Zum Inhalt springen

tobi84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die hilfreichen Antworten. Heißt das dann auch, daß ich Ausgaben, die ich für Ausbildung und Beruf in der ersten Jahreshälfte (keine monatlichen Steuern) hatte, dann auch mit absetzen kann bei der Steuererklärung?
  2. Hallo, ich wurde nach meiner Ausbildung zum 1. Juli übernommen. Wie werden da jetzt die Steuern und Abgaben berechnet? Wird da das neue Monatsgehalt als Grundlage genommen oder das Jahresgehalt? Wenn ich mit dem Jahresgehalt rechne (6x Azubibrutto + 6x neues Brutto), und von dem Netto dann die 6x Azubinetto die ich schon bekommen habe abziehe, und den Rest durch 6 teile, dann komme ich für die nächsten 6 Monate auf ein Monatsnetto, das über 100€ über dem liegt, was ich erhalte wenn ich das Netto auf Basis des neuen Monatsgehalts direkt berechne... Weiß das jemand?
  3. Wir durften handschriftliche, fachliche Ergänzungen im Buch eintragen. Also z.B. USB3 Spezifikationen, wenn nur USB1/2 drin steht oder zu den Bilanzkennzahlen weitere hinzufügen. Nich erlaubt waren Rechnungen o.ä. mit Konkreten Werten oder Beispiele. Auch IT-Kompendien sind nicht erlaubt.
  4. Das kommt doch auf das Angebot oder die Firma an. Wenn die Firma nichts dagegen hat... Einstellen können die wen sie wollen, mit welchem Abschluss auch immer...
  5. Also zumindest bei mir wurden die Ergebnisse nicht an mich, sondern an die Firma geschickt...
  6. Nachdem was ich gehört habe stimmte bei der 2. Umrechnung der gegebene Binärwert nicht mit dem (richtigen) Hex-Wert des Buchstabens überein, so daß man auf das eigentlich falsche Ergebnis kommt, wenn man mit dem gegebenen Binärwert rechnet.
  7. Meiner Meinung nach haben die IHKn, wenn sie denn überhauot etwas unternehmen, nur 2 Möglichkeiten: 1. Wer das Buch nicht benutzen durfte darf (nicht muss) nachschreiben. 2. Alle betroffenen Aufgaben werden bei allen als "richtig beantwortet" bewertet. Auch wo das Buch erlaubt erlaubt war kann nicht geprüft werden, wer es auch tatsächlich eingesetzt hat, schon gar nicht bei welcher Aufgabe. Daher kann man die betreffenden Aufgaben auch nicht einfach aus der Bewertung nehmen. Beispiel: Ein Prüfling hat (mit oder ohne Buch) 50/100 Punkten erreicht, also 50%. Darunter sind die 25 kritischen Punkte. Nimmt man die aus der Wertung bleiben 25/75 Punkte, also nur noch 33%. Ich durfte das Buch zwar benutzen, es hat mir kein Stück geholfen. Was ich nicht wusste, stand auch nicht im Buch. Sollen die doch alle nachschreiben lassen, die sich beschweren, ich mach jedenfalls nicht noch eine Prüfung mit.
  8. Bei uns (IHK München) wurde auch erst gesagt, daß wir die Bücher weglegen sollen. Nachdem wir die Aufsicht darüber informiert hatten, daß es laut Prüfung erlaubt ist, durften wir es auch benutzen.
  9. Naja, Informatiker sind im Normalfall schreibfaul, warum hätten sie sich sonst sowas ausgedacht wie i++ oder a+=b oder Tastaturen mit 4096 Makrotasten...
  10. An meiner Berufsschule gibt es extra Verkürzerklassen, die auf 2 Jahre ausgelegt sind. Effektiv sind es dann ca. 20-22 Monate Ausbildung (Anfangen im Herbst, Prüfung im Frühjahr). Ich finde das eine sehr gute Lösung, da alle relevanten Themen behandelt werden und man keinen Stoff verpasst. Der Lehrplan ist dann natürlich etwas gestrafft, aber man geht bei den Verkürzern halt davon aus, daß sie aus gutem Grund verkürzen können.
  11. Hallo, ich will eine Ausbildung zum FIAE oder FISI machen, ist es ist überhaupt noch möglich für dieses Jahr eine Stelle zu bekommen? Ich studiere zur Zeit in Aachen Informatik, nur ist an eine Weiterführung aufgrund meiner letzten Klausuren, deren Ergebnisse ich leider erst vor kurzem erfahren habe, praktisch nicht mehr zu denken. Auch habe ich im Laufe des Studiums gemerkt, daß das nicht auf ein Ziel hinläuft was ich mir für mich vorstellen kann. Mir liegen viel eher Gebiete wie Programmierung und Systemadministration. Allerdings will ich auch nicht noch ein Jahr verlieren, ich bin schließlich gerade 24 geworden. Habe ich überhaupt noch eine Chance wenn ich mich jetzt bewerbe? Gruß tobi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...