Niemand also wirklich niemand fragt, wie diese Note zustande kam, es wird einem generell eher negativ ausgelegt und letztlich bestimmt diese Note auch den Preis, sprich den Lohn. Überlegt doch mal selbst. Ihr steht vor dem Gemüse / Obst Regal und schaut euch die Auslage an. Alles kostet gleich. Nehmt ihr das Obst / Gemüse das schon "angegraut" ist oder kauft ihr lieber das frische? Egal in welchem Beruf, eine Abschluß Note 4 hemmt generell eure Karriere Chancen. Ihr müsst deswegen nach dem Abschluß im ersten / zweiten Job nach der Ausbildung extra Gas geben. Es geht ja nicht nur um die Note, sondern auch, wie könnt ihr euch beim Bewerben verkaufen? Bewerben = Selbstmarketing! Und letztlich bestimmt das auch immer ein Stückchen euer Gehalt. So eine 1 oder 2 im Zeugnis macht sich beim Personaler / in der Fach Abt im Auswahlverfahren nun mal besser, als eine 4. Das jetzt offensichtlich auch Leute mit einer 5 bestehen können, habe ich das richtig verstanden? Wer kommt auf so einen BLÖDSINN? Das muss um jeden Preis verhindert werden. Die IT Branche ist die mit abstand die Anspruchsvollste in der Berufswelt. Das muss auch bezahlt werden. Das sieht fast so aus, als wolle man den Preis durch die Hintertür drücken.
  21. An dem Raspi stört sich keiner? Davon mal ab, das "Projekt" ist zu seicht. Wie schon gesagt wurde, entweder ne "4" mit nachhause nehmen oder uU eine Ablehnung des Projekt Antrags. Eine 4 macht sich gar nicht gut im Zeugnis.
  22. Dazu braucht es keine ZA und Pflege, das ist ein Grundsätzliches Problem der Pflege. Und Pflege ist eigentlich noch relativ gut bezahlt. Es gibt schlechter bezahlte Jobs. Die müssen mit H4 aufstocken und es reicht dennoch nicht. Ich sehe keinen vernünftigen Grund für zig Bewerberrunden um einen Job zu bekommen. Es kostet für beide Seite Zeit und Geld. Und letztlich ist es so, das trotzdem niemand eingestellt wird. Der Grund kann auch ein schlechter Ruf der AG sein. Ich kenne eine Tech Firma, die hat ihren Ruf weg und sucht ständig nach ua. ITler. Man sollte Kununu nicht überbewerten, aber dennoch kann es Aufschlußreich sein. Ich bin da mittlerweile schmerzfrei, mit dem Alter hat man ein dickeres Fell. Hauptsache die Kohle stimmt. Ich kenne beide Seiten IT Gehalt und Nicht ITler Gehalt. Ich hatte vor meine Umschulung ua. Lager Jobs weit unter 30 k / Jahr. Glaubt mir, ihr wollt es nicht ausprobieren, mit einem Jahres Brutto von unter 30 k über die Runden kommen zu müssen. Corona und UA Krieg lassen grad übel die Preise steigen, einer der Gründe für meine Rückkehr in die IT.
  23. Benefits sind Lockvogel Angebote und Wohlfühlargumente. Diese zu schätzen lernt man erst, wenn man sie nicht mehr zur Auswahl hat. In einer IT Firma sollte sowas Standard sein. In anderen ist sowas eher ein Notwendiges Übel, damit sich jemand überhaupt auf eine schlecht oder Mittelmäßig bezahlte Stelle bewirbt.
  24. spix

    Ausstieg aus der IT

    Ich habe den Ausstieg aus der IT schon hinter mir, ua Pandemiebedingt und kehre nun zurück in die IT. Monetär wirst du nicht Ansatzweise etwas finden, was dir so gut die Kasse füllt, als ein Job in der IT. Allein die gestiegenen Preise aufgrund von Pandemie und Krieg lassen bei mir kaum noch Spielraum zu. Außerdem gibts "woanders" kaum vernünftige Benefits. Ein Ausstieg aus der IT sollte deshalb auch Finanziell planbar und machbar sein. Bitte auch daran denken, wer aus der IT Aussteigt, verdient nicht nur weniger, er zahlt logischerweise auch weniger in die Rentenkasse ein. Und ihr könnt weniger selber zurück legen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...