Zum Inhalt springen

msp85

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von msp85

  1. FIAE 2.LJ - Hessen 100 % Abitur / Fachhochschulreife in der Klasse - ca. 40 % abgebrochenes Studium ca. 80 % haben bereits vorher programmiert. Ohne Vorkenntnisse war man ,meiner Meinung nach, im 1. Lj aufgeschmissen... Werte sind geschätzt und wohl nicht repräsentativ aber ich wollte dennoch mal sagen, dass es auch anders aussehen kann.
  2. Was hat denn das mit "noobig" zu tun? Die Leute die von XP auf 7 umsteigen und vorher nicht einmal vista benutzt haben, werden sowas sicherlich zu schätzen wissen. Das Buch umfasst sicherlich viele Basics, jedoch auch Dinge, die für einen erfahrenen Windows XP User, der auf 7 umsteigt, nützlich sein können. Das Buch richtet sich somit auch an Umsteiger nicht nur an das Klientel was Martex angesprochen hat...
  3. FIAE: Java + VB.NET und eben Datenbanken mit MYSQL
  4. erstens bin ich AE und zweitens warum sollte ICH mich dem Schulnetz annehmen?
  5. USB-Stick ist in imho Pflicht! Ich würde meine Daten nicht in ein instabiles & unsicheres Netzwerk legen.
  6. Ein Netbook reicht vollkommen zum Mitschreiben. Die Schule ist nicht zum Zocken da!?
  7. Also ich weiß nicht ob es geht, aber ich halte es für nicht sinnvoll. Die wohl bessere Variante wäre, sich nebenbei weiterzubilden und Zertifikate zu erwerben, um sich als AE bewerben zu können. Es ist nicht unüblich, dasa ein FISI auch später als FIAE arbeitet oder eben umgekehrt.
  8. Ich meine, dass dir mit 25 noch alles offen steht in der IT. Sowohl praxisnah in einer betrieblichen Ausbildung, als auch theoretisch in einem Studium zB. Die Qualität der schulischen Ausbildung war solala. Das Niveau war recht simpel gehalten. Das ist aber nur meine Meinung. Es hätte, meines erachtens, durchaus komplexer werden können. Vor allem in der Programmierung. Ich hatte einen sehr guten Abschluss, weil mir die Materie zusagte und ich auch genug eigeninteresse zeigte. Der Ausbildung zugute halten muss ich, dass ich mir dadurch sehr viel Grundwissen aneigenen konnte. Was mir in meiner jetzigen Ausbildung zum FIAE natürlich entgegenkommt. Meine genaue Bezeichnung lautet: "Staatlich geprüfter Assistent für Wirtschaftsinformatik" ... Toller Name, aber damit kannst du teilweise noch nicht einmal einen Blumentopf gewinnen. Keiner aus meiner damaligen Klasse ist danach in ein festes Arbeitsverhältnis übergegangen. Einige sind an die Uni. Der Rest hat dann eben noch einmal eine betriebliche Ausbildung gemacht. Eigentlich verschenkst du zwei Jahre, mach lieber gleich eine "normale" Ausbildung. Aber das hast du ja nun vor.
  9. wenn man in dem Alter - 25 ist noch kein Alter in der IT - die Wahl hat, dann mach ganz klar eine betriebliche Ausbildung. Ich habe die Erfahrung mit dem Rundordner gemacht und an meine schulische Ausbildung jetzt noch eine berufliche Ausbildung drangehangen. Hätte mir die zwei Jahre auch sparen können aber naja. Sowas liest sich immer ganz gut im Lebenslauf. Nur eben später
  10. Bildung ist aber eben Ländersache und es gibt Unterschiede. In manchen Bundesländern, zum Beispiel, gilt die Schulpflicht für Azubis bis zum 21. Lj
  11. genau solche Beiträge tragen dazu bei, dass dich die Mehrheit der Leute, die sich hier in diesem Forum bewegen, nicht ernstnehmen.
  12. Die wohl wichtigste Aussage im ganzen Thread bis jetzt. Wenn das oben zitierte noch nicht geschehen ist, mach das!
  13. Von da aus konnte ich still dein Treiben beobachten. Erst fand ich deine Beiträge amüsiant, mittlerweile nervts jedoch nur noch. delen hat ganz recht! SCNR... B2T bitte
  14. Vielleicht sollte er sich deshalb lieber persönlich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machen. Eventuell ist es einfacher für ihn zu sprechen als zu schreiben.
  15. Such doch parallel nach ner Lehrstelle und wenn du eine hast schmeiß die Maßnahme hin. Dann können die dich sperren wie die lustig sind das kann dir dann ja egal sein, da du einen Ausbildungsplatz hast und in Verbindung mit Wohngeld ganz gut über die runden kommen kannst. Kommt natürlich immer drauf an was dir dein Arbeitegeber zahlt. Was erwartest du denn? Im Osten sind die Löhne nun mal niedriger als im Westen. Das ist bei den Ausbildungsvergütungen genau so. Sicherlich gibt es den ein oder anderen der gut zahlt, aber der Großteil zahlt nunmal schlechter. Guck dir doch die Bevölkerungsentwicklung im Osten an. Gehen viele in den Westen, du wärst nicht der Erste.
  16. Das kannste dann aber auch auf sogut wie alle Berufe beziehen, welche einen IHK Abschluss zur Folge haben... Es geht immer ne nummer besser. In unserem Berufsfeld wäre es dementsprechend nen Bachelor / Master in WI / Informatik etc... Ich denke aber, dass der Assistent unter dem FI steht. Dass der FI nicht das Maß aller Dinge ist, sollte auch jedem klar sein. Habe ich auch nicht behauptet Der Assistent hat, außer einem 2 - 3 monatigen Praktikum, keinerlei Praxiserfahrung und wird, aus meiner Erfahrung heraus, kaum ernst genommen und nur müde belächelt.
  17. BAB fällt raus, da du bereits eine Ausbildung hast. BAB wird nur in einer Erstausbildung gezahlt. Sogar das Kindergeld könnte wegfallen aber aus meiner Erfahrung entscheiden die anscheinend von Fall zu Fall verschieden, was den Anspruch auf Kindergeld in einer zweiten Ausbildung betrifft. Bleibt noch Wohngeld. Wohngeld gibt es definitiv auch für Azubis. Ich habe zB in meiner Klasse jemanden der es bekommt. Ich möchte es dir mal in aller Deutlichkeit klar machen. Deine Assistenten Ausbilung ist nichts, aber auch gar nichts wert. Ich habe den Assistenten für Wirtschaftsinformatik gemacht. Außer einem müden lächeln im Vorstellungsgespräch hat mir das nichts gebracht. Ich konnte ihn wenigstens dazu nutzen um mein Fachabitur in einem Jahr zu machen, also war es nicht ganz umsonst. Die Ausbildung ist, wenn überhaupt, eine Lizenz zum Ausbeuten. Das siehst du mittlerweile ja selber, was dir da angeboten wird. Ich mache nun eine Ausbildung als FIAE, was ich dir auch nur raten kann (oder FISI). Mit deiner "Ausbildung" wirst du nicht sehr weit kommen. Lass dich nicht einschüchtern von der Arbeitsagentur und hör auf rumzuheulen. Das Leben ist eben kein Ponyhof! Sieh zu und mach was aus deinem Leben. Wenn dir deine 16 jährige Freundin wichtiger ist als deine Zukunft, musst du das für dich selbst entscheiden und dementsprechend auch die Konsequenzen tragen. Mit 19 Jahren sollte man eigentlich ein gewisses Maß an Selbstverantwortung vorraussetzen dürfen!
  18. Visual Studio Express Edition - Kostet doch nichts
  19. Scheint ja sehr interessant zu sein, wenn du hier schreibst
  20. Hallo! Ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation. Erst die Assistentenausbildung mit FOS und danach dann an die UNI. Das habe ich geschmissen und hab ne Ausbildung als FIAE angefangen. Bin jetzt im 2. Lj und 24. Bei Beginn der Ausbildung war ich 23 und noch nicht einmal der älteste in der Klasse. Es ist also alles im grünen Bereich. Mach also lieber ne ganz normale betriebliche Ausbildung zum FISI oder FIAE.
  21. Ich habe in der Schule immer mein Netbook dabei. Es gehört schon etwas Selbstdisziplin dazu, das Gerät nur dann zu benutzen, wenn es sinnvoll ist und eben nicht zu spielen. Naja, dies ginge mit meinem Netbook wohl eh nur eingeschränkt. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen, da die Rechner die in unserer Berufsschule zum Einsatz kommen, alles andere als stabil & zuverlässig sind. Außerdem ist das kabelgebundende Netzwerk unter aller Kanone und ich bin froh, dass ich mich nicht mit falsch geladenen Profilen ärgern muss. Dies ist vor allem ärgerlich, wenn man auf benutzerdefinierte Einstellungen angewiesen ist bzw. zugreifen muss/will. Von fehlendem Internetzugriff fange ich erst gar nicht erst an. Dies ist sicherlich nur eine Einzelerfahrung und es wird an nicht jeder Berufsschule so chaotisch sein aber ich halte die Laptopnutzung in einem gewissen Rahmen und bei vorhandener Selbstdisziplin für durchaus sinnvoll. Übrigens: Ca. die hälfte unserer Klasse (FIAE) arbeitet mit Laptops.
  22. Openbook: IT-Handbuch für Fachinformatiker != IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch Westermann Galileo Press Westermann bei vielen IHK für die Prüfung zugelassen Galileo Press nicht
  23. C# VB Je nachdem in was du programmieren willst... Ich habe die 2005er Ausgabe für VB neben mir liegen. Top Buch!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...